GC 5.7 - Welche Zündkerzen?

Diskutiere GC 5.7 - Welche Zündkerzen? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   bei meinem GC hat wohl der Vorbesitzter laut den Unterlagen das letzte Mal bei ca. 48.000km einen Zündkerzenwechsel machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smallframe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
24
Danke
16
Standort
Pulheim
Hallo zusammen,
 
bei meinem GC hat wohl der Vorbesitzter laut den Unterlagen das letzte Mal bei ca. 48.000km einen Zündkerzenwechsel machen lassen. Jetzt bin ich bei ca. 106.000km und möchte die Kerzen auswechseln.
 
Laut Bedienungsanleitung sollen hier LZFR5C–11G (Spalt 1,1 mm [0,043 Zoll]) Kerzen rein. Sind es wohl auch:
 

 
Laut Rechnung sind es SPLZFR5C-11 Kerzen. :confused:
 
Welche Kerzen sollte ich denn nun kaufen? Ich finde keine entsprechende NGK-Kerzen, wie sie wohl derzeit verbaut sind. :hmmm:
Und habe ich das richtig recherchiert, dass es keinen Unterschied macht, ob man eine LPG-Anlage verbaut hat, oder nicht?
 
Danke für eure Unterstützung!
 
VG Andreas
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Was sagt denn die Werkstatt deines Vertrauens zu dieser Frage?
 
eshage

eshage

Member
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Smallframe schrieb:
Ich habe den Wagen seid letztem Sommer. Da ich noch keine brauchte, habe ich noch keine Werkstatt des Vertrauens. [emoji6]
Ich wollte die Kerzen selber wechseln, bin mir aber nicht sicher, welche ich kaufen soll.
 

Hallo Smallframe,
 
bei meinem 2012er 5,7 Hemi sind auch bald Zündkerzen fällig.
 
Nach welcher Anleitung willst Du die Kerzen wechseln?
Hast Du Dich schon für eine Zündkerzensorte entschieden?
 
Gruß
Stefan
 

Smallframe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
24
Danke
16
Standort
Pulheim
HarryBo schrieb:
 
Hallo Smallframe,
 
bei meinem 2012er 5,7 Hemi sind auch bald Zündkerzen fällig.
 
Nach welcher Anleitung willst Du die Kerzen wechseln?
Hast Du Dich schon für eine Zündkerzensorte entschieden?
 
Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,
 
ich habe soeben meine Zündkerzen gewechselt. B)
 
Vorher habe ich mir diverse Videos angesehen und möglichst alle wichtigen Hinweise beachtet. Hat super geklappt. Ich kann später mal z.B. das Werkzeug zusammen schreiben, welches ich benutzt habe. Ich habe etwas mehr als eine Stunde benötigt.
 
Die Zündkerzen habe ich bei Ebay gekauft.
"16 x Zündkerze original MOPAR SPLZFR5C11 Jeep Grand Cherokee TYP WH / WK 5,7" bei dem Verkäufer wwa-cousin.
Dieselben sind auch von der Werkstatt des Vorbesitzers beim Tausch eingebaut worden.
 
Gruß Andreas
 

Smallframe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
24
Danke
16
Standort
Pulheim
Hallo Stefan,
 
hier mal kurz mein Vorgehen inkl. Werkzeugbeschreibung:
 

Wie auf dem Bild beschrieben, habe ich eine 1/2", eine 1/4" Ratsche und einen 1/2" Drehmomentschlüssel in Verbindung mit einem 1/2" 16mm Zündkerzenspezialeinsatz, 2 Stück 60mm 1/2" Verlängerungen (eine musste ich zu meinem Kasten dazu kaufen) und einem 1/4" 10mm Steckschlüsseleinsatz verwendet.
 

Als Erstes habe ich die Motorabdeckung abgenommen.
 

Danach kann man Zylinder für Zylinder die Kerzen wechseln. Am Beispiel eines Zylinders habe ich mal meine Reihenfolge benannt:
  1. Den Stecker von der Zündeinheit lösen, in dem man den Sperrhaken auf der Rückseite eindrückt und dann den Stecker abzieht.
  2. Danach die zwei Befestigungsschrauben der Zündeinheit mit der 1/4" Ratsche inkl. 10mm Aufsatz lösen und entnehmen.
  3. Jetzt die Zündeinheit vorsichtig abziehen. Sie hat zwei "Beine", die die Zündkerzen versorgen. Diese sind flexibel und können ein wenig gebogen werden, falls der Platz zur Demontage nicht immer so ausreicht.
  4. Jetzt sieht man zwei Öffnungen. In diesen sind jeweils eine Zündkerze. Um diese zu lösen, musst man erst den Zündkerzenspezialeinsatz, dann die erste Verlängerung und dann erst die zweite Verlängerung nacheinander einstecken. Dies ist die Reihenfolge für die Stellen, wo nicht genug Platz für die Gesamteinheit vorhanden ist. Es gibt Positionen, an denen man das komplette Paket oder auch schon der Einsatz mit einer Verlängerung direkt nutzbar ist.
    Jetzt die Zündkerze mit der 1/2" Ratsche anlösen und dann (weil es einfacher ist) per Hand die Zündkerze komplett rausschrauben. Bei der Entnahme der Kerze ist darauf zu achten, dass man in den meisten Fällen erst die erste Verlängerung und dann die zweite Verlängerung entfernen muss, um die Zündkerze herauszubekommen. Das Ganze natürlich so, dass einem die Zündkerze inkl. Aufsatz nicht wieder in den Kanal rutscht. ;)
  5. Um die neue Kerze zu montieren, habe ich zu erst versucht, diese mit dem normalen Spezialaufsatz und den Verlängerungen einzuschrauben. Das geht soweit auch gut, nur bekommt man den Zündkerzenspezialaufsatz nicht so einfach wieder heraus. Da der Gummieinsatz, der die Zündkerze festhalten soll, bei mir so gut funktioniert, habe ich nur schwer die Nuss mit viel wackeln und Geduld wieder heraus bekommen. Hier bin ich dazu über gegangen, bei der Montage der Zündkerzen diese vorsichtig in das Loch rutschen zu lassen, und den Gummieinsatz der Nuss herauszunehmen und dann die Zündkerze vorsichtig mit Hand einzuschrauben. Normalerweise macht man dies mit einem magnetischen Zündkerzenspezialaufsatz, der aber in meiner Werkzeugsammlung nicht vorkommt. :unsure:
    Final habe ich dann die Zündkerze mit dem Drehmomentschlüssel (ca. 22Nm) angezogen.
  6. Sind beide Zündkerzen ausgetauscht, kannst die Zündeinheit in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren und befestigen.
    Nicht vergessen den Stecker wieder aufzustecken! Sonst wunderst du dich wie ich, warum der Motor so unrund läuft. :wacko:
  7. Wenn alle Zündkerzen gewechselt und alle Zündeinheiten wieder montiert sind, kann die Motorabdeckung wieder aufgelegt werden. Fertig!
 
Ich hoffe geholfen zu haben.
 
Gruß Andreas
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Moin,

wie ich den Bildern entnehmen kann, liegt dein LPG-Steuergerät ggf. "etwas ungünstig" unter der linken Spritzwasserdüse für die Windschutzscheibenreinigung. Musst Du mal checken. Bei mir ist an dieser Stelle der Genius max-Verdampfer eingebaut, der wurde nass, als meine Spritzwasserdüsen gebrochen waren und das Wasser nicht aus der Düse kam, sondern schwallartig über den Verdampfer lief. Dadurch quoll eine Dichtung auf, die dann ihren Job nicht mehr so ernst genommen hat ....


Vielleicht kann man ja eine Abdeckung für das Steuergerät basteln? Oder - falls nicht - die Spritzwasserdüsen immer im Auge behalten. Wenn da mal nix spritzt beim Betätigen des Hebels: SOFORT nachsehen und bei Bedarf die Düsen tauschen. Kannste auch selbst machen, Teile gibt es teuer bei Jeep oder preiswert im Internet ...

Florian
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Ach ja ... und falls noch keine patente Werkstatt gefunden ist - ich hätte da eine Empfehlung (bitte PN)
 

Smallframe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
24
Danke
16
Standort
Pulheim
V8Streichler schrieb:
Moin,

wie ich den Bildern entnehmen kann, liegt dein LPG-Steuergerät ggf. "etwas ungünstig" unter der linken Spritzwasserdüse für die Windschutzscheibenreinigung. Musst Du mal checken. Bei mir ist an dieser Stelle der Genius max-Verdampfer eingebaut, der wurde nass, als meine Spritzwasserdüsen gebrochen waren und das Wasser nicht aus der Düse kam, sondern schwallartig über den Verdampfer lief. Dadurch quoll eine Dichtung auf, die dann ihren Job nicht mehr so ernst genommen hat ....


Vielleicht kann man ja eine Abdeckung für das Steuergerät basteln? Oder - falls nicht - die Spritzwasserdüsen immer im Auge behalten. Wenn da mal nix spritzt beim Betätigen des Hebels: SOFORT nachsehen und bei Bedarf die Düsen tauschen. Kannste auch selbst machen, Teile gibt es teuer bei Jeep oder preiswert im Internet ...

Florian
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das mal beobachten.

PN schicke ich bzgl. Werkstatt noch raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 5.7 - Welche Zündkerzen?

GC 5.7 - Welche Zündkerzen? - Ähnliche Themen

  • Welche Zündkerze

    Welche Zündkerze: Tag miteinander Ich möchte beim Grandcherokee meiner Tochter die Zündkerzen wechseln. Fahrzeug. Grandcherokee 4,7 2004 167 KW Meines Wissens...
  • Empfehlung für Zündkerzen gesucht

    Empfehlung für Zündkerzen gesucht: Moin, gibt es eine Empfehlung für Zündkerzen, für den 3.6er?
  • Autolite APP985-4PK Zündkerze

    Autolite APP985-4PK Zündkerze: Hallo, wo kann ich die Autolite APP985-4PK Doppel-Platin in DEUTSCHLAND bestellen - und wenn möglich einzeln. Bei amazon gibt es nur ein 4-er Pack...
  • Zündkerzen JLU

    Zündkerzen JLU: Hallo zusammen, habe in der Suche nichts gefunden. Ich frage mich, ob es jemanden gibt der beim 2019 Modell schon Zündkerzen gewechselt hat. Gibt...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: So, habe meinem Schätzchen gerade mal neue Zündkerzen gegönnt. Die Alten sahen schon ziemlich verbraten aus. Gewundert hat mich, dass der...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Zündkerze

      Welche Zündkerze: Tag miteinander Ich möchte beim Grandcherokee meiner Tochter die Zündkerzen wechseln. Fahrzeug. Grandcherokee 4,7 2004 167 KW Meines Wissens...
    • Empfehlung für Zündkerzen gesucht

      Empfehlung für Zündkerzen gesucht: Moin, gibt es eine Empfehlung für Zündkerzen, für den 3.6er?
    • Autolite APP985-4PK Zündkerze

      Autolite APP985-4PK Zündkerze: Hallo, wo kann ich die Autolite APP985-4PK Doppel-Platin in DEUTSCHLAND bestellen - und wenn möglich einzeln. Bei amazon gibt es nur ein 4-er Pack...
    • Zündkerzen JLU

      Zündkerzen JLU: Hallo zusammen, habe in der Suche nichts gefunden. Ich frage mich, ob es jemanden gibt der beim 2019 Modell schon Zündkerzen gewechselt hat. Gibt...
    • Zündkerzen wechseln

      Zündkerzen wechseln: So, habe meinem Schätzchen gerade mal neue Zündkerzen gegönnt. Die Alten sahen schon ziemlich verbraten aus. Gewundert hat mich, dass der...
    Oben