Gastank Füllmenge

Diskutiere Gastank Füllmenge im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, habe jetzt 3x getankt und in meinen 80L Tank gehen jedesmal 40L rein. Wie lange kann es denn dauern, bis die doofe Luft da draussen ist ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo,

habe jetzt 3x getankt und in meinen 80L Tank gehen jedesmal 40L rein.
Wie lange kann es denn dauern, bis die doofe Luft da draussen ist ?

Hab ja mal gelesen, dass man den Tank drehen soll, kann ich aber wegen den Anschlüssen nicht - was tun ?

Grüße
Markus
 

exolit

Guest
Hallo Markus
Da stimmt was nicht entweder ist der Füllstandsgeber nicht OK/vertsellt oder der Gastank (runde bombe) steht nicht exakt ausgerichtet im Kofferraum . Meine ersten Füllungen bei einem 70 Liter tank brachten auf Anhieb 55 L .

Gruß
Lutz
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Hallo,

habe jetzt 3x getankt und in meinen 80L Tank gehen jedesmal 40L rein.
Wie lange kann es denn dauern, bis die doofe Luft da draussen ist ?

Hab ja mal gelesen, dass man den Tank drehen soll, kann ich aber wegen den Anschlüssen nicht - was tun ?

Grüße
Markus


Lass mal den "Schwimmer" nachstellen :biglaugh:
 
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Das letzte Mal war er ratzeputz leer gefahren und ist auf Benzin gegangen, davor bin ich nach Anzeige gefahren, ca. selbe Menge....
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Teste mal wieviel in Tank bleibt.
Ist jetzt klompliziert zu erklären, Ich beschreib mal wie ich es gemacht habe.

wenn er auf benzin umschaltet macht er das ja in der Regel beim Beschleunigen.
dann wieder auf gas schalten. er müsste dann jedesmal beim beschleunigen wieder auf benzin gehen.
wenn du das 8-10 mal gemacht hast müste sich unten am tank ausen eine weise Eisschicht gebildet haben.
ansonsten einfach noch ein paar mal wiederholen bis sich die eisschicht bildet.

zur erklärung:
Die Eisschicht bildet sich wenn das Gas nicht Flüssig aus dem Tank entnommen wird sonder Gasförmig.
Auf diese weise kannst du feststellen in welcher Höhe der Schlauch zur Gasentnahme Endet.
Bei meinem Tank sind es ca 4 cm von unten.

Sollte diese Grenze bei dir höher sein ist der Entnahmeschlauch zu kurz.

Einen schönen nebenefekt hat das ganze auch die eingeschlossene luft wird fast follständig dabei mitabgesaugt.
 
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Kann ich mal testen.
Bei der allerersten Tankfüllung ging schon nicht mehr wie 40L rein und davor war der Tank fast leer.

Sonst muss ich mal den Gasumbauer fragen, dachte es wäre evtl. normal, dass es so lange dauert, bis die Luft weg wäre.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ich habe meine Anlage nun 6TKM drin. Mein Umrüster hat mir empfohlen den Tank die ersten 15-20 Tankfüllungen jeweils komplett leer zu fahren um die Luft aus dem Tank zu bekommen. Hatte auch nie die 75% Füllmenge erreicht und habe den Tank beim 5TK-Check nochmal nachjustieren lassen.

Seither gehen die 75% rein. Habe aber interessanterweise festgestellt, dass manche Tankanlagen mit einem Zeitfenster ausgestattet sein müssen. Nach ca. 50 L ist Schluß mit tanken. Wenn ich dann aber die Karte nochmal in den Tankautomaten stecke und den Tankvorgang wiederhole gehen die restlichen 20 L rein! ;-)
 
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Sodele, Problem erstmal gelöst !

Hab heute mal an einer neuen Esso-Tanke bei mir um die Ecke getankt und siehe da, 71 Liter reingeflutscht !

Kann das öfters vorkommen, dass an der ein oder anderen Tanke solche Unterschiede entstehen, die letzten paar Male war es bei einer OMV ?


Grüße
Markus
 

Bozko

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Duisburg
Also mir ist das auch immer an der selben Tankstelle passiert hab einen 100 liter Tank und gingen nur knapp 50 rein. Warum das so ist, keine Ahnung aber theoretisch könnte das auch an anderen tanken passieren.
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Das wird am Druck liegen. je nach dem wie das Flüssige gas in den Tank Strömt werden da auch ein paar wellen entstehen und wenn da so eine Welle den Schwimmer erwischt und kurz hochdrückt dann macht das ventil zu.

Könnte sein das man da nach einer minute wieder was reinbringt ich weis leider nicht genau wie das ventil der Füllbegrenzung wieder Löst ob der Schwimmer wieder auf einen Bestimmten punkt runter mus oder ob es Einen Druckabfall der Füllleitung benötigt.
 

Denisthemenace

Premium Member
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
um deine frage zu beantworten, wenn du einen adapter verwendest ist die durchflussgeschwindigkeit langsamer...ergo du brauchst mehr zeit.
einige anlagen schalten nach 2 minuten den tankvorgang ab. demzufolge weniger inhalt...
das würde erklären warum du an ner anderen tanke mehr tanken kannst, shell und aral haben keine zeitsperren drin, aber so alleinstehende tanks mit ec-bedienfeld meistens schon...
 
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
um deine frage zu beantworten, wenn du einen adapter verwendest ist die durchflussgeschwindigkeit langsamer...ergo du brauchst mehr zeit.
einige anlagen schalten nach 2 minuten den tankvorgang ab. demzufolge weniger inhalt...
das würde erklären warum du an ner anderen tanke mehr tanken kannst, shell und aral haben keine zeitsperren drin, aber so alleinstehende tanks mit ec-bedienfeld meistens schon...

aha, gut zu wissen, werde mal verschiedene Tanken testen !
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
Also das mit den 2 minuten halte ich für absoluten quatsch

ich fahre seit über einem jahr mit gas und tanke meistens über 100 liter da hat noch nie was abgeschaltet! :cry: (an zig verschiedenen tanken, von frei bis marke)
 

Denisthemenace

Premium Member
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
Also das mit den 2 minuten halte ich für absoluten quatsch
okay ich fahr nachher hoch und mach n Foto, weils sogar an den Zapfsäulen draufsteht...
das manche leute immer denken müssen alles zu wissen
 

Denisthemenace

Premium Member
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen



so ich hoffe das reicht jetzt...

an webse: ich erinner mich das ich in den 2 minuten mit adapter ca 40-50 liter getankt habe, das würde eben genau die menge sein die du auch tanken kannst... seitdem tank ich an der tanke nicht mehr ;-)
 
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
okay, vielen Dank für den Hinweis, werde ich mal drauf achten.




Auch wenn das Quatsch ist, mit den 2 Minuten..... :smilewinkgrin:
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald



so ich hoffe das reicht jetzt...

an webse: ich erinner mich das ich in den 2 minuten mit adapter ca 40-50 liter getankt habe, das würde eben genau die menge sein die du auch tanken kannst... seitdem tank ich an der tanke nicht mehr ;-)
Danke für das Bild! Das dachte ich mir doch mit dem Zeitfenster, auch wenn es bei den Gastankstellen bei mir in der Nähe nirgends dabei steht. :smilewinkgrin:
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Ich hatte bis jetzt noch keine Tankstelle mit zeitbegrenzung.
Was aber bei mir in der Umgebung ist das wenn mann mit EC karte tankt, das dann auf 80 € beschränkt ist.
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
das zeitfenster bezieht sich auf die EC-Kartenzahlung. Wenn man nicht innerhalb von 2 min mit dem tanken beginnt, wird die zahlung abgebrochen.

wieviel liter kann man denn in 2 min tanken, incl. anschliessen????

guck mal beim tanken auf die Uhr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gastank Füllmenge

Gastank Füllmenge - Ähnliche Themen

  • GC WK2 LPG Gastank Ersatzrad/Unterflur

    GC WK2 LPG Gastank Ersatzrad/Unterflur: Hallo Leute ich bin neu hier und suche jemanden der einen umgebauten LPG Grand Cherokee WK2 fährt, um mir eventuell bei meinen Fragen behilflich...
  • Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank

    Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank: Hallo, bin neu hier. Ich habe heute einen Grand Cherokee WJ 4,7 V8 mit Gastank günstig gebraucht erworben. Die Bodenplatte balanciert wackelig auf...
  • Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank

    Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank: Guten Abend, allerseits,   wünsche allen noch nachträglich ein frohes neues Jahr, welches hoffentlich möglichst wenige Jeep-Krankheiten mit sich...
  • Gastank erneuern WH Hemi

    Gastank erneuern WH Hemi: Hallo Gemeinde,   der unterflur Gastank meines Indianers ist nun 10 Jahre alt und hat soviel Korrision, dass er getauscht werden muss. WH Hemi...
  • 79L Gastank nicht voll zu bekommen

    79L Gastank nicht voll zu bekommen: Moin, hatte glaube ich das Thema schon vor ein paar Jahren hier mal gepostet. Da sich mein Fahrtweg zur Arbeit jetzt verlängert muss ich da bei...
  • Ähnliche Themen

    • GC WK2 LPG Gastank Ersatzrad/Unterflur

      GC WK2 LPG Gastank Ersatzrad/Unterflur: Hallo Leute ich bin neu hier und suche jemanden der einen umgebauten LPG Grand Cherokee WK2 fährt, um mir eventuell bei meinen Fragen behilflich...
    • Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank

      Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank: Hallo, bin neu hier. Ich habe heute einen Grand Cherokee WJ 4,7 V8 mit Gastank günstig gebraucht erworben. Die Bodenplatte balanciert wackelig auf...
    • Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank

      Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank: Guten Abend, allerseits,   wünsche allen noch nachträglich ein frohes neues Jahr, welches hoffentlich möglichst wenige Jeep-Krankheiten mit sich...
    • Gastank erneuern WH Hemi

      Gastank erneuern WH Hemi: Hallo Gemeinde,   der unterflur Gastank meines Indianers ist nun 10 Jahre alt und hat soviel Korrision, dass er getauscht werden muss. WH Hemi...
    • 79L Gastank nicht voll zu bekommen

      79L Gastank nicht voll zu bekommen: Moin, hatte glaube ich das Thema schon vor ein paar Jahren hier mal gepostet. Da sich mein Fahrtweg zur Arbeit jetzt verlängert muss ich da bei...
    Oben