GC 5.2l BJ´96, Automatikgetriebe RE44 defekt --> Austausch?

Diskutiere GC 5.2l BJ´96, Automatikgetriebe RE44 defekt --> Austausch? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich war seither eigentlich eher der stille Mitleser, und das Forum war schon mehr als einmal hilfreich. Da ich mich nun leider...
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Hamhill

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Hallo zusammen,
 
ich war seither eigentlich eher der stille Mitleser, und das Forum war schon mehr als einmal hilfreich. Da ich mich nun leider auch zum erlauchten Kreis der Getriebegeschädigten zählen muss, werde ich jetzt auch aktiv.  :)
 
Ich habe bereits eine Menge Threads zum Thema Getriebeschaden hier gelesen, allerdings brachten sie mir nicht die Informationen, die ich gesucht habe. Daher hoffe ich, dass Ihr Profis mir hier eventuell helfen könnt...:
 
Ich habe ein RE44 verbaut, welches nun unter Last durchrutscht. Das hat sich schon eine Weile angekündigt, ist mittlerweile aber derart, dass ich damit nicht mehr fahren möchte. Das bedeutet, dass das Getriebe überholt bzw. ausgetauscht werden muss. Nun habe ich mich mal nach einem Gebrauchten auf die Suche gemacht, allerdings nix gefunden. Das kann nun zum Einen daran liegen, dass es keine gibt, zum Andern aber vielleicht auch daran, dass ich, als Nicht-Profi, hier falsch gesucht habe. Meine Suchbegriffe waren alle möglichen Kombinationen von Getriebe + RE44 oder RE46 sowie auch Chrysler Getriebe A500 - Wenn ich das richtig verstanden habe, dass sollten die baugleich sein? Habt Ihr Adressen, bei denen ich mal nachfragen kann bzw. Ideen zur Suche? 
Wenn ich da nichts finde, dann bleibt immer noch die Option eines Revision des Getriebes, hier habe ich allerdings null Erfahrungswerte und kenne auch niemanden, der da fit ist. Ich wohne im schönen Schwarzwald, grundsätzliche Nähe des Europaparks und würde Euch gerne fragen, ob Ihr hier jemanden kennt, der in der Gegend ist und mir heir helfen könnte.
 
Ist übrigens perfektes Timing, da unser Dicker unseren Wohnwagen Ende des Monats nach Wacken ziehen sollte...    :butbut:
 
Danke Euch im Voraus und hoffe, dass mir der Eine oder Andere einen guten Tipp hat...
 
Danke Euch und eine schöne Woche!  
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
In ebay Kleinanzeigen steht eins drin, der Verkäufer ist seriös.
Trotzdem kann der auch nur vom Ist-Zustand berichten und nicht in die Zukunft schauen.
Kann noch ewig halten oder.......du weißt was ich meine.

Sonst, fällt mir nur Yankee Motors ein....für ein neues.
Bei denen sind wenigstens keine Probleme im nachhinein zu erwarten.
Weil hier schon etliche bei anderen reparieren gelassen haben und öfter nachgebessert werden musste....kann keiner wirklich gebrauchen !

Gib einfach bei ebay Kleinanzeigen "Jeep Grand Cherokee ZJ" ein, dann kommts.
 

Hamhill

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ninja schrieb:
In ebay Kleinanzeigen steht eins drin, der Verkäufer ist seriös.
Trotzdem kann der auch nur vom Ist-Zustand berichten und nicht in die Zukunft schauen.
Kann noch ewig halten oder.......du weißt was ich meine.

Sonst, fällt mir nur Yankee Motors ein....für ein neues.
Bei denen sind wenigstens keine Probleme im nachhinein zu erwarten.
Weil hier schon etliche bei anderen reparieren gelassen haben und öfter nachgebessert werden musste....kann keiner wirklich gebrauchen !

Gib einfach bei ebay Kleinanzeigen "Jeep Grand Cherokee ZJ" ein, dann kommts.
 
Das wär ja jetzt der Hammer, dann wäre ich tatsächlich zu blöd zum Suchen...   :nacht:  :rofl:  :rofl:
 
Ich werde direkt mal schauen, tausend Dank Dir schonmal!  :)
 

Hamhill

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Hab den Verkäufer jetzt mal angeschrieben, hoffe, dass wir uns einig werden.
 
Ich hätte da noch eine Frage am Rande...: Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem RE44 und einem RE46? Könnte man theoretisch beide verbauen (natürlich nicht gleichzeitig...   :D), oder gibt es da kapitale Unterschiede?
Sorry, wenn das jetzt einige von Euch zum Schmunzeln oder auch Stirnrunzeln bringt, aber ich bin da echt kein Profi...  :-/
 
Danke Euch!  :)
 
catmanjag

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Rein theo sollte auch ein RE46 hinter den 318 passen. Da die aber doch um einiges seltener, ergo teurer, sind ist das keine wirklich sinnvolle Option. Ich denke aus diesem Grunde gibt es da auch noch keine Erfahrungswerte.....
 
Das 44 basiert auf einer anderen Getriebereihe als das 46 (TF904 vs. TF727).
 

Hamhill

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Ah, OK. Das 44er wäre aber auf jeden Fall eine vernünftige Wahl? (Grundsätzlich meine ich natürlich...)
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Passen schon, aber ob der Rest das dann zufriedenstellend bedient? Gerade in Hinblick auf die ECU...


Und wenn es schon längere Zeit durchrutscht, wird es auch keine normale Revision werden, da wird so einiges blau sein...
Warum die Leute immer so lange warten müssen?
 
mikesch1960

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Na wäre wohl auch mal die Chance, anhand von verständlich beschriebenen Getriebereaktionen, zu erläutern, ab wann du eine Revision für sinnvoll halten würdest . . .
 
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Ich denke das 44er ist die einzig vernünftige Wahl.
 
Nach einer TF brauchst Du nicht suchen, ist die 3-Gang-Basis und dazu noch mechanisch (hydraulisch) gesteuert. A500 Ist zwar die richtige Kategorie, aber da fällt z.B. auch das 42RE mit rein.
 
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Nunja, einige...
mikesch1960 schrieb:
Na wäre wohl auch mal die Chance, anhand von verständlich beschriebenen Getriebereaktionen, zu erläutern, ab wann du eine Revision für sinnvoll halten würdest . . .
 

Das wird das Zerlegen erst zeigen...alles was über die Normale Revision Bänder, Kupplungslamellen,Anlaufscheiben ect. hinausgeht, zahlst du auch bei Yankee extra...
 
Deshalb sollte man nicht erst warten, bis nix mehr geht...das wird i.d.R dann um einiges umfangreicher, als am Anfang der Wehwehchen.
 
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