GC 4,7 Kaufberatung

Diskutiere GC 4,7 Kaufberatung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ins Forum, ich suche schon lange nach einen GC WJ, WG 4,7. Es wird ja viel Schrott angeboten, deshalb habe ich einige fragen an euch. Werden...

Woschlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
113
Danke
99
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo ins Forum,
ich suche schon lange nach einen GC WJ, WG 4,7. Es wird ja viel Schrott angeboten, deshalb habe ich einige fragen an euch.
Werden die gefahrenen km im MSG gespeichert oder können sie manipuliert werden.
Gibt es OBD-Diagnose Geräte zu kaufen, in deutscher Sprache wäre Super. Für meine anderen Fahrzeuge habe ich VCDS.
Ich bin auf der suche nach GC 4,7 V8 164 kw Baujahr 2001-2004 gern auch mit LPG.
Über Roststellen, defekte Auspuffkrümmer, Lüftungsklappen, usw habe ich im Forum schon viel gelesen.
Original Profi Werkstatthandbücher auf deutsch suche ich auch noch. Der GC soll doch ordentlich gewartet werden für die nächsten 10 Jahre.
Für Hilfe wäre ich Dankbar.
Schöne Weihnachten bleibt Gesund. Wolfgang
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Richtig gute sind selten geworden und haben mit sicherheit ihren Preis.
Wenn du einen mit LPG für 4,5K kaufst mit fast 300.000, musst du jederzeit
mit allem rechnen, da kann man ganz schnell 2-3 Scheine versenken in
der Hoffung, alles wird gut. Aber egal was man macht, es bleibt immer ein
abgerockter Jeep mit 300.000 auf der Uhr.

Für was richtig gutes muss man lange Ausschau halten und mit
7K aufwärts rechnen. Aber wenn man einen aus 1. oder 2. Hand
bekommt mit nachvollziebar gut unter 200K gelaufen und voller Wartung,
brauch man sich erstmal keine grossen Sorgen machen.
Kleine Reparturen werden trotzdem immer mal anfallen,
ist halt auch schon ein alter Jeep.

Man sieht es so einem Jeep auch sofort an, der
sieht auch von innen noch nicht abgerockt aus und Rost
sollte dann auch kein Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woschlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
113
Danke
99
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Die Kaufberatung WJ habe ich mir schon als Gast durchgelesen und viele wichtige Tipps gefunden.
Was ich aber noch gerne wissen möchte ob es möglich ist den km Stand zu manipulieren, manche GC haben erstaunlich wenig km auf der Uhr. Bei der OBD Diagnose ist das Angebot ja überschaubar, hat jemsnd einen Tipp was sehr zu empfehlen ist.
Der 4,7 Liter V8 HO vom WJ hat 164 kw stimmt das, er soll ja besser für LPG sein.
Grüße Wolfgang und Danke für die Hilfe
 

Det65

Guest
Der HO hat 190 KW, wirklich besser ist er auch nicht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Versuche einen nach 2001 mit 164 Power Tech Motor zu bekommen.
Ob der KM Stand im STG abgespeichert wird kann ich nicht sagen, und wenn lässt er sich nur mittels DRBIII auslesen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ja, die gefahren Kilometer werden auch an anderer Stelle gespeichert; manipulieren geht da fast nicht.
Allerdings braucht es zum Auslesen auch etwas mehr als OBD2-Scanner...

Hier hilft dir wahrscheinlich nur der Weg zum Freundlichen um mit DRB3 auszulesen - oder du hast einen solchen selber und kannst damit auch entsprechend umgehen, oder du kennst jemanden mit so einem Teil..

Zum Thema Gas: hat jeder seine eigene Meinung was besser/schlechter ist...

Meine Meinung dazu: lass es..

Aber bitte nichtfalsch verstehen; dass ist wirklich nur meine persönliche Meinung dazu.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ich würde erst gar nicht aus zweifelhafter Quelle kaufen, die Laufleistung sollte an Hand
der tüv-berichte und des Servicehefts belegbar und nachvollziebar sein und
der Wagen sollte dem entsprechend aussehen.
Wenn du schon überprüfen willst ob die Laufleistung auch stimmt,
dann stimmt schon was nicht, dann wirkt er zu abgerockt für das was
auf dem Tacho steht und ich würde die Finger davon lassen.

Zum Thema LPG kann ich nur sagen, der 4.7er ist damit ne
wundertüte, kann halten kann kaputt gehen, die Aluköpfe sind die Schwachstelle.
denke das hängt auch viel damit zusammen wie man ihn auf Gas beansprucht.

Wirklich Gasfest ist nur der 4.0 das kann ich nach 16 jahren
die ich meinen auf Gas fahre so bestätigen.
 
Janni24

Janni24

Member
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Die Kaufberatung WJ habe ich mir schon als Gast durchgelesen und viele wichtige Tipps gefunden.
Was ich aber noch gerne wissen möchte ob es möglich ist den km Stand zu manipulieren, manche GC haben erstaunlich wenig km auf der Uhr. Bei der OBD Diagnose ist das Angebot ja überschaubar, hat jemsnd einen Tipp was sehr zu empfehlen ist.
Der 4,7 Liter V8 HO vom WJ hat 164 kw stimmt das, er soll ja besser für LPG sein.
Grüße Wolfgang und Danke für die Hilfe
Bei welchem Fahrzeug kann man denn nicht den Kilometerstand manipulieren? Ich behaupte das geht bei fast jedem Fahrzeug egal von welcher Marke. Bei dem einen ist es schwerer bei dem anderen weniger. Klar muss man das heutzutage in mehreren Steuergeräten ändern und zum Teil auch in den Schlüsseln.

Du kannst dir also nie sicher sein. Schau dir den Zustand und den Verkäufer an. Wenn du unsicher bist oder ein schlechtes Gefühl hast - nicht kaufen.
 

Woschlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
113
Danke
99
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Vielen Dank für die Hilfe.Grüsse Wolfgang
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Mit Kilometermanipulation hatte ich mal beruflich zu tun. Machbar ist das bei praktisch allen Fahrzeugen, außer bei solchen die erst seit kurzem auf dem Markt sind. Wobei die Hersteller das auch immer sicherer machen....
Du kannst mal hier schauen, das sind Profis: Tachojustierung

Wenn es perfekt gemacht ist, kann man es per Diagnose nicht erkennen. Oft wird es aber nicht so gut gemacht. Um es zu erkennen braucht man aber schon ein Diagnosesystem das alle relevanten Steuergeräte auslesen kann.

Bei älteren Fahrzeugen spricht folgendes für einen korrekten Kilometerstand:
- Rechnungen und TÜV Berichte
- Wenig Vorbesitzer (1-2)
- Das alter und die Profiltiefe der Reifen passt zur Fahrleistung (für mich ein wichtiger Punkt)
- Kauf von Privat (Der Händler kann ihn von einem anderen Händler gekauft haben...)
- Das Serviceheft auch, das lässt sich aber auch leicht fälschen.
- Und natürlich der Zustand des Fahrzeugs, z:b. Steinschläge an der Front, Zustand Fahrersitz, ...
 

Woschlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
113
Danke
99
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo Tom 42,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe eine eigene Werkstatt für meinen Fuhrpark, mache alles selber vom Ölwechsel, Blechreparaturen, Lackieren, mit VCDS Fehler auslesen, gefahrene Kilometer im Motorsteuergerät (MSG) auslesen, Motoren aus überholten Baugruppen aufzubauen und einzubauen , Bremsen, Achsen usw. Mein ältestes Fahrzeug ist ein Strandbuggy von
4 -1984 , mein Toyo ist von 10 - 1989 V6 3,0 aus den USA. Ich erkenne abgenutzte Fahrzeuge die nicht vom Kilometerstand passen. Ich möchte nicht 400km fahren um mir einen vergammelten GC 4,7 anzusehen.
Die Verkaufsanzeigen sehen so aus:
leider hat der Vorbesitzer den Schweller eingedrückt , hat mich aber nicht gestört, Lüftungsklappen neu- leider klemmen sie , neue Ölwanne undicht, Thermostat getauscht , alle Öle neu, Klima muss befüllt werden usw.
Auf deutsch ungepflegte Karre.
GC fahren , keine Wartung bis er nicht mehr funktioniert dann selber versuchen zu reparieren klappt nicht , also Teuer verkaufen als gepflegtes Schätzchen.
Tom ich Danke für deine Hilfe.
Allen in Forum ein schönes Weihnachtsfest. Wolfgang
 

Woschlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
113
Danke
99
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo ins Forum,
ich habe VCDS mit dem kann ich leider nur bei VW, Porsche, Audi und beim Lambo usw. gefahrene km auslesen. Die kann man auch nicht verändern.
Grüße Wolfgang
 
Janni24

Janni24

Member
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Hallo ins Forum,
ich habe VCDS mit dem kann ich leider nur bei VW, Porsche, Audi und beim Lambo usw. gefahrene km auslesen. Die kann man auch nicht verändern.
Grüße Wolfgang
Guten Morgen Wolfgang, die Fahrzeuge aus dem VW Konzern, Audi Lamborghini, Porsche, VW. Sind glaube ich die am einfachsten zu manipulieren Fahrzeuge. Teilweise sogar über die OBD Steckdose. Google das mal, da gibt es diverse Berichte drüber. Die ganzen Programmierungsgeräte kannst du überall im Internet bestellen. Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 
Thema:

GC 4,7 Kaufberatung

GC 4,7 Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben