Gasgeruch im Innenraum im Stand

Diskutiere Gasgeruch im Innenraum im Stand im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, Mein Dicker hat eine Prins Gasanlage eingebaut. Bisher war sie unauffällig. Jedoch als ich in Holland den Gastank gefüllt habe...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo zusammen,

Mein Dicker hat eine Prins Gasanlage eingebaut. Bisher war sie unauffällig. Jedoch als ich in Holland den Gastank gefüllt habe (komplett leer auf komplett voll) habe ich immer wieder im Stand Gasgeruch durch die Lüftung wahrgenommen. Während der Fahrt nichts (wird wohl am Wind liegen)

Würde die Anlage versuchen zuerst selbst zu prüfen. Ich habe gelesen das das mit Sprühflasche und Spüli funktionieren soll. Würde ich die Tage mal testen ob ich irgendwo Gasaustritt feststellen kann.

Habt ihr andere Empfehlungen?

Wenn ich nichts finde würde ich die Anlage bei einem Betrieb auf Dichtigkeit prüfen lassen.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Würde hätte wäre wenn. 
Fahr direkt zu einem Fachmann. Freies Gas kann im Motorraum lustig werden.
 
Wenn du nix findest, musst zu zum Fachmann. Wenn du etwas findest, musst du zum Fachmann. Fahr also gleich hin.
 
Aber : Es gibt für ein paar € Lecksuchspray. Funktioniert besser als Spüliwasser. 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Zum Fachmann oder Tüv, "Gasschnüffelgerät" dran und gut.
Oder selber einfach mal alles was Schraubverbindungen oder Schlauchschellen hat versuchen vorsichtig nachzuziehen.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
612
Zu schrauben gibts da eigentlich nix, wenn die Anlage mit Oeticker Schellen zusammengesetzt wurde.
Doof wäre, wenn es an einer Einblassdüse unddicht ist, da kommt man kaum dran um eine neue zu setzen.
Ich würde mal die Schläuche abgehen (ohne das die Anlage läuft) und checken inwieweit sich die Schläuche drehen lassen auf ihren Verbindungen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn.....
Am Verdampfer gibts ja auch noch Anschlüsse.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und für die etwaige Lecksuche braucht es kein teures
Lecksuchspray. :nono:
 
Das geht auch ganz prima mit Rasierschaum ( kein Rasiergel ! )
aus dem DM-Markt für 1,35€
 
Gruß Micha
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
notfalls zum Camping Ausrüster der auch Gasprüfung für WOWAs macht der hat auch in der Regel ein Gasschnüffler. Für kleines hält der den Rüssel ran
 
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Danke schon mal für Euren Input.
 
Im Moment steht der Dicke erstmal (Dienstreisebedingt hab ich keine Zeit)
 
Werde zuerst mal schauen ob da irgendwas locker ist wie McDrive schrieb. Das könnte das Problem einkreisen.
Danach dann zu einer kompetenten Werkstatt :)
 
P.S. Ja ich könnte auch direkt in die Werkstatt fahren, aber wo bleibt dann der Spass bei der Fehlersuche? :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja, solange das ausströmende Gas nicht brennt.......frag mal Bodo wie das ausgeht.
 
Zu einer Prüfstelle würde ich damit eher nicht fahren, ich sehe die Gefahr daß sie dir die Karre als VU einstufen.......dann kannst Du die auf einem Trailer holen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
XJ988 schrieb:
Naja, solange das ausströmende Gas nicht brennt.......frag mal Bodo wie das ausgeht.
 
Zu einer Prüfstelle würde ich damit eher nicht fahren, ich sehe die Gefahr daß sie dir die Karre als VU einstufen.......dann kannst Du die auf einem Trailer holen.
Als Raucher ist das so ne Sache ob man sich dann traut an der Ampel ne Kippe anzustecken

Bin noch zu nix gekommen was die Leckagesuche angeht... ich geb nen Update wenn es soweit ist...
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Das Prüfstelle dìe den Wagen stillegen halte ich für unwarscheinlich, wenn man dort um Hilfe bittet.
Hatte mal ein poltern im Fahrwerk vom PKW, bin zur Dekra und habe mal gefragt op ich auf die Rüttelplatte kann, siehe da Fehler schnell gefunden,
hat noch nicht mal was gekostet, haben sich gefreut, das sie helfen konnten.
Gruß Guido
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na ja Guido..

Ausgeschlagene Buchsen sind aber doch eine etwas andere Nummer als ausströmendes Gas oder?

Zumindest in meinen Augen...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Man kann ne Gasanlage auch ausschalten.........dann sollte es im Motorraum nicht mehr riechen....
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Eben. Stromlos sind alle Ventile zu.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
AldiJeep schrieb:
Das Prüfstelle dìe den Wagen stillegen halte ich für unwarscheinlich, wenn man dort um Hilfe bittet.
Hatte mal ein poltern im Fahrwerk vom PKW, bin zur Dekra und habe mal gefragt op ich auf die Rüttelplatte kann, siehe da Fehler schnell gefunden,
hat noch nicht mal was gekostet, haben sich gefreut, das sie helfen konnten.
Gruß Guido
 
Poltern im Fahrwerk und ausströmendes Gas ist jetzt nicht unbedingt vergleichbar bei der Gefahrenstufe aber ok xD
 
gibts eigentlich was neues ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab nächste Woche Urlaub und werde mich dann mal auf die Suche begeben. Lecksuchspray ist vorhanden... ich werde berichten!

P.S.: die Schläuche von den düsen zum Motor sind scheinbar an den Düsen so gelagert das sie sich drehen können. Ist das normal?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nein, aber dort herrscht im Betrieb auch kaum Druck...Schau mal lieber den Auslass vom Verdamper an, oder die Filterein- und Ausgänge...
 
Thema:

Gasgeruch im Innenraum im Stand

Gasgeruch im Innenraum im Stand - Ähnliche Themen

  • Gasgeruch

    Gasgeruch: in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass mein Grand verstärkt nach Gas riecht. War neulich bei Jeep wg. Kühlwasserverlust. Der...
  • Gasgeruch nach Kaltstart, wenn warm, dann alles i.O?!?

    Gasgeruch nach Kaltstart, wenn warm, dann alles i.O?!?: Hallo Leute, vielleicht hat einer von Euch „Gasern“ ähnliche Erfahrungen und kann mir ’nen Tip geben. Seit ca. 20.000 km fahre ich meinen 5.7...
  • Gasgeruch im Innenraum

    Gasgeruch im Innenraum: Habe meinen 5.9er mit Impco-Verdampferanlage seit Gestern. Nun ist mir aufgefallen das nach meinem Gefühl jedesmal wenn man das Auo gestartet hat...
  • Leichter Gasgeruch im Motorraum nach Abstellen

    Leichter Gasgeruch im Motorraum nach Abstellen: Hi, ich hatte gestern Abend nach dem Abstellen des Motors einen leichten Gasgeruch im Motorraum. Kann es sein, dass es sich hierbei um Restgas im...
  • Gasgeruch/ Undichtigkeit

    Gasgeruch/ Undichtigkeit: Hallo Forum, ich hab eben beim schrauben Gas gerochen. Das Leck hab ich auch schnell geortet: Am Gasfilter vorm Verdampfer. Festdrehen war...
  • Ähnliche Themen

    • Gasgeruch

      Gasgeruch: in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass mein Grand verstärkt nach Gas riecht. War neulich bei Jeep wg. Kühlwasserverlust. Der...
    • Gasgeruch nach Kaltstart, wenn warm, dann alles i.O?!?

      Gasgeruch nach Kaltstart, wenn warm, dann alles i.O?!?: Hallo Leute, vielleicht hat einer von Euch „Gasern“ ähnliche Erfahrungen und kann mir ’nen Tip geben. Seit ca. 20.000 km fahre ich meinen 5.7...
    • Gasgeruch im Innenraum

      Gasgeruch im Innenraum: Habe meinen 5.9er mit Impco-Verdampferanlage seit Gestern. Nun ist mir aufgefallen das nach meinem Gefühl jedesmal wenn man das Auo gestartet hat...
    • Leichter Gasgeruch im Motorraum nach Abstellen

      Leichter Gasgeruch im Motorraum nach Abstellen: Hi, ich hatte gestern Abend nach dem Abstellen des Motors einen leichten Gasgeruch im Motorraum. Kann es sein, dass es sich hierbei um Restgas im...
    • Gasgeruch/ Undichtigkeit

      Gasgeruch/ Undichtigkeit: Hallo Forum, ich hab eben beim schrauben Gas gerochen. Das Leck hab ich auch schnell geortet: Am Gasfilter vorm Verdampfer. Festdrehen war...
    Oben