GC 2006 Hemi, geringer Kühlwasserverlust

Diskutiere GC 2006 Hemi, geringer Kühlwasserverlust im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend Zusammen,   ich habe zurzeit einen gefühlten schleichenden Kühlwasserverlust. Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter nimmt ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Guten Abend Zusammen,
 
ich habe zurzeit einen gefühlten schleichenden Kühlwasserverlust. Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter nimmt ganz langsam ab. Ich werde das mal die nächste beobachten. Auf jeden Fall ist der Stand im Ausgleichsbehälter seit dem letzten Wechsel der Kühlflüssigkeit um ca. 8mm gefallen. Der Wechsel ist nun ca. 20000km her.
 
Kühlflüssigkeit habe ich zwangsweise gewechselt, da mir damals ein Kühlerschlauch abgeflogen war und die Kiste das Kühlwasser ausgespuckt hat. Da das aber mehr als 20000km her ist, möchte ich einen ursächlichen Zusammenhang da ausschließen.
 
Natürlich sehe ich nicht jeden Tag nach dem Stand, aber im Ölnachfülldeckel hatte ich einen gelblichen Schaum.
Ein KFZ-Meister meinte beim Betrachten des Fotos, das wäre normale Kondensation wegen der Kälte und evtl. auch wegen Kurzstreckenfahrten.
Beides trifft zu ich war wirklich in letzter Zeit kaum Strecken über 25km gefahren.
Wegen des Schaumes dachte ich eben, ich könnte evtl. Kühlwasser im Öl haben und der Gedanke gefällt mir irgendwie gar nicht.
 
Eine Änderung hat sich auch ergeben. Sonst war der Kühlwasserschlauch mit Starten des Motors sofort relativ hart, nun kann man ihn ohne Kraftaufwand drücken.
 
Das Kühlwasser hat keine Ölschlieren oder so. Es ist kein äußerlicher Kühlwasserverlust zu erkennen, zumindest habe ich noch keinen entdeckt.
 
So nun zu meiner Frage. Was sind beim Hemi denn die üblichen Verdächtigen, an denen sich das Kühlwasser verflüchtigt?
 
LG Stefan
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Thermostat und Kühler. Wurde bei mir schon beides erneuert
 

Det65

Guest
Oder am Verdampfer ist ein Anschluß undicht, kommt bei Gasanlagen sehr oft vor. Aber dein Kondensat am Deckel ist schon heftig. Bei meinem sind minimale spuren! Und 25 km ist kein Kurzstreckebetrieb mehr.
 

AlTB

Member
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
Moin,
wie sieht es aus mit Ölberlust?
Ich hatte auch mal Kühlwasserverlust, dazu hat er noch ein paar Tropfen Öl gebraucht.
Irgendwann hatte ich dann mal in die Zylinder geschaut. Sahen alle ähnlich aus, nur einer war wesentlich 'schwarzer'.
Zylinderköpfdichtung getauscht, dabei noch Kette, usw.,danach kein Tropfen mehr Verlust
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Hallo Andreas,
 
Danke für die Info. Ich hatte beim letzten Zündkerzenwechsel keine Auffälligkeiten an den Zündkerzen bemerkt. Aber das mit dem geringen Ölverbrauch stimmt auch.
 
Da mir im Sommer aber auch aufgefallen, dass ich im Herbst beim Starten des Motors gelgentlich sofort die Scheibe beschlagen war, habe ich auch den Wäremtauscher im Innenraum im Verdacht.
 
Nun kann ich mir raussuchen was mir lieber ist, Zylinderkopfdichtung oder Wärmetauscher im Innenraum mit dem möglichen zweifelhaften Vergnügen das Armaturenbrett für die Aktion rauszunehmen. Alternativ geht wohl auch ein Versteifungsblech im Bereich des Wärmetauschers an den Schweißpunkten auszubohren und dann mit Schrauben wieder zu fixieren.
Variante drei: Kühlerdichtmittel :no:
 
LG Stefan
 

Det65

Guest
Stefan ich möchte dir nicht zu nahe treten aber du machst, wie auch in anderen Posts, sehr oft aus einer Mücke einen Elefanten.... Mein Hemi hat auf 1000km über einen Liter Öl verbraucht, nachdem ich die Viskosität und die Marke gewechselt habe ist kein Messbarer verbrauch in den letzten 3000km aufgefallen. Und schleichenden Wasserverlust wie du es nennst hat fast jeder Motor. Denn Wasser hat eine Eigenschaft, nämlich zu verdunsten. Diese 8mm Verlust wieviel war das 250-300ml?? Dazu kommt das das Kühlsystem ein Überdrucksystem ist, und schon hier und da mal ein Tropfen verloren geht. Dazu kommt auch noch die Gasanlage wo die Verdampferanschlüsse immer ein Mangel an Dichtigkeit haben. Ich habe viel mit Gasautos zu tun, und von 20 verbauten Anlagen waren bestimmt 12-13 undicht nach gewisser zeit. Nichts ist perfekt.....
 
Aber wenn du Lust hast dein Auto zu zerlegen........
 
Schönen Sonntag
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
diddle65 schrieb:
Stefan ich möchte dir nicht zu nahe treten aber du machst, wie auch in anderen Posts, sehr oft aus einer Mücke einen Elefanten.... Mein Hemi hat auf 1000km über einen Liter Öl verbraucht, nachdem ich die Viskosität und die Marke gewechselt habe ist kein Messbarer verbrauch in den letzten 3000km aufgefallen. Und schleichenden Wasserverlust wie du es nennst hat fast jeder Motor. Denn Wasser hat eine Eigenschaft, nämlich zu verdunsten. Diese 8mm Verlust wieviel war das 250-300ml?? Dazu kommt das das Kühlsystem ein Überdrucksystem ist, und schon hier und da mal ein Tropfen verloren geht. Dazu kommt auch noch die Gasanlage wo die Verdampferanschlüsse immer ein Mangel an Dichtigkeit haben. Ich habe viel mit Gasautos zu tun, und von 20 verbauten Anlagen waren bestimmt 12-13 undicht nach gewisser zeit. Nichts ist perfekt.....
 
Aber wenn du Lust hast dein Auto zu zerlegen........
 
Schönen Sonntag
HI Detlef,
 
grundsätzlich mag es evtl. erscheinen ich würde auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Jedoch Kühlwasser ist mir in den vergangen Jahrzehnten noch nie verschwunden, es sei denn es lag ein Defekt vor. Kühlwasserverlust ist nicht normal, Ölverbrauch beim Motor hingegen schon. 
Nur solange ich keine direkte Leckage sehe oder direkte Hinweise darauf habe, zerlege ich gar nichts.
 
Deswegen versuche ich die Ursache zu ergründen und nutze hier das Forum.
Nicht mehr und nicht weniger.
HIer in DE sind es naturgemäß nicht so viele Hemis, bei den amerikanischen Foren kommt das mit dem geringen Kühlwasserverlust wohl auch gelegentlich vor.
 
Nun noch eine technische Frage. Wo soll der Verdampfer geringe Mengen an Kühlwasser verlieren? Direkt an der Verbindung Tülle zum Schlauch oder innerhalb des Verdampfers.
 
Ich möchte Technik verstehen, vor allem an meinen Gegenständen des täglichen Gebrauchs.
 
LG Stefan
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich habe wochenlang nach einem Kühlwasserleck gesucht. Der Verlust war gering aber immerhin spürbar. Dann wurde das Thermostat getauscht und danach war Ruhe.
Wenn da nur ein bißchen auf den heißen Motor tropft sieht man da gar nichts.
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Thermostat mit Dichtung ist vertretbar sowohl der Aufwand als auch der Preis, da wäre ein Tauschen auf Verdacht vertretbar.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
bei meinem 2005er HEMI musste ich auf 250.000 zweimal den Thermostaten wechseln.
Bei dem originalen und dem ersten neuen war eine orangene Dichtung dran, die hat sich mit der Zeit aufgelöst.
Bei dem zweiten neuen war eine blaue Dichtung dran, die hielt bis zum Schluss.
Wasserpumpe war auch einmal dran.
Ansonsten hat der HEMI einen Ausgleichsbehälter, der nicht unter Druck steht. Der Deckel lässt immer etwas Wasser verdunsten.
Das hat mein jetziger WK 2 auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 2006 Hemi, geringer Kühlwasserverlust

GC 2006 Hemi, geringer Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

  • P0205 GC 2006 Hemi Limited 165kkm

    P0205 GC 2006 Hemi Limited 165kkm: Mahlzeit an die Herren und Damen, wie in der Überschrift zu lesen ist hat mich mein Jeep mal wieder mit einer neuen Fehlermeldung „überrascht“...
  • Erlaubter Verzug Krümmer GC Hemi 5.7 2006?

    Erlaubter Verzug Krümmer GC Hemi 5.7 2006?: Hallo Zusammen,   nachdem ich nun endlich meine Krümmer ohne Totaldemontage des Motors rausbekommen habe, stellt sich die Frage neue Krümmer oder...
  • Öl aus dem Kabelbaum Getriebe GC Hemi 2006 Limited

    Öl aus dem Kabelbaum Getriebe GC Hemi 2006 Limited: Hallo Zusammen,   mal wieder eine neue Frage, auch wenn die alten noch nicht abschließend geklärt sind. Damit meine ich mein EGR Problem. Fehler...
  • WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb

    WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb: Hallo , mein name ist frank . bin zarte 56 jahre alt und habe mir einen grand cherokee wh 2006 5.7 hemi gegönnt . ich habe wirklich lange dafür...
  • Massepunkte GC 2006 Hemi gesucht

    Massepunkte GC 2006 Hemi gesucht: Hallo Zusammen, ich suche die Massepunkte für meinen GC 2006 Hemi Limited. Ich habe zwar das deutsche Handbuch, aber bei 8000 Seiten...
  • Ähnliche Themen

    • P0205 GC 2006 Hemi Limited 165kkm

      P0205 GC 2006 Hemi Limited 165kkm: Mahlzeit an die Herren und Damen, wie in der Überschrift zu lesen ist hat mich mein Jeep mal wieder mit einer neuen Fehlermeldung „überrascht“...
    • Erlaubter Verzug Krümmer GC Hemi 5.7 2006?

      Erlaubter Verzug Krümmer GC Hemi 5.7 2006?: Hallo Zusammen,   nachdem ich nun endlich meine Krümmer ohne Totaldemontage des Motors rausbekommen habe, stellt sich die Frage neue Krümmer oder...
    • Öl aus dem Kabelbaum Getriebe GC Hemi 2006 Limited

      Öl aus dem Kabelbaum Getriebe GC Hemi 2006 Limited: Hallo Zusammen,   mal wieder eine neue Frage, auch wenn die alten noch nicht abschließend geklärt sind. Damit meine ich mein EGR Problem. Fehler...
    • WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb

      WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb: Hallo , mein name ist frank . bin zarte 56 jahre alt und habe mir einen grand cherokee wh 2006 5.7 hemi gegönnt . ich habe wirklich lange dafür...
    • Massepunkte GC 2006 Hemi gesucht

      Massepunkte GC 2006 Hemi gesucht: Hallo Zusammen, ich suche die Massepunkte für meinen GC 2006 Hemi Limited. Ich habe zwar das deutsche Handbuch, aber bei 8000 Seiten...
    Oben