Gasverbrauch und Reifendruck 17" AT2

Diskutiere Gasverbrauch und Reifendruck 17" AT2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey Jeeper, zwei kleine Fragen beschäftigen mich momentan bei meinem Dicken. Zunächst aber mal: der Wagen läuft sehr gut und ich habe auch keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Hey Jeeper,
zwei kleine Fragen beschäftigen mich momentan bei meinem Dicken.

Zunächst aber mal: der Wagen läuft sehr gut und ich habe auch keine Fehler. Ich habe den Wagen die letzten 16 Monate immer exakt die gleichen Strecken bewegt. Ziemlich genau 100Km pro Tag. Bin dann mit meiner Gasfüllung immer zwischen 545-555 Km laut Tageskilometerzähler weit gekommen. Aufgetankt wurden haargenau immer 80 Liter LPG, dann war er automatisch voll. Ich dokumentiere das ganz gerne, um nachvollziehen zu können, wie Motor und Anlage laufen.

80 Liter / 550 Km * 100 Km = 14,5 Verbrauch auf 100 ist vollkommen i.O.

Gefahren habe ich bisher im Sommer 255/60/17 und im Winter 245/70/16. Bei beiden Reifengrössen war der Verbrauch identisch!


Nun habe ich mal auf den General AT2 umgerüstet in 255/65/17 und ich schaffe seit dem nur noch 490 Km bei gleicher Fahrstrecke und Geschwindigkeit. Schon klar, dass die Schluppen normalerweise mehr nehmen als die Standardgrösse, aber sie sind ja nicht breiter als die Sommerreifen, lediglich höher.

Kann es sein das die Tachodifferenz/Abrollumfang im Tageskilometerzähler den Unterschied bringt, oder braucht er wirklich mehr?
80 Liter / 490 Km * 100 Km = 16,3 Verbrauch.

Das wären 2 Liter und mir kommt es bestimmt nicht auf den Euro an, sondern ich möchte wissen ob mit der Anlage alles stimmt.

Zweitens: Wieviel Druck habt ihr auf den AT2's? Ich fahre momentan mit 3,3 Bar rum und finde die ganz schön aufgeblasen.

Daniel
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Größerer Abrollumfang zeigt weniger Kilometer an :yes:
 
imodra

imodra

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Leuna
Wenn Du immer die gleichen Strecken fährst solltest Du die Abweichung zwischen Kilometerzähler und tätsächlicher Laufleistung(anzahl der Fahrten) am besten beurteilen können.

LG Thomas

PS: die Größe 255/65R17 konnte ich bei den AT2 nicht finden???
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Also die Grabber Reifengrösse passt schon:


Und der Unterschied zwischen dem 255/60/17 und dem 255/65/17 beträgt nur 3,4%. Beim 245/70/16 zum Grabber nur 1,8%. Finde ich beides unwesendlich, daher war die Frage ob es mit den (scheinbaren) 12% Mehrverbrauch normal ist. Ob mir jetzt eine Strecke pro Woche fehlt, kann ich schwerlich sagen. Ich kann es ja auch aufs Reifenprofil schieben. Hätte ja sein können, dass es schon ähnliche Erfahrungen gibt.

Habt ihr Erfahrungen wegen des Reifendruckes?

Daniel
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
3,3bar find ich eindeutig zu viel. Ich würde sagen probier mal 2.8bar.
 
fmso190d

fmso190d

Member
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Hallo Daniel,
zunächst einmal hoffe ich, dass du mit den AT2´s zufrieden bist. Was du jetzt beobachtest war ja auch einer der Gründe, warum ich sie (dir) verkauft habe. Bei mir ist der Verbrauch mit den AT2´s + 4cm Lift von 14 auf fast 20 Liter hochgegangen. Davon gehen höchstens 1l/100km auf die Falschanzeige durch den größeren Abrollumfang. Der Rest geht auf den gestiegenen Abroll- (Profil und Gummimischung) und evtl. auch Luftwiderstand. Weniger Luftdruck erhöht den Verbrauch eher noch weiter. Die sind halt wirklich nur was, wenn man die Geländefähigkeiten braucht...
Hier hab ich schonmal was dazu geschrieben
Grüße
Olaf
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
@CobraHUN im scheenen Ungarn: ich teste mich da mal ran. Habe von einer Quelle bisher was von 2,7 Bar gehört. Wollte halt noch mehr Vergleichswerte haben.

Moin Olaf,
ja ich bin bisher sehr zufrieden. Hatte ja gesagt, dass ich die Reifen nur zum Hobby fahre. Ich wollte halt den Unterschied mal "erfahren". Dann brauche ich mir aber zumindest keinen Kopf um die Gasanlage oder den Motor zu machen. Das ist schonmal prima. Ich war mit den Reifen neulich im Harz. Sehr viel Neuschnee (kenne es als Nordlicht nicht in den Mengen), und vereiste und glattgefahrene Hänge (Claustal-Zellerfeld ganz oben und Hexentanzplatz). Haben super Gripp. Möchte behaupten, dass meine 2 Jahre alten Good Year Winterreifen mich nicht so weit gebracht hätten. Mit welchem Druck hast du sie gefahren?
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wenn ich richtig liege hat der 255/65 12% mehr Innenraum als der 235/65, also sollten es 12% mehr Luftdruck sein. Davon ausgegangen sollten auch 2.6bar reichen. (ich hatte 2,5bar beim 235/65 probiert und das wahr zu viel, jetzt habe ich das Werkswert 2,3bar).
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Wenn ich richtig liege hat der 255/65 12% mehr Innenraum als der 235/65, also sollten es 12% mehr Luftdruck sein.
:blink: Also das musst mir mal erklären...! :glasses: :newlaugh:

Druck ist Druck - egal wie groß das Volumen des Körpers ist, in dem er herrscht!!! :coolman:

Im Gegenteil, ich würde sogar sagen, dass man augehend von vergleichbarem Abrollumfang bei niedrigerer Reifenflanke eher mehr Druck benötigt als wenn mehr Reifen im Verhältnis zur Felge vorhanden ist. Mit anderen Worten: Rüstest Du Deinen Pkw von zB. 225/50-16 auf vom Gesamtdurchmesser und somit Abrollumfang vergleichbare 225/40-18 um, so würde ich bei der 18"-Variante eher den Luftdruck maßvoll erhöhen und niemals umgekehrt! :rolleyes:

Fahre meine 265/65-17 am WJ übrigens sehr zufrieden mit 2,3 bar ringsum (wie auch die Originaldimension 235/65-17 im Winter)! Die vom TE genannten 3,3 bar ganz besonders, aber auch die weiters hier schon angeführten 2,8 2,7 und 2,6 bar erachte ich als deutlich zu viel!

:wave: , ggie2
 
FocusAC

FocusAC

Member
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Bonn
Was ist denn der Vorteil von weniger Druck? (2.3 finde ich wenig)
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Mehr Auflagefläche.
= mehr Verbauch... ja, ich weiß :newlaugh:

Das mit dem Druck ist so ne Sache. Das Ding fährt auch mit 0.9 Bar in den Pellen... allerdings wie auf Eiern und vermutlich nicht lange ;). Ich habe immer mehr als empfohlen drin. In der Regel 2.5 Bar. Mache ich jetzt einfach mal so fahrzeugübergreifend.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
:blink: Also das musst mir mal erklären...! :glasses: :newlaugh:

Druck ist Druck - egal wie groß das Volumen des Körpers ist, in dem er herrscht!!! :coolman:
Find ich auch seltsam, aber hab das mehrmals gelesen, das man mehr Luftdrück in größere Reifen pumpen sollte.
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Was ist denn der Vorteil von weniger Druck? (2.3 finde ich wenig)
Komfort in erster Linie! B)

Gleichmäßigerer Reifenverschleiß ebenso ;) - übermäßig aufgepumpte Reifen fahren sich laufflächenmittig deutlich schneller ab, zu wenig Reifendruck (zB. 1,7 bar) bedingen hingegen ein zu schnelles Abfahren der Schultern. Grundsätzlich sollte man sich schon an die Vorgaben des Autoherstellers halten, weil die haben sich schon was gedacht dabei und sind entsprechende Tests gefahren! :coolman:

:wave: , ggie2
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Grundsätzlich sollte man sich schon an die Vorgaben des Autoherstellers halten, weil die haben sich schon was gedacht dabei und sind entsprechende Tests gefahren! :coolman:
diese vorgaben sind aber immer für serienreifen, schon das gleiche format eines anderen reifenherstellers kann beim empfohlenen luftdruck ungleichmäßig ablaufen
grundsätzlich gilt:je größer der reifen desto neidriger der Luftdruck, größere reifen tragen bereits bei niedriegem Luftdruck besser (mehr) als serienreifen.

fahrt den luftdruck den ihr als angenehm empfindet, wo es nicht zu schwammig wird, die reifen aber schon noch arbeiten, guckt gelegentlich wie der reifen verschleißt, wenn zu erkkennen ist das er aussen schneller verschleißt erhöht den druck, verschleißt er innen schneller senkt den LD ab
 
fmso190d

fmso190d

Member
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Die meisten hier dürften hier ja auf Radialreifen unterwegs sein.
Ein Radialreifen "verformt" sich durch zu hohen oder zu niedrigen Druck nicht so, dass er Innen oder Aussen mehr/weniger abgefahren wird.
Guckst du sieht man auch sehr gut z.B. bei den Schlappen in der Formel 1. Wenn sich Radialreifen wie beschrieben verformen könnten, dann sähen die ja aus wie die Dragsterreifen beim Burn-Out (meist Diagonalreifen)...
niedriger Druck erhöht zwar den Fahrkomfort durch besseres Federn/Dämpfen des Reifens an sich, erhöht aber den Verbrauch durch die längere (nicht breitere) Auflagefläche und höhere "Energieumwandlung in Wärme" durch die höhere Walkarbeit...
Bei viel zu niedrigem Druck kann deshalb der Reifen durch die Hitze beschädigt werden, schneller Verschleissen, oder sich sogar von der Felge lösen. Deshalb gibt der Autohersteller den MINDESTdruck an. Der Reifenhersteller gibt auf dem Reifen den Maximaldruck an.
Was man selber wählt sollte irgendwo dazwischen liegen und stellt einen Kompromiss aus Sicherheit/Verschleiss und Komfort da.

Meine Meinung :heuldoch:

Grüße
Olaf
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Kurze Rückmeldung:
Reifen laufen jetzt mit 2,7 Bar.
Habe jetzt 2 weitere normale Gas-Tankfüllungen auf meiner Alltagsstrecke verfahren.

Verbrauch hat sich jetzt beide Male bei 15,3-15,4 eingependelt. Das ist absolut ok für mich. Danke euch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasverbrauch und Reifendruck 17" AT2

Gasverbrauch und Reifendruck 17" AT2 - Ähnliche Themen

  • Wj HO ´03 BRC Hoher Gasverbrauch

    Wj HO ´03 BRC Hoher Gasverbrauch: Hallo, ich bin der Bogdan und fahre einen WJ, HO, Bj.93 mit einer BRC Anlage. Seit dem Frühjahr schon ist der Gasverbrauch kontinuierlich...
  • Sprit-Gasverbrauch von 4,0 liter Maschine

    Sprit-Gasverbrauch von 4,0 liter Maschine: habe vor mir einen 4,0 liter Wrangler zu kaufen. Ob Yps oder Tj ist noch nicht klar.   Nun bin ich am überlegen ob dann eine Gasanlage eingebaut...
  • JKU 3,8l Gasverbrauch?

    JKU 3,8l Gasverbrauch?: Hallo liebes Forum, Überlege mir den JKU wenn ich ihn bekomme direkt auf Gas umzubauen! Wie viel verbrauchen eure im durschnitt so? Bei...
  • Gasverbrauch im Winter

    Gasverbrauch im Winter: Hallo, wie hoch ist euer Gasverbrauch im Winter? Ich hab bei meinem 5,9er bei moderaten Temperaturen ca. 0 - 15 C einen Gasverbrauch von ca...
  • 24-27 Liter Gasverbrauch

    24-27 Liter Gasverbrauch: Was kann neben einem Krümmerriss und einer defekten Lambdasonde noch zu einem Verbrauch von 24-27 Litern führen? Temperatursensor am Thermostat...
  • Ähnliche Themen

    • Wj HO ´03 BRC Hoher Gasverbrauch

      Wj HO ´03 BRC Hoher Gasverbrauch: Hallo, ich bin der Bogdan und fahre einen WJ, HO, Bj.93 mit einer BRC Anlage. Seit dem Frühjahr schon ist der Gasverbrauch kontinuierlich...
    • Sprit-Gasverbrauch von 4,0 liter Maschine

      Sprit-Gasverbrauch von 4,0 liter Maschine: habe vor mir einen 4,0 liter Wrangler zu kaufen. Ob Yps oder Tj ist noch nicht klar.   Nun bin ich am überlegen ob dann eine Gasanlage eingebaut...
    • JKU 3,8l Gasverbrauch?

      JKU 3,8l Gasverbrauch?: Hallo liebes Forum, Überlege mir den JKU wenn ich ihn bekomme direkt auf Gas umzubauen! Wie viel verbrauchen eure im durschnitt so? Bei...
    • Gasverbrauch im Winter

      Gasverbrauch im Winter: Hallo, wie hoch ist euer Gasverbrauch im Winter? Ich hab bei meinem 5,9er bei moderaten Temperaturen ca. 0 - 15 C einen Gasverbrauch von ca...
    • 24-27 Liter Gasverbrauch

      24-27 Liter Gasverbrauch: Was kann neben einem Krümmerriss und einer defekten Lambdasonde noch zu einem Verbrauch von 24-27 Litern führen? Temperatursensor am Thermostat...
    Oben