Gulibert
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Hallo,
bei meinem WH SRT8 wurde vom Vorbesitzer eine Motorhaube aus Carbon eingebaut. Gestützt wird sie auf der Beifahrerseite mit einer Gasdruckfeder von Sodemann (Dänemark) mit 150nm. Da die Haube nicht oben hielt, ging ich von einer ermüdeten Feder aus und bestellte in Dänemark eine neue, baugleiche Gasdruckfeder. Wurde innerhalb von 4 Tagen mit UPS (sehr preiswerter Versand) geliefert. Leider ist auch diese Feder zu schwach, um die Haube oben zu halten. Sogar schwächer als die alte (wobei die alte aus Edelstahl war und ich Kostengründen die schwarzlackierte gekauft habe).
Nun habe ich zwei Möglichkeiten, wofür ich Euren Rat benötige:
1) Eine stärkere Gasdruckfeder mit z.B. 250nm verwenden, oder
2) eine baugleiche an der Fahrerseite anzubauen. Da hier oben an der Halterung der Motorhaube kein ausreichender Winkel angebracht ist, müßte ich diesen Winkel anschrauben und unten ein Loch bohren. Alles an sich kein Problem aber bleibt die Frage, ob wegen Balance zwei schwächere Federn nicht besser sind, als die eine stärkere Feder (und wenn ja, frage ich mich, weshalb der Mechaniker, der die Haube montiertem eine zu schwache Feder verwendet hat, denn das Problem muß schon von Anfang an den Fahrer genervt haben. Eigentlich erwarte ich darauf keine wirkliche Antwort, da ich mir diese denken kann...)
bei meinem WH SRT8 wurde vom Vorbesitzer eine Motorhaube aus Carbon eingebaut. Gestützt wird sie auf der Beifahrerseite mit einer Gasdruckfeder von Sodemann (Dänemark) mit 150nm. Da die Haube nicht oben hielt, ging ich von einer ermüdeten Feder aus und bestellte in Dänemark eine neue, baugleiche Gasdruckfeder. Wurde innerhalb von 4 Tagen mit UPS (sehr preiswerter Versand) geliefert. Leider ist auch diese Feder zu schwach, um die Haube oben zu halten. Sogar schwächer als die alte (wobei die alte aus Edelstahl war und ich Kostengründen die schwarzlackierte gekauft habe).
Nun habe ich zwei Möglichkeiten, wofür ich Euren Rat benötige:
1) Eine stärkere Gasdruckfeder mit z.B. 250nm verwenden, oder
2) eine baugleiche an der Fahrerseite anzubauen. Da hier oben an der Halterung der Motorhaube kein ausreichender Winkel angebracht ist, müßte ich diesen Winkel anschrauben und unten ein Loch bohren. Alles an sich kein Problem aber bleibt die Frage, ob wegen Balance zwei schwächere Federn nicht besser sind, als die eine stärkere Feder (und wenn ja, frage ich mich, weshalb der Mechaniker, der die Haube montiertem eine zu schwache Feder verwendet hat, denn das Problem muß schon von Anfang an den Fahrer genervt haben. Eigentlich erwarte ich darauf keine wirkliche Antwort, da ich mir diese denken kann...)