GC 3.0 Diesel AdBlue

Diskutiere GC 3.0 Diesel AdBlue im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Zu erst mahl wünsche ich allen ein gutes Neues!   Ich habe in einem Video gesehen, das beim Diesel Einfüllstutzen ein zweiter Stutzen sein könnte...
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Meggy

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Zu erst mahl wünsche ich allen ein gutes Neues!
 
Ich habe in einem Video gesehen, das beim Diesel Einfüllstutzen ein zweiter Stutzen sein könnte, das kann ich selber leider noch nicht kontrollieren. Dieser müsste dann ja für Harnstoff zur Abgasaufbereitung sein.
Ist das der Fall und wenn ja, wie oft muss man hier nachfüllen?
 
 

Raufbold

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War das ein Video aus den USA? Meines Wissens haben das nur US Modelle
 

Omegamann

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Wünsche auch allen ein frohes Neues,
 
den AdBlue Harnstoff Jeep gibt es bis jetzt nur in USA und Canada. Da bei uns in D ab 1. September Neuzulassungen nur mit EURO 6 erlaubt sind, wird Jeep diese Technik wohl auch bei uns einführen. Für alle die sich in 2015 einen CRD zulegen wollen, würde ich auf jeden FAll einen OHNE AdBlue nehmen. Im US-JeepForum wird über diese Technik heftig gejammert. Ist offensichtlich sehr fehleranfällig.
Nachgefüllt werden muß das Zeug wohl nur alle einige tausend Kilometer. Ich finds trotzdem überflüssig wie ein Kropf.
 
 
 
lebch

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Das mit dem AdBlue ist ja nichts neues, hatte ich beim Seat Alhambra auch. Mit dem Seat bin ich ca. 25'000km gefahren ohne Probleme, ohne nach-zu-füllen. Dann kam eine Anzeige "AdBlue" nachfüllen. Also an die nächste Tankstelle mit AdBlue-Zapfsäule (z.b. für LKW's), dann direkt mit dem Stutzen ca. 17lt AdBlue nachgefüllt und gut war's.
 
Weiss nicht was daran so kompliziert sein soll.
 
Wenn dieser technische Trick der Umwelt hilft, dann werde ich das akzeptieren.
 

Raufbold

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Das Problem ist offenbar die Positionierung des Behälters unter dem Fahrzeug, der sogar bei Wasserdurchfahrten (Pfützen auf der Autobahn) geschädigt werden kann.
 

Omegamann

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Für Jeep bzw. VM Motori ist es offensichtlich ein Problem, diese Technik zuverlässig zu verbauen. Im US Jeep Forum gibt es unter der Abkürzung DEF (Diesel Exhaust Fluid) soviele Posts und Klicks wie zu kaum einem anderen Thema. In einem post wird sogar diskutiert, ob eine Sammelklage gegen Fiat Chrysler zu diesem Thema Sinn machen würde...
Bin mal gespannt, wann und wie man den CRD in Europa auf EURO 6 Norm bringt.
 
Grüße Omegamann
 

Meggy

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Super, danke! Also für hier vorerst noch Entwarnung..
Das Video war aus den USA, war mir aber nicht sicher, ob der Dicke hier bei der Probefahrt so was hatte.

Lg
 

Bigdog

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Bodo XJ

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@Harleyfrank - Der Status 'Premium' ist unabhängig von der Anzahl der Beiträge B) Gruß, Bodo
 

Bigdog

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Hallo Bodo,
 
was muss ich denn in Gottes Namen tun um PREMIUM zu werden????? Warum bin ich es noch nicht????
 

Meggy

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Muss gestehen, ich habe im Shop eingekauft, damit ich alle Beiträge lesen kann.
Das hat es mit deutlich einfacher gemacht mich für einen GC zu entscheiden.
 
Lg nichts für ungut
 

jublemgo

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Harleyfrank schrieb:
Hallo Bodo,
was muss ich denn in Gottes Namen tun um PREMIUM zu werden????? Warum bin ich es noch nicht????
 
Bezahlen! Sieh' mal im Shop nach!

Gruß.
Jürgen.
 
frauhansen

frauhansen

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Raufbold

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@frauhansen
Was willst du jetzt damit sagen? Direktimport sind doch US Modelle.
 
frauhansen

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Das ja. Die kernaussage steckt im zweiten Teil. Sprich wir haben die Homologation für diesen Motor mittels der in DE vom Generalimporteur importierten Fahrzeuge und deren Prüfungsgrundlagen erwirkt. Sprich es kommen, oder sind schon lang, AdBlue Fahrzeuge in der EU!
 

Raufbold

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Damit sind es aber immer noch US Modelle, halt importiert. Dass es später einmal kommen wird, glaube ich auch, dann hoffentlich in einer besseren Version.
 
frauhansen

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Das habe ich auch nicht bestritten.... und solange nicht wieder bei Styr in Graz gebaut wird, werden die wohl alle importierte werden. Und Selbst due damals aus Graz waren impoetiert, halt in Teilen.
 

Raufbold

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Was hast du eigentlich für Erfahrungen damit gemacht? In den US Foren habe ich nicht viel Gutes gelesen.
 
frauhansen

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Keine tiefgreifenderen. Ausser das wenn der Werkstattchef nicht weiss das es ein AdBlue ist und gut nen Tag dran rum docktert warum der Karren ncht schneller als 40 km/h läuft bis er feststellt das der Dieselfilter zu ist da er eben ein AdBlue ist, es aber nicht sein sollte und er zu lang mit leerem AdBlue Tank gelaufen ist.
Dieselfilter reinigen ging aber via Diagnose-Techniken im Haus.
 
Der Motor als solcher ist genausogut wie der ohne AdBlue, so zumindest mein Wissensstand.
 

wolke66

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hat denn nun irgendjemand konkrete Erfahrungen bzgl. der Kosten mit adblue gemacht?
Heißt also: reicht die Tankfüllung von Inspektionstermin zu INspektionstermin oder muss/sollte man nachtanken?
Ist Adblue an der Tanke billiger ist als dann beim Freundlichen bei der Inspektion ?
Geht LKWZapfsäule oder nur Kanister?
 
Wie viel Kosten kommen auf 100 gefahrene Kilometer extra dazu? Lohnt sich dann ein Diesel überhaupt noch?
 
Danke für Antworten / Meinungen.
 
 
 
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