Gastank Cherokee XJ

Diskutiere Gastank Cherokee XJ im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, passt ein Gastank beim XJ eigentlich noch woanders hin außer dem Kofferaum (egal ob Reserverad oder Zylinder)? Wiviel Liter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hallo Leute,

passt ein Gastank beim XJ eigentlich noch woanders hin außer dem Kofferaum (egal ob Reserverad oder Zylinder)? Wiviel Liter wären außerhalb möglich? Statt Benzintank ganz auf Gas umrüsten?


LG
David
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hey Trawinsky,

sieht echt interessant aus! 40 Liter Benzin und 70 Liter Gas. Ist natürlich nur die Frage wie teuer die sind und ob man die an eine x-beliebige Gasanlage anschließen und auch vom TÜV abnehmen lassen kann. DIe Engländer sind nicht unbedingt für TÜV-geprüfte Fahrzeugteile bekannt.

Mit so einem Tank kommt die Gasanlage bestimmt auf einen Preis von ca. 2500€?!?

Was ich so höre, kann man bei humaner Fahrweise (also kein Gelände), so auf 20 Liter Gasverbrauch pro 100km - 350km insgesamt auf Gas kommen... Jede Woche zwei Mal tanken. :angryfire: Ich glaub das klappt nicht als daily driver... :judge:


LG
David
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin... also es kommt immer drauf an.

20 Liter sind hoch gegriffen.
Es hängt vom Individuellen Fahrzeug ab, heißt, welche Reifengröße? Höhergelegt? Irgendwelche Anbauten (Schnorchel, Dachkorb etc.)?
Automatik oder Schalter?

Mal als Beispiel: Ein 1997er XJ mit 2" Höherlegung und 30" Reifen braucht als Automat mit Serienübersetzung bei humaner Fahrweise 16 Liter Gas.
Ein 1997er XJ, Schalter, Stock, 225/75/15 Reifen braucht 13 Liter Gas...

Du siehst, es hängt also starkt vom Fahrzeug ab, dann natürlich von der Gasanlage und vom Fahrstil.

Fazit: Ja du musst öfters Tanken! Aber das wäre es mir allemal wert...gerade bei einem "Daily Driver" ;)
 

JTeufel

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
32
Danke
2
Alle 2 - 3 Tage Tanken finde ich persönlich nun nicht störend, wenn man dafür mit einem 6 oder 8 Zylinder fahren kann.

Heute gibt es ja wirklich genügend LPG Tanken auf dem Markt. Da findet sich doch eine die auf dem Weg liegt, oder?
Bei einem kleinerem Tank musst auch nicht so lange die Taste beim Tanken gedrückt halten :wave: .

Unser nächster Familiendampfer wird auf jeden Fall wieder ein Ami. Egal ob es nun ein GC (WJ / WH), Tahoe oder Grand Voyager (wäre die Notlösung) wird. Da müsste ich ebenfalls je nach Tankgröße (Kofferraum ist mir wichtiger) spätestens am 3. Tag Tanken.

Das nehme ich gerne in Kauf...wenn es mir dadurch noch ermöglicht wird mit einem 6 oder 8 Zylinder herum fahren zu können.

Würde diese Tankart auf jeden Fall vorher mit dem TÜV abklären. Wobei ich da eher evtl. Probleme mit dem Benzintank sehe. Das es für den bestimmte Auflagen geben könnte.
 

MichaelTrawinsky

Member
Mitglied seit
25.02.2011
Beiträge
30
Danke
0
Moin,

diese Lösung werde ich bei mir selbst verwirklichen, denn bei dem englischen Tank ist der Gastank nicht dabei, nur die Vorrichtung mit Halter um einen Gastank zu montieren.

Ich werde jetzt aus einem Schlachtfahrzeug den Tank ausbauen und selbst kürzen und entsprechend umbauen.

Dann verschwindet die 100 Liter Rolle wieder aus dem Kofferraum.

Mike
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Mein W wird auch als daily driver genutzt, gleiche Rahmenbedingungen 50 Liter effektiev nutzbar und jeden tag 70km.
Verbrauch so zwischen 16 und 18.
Lieber zwei mal die Woche tanken als einmal die Woche einen grünen Schein an der Tanke zu lassen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Gibt es denn keinen Tank beziehungsweise Anlage, die Sommer wie Winter nur mit Gas auskommt? Oder ist sowas eventuell durch Deutschland mal wieder verboten? Würde mich nich Wundern! So wäre doch ein Gastank von 100-120 Liter sicher möglich?!?

Ich fahre momentan einen BMW E46 3er Diesel. Der hat keinen Platz und macht keinen Spaß... Ist mir zu bieder und mit 6 - 7,5 Liter Diesel auch nicht ganz so sparsam (wie andere, vergleichbare Diesel). Da kann ich auch ein schönes Auto, was mir Spaß macht, mit etwas mehr Geld fortbwegen? Zudem baue ich momentan noch einen Ford Sierra auf.

Für den BMW würde ich wahrscheinlich noch 8000€ bekommen. Ob man dafür nen Cherokee ohne Bendix im guten Zustand und mit Gasanlage bekommt (besonders nach meinen Wünschen), wage ich zu bezweifeln. Aber das gehört hier eigentlich gar nicht mehr hin?!? Ich werde wohl dementsprechent einen Thread aufmachen.

Es ist jetzt ungefähr 1 Jahr her, dass ich mich mit dem Cherokee beschäftigt habe (und mich hier angemeldet hab). Und er fesselt mich immer noch ungemein!


LG
David
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Gesetzlich wäre es nicht verboten, aber eine normale Verdampferanlage braucht erstmal Temperatur um das Gas im Verdampfer in den gasförmigen Zustand zu bekommen.
Darum laufen die Autos erstmal auf Benzin.
Ich meine mal gehört zu haben das eine Vialle mit Flüssiggeinspritzung auch auf Gas starten kann, die sind aber gebraucht schwer zu finden, und relatiev teuer.
Ich würde mich einfach an den kleinen Tank gewöhnen, ist nicht so ein Drama wie man anfangs denkt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich werde jetzt aus einem Schlachtfahrzeug den Tank ausbauen und selbst kürzen und entsprechend umbauen.
Dir ist aber klar daß der Füllanschluß des Originaltanks an der Hälfte ist die Du abschneiden willst? Und daß der Pumpeneinsatz mit Schwimmer tiefer ist als das was vom Tank übrig bleibt? Daß die Sache noch irgendwie druckgeprüft werden muß ist jetzt mal aussen vor, müßte bei dem GB-Tank wohl auch noch gemacht werden.....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hey XJ988,

weißt du, was so eine Druckprüfung kostet? Wird das teuer?

Aber es weiß sicher keiner, wie der Bauraum aussieht, wenn man den Spezialtank einbaut. Eventuell kann der Gastank ja sogar größer als 70 Liter werden? Vielleicht ist etwas in der Länge oder Durchmesser drin... :inlove:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Druckprüfung hab ich damals von einer Heizungsbude machen lassen die eben auch Heizungen installiert und abnimmt (gerade die "Gasanlage"), hat glaub ich 60€ gekostet, dafür hab ich ein Protokoll mit Ausdruck vom Meßgerät usw. usf......
 

Bogi

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Waldkirch
Hallo,

der Tank kostet 295 Pfund was ca 377€ sind.
Die Länge des Tanks kannst du aber nur geringfügig verlänger, da man zwischen den beiden Blattfeder nur ca 95 cm platz hat.
Ich denke, das man am Durchmesser ebenfalls nicht viel verändern kann, der Platz zwischen Achse und Stossstangenträger
auf ca 60 bis 70 cm begrenzt ist.

Finde es aber so eine echt gelungen Lösung.

Da lohnt sich meines erachtens aber ein stehender Gastank mit einem Durchmesser von 680mm und einer breite von 270mm,
da hat man ca 84 Liter brutto plus den kompletten orignal Tank.
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
gibt es Gastank genau so wie Ersatzrad für XJ.
Gruß
Arthur
 

Bogi

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Waldkirch
Hallo Arthur,

ja gibt es. Diese werden als stehende Gastanks bezeichnet.

Grüssle
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
ich hatte damals mein XJ H.O. Bj.1991 mit Tank hinter der Rücksitzbank ausgerüstet wegen Gasmenge. War sehr zuverlässiges Fahrzeug. Jetzt
fahre ich G.cherokee WH mit Tank auch hinter der Rücksitzbank wegen Gasmenge und Offroad.
Gruß
Arthur
 

axl

Neu hier
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Stuttgart
hoi,

ich habe einen LPG-Cherokee aus England mit oben genanntem Tank. Komme ca 250km damit. Slebst auf längeren fahrten schaut man sich halt auf gas-tankstellen.de oder einer dieser neuen APS für Smart-phones an wo man billig tanken kann und dann läuft das. Und der Platz im Heck bleibt erhalten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gastank Cherokee XJ

Gastank Cherokee XJ - Ähnliche Themen

  • GC WK2 LPG Gastank Ersatzrad/Unterflur

    GC WK2 LPG Gastank Ersatzrad/Unterflur: Hallo Leute ich bin neu hier und suche jemanden der einen umgebauten LPG Grand Cherokee WK2 fährt, um mir eventuell bei meinen Fragen behilflich...
  • Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank

    Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank: Hallo, bin neu hier. Ich habe heute einen Grand Cherokee WJ 4,7 V8 mit Gastank günstig gebraucht erworben. Die Bodenplatte balanciert wackelig auf...
  • Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank

    Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank: Guten Abend, allerseits,   wünsche allen noch nachträglich ein frohes neues Jahr, welches hoffentlich möglichst wenige Jeep-Krankheiten mit sich...
  • Gastank erneuern WH Hemi

    Gastank erneuern WH Hemi: Hallo Gemeinde,   der unterflur Gastank meines Indianers ist nun 10 Jahre alt und hat soviel Korrision, dass er getauscht werden muss. WH Hemi...
  • Cherokee XJ: Gibt es noch stehende Gastanks?

    Cherokee XJ: Gibt es noch stehende Gastanks?: Hi,   ich bin zufällig über ein Foto gestolpert, wo der LPG Tank bei einem XJ statt dem Ersatzrad montiert wurde. Der Tank stammt wohl aus Polen...
  • Ähnliche Themen

    • GC WK2 LPG Gastank Ersatzrad/Unterflur

      GC WK2 LPG Gastank Ersatzrad/Unterflur: Hallo Leute ich bin neu hier und suche jemanden der einen umgebauten LPG Grand Cherokee WK2 fährt, um mir eventuell bei meinen Fragen behilflich...
    • Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank

      Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank: Hallo, bin neu hier. Ich habe heute einen Grand Cherokee WJ 4,7 V8 mit Gastank günstig gebraucht erworben. Die Bodenplatte balanciert wackelig auf...
    • Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank

      Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank: Guten Abend, allerseits,   wünsche allen noch nachträglich ein frohes neues Jahr, welches hoffentlich möglichst wenige Jeep-Krankheiten mit sich...
    • Gastank erneuern WH Hemi

      Gastank erneuern WH Hemi: Hallo Gemeinde,   der unterflur Gastank meines Indianers ist nun 10 Jahre alt und hat soviel Korrision, dass er getauscht werden muss. WH Hemi...
    • Cherokee XJ: Gibt es noch stehende Gastanks?

      Cherokee XJ: Gibt es noch stehende Gastanks?: Hi,   ich bin zufällig über ein Foto gestolpert, wo der LPG Tank bei einem XJ statt dem Ersatzrad montiert wurde. Der Tank stammt wohl aus Polen...
    Oben