GC 3.0 CRD totaler Leistungsabfall...HILFE

Diskutiere GC 3.0 CRD totaler Leistungsabfall...HILFE im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, wie gesagt hat mein 2007er Grand Cherokee Limitied mit dem 3.0 CRD Mercedes Motor totalen Leistungsabfall er fährt noch seine 100 km/h aber er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhilippAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
Hi, wie gesagt hat mein 2007er Grand Cherokee Limitied mit dem 3.0 CRD Mercedes Motor totalen Leistungsabfall
er fährt noch seine 100 km/h aber er beschleunigt nurnoch sehr langsam, kickdown nicht möglich, er schaltet früh hoch, schaltet erst runter wenn ich bremse und zum stehen komme.
es ist KEINERLEI WARNLEUCHTE AN
das macht mich leicht stutzig.
heute morgen beim losfahren ging er normal und nach 3 km auf einmal keine leistung mehr

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin Philipp, normalerweise sollte da eine Störung angezeigt werden, z.B. die Motorkontrollleuchte brennen. Also den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Viel Erfolg

Jörn
 

PhilippAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
Ja fehlerauslesen geh ich etz dann aber es is wirklich keine leuchte an. Und die gehn alle weil beim start sinse ja an.
 

PhilippAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
Ja ich schreib wenn ich was weiß
 

PhilippAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
Etz grad is die motorleute angegangen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es werden auch Fehler hinterlegt, wenn keine Lampe an geht.
 
Wenn wirklich kein Fehler vorhanden ist, ist eine fehlerhafte mechanische Komponente möglich, z.B Verrohrung vom Turbo zum Ansaugkrümmer.....oder.....
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Dass die Motorkontrollleuchte anging ist gut. Dann wird ein komplettes Abbild aller relevanten Daten abgespeichert und es kann in Ruhe anlalysiert werden, was die Ursache ist.
 

MarkusWG2004

Member
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Da ich noch nicht soviel erfahrung mit Jeep habe sage ich mal ganz vorsichtig...
...eventuell Luftmengenmesser ?
 
gruss Markus
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Möglich...könnte auch AGR-Ventil sein, Raildrucksensor...oder, oder....
 
Ohne Auslesung der relevanten Daten wird das sonst ne teure Angelegenheit...
 

PhilippAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
Also fehlerauslesen ergab :
Stromkreis stellmotor turbolader
Ansaugkrümmer Wirbel
glühkerzen 2 und 6 ter zylinder
etz isser drin geblieben zum überprüfen was genau is.
mit Glück wars nurn Marder. Turbo hat nix meinten die freundlichen
 

PhilippAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
Etz kommtn neuer Ansaugkrümmer rein und wenns das au net war wirds seeeeehr teuer :-(...
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin Philipp,
 
dann bist Du hoffentlich in kompetenten Händen?! Ein paar Gedanken zu Deinem Fehlerbild;
 
Der Mercedes-Motor hat einen einzigen Schwachpunkt: Er mag Kaltfahrkurzstrecken nicht besonders. Solltest Du also sehr viele Kurzstrecken zurückhaltend fahren, bildet sich Kondenswasser, das normalerweise aus der Kurbelgehäusedichtung verdampft und vom Turbo aufgesaugt wird. Leider ist konstruktionsbedingt oder weil falsch angezogen der dicke Ansaugschlauch am Turboeingang manchmal nicht ganz dicht und das dort kondensierte Öl-Wasser-Gemisch sammelt sich da und tropft auf den Drallklappenstellmotor und läuft bei extremer Kaltfahrerei weiter in die Drallklappen der Regelgruppe. I.d.R. kann man den Stellklappenmotor reinigen und die Drallklappenregelung auch. Wenn das total verkokt ist, möglicherweise nicht mehr. So pendelt die Reparatur zwischen ca. 300 und über 2.000 €, je nachdem wer den Schaden wie behebt. Ob ein Chrysler-Service da die beste Adresse ist, weiß ich nicht, denn die Diagnose liest sich wie: Wir kucken mal.
 
Viel Erfolg!
 

PhilippAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
hab nen guten Freund bei Mercedes sitzen. der hat mir jetzt auch das mit dem stellmotor gesagt. er hat gemeint wenn der neue Ansaugkrümmer (200€) nichts bring, unds definitiv der stellmotor ist (129€) baut er ihn mir zuhause ein. find ich sehr human von ihm. morgen weiß ich mehr.
bei Jeep selbst kam die auskunft es ist definitiv der Ansaugkrümmer mitm Wirbel.
naja, die werkstatt in der ich bin ist eine Jeep werkstatt, aber auch FIAT, ich wäre lieber zu Mercedes aber die haben die werkzeuge nichtmehr da und auch nicht die teile. ich hoff jetzt dasses dann bei denn 300€ für die Glühkerzen, den 200€ für den Ansaugkrümmer und den ~130€ für den Stellmotor bleib und nicht NOCH mehr kommt. Mein Getriebe klingt auch nicht gut laut Mechaniker, aber ich denke eher das kommt vom Kardan vorne, und solange der noch nicht schlägt, kratzt der mir gut. naja ich hoffe danach ist endlich schluss mit den kosten... langsam kommt die zeit in der mein Geld knapp wird :D 

ich sag dann bescheid was morgen rauskam. wenn wer noch weitere ideen hat, einfach rausdamit bin um jede arbeitsstundenverkürzung der mechaniker dankbar wenn die net ins blaue suchen... die 10std arbeitszeit sin locker ma n 1000er bei denen
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
Stromkreis Turbolader:
In einem der Beiden Auspuffkrümmer ist im Flexteil eine Schweissnaht gebrochen und dann brechen Blechteilchen ab und diese wandern weiter zu den Leitschaufeln und blockieren diese deshalb dieser Fehlercode! Weiters wandern sie weiter und beschädigen das Turbinenrad Abgasseitig was heisst zu 99% brauchst du einen neuen Turbolader und Auspuffkrümmer. Ich empfehle dir den anderen Auspuffkrümmer auch mit zu tauschen um das selbe wieder zu verhindern.
Hatte ich bei meinem auch vor 4Jahren, habe lange gesucht da ich von elektrischem Fehler ausgegangen bin da Fehler lautet "STROMKREIS" Laderducksteller!
Wenn tu Mercedes Teile kaufst kommst du billiger ab. Turbo am besten im Zubehörhandel kaufen, kostet die Hälfte.
 
Ansaugkrümmer Wirbel:
Kommt davon dass der Orange Gummi vom Turbo-Eingang bzw. Kurbelgehäuseentlüftung nicht gut dichtet und Öl runter tropft auf den Stellmotor der Drallklappen-dann gelangt es in den Stellmotor und legt ihn Lahm. Den würde ich neu nehmen weil wenn du ihn tauschen willst muss der Turbo&Co raus. So gehts in einem wenn der Turbo draussen ist. Ich tausche alle 40tkm beim Dieselfilterwechsel auch die 2 orangen Gummis mit dann gibts keine Böse Überraschung.
 
Viel Glück noch
 
  :wave:
 
Du kannst gern zu Mercedes - lieber als zu FIAT. Das ist alles Mercedes am Motor. Und die Teile sind mit Mercedesnummer billiger.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
PhilippAN schrieb:
bei Jeep selbst kam die auskunft es ist definitiv der Ansaugkrümmer mitm Wirbel.
 

Wenn jemand bei einem V6 von "dem Ansaugkrümmer" spricht, mache ich mir so meine Gedanken, denn diese Teile existieren doppelt: Links und rechts. Nur der Stellmotor stellt die Drallklappen beider Einheiten. Sprech das lieber mit Deinem mercedes Spezi durch. Und so weit ich weiß, sind alle Komponenten original Mercedes und haben auch eine Mercedes Artikel-Nummer. Nur einbautypische Teile wie Ölwanne, Luftfilter etc. sind unterschiedlich, aber das ist in den verschiedenen mercedes-Modellem, die den OM642 haben, genau so.
 

PhilippAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
88
Danke
6
Standort
Ansbach
Naja ich werds morgen erfahren. Mei spezi selber sagt die einzige Krankheit is der stellmotor. Wenn man das rechtzeitig macht is der motor normal unzerstörbar... man wird sehn. N neuen turbo möcht ich net umbedingt brauchen.
unser mercedes Händler kann die Jeep nichtmehr machen weilse anderes Werkzeug brauchem sagten die mir... aber vill kann ich da die teile bestellen wenigstens
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
Also die Aussage von deinem Mercedes Händler ist sowas von Falsch und gelogen!! Bist du auch nett zu ihm gewesen??  :D  
Da braucht es kein spezielles Werkzeug, das kann sogar jeder Heimwerker zuhause machen wenn er gute Nerven hat. E8, E10, E12 Nuss mit paar Verlängerungen und auf gehts. Das einzige was er vl. nicht mehr hat ist ein geeignetes Diagnosegerät zum löschen des Fehlerspeichers nach der Reparatur.
Ob er was bei deinem WH am Motor macht oder Mercedes C,E,S,ML,GL,G 280, 300, 320, 350CDI ist völlig egal, alles gleich.
Ich nehme immer einen ML280CDI wenn ich Teile brauche wie hier bei dir. Passt alles besser als von Chrysler  :D
 
Krankheit ist der Stellmotor und die Krümmer und folglich Turbolader gefolgt von undichten Ölwärmetauscher Dichtungen und Kurbelwellenlager vom 1.Zylinder  :p
 
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
PhilippAN schrieb:
Naja ich werds morgen erfahren. Mei spezi selber sagt die einzige Krankheit is der stellmotor. Wenn man das rechtzeitig macht is der motor normal unzerstörbar... man wird sehn. N neuen turbo möcht ich net umbedingt brauchen.
unser mercedes Händler kann die Jeep nichtmehr machen weilse anderes Werkzeug brauchem sagten die mir... aber vill kann ich da die teile bestellen wenigstens
So richtig ehrlich ist Dein Umfeld nicht zu Dir. Dein Jeep wurde nicht von Chrysler gebaut, sondern von Magna in Graz. Dort läuft auch die Mercedes-G-Klasse vom Band und zahlreiche andere Fahrzeuge. Der Motor OM642 und das Getriebe NAG1 und die ganze zugehörige Elektronik kommen von Mercedes bzw von Bosch. Das gleiche Equipment ist in den Mercedes PKW, SUV und im Sprinter verbaut. Bei Mercedes kann man allerhöchstens Dinge elektronisch nicht mehr erfassen, die außerhalb von Motor und Getriebe liegen.

Es gibt nur ein emotionales Problem. Mercedes hat sich von Chrysler absolut getrennt. Man mag die Marke nicht mehr. Daher wird eine Mercedes-Niederlassung i.d.R. daran nichts machen. Ganz anders freie Mercedes Händler. Die sind z.T. sehr offen und haben neuerdings auch andere Marken.

Technisch gibt's keine Einschränkung. Menschlich schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 3.0 CRD totaler Leistungsabfall...HILFE

GC 3.0 CRD totaler Leistungsabfall...HILFE - Ähnliche Themen

  • Läuft total unrund

    Läuft total unrund: Hallo Servus hatte eine Frage bezüglich Geschwindigkeitssensor und ich meine nicht den abs Sensor auf der Hinterachse Wo sitzt dieser Sensor wäre...
  • Batterie plötzlich total leer

    Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
  • Motor YJ total mit alter Ölkruste verstopft

    Motor YJ total mit alter Ölkruste verstopft: Hallo zusammen, ich habe einen "Scheunenfund" gekauft, YJ 4.0, Bj. 93. Laut Vorbesitzer stand er 20 Jahre in einer Scheune, so sieht er auch aus...
  • 4XE mit gesperrtem Getriebe abgeschleppt, Elektronik spinnt total

    4XE mit gesperrtem Getriebe abgeschleppt, Elektronik spinnt total: Servus aus dem Fichtelgebirge, heute Morgen hat mein 4XE mich im Stich gelassen. Erst ist er sogar noch angesprungen dann, nach einmal kurz...
  • OME Fahrwerk......... total entäuscht.... bekomme die Krise :-(

    OME Fahrwerk......... total entäuscht.... bekomme die Krise :-(: Ich habe nun das komplette OME Fahrwerk eingebaut und die 265/70-17 M/T von Yokohama montiert........ Problem ist das er vorne 9,5 cm und hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Läuft total unrund

      Läuft total unrund: Hallo Servus hatte eine Frage bezüglich Geschwindigkeitssensor und ich meine nicht den abs Sensor auf der Hinterachse Wo sitzt dieser Sensor wäre...
    • Batterie plötzlich total leer

      Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
    • Motor YJ total mit alter Ölkruste verstopft

      Motor YJ total mit alter Ölkruste verstopft: Hallo zusammen, ich habe einen "Scheunenfund" gekauft, YJ 4.0, Bj. 93. Laut Vorbesitzer stand er 20 Jahre in einer Scheune, so sieht er auch aus...
    • 4XE mit gesperrtem Getriebe abgeschleppt, Elektronik spinnt total

      4XE mit gesperrtem Getriebe abgeschleppt, Elektronik spinnt total: Servus aus dem Fichtelgebirge, heute Morgen hat mein 4XE mich im Stich gelassen. Erst ist er sogar noch angesprungen dann, nach einmal kurz...
    • OME Fahrwerk......... total entäuscht.... bekomme die Krise :-(

      OME Fahrwerk......... total entäuscht.... bekomme die Krise :-(: Ich habe nun das komplette OME Fahrwerk eingebaut und die 265/70-17 M/T von Yokohama montiert........ Problem ist das er vorne 9,5 cm und hinten...
    Oben