GC 3.0 CRD Automatik schaltet nicht

Diskutiere GC 3.0 CRD Automatik schaltet nicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde Es handelt sich um mein 2008 GC CRD 120`000km. Hatte heute auf der Autobahn zum ersten mal das er im 3. Gang hängen blieb. Bei ca...
Bandit01

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Hallo Gemeinde

Es handelt sich um mein 2008 GC CRD 120`000km. Hatte heute auf der Autobahn zum ersten mal das er im 3. Gang hängen blieb. Bei ca 110km/h gieng er in Begrenzer, manuelles schalten war auch nicht mehr möglich. Weder vor noch zurück sowie auch der Tempomat ohne funktion. Nach abstellen und neu starten auf dem Pannenstreifen war alles wieder ok und konnte normal nach Hause fahren.

Der Fehlerspeicher habe ich dann gleich ausgelesen und der Code P0700 "Getriebesteuerung" im Motor und P2767 "Eingangs-/Turbinendrehzahl B" im Getriebe ausgelesen.
Gibt es hierzu bekanntes? Kann es sein das sich die Getriebeplatine allmählich verabschiedet?
 
tom58

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Geschwindigkeitssensor im Getriebe. Da muss eine neue Platine eingebaut werden. Benutz mal die Suchfunktion da gibt es eine Menge Infos zum Thema.
 
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Danke für den Tip. Es war bis jetzt nur einmalig. Ich denke man sollte es nicht darauf ankommen lassen und diese Platine so schnell wie möglich ersetzen? Die Geschwindigkeitssensoren sind in der Platine enthalten?
 
Bandit01

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Der Tausch werde ich selber machen. Bin Automechaniker. Eine Platine hat unser Teilelieferant von Febi an Lager. Kosten Brutto exkl. MWST CHF 612.60.- Eine originale nach Mercedes OE-Nr. Brutto exkl. MWST CHF 225.00.-:thefinger:
Kann es sein das die Febi eine Verbesserung sein könnte? Hab da was gelesen über zusätzlichen Komfort??
 
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tom58

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600 Stutz für die Platine?? Das kann nicht sein. Die bekommst du in Deutschland deutlich billiger. Selbst bei der Renegade Station kostet die nur knapp über 300 Euro. Oder zum Beispiel:
Screenshot_20230326_134249_Chrome.jpg
Ich bin über die Preisunterschiede erstaunt.
Aber da lohnt sich ein bisschen shoppen.
 
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Sehr speziell, wenn ich die Teilenummer von deinem Bild in unserem Programm eingebe kriege ich einen Mercedes OE Preis CHF 761.-. Jetzt habe ich eine OE Mercedes Platine für CHF 225.- & CHF 761.-. Gibt es da verschiedene?
 
tom58

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Nicht das ich wüsste. Von mehr Komfort habe ich noch nicht gehört. Was soll das sein ?? Event. gibt es Qualitätsunterschiede bei Nachbauten. Die OE Mercedesplatine für 225 Cfr. wäre da meine Wahl. Aber kauf noch einen neuen Stecker dazu.
 
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Ja habe ich gelsesen nur mit neuem Stecker und Servicekit. Öl würde mich von Ravenol ATF +4 interessieren...
 
Mik

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Im WH 3.0 CRD ist das Mercedes NAG1 722.6 / W5A580 Automatikgetriebe verbaut.
Die Ersatzteile wie Platine, Ölfilter, Dichtung und Conductor-Stecker (Buchse mit Dichtring) etc. besorgst du dir daher am besten direkt bei Mercedes.
Die Preise sind dort meist relativ human.

Bei eBay bekommt man tw. auch günstig komplette Kits inkl. ATF.

ATF +4 gehört da allerdings nicht eingefüllt, sondern das Fuchs ATF 4134.
Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich eine Getriebespülung nach Tim Eckart in Betracht ziehen.

Teilenummern kann ich später raussuchen, hier schon mal ein hilfreicher Link:
MB 5-Gang Automatikgetriebe NAG1 Ölwechsel Anleitung 722.6 (W5A330, W5A400, W5A580)

Gruss
Mik
 
Bandit01

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Die Ersatzteile wie Platine, Ölfilter, Dichtung und Conductor-Stecker (Buchse mit Dichtring) etc. besorgst du dir daher am besten direkt bei Mercedes.
Die Preise sind dort meist relativ human.

Bei eBay bekommt man tw. auch günstig komplette Kits inkl. ATF.

ATF +4 gehört da allerdings nicht eingefüllt, sondern das Fuchs ATF 4134.
Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich eine Getriebespülung nach Tim Eckart in Betracht ziehen.

Teilenummern kann ich später raussuchen, hier schon mal ein hilfreicher Link:
MB 5-Gang Automatikgetriebe NAG1 Ölwechsel Anleitung 722.6 (W5A330, W5A400, W5A580)

Gruss
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Danke für die Hinweise. Warum gehöhrt ein ATF +4 nicht rein? Es ist ja eine freigegebene Spezifikation...
 
hanni2301

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Weil es ein Mercedes Getriebe ist und atf+4 nicht zu den zugelassenen Betriebsmitteln des NAG1 (722.6 oder auch W5A580) gehört.

Siehe Befüllvorschrift von Mercedes, Blatt 236.14
Blatt 236.14

Also nimm das von Mercedes empfohlene Fuchs Titan 4134 oder jedes andere Öl mit der Freigabe 236.14.
 

Petermann

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Von Mannol gibt's auch ein preiswertes Öl mit dieser Zulassung.
 
hanni2301

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Von Mannol gibt's auch ein preiswertes Öl mit dieser Zulassung.
Falsch. Keine Zulassung. Mannol empfiehlt ihr Öl für die Verwendung in dem Getriebe, aber seitens Mercedes ist dies nicht geprüft worden --> keine Zulassung. Funktioniert dennoch trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit.
 

Petermann

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Danke für die Berichtigung.
 
bluejeep

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Im WH 3.0 CRD ist das Mercedes NAG1 722.6 / W5A580 Automatikgetriebe verbaut.

Weil es ein Mercedes Getriebe ist und atf+4 nicht zu den zugelassenen Betriebsmitteln des NAG1 (722.6 oder auch W5A580) gehört.

Siehe Befüllvorschrift von Mercedes, Blatt 236.14
Blatt 236.14

Also nimm das von Mercedes empfohlene Fuchs Titan 4134 oder jedes andere Öl mit der Freigabe 236.14.
ohh danke euch.
Bei meinem GC 3.0 CRD ( 2007) steht ein Getriebeölwechsel an.
Ich habe ein Mopar ATF +4 Getriebeöl (5 L) für das Automatikgetriebe bestellt, weil es im Wartungsplan so angegeben wurde.
Dachte mit dem Mopar Öl mache ich nichts verkehrt?
Scheinbar aber doch.
Aber warum wird das dann so im Wartungsplan angegeben?

verwirrte Grüße
 
Bandit01

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Bezüglich Öl frage ich mich schon auch. Jedenfalls läuft mein Jeep mit dem Automat (abgsehen jetzt von der Getriebeplatine) seit 120`000km mit ATF +4. Tadellos.
 

Petermann

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Na dann beantwortet doch die Praxis die Frage: ja es geht!
 
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Bezüglich Öl frage ich mich schon auch. Jedenfalls läuft mein Jeep mit dem Automat (abgsehen jetzt von der Getriebeplatine) seit 120`000km mit ATF +4. Tadellos.
Wie kannst du dir denn so sicher sein, das sich in deinem ATG ATF +4 befindet?
Ab Werk wurde das (nach meinem Kenntnisstand) zumindest nicht eingefüllt, sondern glaube ein Shell (ATF 3403?).

Wichtig wäre bei einem 'einfachen' Getriebeölwechsel, dass das gleiche ATF eingefüllt wird was schon drin ist, da ja eine nicht unerhebliche Menge im Wandler verbleibt (es sei denn, man hat dort eine extra Ablass-Schraube, was beim W5A580 aber serienmäßig nicht der Fall ist).
Eine Vermischung unterschiedlicher Getriebeöle wäre nicht gut für die Funktion des Getriebes, daher auch die Empfehlung der Getriebespülung…
 
Bandit01

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Wie kannst du dir denn so sicher sein, das sich in deinem ATG ATF +4 befindet?
Ab Werk wurde das (nach meinem Kenntnisstand) zumindest nicht eingefüllt, sondern glaube ein Shell (ATF 3403?).

Wichtig wäre bei einem 'einfachen' Getriebeölwechsel, dass das gleiche ATF eingefüllt wird was schon drin ist, da ja eine nicht unerhebliche Menge im Wandler verbleibt (es sei denn, man hat dort eine extra Ablass-Schraube, was beim W5A580 aber serienmäßig nicht der Fall ist).
Eine Vermischung unterschiedlicher Getriebeöle wäre nicht gut für die Funktion des Getriebes, daher auch die Empfehlung der Getriebespülung…
vor 40`000km habe hatte ich das Öl gewechselt. Da habe ich von Jeep das Petronas ATF+4 erhalten.
 
Thema:

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