juliusb
Member
Threadstarter
Liebe Jeep Fans,
nachdem ich mich die letzten Stunden mit der Suchfunktion durch einige Threads mit dem Stichwort "2.7" gelesen habe, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr Jeep-Spezialisten mir mit den noch offenen Fragen helfen würdet.
Meine Ausgangsbasis: ich möchte mir als Zweitwagen einen gebrauchten "echten Offroader" mit Permanent-Allrad, Diff-Sperren, Untersetzung und Starrachsen (zumindest im Heck) zulegen. Als Einsatzweck dienen hauptsächlich 4x4-Ziele in Europa (z.B. Rumänien/Karpaten, Ostalpen, Westalpen usw.), die eine oder andere "mittelschwere" Nordafrika-Tour könnte auch dabei sein. Evtl. ziehe ich auch mal Hänger damit. Also ein reines Spaß- und Freizeit-Mobil.
Der Mercedes G wäre ein Auto, das mir sehr zusagen würde, ich finde die Preise aber übertrieben. Mein Favorit war bisher nach eingehenden Recherchen der Toyota LandCruiser. Den J9 mit 163PS CR-Diesel gibts ab BJ 2001 um ca. 12.000€ aufwärts. Den Nachfolger J12 mit verbesserter 5-Gang-Automatik ab ca. 17.000€. Nach den erwähnten intensiven Recherchen und Kaufberatungen in diversen Foren habe ich etwas überrascht festgestellt, dass die vom Konzept her zweifelsfrei sehr guten Landcruiser alle ihren modellspezifischen Mängel haben. Unverwüstlich und über 100-tausende km störungsfrei sind die also auch nicht. Ob Saughubsteuerventile, Injektoren, Automatikgetriebe usw., da gibts durchaus Sollbruchstellen, Kultauto hin oder her.
Habe also nochmal die Alternativen gecheckt. MB G fällt weg, da zu teuer. Landrover kommt für mich nicht in Frage, da zu unzuverlässig. Und die anderen (Patrol, Pajero usw.) passen nicht in mein Konzept, da sie das Lastenheft nicht erfüllen (siehe oben). Bleibt also nur mehr der Grand Cherokee
Ich hab mich als Jeep-Novize heute durch viele Testberichte gelesen, und offenbar hat der GC ein ziemlich hohes Offroad-Potential. Zwei Starrachsen, permanenter Allrad, angeblich toll funktionierendes Quadra-Trac II, Diffsperren - das klingt schon sehr gut! Lediglich die mit ca. 20cm geringe Bodenfreiheit wurde stets bemängelt, aber das kann man ja relativ einfach beheben. Und für mich als Österreicher ist es auch irgendwie ein gutes Gefühl, dass er in Graz gebaut wird. Was mich dann aber wirklich erstaunt hat, ist das Preisniveau. BJ 2003 mit dem 2.7 Mercedes-Motor kriegt man ab 7.000€. Vermutlich sind bei den billigsten (wie bei allen Autos) auch Gurken dabei, aber wie es scheint, könnte zwischen 7 und 9.000€ mit etwas Geduld etwas brauchbares dabei sein. Das ist nahezu der halbe Preis, wie für einen entsprechenden Toyota. Da dürfen dann auch noch Reparaturen kommen, damit er perfekt da steht, der GC, und ist noch immer günstiger. Und: er hat vorne eine Starrachse, was für mich ein großer Vorteil wäre! Mit dem etwas schlechterem Komfort könnte ich leben, und auf Asphalt rasen würd ich auch nicht mit ihm.
Da ich festgestellt habe, dass ab 2005 im 3.0er vorne "Mädchenachsen" zum Einsatz kommen, finde ich demnach nur den GC 2.7 zwischen 2003 und 2005 interessant.
Nun meine Fragen:
- ist es realistisch, zwischen 7 und 9.000€ einen substantiell guten GC 2.7 ab BJ 2003 zu bekommen? Geduld und sorgfältiges Prüfen vorausgesetzt.
- gibt es ein Modelljahr, das Ihr besonders empfehlen könnt? Oder sind die zwischen 03 und 05 ziemlich gleich?
- wie beurteilt Ihr seine Geländeeigenschaften und Zuverlässigkeit im Vergleich zum LC J9 und J12?
- ich habe heute gelesen, dass der GC 2.7 potentiell Probleme mit den Injektoren, dem Starterkettenrad, der Elektrik, der Automatiksteuerung, stellenweise mit Rost usw. hat. Das schreckt mich alles nicht, da auch die Toyotas ähnliche, wenn auch vielleicht etwas weniger Mängel haben. Ich bin bereit, etwas Liebesmühe in das Aufbereiten des gebrauchten GC zu stecken. Wenn er aber aufbereitet ist und die typischen Sollbruchstellen behoben sind, sollte er möglichst zuverlässig laufen. Ist das machbar, oder bleibt der GC ggf. auch nach dem Präparieren deutlich weniger zuverlässig als ein ähnlicher Toyota LC?
- Da ich ihn für 4x4 optimieren will: welche Reifengröße ist die größte, die er verträgt, ohne ein Fahrwerk zu benötigen? Beim J9 und J12 gehen 265/75 R16 ohne Bodylift. Diese Dimension hätte ich gerne. Alleine schon, um die Bodenfreiheit vom GC zu erhöhen. (Kann man überhaupt 16-Zöller montieren, oder braucht es mindestens 17 Zoll?) Ein Unterfahrschutz käme dann übrigens auch noch dazu.
- Als nächsten Schritt (evtl. erst nach ca. 1 Jahr) hätte ich dann gerne ein Fahrwerk mit + 4-5cm - kann mir da jemand einen Tipp geben, welches sich beim GC bewährt hat? Zuladung: 2 Personen á 65kg plus ca. 2-300kg Gepäck. Und welche Reifen er dann verträgt, wenn man ihn höher legt? Das Ziel wäre für mich 285/75 R16. Beim J9 und J12 mit ein wenig Dengeln, Treiben + Fahrwerk machbar.
- wieviel kostet es bei diesem Motor, ihn per DPF und evtl. Kat auf grüne Plakette zu bringen?
- zuletzt wäre ich für alle Tipps und Hinweise dankbar, an die ich bis jetzt noch nicht gedacht habe.
Freue mich auf Eure Rückmeldungen und verbleibe
mit Gruß und Kuss vom Julius
nachdem ich mich die letzten Stunden mit der Suchfunktion durch einige Threads mit dem Stichwort "2.7" gelesen habe, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr Jeep-Spezialisten mir mit den noch offenen Fragen helfen würdet.
Meine Ausgangsbasis: ich möchte mir als Zweitwagen einen gebrauchten "echten Offroader" mit Permanent-Allrad, Diff-Sperren, Untersetzung und Starrachsen (zumindest im Heck) zulegen. Als Einsatzweck dienen hauptsächlich 4x4-Ziele in Europa (z.B. Rumänien/Karpaten, Ostalpen, Westalpen usw.), die eine oder andere "mittelschwere" Nordafrika-Tour könnte auch dabei sein. Evtl. ziehe ich auch mal Hänger damit. Also ein reines Spaß- und Freizeit-Mobil.
Der Mercedes G wäre ein Auto, das mir sehr zusagen würde, ich finde die Preise aber übertrieben. Mein Favorit war bisher nach eingehenden Recherchen der Toyota LandCruiser. Den J9 mit 163PS CR-Diesel gibts ab BJ 2001 um ca. 12.000€ aufwärts. Den Nachfolger J12 mit verbesserter 5-Gang-Automatik ab ca. 17.000€. Nach den erwähnten intensiven Recherchen und Kaufberatungen in diversen Foren habe ich etwas überrascht festgestellt, dass die vom Konzept her zweifelsfrei sehr guten Landcruiser alle ihren modellspezifischen Mängel haben. Unverwüstlich und über 100-tausende km störungsfrei sind die also auch nicht. Ob Saughubsteuerventile, Injektoren, Automatikgetriebe usw., da gibts durchaus Sollbruchstellen, Kultauto hin oder her.
Habe also nochmal die Alternativen gecheckt. MB G fällt weg, da zu teuer. Landrover kommt für mich nicht in Frage, da zu unzuverlässig. Und die anderen (Patrol, Pajero usw.) passen nicht in mein Konzept, da sie das Lastenheft nicht erfüllen (siehe oben). Bleibt also nur mehr der Grand Cherokee
Ich hab mich als Jeep-Novize heute durch viele Testberichte gelesen, und offenbar hat der GC ein ziemlich hohes Offroad-Potential. Zwei Starrachsen, permanenter Allrad, angeblich toll funktionierendes Quadra-Trac II, Diffsperren - das klingt schon sehr gut! Lediglich die mit ca. 20cm geringe Bodenfreiheit wurde stets bemängelt, aber das kann man ja relativ einfach beheben. Und für mich als Österreicher ist es auch irgendwie ein gutes Gefühl, dass er in Graz gebaut wird. Was mich dann aber wirklich erstaunt hat, ist das Preisniveau. BJ 2003 mit dem 2.7 Mercedes-Motor kriegt man ab 7.000€. Vermutlich sind bei den billigsten (wie bei allen Autos) auch Gurken dabei, aber wie es scheint, könnte zwischen 7 und 9.000€ mit etwas Geduld etwas brauchbares dabei sein. Das ist nahezu der halbe Preis, wie für einen entsprechenden Toyota. Da dürfen dann auch noch Reparaturen kommen, damit er perfekt da steht, der GC, und ist noch immer günstiger. Und: er hat vorne eine Starrachse, was für mich ein großer Vorteil wäre! Mit dem etwas schlechterem Komfort könnte ich leben, und auf Asphalt rasen würd ich auch nicht mit ihm.
Da ich festgestellt habe, dass ab 2005 im 3.0er vorne "Mädchenachsen" zum Einsatz kommen, finde ich demnach nur den GC 2.7 zwischen 2003 und 2005 interessant.
Nun meine Fragen:
- ist es realistisch, zwischen 7 und 9.000€ einen substantiell guten GC 2.7 ab BJ 2003 zu bekommen? Geduld und sorgfältiges Prüfen vorausgesetzt.
- gibt es ein Modelljahr, das Ihr besonders empfehlen könnt? Oder sind die zwischen 03 und 05 ziemlich gleich?
- wie beurteilt Ihr seine Geländeeigenschaften und Zuverlässigkeit im Vergleich zum LC J9 und J12?
- ich habe heute gelesen, dass der GC 2.7 potentiell Probleme mit den Injektoren, dem Starterkettenrad, der Elektrik, der Automatiksteuerung, stellenweise mit Rost usw. hat. Das schreckt mich alles nicht, da auch die Toyotas ähnliche, wenn auch vielleicht etwas weniger Mängel haben. Ich bin bereit, etwas Liebesmühe in das Aufbereiten des gebrauchten GC zu stecken. Wenn er aber aufbereitet ist und die typischen Sollbruchstellen behoben sind, sollte er möglichst zuverlässig laufen. Ist das machbar, oder bleibt der GC ggf. auch nach dem Präparieren deutlich weniger zuverlässig als ein ähnlicher Toyota LC?
- Da ich ihn für 4x4 optimieren will: welche Reifengröße ist die größte, die er verträgt, ohne ein Fahrwerk zu benötigen? Beim J9 und J12 gehen 265/75 R16 ohne Bodylift. Diese Dimension hätte ich gerne. Alleine schon, um die Bodenfreiheit vom GC zu erhöhen. (Kann man überhaupt 16-Zöller montieren, oder braucht es mindestens 17 Zoll?) Ein Unterfahrschutz käme dann übrigens auch noch dazu.
- Als nächsten Schritt (evtl. erst nach ca. 1 Jahr) hätte ich dann gerne ein Fahrwerk mit + 4-5cm - kann mir da jemand einen Tipp geben, welches sich beim GC bewährt hat? Zuladung: 2 Personen á 65kg plus ca. 2-300kg Gepäck. Und welche Reifen er dann verträgt, wenn man ihn höher legt? Das Ziel wäre für mich 285/75 R16. Beim J9 und J12 mit ein wenig Dengeln, Treiben + Fahrwerk machbar.
- wieviel kostet es bei diesem Motor, ihn per DPF und evtl. Kat auf grüne Plakette zu bringen?
- zuletzt wäre ich für alle Tipps und Hinweise dankbar, an die ich bis jetzt noch nicht gedacht habe.
Freue mich auf Eure Rückmeldungen und verbleibe
mit Gruß und Kuss vom Julius