GC 2,7 CRD Bj 2002 - Hilfe bei evtl Motorproblem!

Diskutiere GC 2,7 CRD Bj 2002 - Hilfe bei evtl Motorproblem! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Forengemeinde, Folgende Probleme mit der Bitte um fundierte Hilfe von Euch- meine Chrysler/Jeepwerkstatt hat keinen Schimmer und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadking Classic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Bayern
Hallo liebe Forengemeinde,


Folgende Probleme mit der Bitte um fundierte Hilfe von Euch- meine Chrysler/Jeepwerkstatt hat keinen Schimmer und passt in die Kategorie „Geld machen aber null Interesse“; meine private Werkstatt bemüht sich zumindest den Fehler zu finden, alle haben aber ein mittelgroßes Fragezeichen aufm Kopf und so mag ich versuchen zu helfen:

ich fahre mit dem Granny (GC 2,7 CRD Bj 2002 kmStand ca: 165000, alle Service) Langstrecke, 800km überwiegend im Tempomat. Ab und an leuchtet dann unvermittelt das gelbe Motorzeichen, er geht fast unspürbar vom Gas/nimmt leicht Gas weg, geht dann aber gleich wieder hoch zu der eingegebenen Geschwindigkeit (diese und dieses überwiegend bei 120- 130 km/h, Drehzahlbereich 3000 oberster Gang, Drehzahlnadel ist dann "unruhig"; schwankt leicht). Das passiert auf dieser Strecke einmal nach ca. 150- 200 gefahrenen km eine Zeit lang und dann nochmal so ziemlich zum Schluss bei km 700 ungefähr.

Zweites Problem, mit welchem ich mich schon länger rumschlage und niemand auf eine Lösung kommt:
Der Granny „ruckelt“ bzw. „schleift“ „starke Schleifgeräusche“ bergauf bei ziemlich genau zw. 80-85 km/h und 2800 und 3200 Umdrehungen ziemlich derbe und zieht kaum bis gar nicht bei durchgedrücktem Pedal in D. Schalte ich manuell runter, zieht er logischerweise über den Drehzahlbereich darüber, ich komme über die 90 km/h und es geht wieder weiter- schalte ich wieder auf D und lasse ihn auf 80 km/h zurückfallen, gebe wieder Gas oder Vollgas passiert wieder oben angegebenes. Übrigens, vielleicht sollte ich noch sagen das dies bei einer Probefahrt kalt, kurz nach dem Starten bisserl rumfahren und dann eine kleine Anhöhung hoch es sich noch nicht unbedingt sehr bemerkbar macht- wohl aber nach 650 km Abzweig Achensee den 80ger Berg dafür ziemlich bemerkbar :rolleyes:

Beide Probleme könnten wohl auch zusammenhängen (Drehzahlbereich, immer wenn warm gefahren... Scherz an: dem Jeep aus Langeweile- schließlich sind Langstrecke pfurzgeradeaus nicht grad abwechslungsreich für den Dicken Scherz aus ) :D
Bitte helft mir diesbezüglich, mich wundert es das die Karre das so mitmacht ohne die Grätsche zu machen… schließlich fahre ich schon geraume Zeit so rum- nicht weil ich kein Geld habe ihn „genesen“ zu lassen oder sowas- die sind hier alle nicht ganz firm den Fehler zu finden… es ist schade daß so nen „davidbengurion „ oder nen „cherokee xj“ hier bei mir nicht „rumschwirren“ ;) ;)

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Gedanken und Unterstützung!! :p
Liebe Grüße

Michi
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wann wurde zu letzt das Automatiköl gewechselt, und was wurde reingeschüttet? Und wenn die Diagonselampe aufleuchtet, dann sollte der Fehler gespeichert sein. Wurde es nicht ausgelesen?
 

Roadking Classic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Bayern
danke cobraHUN und ...na da fragst jetzt den Richtigen :rolleyes: Getriebeöl, ja... ich bin grad los und hab im Buch nachgesehen- denke nicht das es einmal gewechselt wurde?! wäre das evtl. ein Grund für das 2te oder/und u.U. für beide Probleme? -also das Kfz steht grad ohne Batt. und wartet, bis wir am 1ten November wieder unsere 800km "nehmen"- somit kann/sollte ich die Schlüsselmethode zum auslesen jetzt nicht benutzen. Soweit ich mich allerd. erinnern kann meinte die Werkstatt zumindest wg. dem Schleifgeräuschen keinerlei Fehlercodes ausgelesen zu haben...
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
also, wenn du die batterie länger abklemmst, vergist dein getriebecomputer die arbeitskurve und wärend der nächsten 500 bis 700 km lernt er wieder neu.
könnte schonmal ein fehler sein....würde passen mit deinen angaben.
und es ist eh schlecht, wenn er da nur auf der autobahn bewegt wird, dann schaltet er falsch...

und überprüfe mal den masseanschluß des getriebesteuergerätes oder leg noch ein 2. kabel zusätzlich.
ist unter der mittelkonsohle vor der kulise links. wenn ich mich recht entsinne, das rechte kabel.

das getriebeöl läste mal bei mercedes wechseln, das getriebe ist ja auch von mercedes.
das sollte mann alle 40 tkm machen.
wurde das achsöl lt. serviceheft gewechselt

dann.....bei 120 im höchsten mit 3t u/min.....ne du, da biste erst im 4. , da komm noche gang drüber.

ich mach 155 km/h lt. navi mit knapp 3,2t u/min.
 

Roadking Classic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Bayern
verstehe...-naja ersteres kann ich schwer ändern, wird zwar auch zu Haus gefahren, also Kurzstrecke, aber eben überwiegend dann Langstrecke und dann steht er wieder so 2-4/5 Monate, je nachdem...
zweiteres verstehe ich nur Bahnhof, werde es aber mal so weitergeben mit dem Masseanschluss- ebenfalls lasse ich das Getriebe/ und Achsöl wechseln- möchte nix unversucht lassen- wenns weiter nix wär und diese Kleinigkeiten wirklich o.a. Auswirkungen hervorheben können??! -ich wär glücklich ...

kennt sonst niemand das Problem bzw hatte das noch niemand so? -ich habs mir nochmal durchgelesen, also beschrieben triffts den Punkt eigentlich ziemlich genau... :rolleyes:

ah, und Dank Euch bisher herzlich! :D
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
es gibt solche kleinen erhaltungsladegeräte.

häng son ding drann und der jeep ist dann jederzeit startbereit.

das mache ich sogar bei meinem scnepflug so und der steht auch den winter über in der hintersten ecke in der garage und staubt ein.
ich hab am freitag 2 h gebraucht für check, service und start.
der ist mich aber eh fast angesprungen......
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
ups.....da hab aber sch... geschrieben..... :D

also......der scnepflug ist ein schneepflug montiert an einem ollen xj von 89 mit grob 240tkm auf der uhr

und der steht logischer weise den sommer über dum rum und staubt ein....im winter darf er schuften.

wundert mich nur, das mich noch keiner hier korrigiert hat. :rolleyes:
 

Roadking Classic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Bayern
hm silko3- ich denke jeder wusste wie du es gemeint hast :rolleyes:
Mach jetzt nächste Woche erstmal Getriebeöl- und Achsölwechsel und lass das Kabel da nachsehen...

mich wundert allerdings das noch KEINER, also niemand irgendwie aus dem von mir beschriebenen einen Schluss ziehen kann :D
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Hallo Michi

Also, wenn du nicht weisst wann das Getriebeöl das letzte Mal gewechselt wurde und der Wagen dann auch immer fünf Monate ohne Saft rumsteht, bevor du 800 Km Langstrecke fährst, dann wundert mich nichts.
Pflege den Wagen richtig (Flüssigkeiten sind mit am Wichtigsten) und hänge ihn während der Wartezeit an ein Ladegerät. Erst dann wirst du wissen ob überhaupt ein technischer Defekt vorliegt.

Grüsse
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
nuja roadking.....du wirst so ziemlich der einzigste hier sein, der einen granny als 3. wagen nur für langstecke ab und an nimmt.

von daher ist dein fehler bei den meisten nicht reproduzierbar und bekannt.

geht mir ja auch so....wir alle fischen mehr oder weniger im trüben und geben dir tips, was es sein könnte.

wenn man nur die drehzahlschwankung nimmt, kämen auch injektoren, pdf, diverse sensoren und son müll in betracht.....allerdings kommt das nicht erst nach 500 km, sondern sofort und geht nach zig. km wieder etwas weg....also andersrum wie bei dir.

dann haut deine drehzahl nicht hin....hört sich nachem automaten an.

schleifgeräusche könnten auch von der bremse her kommen.

ich würde an deiner stelle den jeep den winter über mal als 1. auto nutzen und täglich fahren. und wenn er warm ist, trete ihn mal bis in den roten bereich.
ich bin auch schon mit 200km/h...lt. tacho!.. über die autobahn gebügelt.
mach ich aber nimmer, hab dabei 2 ausfahrten verpasst und ne stunde umweg gehabt....160 reicht auch.

und, les endlich mal den fehlerspeicher aus, bevor du den strom kappst. das ist immer das wichtigste.
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
@Roadking Classic,
also ohne fehlercode ist´s schwer zu sagen.

Mal ´ne Frage, wie alt ist die Batterie?

Solong...
Didi
 

Roadking Classic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Bayern
hi silko3: erstmal herzlichen Dank wie Du Dir so Deine Gedanken dazu machst! ja, es ist in der Tat nen Trauerspiel mit der wenigen Fahrerei und daher muss ich den Jeep sowieso loben- ein sehr zuverlässiges und gutes Kfz! Die Bremsen sind es definitiv nicht- es kommt m.E. Richtung Getriebe- und es schleift "frisst" bei 80km/h beim bergauf fahren, wobei das Gas voll durchgedrückt ist kommt er nicht aus dem Knick dann.
Die Drehzahlschwankung ist nicht gravierend- er "pendelt" halt gaanz leicht- etwas unruhiges Laufen halt. Wenn ich in Deutschland bin wird er schon auch gefahren, jetzt im Winter eh und er darf auch ab und an über 130 fahren...
Ist das ok- ich hab ja nicht immer nen Fehlercodespeichergerät rumliegen-ehrlich gesagt hab ich sowas gar nicht- soll ich das mit dem Schlüssel dreimal drehen und beim vierten Mal anlassen oder sowas um das auszulesen?
@Didi: Alter der Batterie? na denk so zw. 3 und 4 Jahre alt...

Danke Euch!!
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
ich hab auch erst seit 2 monaten son gerät. das war im norma im angebot für 30 euro und da konnte ich nicht wiederstehn.

und bis dato hatte ich die fehler immer mitten schlüßel ausgelesen.
 

Keppi

Member
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
56
Danke
0
Standort
49635 Badbergen
Hey Didixj,

wollte dich mal was fragen bzgl. deines Montageschachtes um den 5ten Injektor auszubauen, nur komischerweise kann ich keine Nachrichten schreiben. Kannst DU mich vielleicht mal anklingeln, rufe natürlich zurück... o. ä .

01577 1339512

Vielen Dank

Gruß Thomas
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Autsch...kannst doch nicht einfach deine Telefonnummer einstellen Junge....ist jetzt etwas spät zum anrufen, denke ich mal.

Werd mich bei dir morgen melden wenn ich es nicht vergesse :rolleyes: hab zZ. viel um die Ohren.

Solong....
Didi
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
@Roadking Classic,
naja die Batt. könnte schon eine Rolle spielen, das "Elektrische Nervenkostüm" vom 2,7er ist nicht das was man als optimal bezeichnen würde.
Mach mal fehlercode mit schlüsselmethode, besser wäre beim freundlichen auslesen, notieren dann erst löschen lassen.
Weiter fahren und wenn fehler wieder auftritt wieder auslesen lassen, dann erstbiste sicher das die auch Gültigkeit haben.
Das mit dem Batterie abklemmen habe ich selber auch schon probiert aber da hat sich nie was selber gelöscht.

Bevor du keine Fehlercodes hast würd ich da nix machen, wäre eh nur raterei.

ach ja, lass dir nur die codes geben, jede weitere erklärung könnte a. geld kosten und b. ist nach meiner erfahrung nicht das gelbe vom ei.
Wenn ich auf die beiden gehört hätte wo ich war dann hätte ich wahrscheinlich schon ein neues ATG und sonst noch was.
Ach ne, es waren ja drei....helfen konnte mir damals auch nur Nr.4 und das war ein freier, soweit zu "Fachwerkstätten" :rolleyes:

Solong...
didi
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
didi...scheer bitte nicht alle fachwerkstätten über einen kamm.

ich bin ich der glücklichen lage eine zu haben, die sich echt auskennt.
und viele tipps, die ich hier lese, werden mir dort auch gesagt......und ich hab auch schon gehört "das ist einfach zu reparieren, kannste auch selber machen"....
und.........egal wie dreckig und lumpig das auto bei der abgabe aussieht, ich bekomme ihn immer frisch polliert und mit innenreinigung wieder....dafür bezahl ich gern ein paar euro drauf.
und daher bin ich auch regelmäßig beim händler....und wenns nur der service ist.

ich würde mich nicht wundern, wenn der chef von dort hier mitglied ist und fleissig beiträge schreibt.

aber michi.....wie gesagt, klemm die batterie nicht ab und häng ein erhaltungsladegerät drann.....er wird es dir danken.

ich hatte 2 jahre lang probleme mit diversen fehlercodes und startproblemen und hab sogar beim anfahren den motor abgewürgt.
ursache war eine zu kleine batterie, hatte 88ah und nur 82% leistung, und ein bissloch im unterdruckschlauch.
schläuche sind nun mit wellrohren verkleidet und die batterie hat nun 100 ah.
ich hatte in den letzten 2 jahren nur einmal noch ne fehlermeldung und da war nur der abs-schleifring hinten verdreckt.

und ich fahr in der letzten zeit auch nicht mehr gerade viel.....ich mutier langsam zum wenigfahrer mit viel kurzstrecke.
 

Roadking Classic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Bayern
@silko3: haha, ja- Bisslöcher bekommt meiner seit 6 Jahren nicht obwohl er draussen steht- andere drumrum allerdings schon (BMW bevorzugt!!) -Marder verteidigt ihn wohl-und die Batterie passt soweit...-schon seltsam aber meine Fachwerkstatt hat bei vorhandenem beschriebenem Problem keinerlei Fehler gelesen... allerdings lieber silko3 freue ich mich für Dich eine Fachwerkstatt zu haben, welche ihr Handwerk noch mit einer gewissen Ehre und Freude bewerkstelligt- auch ich habe meiner "Fachwerkstatt" den Rücken zu einer freien Werkstatt mit "Willen" kehren müssen :-( ... und ich bin noch einer der zahlt, da haben die quasi die Motorhaube noch kaum auf- soll heißen für Service geb ich auch gern mein Geld.... -aber wer nicht will der hat und wer nicht isst, ist satt... cest la vie.... soviel zu dem Thema.
Nun Update, damit Ihr nicht denkt Ihr redet umsonst sondern es fruchtet: nächste Woche Di wird der Bock wieder angeklemmt und wir fahren zusammen wieder die 800 km nach Haus in Bayern, dort werde ich mal die Schlüsselmethode machen. Mi erhält er die notwendigen WiReifen und Donnerstag hat er Termin bei Merzedes wie geraten für Masseanschluss prüfen, Getriebe- und Achsöl wechseln sowie evtl. Fehler auslesen, soweit die das können... und dann schau ma weiter... Liebsten Dank und sobald Neues werde ich berichten und hoffe Euch nochmal dann aufgreifen zu können :rolleyes:
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
@Silko3,
es war nicht meine Intension alle über einen Kamm zu scheeren, ist lediglich meine Erfahrung.
Sei glücklich eine gute Werkstatt gefunden zu haben, ich bezweifele aber das dies der Regelfall ist.

@Roadking Classic,
Ob die Jungs bei Merzedes den auslesen können bin ich mir nicht sicher, glaube gelesen zu haben das es da Unterschiede gibt bezügl. der Geräte.
Ich würde allerdings auch mal das Getriebe-Steuergerät auslesen lassen.

Lass mal hören was rauskommt.

Solong...
Didi
 

Roadking Classic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Bayern
hi Ihr Helfenden ;-)

also Mercedes ist fertig: Getriebeöl ist gewechselt; wurde noch nie gemacht... Achsöl Vorder- und Hinterachse allerdings wurde nicht gemacht, da keine Ablassschraube vorhanden... Fehlerspeicher wurde soweit für Mercedes möglich ausgelesen; kein Fehler. Ich werde die Tage versuchen bei einer Jeepwerkstatt auszulesen und den Code berichten. Naja und das mit dem Masseanschlusskabel in der Mittelkonsole...- das haben sie nicht gefunden....
Die Fehlerausleseart mit dem Schlüssel hoffe ich dass ich nochmal die Funktionsweise finde, dann mach ich das auch nochmal.

Ob er nun nicht mehr o.a. Symptome aufweist kann ich noch nicht sagen, da ich ihn erst gen Abend holen werde, allerdings war wohl das Getriebeöl farbig nicht mehr ganz so mit einem Öl vergleichbar...

das wars erstmal dazu

lg und Dank michi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 2,7 CRD Bj 2002 - Hilfe bei evtl Motorproblem!

GC 2,7 CRD Bj 2002 - Hilfe bei evtl Motorproblem! - Ähnliche Themen

  • TJ 2002 - Elektronik Totalausfall - Hilfe

    TJ 2002 - Elektronik Totalausfall - Hilfe: Hallo zusammen,   bei meinem 4L TJ BJ 2002 gab es heute Nachmittag einen mir unerklärlichen Vorfall, ich hoffe Ihr könnt mir nützliche Hinweise...
  • Brauche Hilfe für meinem Gran Cherokee 2,7 CRD Baujahr 2002

    Brauche Hilfe für meinem Gran Cherokee 2,7 CRD Baujahr 2002: Hallo zusammen, ich habe ein dickes Problem mit meinem Gran Cherokee 2,7 CRD Baujahr 2002.   Wenn ich ihn anlasse geht er an und danach direkt...
  • Suche dringend Hilfe/Infos DANA 30-DIF Reparatur Jeep 2002 WJ/WG 2,7

    Suche dringend Hilfe/Infos DANA 30-DIF Reparatur Jeep 2002 WJ/WG 2,7: Hallo, suche Spezialisten wegen Reparatur DANA 30 Differenzial Vorderachse bei meinem Jeep 2002 WJ/WG. Aus dem 1 Injektor bläst es auch heraus...
  • Turbolader 2,7 CRD , WJ Bj.2002 , 120KW kaputt ,Hilfe !

    Turbolader 2,7 CRD , WJ Bj.2002 , 120KW kaputt ,Hilfe !: Hallo Jeepfahrer , brauche mal dringenD Hilfe . Mein Turbolader hat wohl gestern seinen Geist aufgegeben. Leistung weg,starkes Pfeifen und Öl am...
  • Grand Cherokee Limited 2.7 Bj 2002 Neukauf: Hilfe, Probleme!

    Grand Cherokee Limited 2.7 Bj 2002 Neukauf: Hilfe, Probleme!: Hallo, bin jetzt auch auf einen Jeep umgestiegen. Hab nen Grand Cherokee Limited Diesel 2.7 Liter Baujahr 2002 gekauft. Angeblich 70.000 km...
  • Ähnliche Themen

    Oben