Gastank zu voll getankt..

Diskutiere Gastank zu voll getankt.. im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; War vor kurzem in Kroatien. Bei der Rückfahrt hat mir der Tankwart meinen Tank zu voll gemacht, sprich mehr reinbekommen als ich jemals zuvor. Die...
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muc_joerg

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War vor kurzem in Kroatien. Bei der Rückfahrt hat mir der Tankwart meinen Tank zu voll gemacht, sprich mehr reinbekommen als ich jemals zuvor. Die Folge war, dass die ersten 100km die Anlage immer wieder auf Benzin gesprungen ist. Anscheinend hat der Tank der Anlage zu wenig Gas angezeigt o.ä. oder der Schwimmer war zu weit oben. Nach 100km konnte ich bergab mit Gas fahren, bergauf war es dann wieder Benzin. Nach 150km ging es dann. Habe nun schon 3mal getankt, alles wieder ok. Kennt jeamand dieses Phänomen?
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... alles wieder ok. Kennt jeamand dieses Phänomen?
Nur so ähnlich.
Das Multiventil hat kurz gerattert wie zum Abschalten und hat dann weiter durchgelassen.
Daraufhin wurde etwas 'zuviel' getankt.
Die automatische Umschaltung ist die nächsten 50 km immer wieder auf Benzin gesprungen,
hat sich dann aer beruhigt ... :coolman:

Gruß,
Bodo
 
asska

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Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welchen Tank und welche Anlage bei euch verbaut ist.

Ich hatte das Problem mal mit meiner C-Klasse, die 2 Tanks hatte. Während ich bei der Fahrt gas aus Tank 1 entnommen habe wurde Tank 2 durch die Sonneneinstrahlung durch das Heckfenster warm. Dies führte zu Druckerhöhung und zum Abblasen. Die Gaswolke ging durch den Schlauch direkt in Freie und war auch gut sichtbar. Der nachfolgende Verkehr hat dann gut Abstand gehalten.

Ist eine Prinsanlage und die Tanks sind beide von Stako. 1. Radmulde und einmal Zylinder. Das die Anlage aber auf Benzin zurückgeschaltet hat hatte ich nicht.

Was aber sein kann, wenn es eine Prins sein sollte, die haben eine Sicherheitsschaltung falls der Druck im Minderer auf über 2 Bar hochgeht, steigt Prins für 10 minuten aus. Das lässt sich auch nicht quittieren.

Da hilft nur entweder 10 min warten oder 10 min Benzin fahren. Beim Neustart der Anlage dabei Gas geben daß der Druck sofort abgebaut werden kann. Sonst schaltet die Anlage ein, da kein Gas verbraucht wurde ist der Druck noch immer auf über 2 Bar und erneut 10 min Pause.

Trifft aber nur auf Prins zu. Das hatte ich an meinem ML 320. An dem konnte ich das sogar provozieren indem ich Maximale Leistung gefahren bin. so ca. 1000 m und dann abrupt das Gas weggenommen habe.

Umrüster und ich haben uns nen Wolf gesucht gehabt. :upset:

Gefunden haben wir es erst nachdem ich ganz pragmatisch einen Manometer zwischen Verdampfer und Rails gehängt hatte.

Bis dato hatten wir geglaubt der bekommt zu wenig gas und haben den unteren Abschaltwert bis auf fast 0 Bar abgesenkt.
Ohne Erfolg.

Erst mit Manometer habe ich gesehen, daß beim Gas wegnehmen der Druck hochgegangen ist.

Eventuell war es bei euch ja auch sowas, hervorgerufen durch die Übertankung. Bei mir war der Druckminderer im A....

Es gab auf Garantie nen Neuen und gut wars. :jester: :king:
 

muc_joerg

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bei mir ist eine zavoli anlage verbaut. evtl ist das dasselbe problem wie beim benzintank. wenn der randvoll ist, springt die tankanzeige gelegentlich auf 0 runter. nach einigen km klappt es dann wieder (problem kein einzelfall). in den fast 3 jahren ist es jedoch das erste mal passiert und jetzt passt es auch wieder...
 
Koegi

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Wilderer
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War vor kurzem in Kroatien. Bei der Rückfahrt hat mir der Tankwart meinen Tank zu voll gemacht, sprich mehr reinbekommen als ich jemals zuvor. Die Folge war, dass die ersten 100km die Anlage immer wieder auf Benzin gesprungen ist. Anscheinend hat der Tank der Anlage zu wenig Gas angezeigt o.ä. oder der Schwimmer war zu weit oben. Nach 100km konnte ich bergab mit Gas fahren, bergauf war es dann wieder Benzin. Nach 150km ging es dann............
Hi

Das liegt aber nicht am zu voll tanken. Ich hab in meinem Tank den Schwimmer so mod. daß ich immer ganz voll tanken kann und es gibt kein solches Problem.
Was ich mir aber vorstellen kann ist das du reines Butangas (billiger) getankt bekommen hast. Das hat den Siedepunkt höher (Gas verdampft schlechter) und beim überfüllten Tank kann es sein das sich zuwenig Druck im Tank aufgebaut hat und deshalb zuwenig Gas durch die Leitung zum Motor gepresst wurde. Daraufhin hat dann deine Anlage gedacht "...kein Druck = kein Gas...........nehmen wir halt Benzin!"

:wave:
 

jeeper67

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Hallo leute

Das mit dem zu voll tanken geht nicht und wenn macht es eigentlich keine Probleme. Die Füllmenge ist hauptsächlich von der Temperatur abhängig. Im Winter bekommt Ihr im normalfall immer mehr in den Tank. Mehr als nach oben kann der Schwimmer nicht gehen. Und selbst wenn er oben anstehen würde macht er nichts verkehrtes.
Das mit dem Butan wie Koegi schreibt ist alelrdings richtig. Es passiert in letzter Zeit in ganz Europa immer öfters. Ich Fahre seid 15 Jahren auf Gas und es ist mir noch nie passiert bis in den letzten Monat. In den letzten 4 Wochen hatte ich aber auch das Glück von diesem mit zu bekommen. Eine Tankstelle auf meinem Weg hat dieses billige Butan. Dann spinnt der Karren wie oben beschrieben
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Die Antwort ist doch ganz einfach...

Er war in Kroatien...wer weiss was für "Gas" er getankt hatte...

Es gibt dort sone und solche Tanken...ist leider so.


:wave:
 
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Gastank zu voll getankt..

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