Roadking Classic
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Threadstarter
Hallo liebe Forengemeinde,
Folgende Probleme mit der Bitte um fundierte Hilfe von Euch- meine Chrysler/Jeepwerkstatt hat keinen Schimmer und passt in die Kategorie „Geld machen aber null Interesse“; meine private Werkstatt bemüht sich zumindest den Fehler zu finden, alle haben aber ein mittelgroßes Fragezeichen aufm Kopf und so mag ich versuchen zu helfen:
ich fahre mit dem Granny (GC 2,7 CRD Bj 2002 kmStand ca: 165000, alle Service) Langstrecke, 800km überwiegend im Tempomat. Ab und an leuchtet dann unvermittelt das gelbe Motorzeichen, er geht fast unspürbar vom Gas/nimmt leicht Gas weg, geht dann aber gleich wieder hoch zu der eingegebenen Geschwindigkeit (diese und dieses überwiegend bei 120- 130 km/h, Drehzahlbereich 3000 oberster Gang, Drehzahlnadel ist dann "unruhig"; schwankt leicht). Das passiert auf dieser Strecke einmal nach ca. 150- 200 gefahrenen km eine Zeit lang und dann nochmal so ziemlich zum Schluss bei km 700 ungefähr.
Zweites Problem, mit welchem ich mich schon länger rumschlage und niemand auf eine Lösung kommt:
Der Granny „ruckelt“ bzw. „schleift“ „starke Schleifgeräusche“ bergauf bei ziemlich genau zw. 80-85 km/h und 2800 und 3200 Umdrehungen ziemlich derbe und zieht kaum bis gar nicht bei durchgedrücktem Pedal in D. Schalte ich manuell runter, zieht er logischerweise über den Drehzahlbereich darüber, ich komme über die 90 km/h und es geht wieder weiter- schalte ich wieder auf D und lasse ihn auf 80 km/h zurückfallen, gebe wieder Gas oder Vollgas passiert wieder oben angegebenes. Übrigens, vielleicht sollte ich noch sagen das dies bei einer Probefahrt kalt, kurz nach dem Starten bisserl rumfahren und dann eine kleine Anhöhung hoch es sich noch nicht unbedingt sehr bemerkbar macht- wohl aber nach 650 km Abzweig Achensee den 80ger Berg dafür ziemlich bemerkbar …
Beide Probleme könnten wohl auch zusammenhängen (Drehzahlbereich, immer wenn warm gefahren... Scherz an: dem Jeep aus Langeweile- schließlich sind Langstrecke pfurzgeradeaus nicht grad abwechslungsreich für den Dicken Scherz aus )
Bitte helft mir diesbezüglich, mich wundert es das die Karre das so mitmacht ohne die Grätsche zu machen… schließlich fahre ich schon geraume Zeit so rum- nicht weil ich kein Geld habe ihn „genesen“ zu lassen oder sowas- die sind hier alle nicht ganz firm den Fehler zu finden… es ist schade daß so nen „davidbengurion „ oder nen „cherokee xj“ hier bei mir nicht „rumschwirren“
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Gedanken und Unterstützung!!
Liebe Grüße
Michi
Folgende Probleme mit der Bitte um fundierte Hilfe von Euch- meine Chrysler/Jeepwerkstatt hat keinen Schimmer und passt in die Kategorie „Geld machen aber null Interesse“; meine private Werkstatt bemüht sich zumindest den Fehler zu finden, alle haben aber ein mittelgroßes Fragezeichen aufm Kopf und so mag ich versuchen zu helfen:
ich fahre mit dem Granny (GC 2,7 CRD Bj 2002 kmStand ca: 165000, alle Service) Langstrecke, 800km überwiegend im Tempomat. Ab und an leuchtet dann unvermittelt das gelbe Motorzeichen, er geht fast unspürbar vom Gas/nimmt leicht Gas weg, geht dann aber gleich wieder hoch zu der eingegebenen Geschwindigkeit (diese und dieses überwiegend bei 120- 130 km/h, Drehzahlbereich 3000 oberster Gang, Drehzahlnadel ist dann "unruhig"; schwankt leicht). Das passiert auf dieser Strecke einmal nach ca. 150- 200 gefahrenen km eine Zeit lang und dann nochmal so ziemlich zum Schluss bei km 700 ungefähr.
Zweites Problem, mit welchem ich mich schon länger rumschlage und niemand auf eine Lösung kommt:
Der Granny „ruckelt“ bzw. „schleift“ „starke Schleifgeräusche“ bergauf bei ziemlich genau zw. 80-85 km/h und 2800 und 3200 Umdrehungen ziemlich derbe und zieht kaum bis gar nicht bei durchgedrücktem Pedal in D. Schalte ich manuell runter, zieht er logischerweise über den Drehzahlbereich darüber, ich komme über die 90 km/h und es geht wieder weiter- schalte ich wieder auf D und lasse ihn auf 80 km/h zurückfallen, gebe wieder Gas oder Vollgas passiert wieder oben angegebenes. Übrigens, vielleicht sollte ich noch sagen das dies bei einer Probefahrt kalt, kurz nach dem Starten bisserl rumfahren und dann eine kleine Anhöhung hoch es sich noch nicht unbedingt sehr bemerkbar macht- wohl aber nach 650 km Abzweig Achensee den 80ger Berg dafür ziemlich bemerkbar …
Beide Probleme könnten wohl auch zusammenhängen (Drehzahlbereich, immer wenn warm gefahren... Scherz an: dem Jeep aus Langeweile- schließlich sind Langstrecke pfurzgeradeaus nicht grad abwechslungsreich für den Dicken Scherz aus )
Bitte helft mir diesbezüglich, mich wundert es das die Karre das so mitmacht ohne die Grätsche zu machen… schließlich fahre ich schon geraume Zeit so rum- nicht weil ich kein Geld habe ihn „genesen“ zu lassen oder sowas- die sind hier alle nicht ganz firm den Fehler zu finden… es ist schade daß so nen „davidbengurion „ oder nen „cherokee xj“ hier bei mir nicht „rumschwirren“
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Gedanken und Unterstützung!!
Liebe Grüße
Michi