Gasdruckfeder für Motorhaube WH zu schwach

Diskutiere Gasdruckfeder für Motorhaube WH zu schwach im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bei meinem WH SRT8 wurde vom Vorbesitzer eine Motorhaube aus Carbon eingebaut. Gestützt wird sie auf der Beifahrerseite mit einer...

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Hallo,

bei meinem WH SRT8 wurde vom Vorbesitzer eine Motorhaube aus Carbon eingebaut. Gestützt wird sie auf der Beifahrerseite mit einer Gasdruckfeder von Sodemann (Dänemark) mit 150nm. Da die Haube nicht oben hielt, ging ich von einer ermüdeten Feder aus und bestellte in Dänemark eine neue, baugleiche Gasdruckfeder. Wurde innerhalb von 4 Tagen mit UPS (sehr preiswerter Versand) geliefert. Leider ist auch diese Feder zu schwach, um die Haube oben zu halten. Sogar schwächer als die alte (wobei die alte aus Edelstahl war und ich Kostengründen die schwarzlackierte gekauft habe).

Nun habe ich zwei Möglichkeiten, wofür ich Euren Rat benötige:

1) Eine stärkere Gasdruckfeder mit z.B. 250nm verwenden, oder

2) eine baugleiche an der Fahrerseite anzubauen. Da hier oben an der Halterung der Motorhaube kein ausreichender Winkel angebracht ist, müßte ich diesen Winkel anschrauben und unten ein Loch bohren. Alles an sich kein Problem aber bleibt die Frage, ob wegen Balance zwei schwächere Federn nicht besser sind, als die eine stärkere Feder (und wenn ja, frage ich mich, weshalb der Mechaniker, der die Haube montiertem eine zu schwache Feder verwendet hat, denn das Problem muß schon von Anfang an den Fahrer genervt haben. Eigentlich erwarte ich darauf keine wirkliche Antwort, da ich mir diese denken kann...)
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Eigentlich erwarte ich darauf keine wirkliche Antwort, da ich mir diese denken kann...)

Dann stelle am besten die Frage erst gar nicht 🤷🏼‍♂️🙋🏼‍♂️
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
zu 1.)
Mittels Dreisatz kannst du dir die mindestens benötigte Federkraft (in Newton!) bestimmen. (Kraft ohne GDF) / (Kraft mit 150 N GDF) * 150 N
Kann man natürlich auch nach Gefühl wählen.

zu 2.)
Aus Sicht der Haube und der Scharniere wäre eine symmetrische Krafteinleitung zu bevorzugen. Notwendig ist ja aber nicht, so oft macht man die ja nicht auf und wieder zu.

P.s. ist die überhaupt legal im Straßenverkehr zu führen?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Könnte mir vorstellen, dass ein stärkerer Dämpfer auf Dauer die GFK-Haube in Mitleidenschaft ziehen könnte.
Ich persönlich würde die Lösung - nachdem ja jetzt eh schon vorhanden - mit 2 Dämpfern bevorzugen, zumindest hast du dann meiner Ansicht nach eine gleichmäßige Belastung auf beiden Seiten und das Risiko des Brechens reduziert.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Ich würde es auch so machen wie wjrobby es vorgeschlagen hat mit einem 2 ten Dämpfer auf der anderen Seite
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Merci für Eure Antworten! Ich tendierte auch zu 2 :)

Ich habe die Feder soeben bei sodemann-federn.de bestellt. Als IT-Mensch muß ich das Kompliment machen, daß ich selten einen so bequemen Shop gesehen habe, dazu noch im Ausland :) Kann also nicht nur deren Produkte, sondern auch das Handling empfehlen.

@Ivo76 - Die rhetorische Frage bezog sich lediglich auf die Kunst des damaligen Mechanikers, der die schwache Feder genommen hat :)))

@hanni2301 - Hmm. An deinem Zweifel könnte was sein. Laut Angaben des Vorbesitzers hat er den SRT bereits mit der Carbonhaube gekauft. Das war vor 2 Jahren. Daß es niemand aufgefallen ist, könnte ein Zufall sein. Wir finde ich den Hersteller raus bzw. haben diese Hauben irgendwo eine Nummer? Ich kann gerne Bilder hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Wem soll denn da was auffallen? Die verbaut jemand und gut ist.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Warum schreibt man denn hier immer 123nm?

Wo kommt die Angewohnheit her?
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
nm ist eine physikalische Einheit der Energie, unter Schraubern wird es für jeglichen Kraftaufwand verwendet :D :hug:
 
Thema:

Gasdruckfeder für Motorhaube WH zu schwach

Gasdruckfeder für Motorhaube WH zu schwach - Ähnliche Themen

  • suche original Sitz(e) für CJ

    suche original Sitz(e) für CJ: Hallo Jeeper oder -innen ;), suche für meinen CJ7 verzweifelt originale Sitze oder Sitzbezug in Vinyl Denim Schieferblau (Slateblue). Auch an...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • WK2 Overland Gasdruckfeder Heckklappe

    WK2 Overland Gasdruckfeder Heckklappe: Moin!   Unser WK2 MJ2012 hat seit ein paar Tagen die Angewohnheit entwickelt daß sich die Heckklappe nicht mehr auf Knopfdruck schließt. Nach ein...
  • WH Gasdruckfeder für Motorhaube

    WH Gasdruckfeder für Motorhaube: Die Motorhaube meines Grany Overland will nicht mehr von alleine offen bleiben. Also Haube wird nicht mehr fixiert.. sie geht recht zügig wieder...
  • Gasdruckfeder Kofferraumklappe Jeep GC 2005 CRD

    Gasdruckfeder Kofferraumklappe Jeep GC 2005 CRD: Moin, wisst Ihr was der Austausch der Gasdruckfedern für die Kofferraumklappe beim Händler ungefähr kostet? Kann man die eigentlich einfach...
  • Ähnliche Themen

    • suche original Sitz(e) für CJ

      suche original Sitz(e) für CJ: Hallo Jeeper oder -innen ;), suche für meinen CJ7 verzweifelt originale Sitze oder Sitzbezug in Vinyl Denim Schieferblau (Slateblue). Auch an...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • WK2 Overland Gasdruckfeder Heckklappe

      WK2 Overland Gasdruckfeder Heckklappe: Moin!   Unser WK2 MJ2012 hat seit ein paar Tagen die Angewohnheit entwickelt daß sich die Heckklappe nicht mehr auf Knopfdruck schließt. Nach ein...
    • WH Gasdruckfeder für Motorhaube

      WH Gasdruckfeder für Motorhaube: Die Motorhaube meines Grany Overland will nicht mehr von alleine offen bleiben. Also Haube wird nicht mehr fixiert.. sie geht recht zügig wieder...
    • Gasdruckfeder Kofferraumklappe Jeep GC 2005 CRD

      Gasdruckfeder Kofferraumklappe Jeep GC 2005 CRD: Moin, wisst Ihr was der Austausch der Gasdruckfedern für die Kofferraumklappe beim Händler ungefähr kostet? Kann man die eigentlich einfach...
    Oben