Gasdruckdämpfer für die Motorhaube

Diskutiere Gasdruckdämpfer für die Motorhaube im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Es gab auch dazu schon einige Meldungen und das eine oder andere Video. Ich meine aber das die meisten bisher vorgestellten Dämpfer Bohrungen...
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
78
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Es gab auch dazu schon einige Meldungen und das eine oder andere Video. Ich meine aber das die meisten bisher vorgestellten Dämpfer Bohrungen benötigt haben.
Ich habe zufällig ein paar Dämpfer gefunden die original zum JL angeboten werden und passen. Werden an Originalpunkten verschraubt und machen in Summe einen ausreichenden Eindruck. Auf den YouTube Videos ( sämtliche aus US) waren die Dämpfer zwar so dargestellt das sie relativ zeitig ein selbstständiges Öffnen erlauben--dem ist nicht so. Man muss die Haube ca. bis 75% Weg mit der Hand führen, den Rest macht sie dann allein und steht.
Ist vielleicht für einige überflüssiger Schnickschnack, wer es von anderen Fahrzeugen gewohnt ist, denkt vielleicht darüber nach...
 

Anhänge

R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
503
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Guten Morgen...
könntest Du bitte einen Link angeben , wo Du die „ohne zusätzlich zu verbohren“ gefunden hast.
Danke
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ich will der Vollständigkeit halber auf folgendes Hinweisen:

Streng genommen verändern diese Dämpfer, auch wenn Sie an original Befestigungspunkten montiert werden, das Unfallverhalten der Motorhaube.
Somit erlischt die BE des Fahrzeugs und der Versicherungsschutz.

Will euch das nicht madig machen, finde die Dämpfer auch cool und überlege sie nachzurüsten, aber über o.g. Punkt sollte man sich im Klaren sein.

Grüße

Tobias
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Streng genommen verändern diese Dämpfer, auch wenn Sie an original Befestigungspunkten montiert werden, das Unfallverhalten der Motorhaube.
Somit erlischt die BE des Fahrzeugs und der Versicherungsschutz.
Das stimmt so nicht:

1. Sind Haubenlifter nicht eintragungs- oder genehmigungspflichtig. Deswegen werden solche Teile auch nicht mit einer Bauartgenehmigung vertrieben. Keine der drei Varianten, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis erforderlich sind, werden erfüllt. Sie finden daher auch keine Beachtung in der RiLi-HU.

2. Ändern sie keinesfalls das Aufprallverhalten bei geschlossener Haube. Stichwort Fußgängerschutz.

3. Sind Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz zwei paar Schuhe. Durch das Erlöschen der BE erlischt NIEMALS automatisch der Versicherungsschutz ! Im Schadensfall kann die Versicherung von ihrem Regressrecht gebrauch machen, falls die nicht legale Änderung im Kausalzusammenhang zur Unfallursache steht. Alles unterhalb der Regresssumme muß die Versicherung in jedem Fall decken.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hast du mal ein Fahrzeug mit nachgerüsteten Dämpfern nach einem Auffahrunfall gesehen? Die Haube knickt nicht mehr ab wie sie soll.
 
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
78
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Hast du mal ein Fahrzeug mit nachgerüsteten Dämpfern nach einem Auffahrunfall gesehen? Die Haube knickt nicht mehr ab wie sie soll.
Da gebe ich dir recht. Es war auch keine Kritik an dir persönlich, aber manchmal fühle ich mich eben berufen Irrtümer klarzustellen. Für alles andere gibts Motortalk ;)

Sehr viele Änderungen an der Fzg.-Front und im Motorraum wirken sich auf die Aufprall- und Deformationseigenschaften aus. Und das zumeist nicht positiv. Denken wir zB an geänderte Frontbumper, Lufthutzen, Hauben, Bügel etc. Die Frage ist immer ob sich daraus eine Gefährdung ableiten lässt und im weiteren eine wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit ergibt.
Daher hat der Gesetzgeber für verschiedene Anbauteile eine Abnahme- oder Bauartgenehmigungspflicht vorgesehen. Haubenlifter oder zB auch Domstreben gehören aber nicht dazu. Ein Steelbumper mit Winde kann also niemals den Fußgängerschutz des EU-Bumpers bieten, kann aber trotzdem legal erworben und abgenommen werden.
Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis setzt eine der folgenden Varianten voraus:
1. Änderung des Fzg.-Typs oder
2. Verschlechterung v. Umwelt o. Geräusch oder
3. Gefährdung

Da der Gesetztgeber und die technischen Prüfstellen für Kraftfahrtzeugverkehr zB für Haubenlifter keine der genannten Varianten als relevant tangiert einstuft, sind die Teile nunmal eintragungs- bauartgenehmigungsfrei.
Als übertragenes Bsp. sind auch Schwingungsdämpfer oder Lenkungsdämpfer eintragungsfrei...diese verändern auch das Feder- und Fahrverhalten des Fzg. und könnten sich demnach negativ auf die Verkehrssicherheit auswirken.

In der Sendung mit der Maus würde Christoph jetzt sagen: Klingt komisch - Ist aber so !

*** Und damit, daß jetzt nicht zum Betriebserlaubnis- und Versicherungsthreat mutiert, bin ich ab jetzt raus. Falls noch Fragen bestehen, gerne per PN ***
 
DWS

DWS

Member
Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
40
Danke
10
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JLU MJ19 Sahara 2.2l CRDI
Moin,
ich habe die von Ali-Express aus Dingli-Dongli Land. Funktion und Einbau super.
CC6F9E12-38E2-458B-B627-211A55804C0B.jpeg
 
Bismarck

Bismarck

Member
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
35
Danke
9
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara black 2.0 T-GDI
Moin,

habe bei mir die Lifter von Redline verbaut.
Bin sehr zufrieden damit. Auf youtube gibt es einen Clip davon.
Sehr einfacher Einbau, ohne zu bohren.

Gruss
Bismarck71IW-TtOYyL._AC_SL1500_.jpg8156M4xzi9L._AC_SL1500_.jpg71aArSbKMoL._AC_SL1500_.jpg71aArSbKMoL._AC_SL1500_.jpg
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Moin,

habe bei mir die Lifter von Redline verbaut.
Bin sehr zufrieden damit. Auf youtube gibt es einen Clip davon.
Sehr einfacher Einbau, ohne zu bohren.

Gruss
Bismarck
Hallo Bismarck,

diese Lösung gefällt mir gut.

Wo hast Du die Lifter bestellt?
Direkt bei Redline in den USA oder über Amazon USA?
Oder hat Du einen deutschen Anbieter, den Du hier nennen könntest?
Danke.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Aufpassen bei diesen Edelstahl Optiken. Kann auch Schnell zu Edelrost werden. Hab ich schon erlebt.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
kann man so machen, is aber scheisse, wennst die haube ganz zurückklappen willst, bzw. die werkstatt das muss.
da ich
selbst am auto schraube, und den komfort des einfachen zurückklappen nicht missen möchte, bau ich mir die fehlerquelle nicht ein.
 
Bismarck

Bismarck

Member
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
35
Danke
9
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara black 2.0 T-GDI
Moin,

@ Christian 72 : über Amazon US
@ Steira : füge noch ein Bild bei, die Lifter haben einen Schnellöffner

Gruss

Bismarck
81Z1dmBz7iL._AC_SL1500_.jpg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das ist cool. Aus diesem Grund habe ich die bei meinen auch noch nicht verbaut. Aber so ein Schnellsystem ist schon gut. Brauchte in letzter Zeit auch oft die Wartungsstellung.
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Im Moment direkt bei redline wieder für 90,- $ plus Versand.... - bei Amazon.com für 130,- $ plus Versand....

https://www.redlinetuning.com/product-p/21-20003-02.htm
Ich hatte meine über CJ Pony Parts auch für 90,- $ plus Versand bestellt. Bin gespannt wann sie ankommen ... ;)
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die von Dir genannten für 90,00 USD sind das Modell Plus.
Die bei Amazon für 130,00 USD sind das Modell Elite.
Dieses kostet auch bei redline 120,00 USD.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Einfuhrzoll und MwSt nicht vergessen 😉
 
Thema:

Gasdruckdämpfer für die Motorhaube

Gasdruckdämpfer für die Motorhaube - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Gasdruckdämpfer Heckklappe

    Gasdruckdämpfer Heckklappe: Da die Gasdruckfedern der Motorhaube und Heckscheibe fertig sind, hab ich mir nun neue von Lesjöfors bestellt. Es sind für die Heckklappe aber nur...
  • Gasdruckdämpfer Motorhaube

    Gasdruckdämpfer Motorhaube: Hallo, hab' da mal ne Frage. Ich habe festgestellt, dass der Gasdruckdämpfer, der die Motorhaube halten sollte dies leider nicht mehr tut :sigh...
  • Gasdruckdämpfer Kofferraumklappe

    Gasdruckdämpfer Kofferraumklappe: Habe einen Fahrradträger an die Kofferraumklappe vom XJ BJ.00 montiert. Ich erwarte natürlich nicht, dass die Klappe mit Fahrrad oben bleibt...
  • Monroe Gasdruckdämpfer GC 5.2 Serienfahrwerk

    Monroe Gasdruckdämpfer GC 5.2 Serienfahrwerk: Hallo! Kann einen Satz Monroe Gasdruckdämpfer für mein GC 5.2 Serienfahrwerk kaufen alle 4 für nen 100derter neu! Macht das Sinn oder sind die...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Gasdruckdämpfer Heckklappe

      Gasdruckdämpfer Heckklappe: Da die Gasdruckfedern der Motorhaube und Heckscheibe fertig sind, hab ich mir nun neue von Lesjöfors bestellt. Es sind für die Heckklappe aber nur...
    • Gasdruckdämpfer Motorhaube

      Gasdruckdämpfer Motorhaube: Hallo, hab' da mal ne Frage. Ich habe festgestellt, dass der Gasdruckdämpfer, der die Motorhaube halten sollte dies leider nicht mehr tut :sigh...
    • Gasdruckdämpfer Kofferraumklappe

      Gasdruckdämpfer Kofferraumklappe: Habe einen Fahrradträger an die Kofferraumklappe vom XJ BJ.00 montiert. Ich erwarte natürlich nicht, dass die Klappe mit Fahrrad oben bleibt...
    • Monroe Gasdruckdämpfer GC 5.2 Serienfahrwerk

      Monroe Gasdruckdämpfer GC 5.2 Serienfahrwerk: Hallo! Kann einen Satz Monroe Gasdruckdämpfer für mein GC 5.2 Serienfahrwerk kaufen alle 4 für nen 100derter neu! Macht das Sinn oder sind die...
    Oben