Gasannahme mit Aussetzern - Leistungsverlust?

Diskutiere Gasannahme mit Aussetzern - Leistungsverlust? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen,   habe seit heute ein Problem mit meinem Indianer.   Nachdem der Motor auf Betriebstemperatur war (rund 100°) fing er plötzlich an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Hi zusammen,
 
habe seit heute ein Problem mit meinem Indianer.
 
Nachdem der Motor auf Betriebstemperatur war (rund 100°) fing er plötzlich an, unter Last Aussetzer zu produzieren.
 
Also Gasfuß konstant auf ner Stellung x- beliebig und dann eine stetige Unterbrechung der Gasannahme in halbsekundiger Taktung; dann wieder komplette Gasannahme für ein paar Sekunden, dann wieder dieses Auf- und Ab.
 
Habe mal nen Soundfile im Anhang - nicht auf die Nebengeräusche achten, links und rechts waren Bäume, die Fenster offen, weil man es da besser hörte. :a060:
 
Anhang anzeigen IMG_2049.MOV
 
Ist ein XJ mit Zündleiste, keine Verteilerkappe, Zündkerzen sind die Richtigen und neu, sonst keinerlei Auffälligkeiten...
 
Jemand ne Idee wo ich da anfangen kann?
 
:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Bodo,
 
in dem File kann ich beim besten Willen nichts erkennen. :huh:
 
Von der Systematik her würde ich auf zu fettes Gemisch tippen ( ===>>> Lambdasonde / Regelsonde )
 
Klemme die doch mal probehalber ab und mache mal eine Testfahrt.
 
Ansonsten Fehlerspeicher auslesen oder hast du das schon gemacht ?
 
Gruß Micha
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Hi Micha,
 
ja, Fehlerspeicher wurde ausgelesen - keine Fehler hinterlegt.
 
Die Lambdasonde, hmm - kann ich mal machen; ähh, die hinter dem Kat?
 
Hatte eher an die Zündleiste gedacht - ist das ein bekanntes Verschleißteil?
 
Im Standgas auch eher unruhiger Lauf; teilweise fehlt die Leistung beim Anfahren...
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ansonsten mit ner OBD Dongle und einer App mal schauen, was die Werte so machen. Ich Haan dazu torque benutzt. Meine defekte lambda stand auch nicht im Fehlerspeicher.

 

Trixi103

Member
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Ich hatte im Frühjahr auch "Aussetzer". War wie wenn man immer wieder vom Gas geht und dann wieder Vollgas. Klang aber anders als in der File.
 
Das Ende vom Lied war wie Micha meinte, dass die regelnde Lambdasonde (vor Kat) getauscht wurde. Seit dem ist ruhe.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
ok, ich Danke Euch allen für das Feedback  :top:
 
Zuerst mach ich die Lambda VOR dem Kat neu.
 
Wenn dennoch jemand noch ne Idee hat... immer her damit :angel:
 
:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schau dir mal die Verkabelung der Lambda (Bereich vordere KW) und des CKP (Bereich Krümmer) an. Ferner wäre eine Undichtigkeit am Krümmer bzw. generell in der Abgasanlage vor Kat sowie eine Falschluftquelle auszuschließen.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Moin Leute,
 
... Lambda isses nicht
... Verkabelung ist ok, Falschluft kann ich auch nicht erfühlen/hören/erkennen
 
:urgh:
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... werde nun mal die Drosselklappe und den Leerlaufsteller ausbauen und reinigen.
 
Wie stellt man fest, ob der MAP- Sensor nen Schaden hat? Müsste sich der Motor im Standgas
merklich anders verhalten, wenn man den Stecker zieht?
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Leute - ich komm nicht weiter; Drosselklappe und LL- Steller raus gehabt und ordentlich gereinigt.
 
Ergebnis: immer noch Unterbrechungen in der Gasannahme.
 
Hab mal ein besseres File erstellt (im Stand, ohne Fahrgeräusche) - hierbei kann man den Drehzahlmesser
sehen, wie er um rund 100 U/min rytmisch schwankt, obwohl der Gasfuß bei einer Stellung blieb; diesmal sollte
es auch für Micha hörbar sein :angel:
 
Anhang anzeigen IMG_2136.MOV
 
Jemand noch ne Idee?
 
Grüße an Alle
 
Rossi
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
:wave:
 
... keiner da, der dieses Problem schon mal hatte oder ne Idee hat, es zu lösen?
 
Bisher erfolgt:
 
- Tausch vordere Lambda
- Reinigung Drossleklappe und LL- Steller
- Undichtigkeiten, Flaschluftquelle - ausgeschlossen
- Verkabelung Lambda geprüft - alles i.O.
 
 
:a060:
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,
 
nicht das gleiche aber ähnlich. Unter Last fing der Wagen das Stottern an, so wie deiner. Es hat sich rausgestellt das die Benzinzufuhr nicht gereicht hat weil, weil der Kraftstoffilter zu war.
 
Ich weiß aber nicht wie wahrscheinlich das bei dir ist - ist ja im Stand ..

Lg
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Kat vielleicht zu??

Oder eben TPS und MAP rausschmeißen.

Bei meinem war's damals mit den selben Symptomen Kat und vordere Sonde.

Ot Geber hatte meiner damals auch tot,
dass kam aber auf eine Schlag ohne Ankündigung.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... na, dass nenn ich doch mal nen neuen Input - Danke Euch dafür :top:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß es eine der 3 von Frank genannten Möglichkeiten ist.
Ich drücke Dir alle Daumen für den schnellen Erfolg. 
 
Die Wahrscheinlichkeit ist ebenfalls hoch, daß die letzte der 3 von Dir versuchten Möglichkeiten zum Erfolg führt und analog zu Muphy's Law der Betrag an Fehlinvestitionen sein theoretisches Maximum erreicht.   B)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Wo sitzt bei deinem BJ der Map Sensor evt. ist der Unterdruckanschluss oder Schlauch Anschluss undicht.
 
Mit OBD2 Scanner sollte man diesen Prüfen können. Dazu eine größere Spritze aus der Apotheke  mit passendem 
Schlauch mit Map Sensor verbinden, denn durch aufziehen der Spritze langsam Unterdruck erzeugen und dabei 
auf dem Scanner den Vakuum Wert auf Sprünge und Aussetzer kontrollieren.
 
 
Gruß Michael
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ganz ehrlich.
Die Teile kosten kein Vermögen, die momentan verbauten sind wahrscheinlich steinalt,
Die Chance dass nervige Problem in den Griff zu bekommen ist da,
also warum nicht versuchen?

Kat wäre der teuerste Part und gleichzeitig schlecht zu prüfen,
Aber irgendwie will man ja auch den Drecksfehler mal wieder raus haben...

den Kat würd ich aber als letztes rausschmeißen.

Zündspule hab ich Grad nicht auf dem Schirm wie es genau bei deinem Baujahr ausschaut.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ps.
Wenn dann machs über rockauto.
Dauert ne Woche aber du kannst dir die Qualität aussuchen.

Renegade Station haben auch zt "Standard Motor Products" Teile...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasannahme mit Aussetzern - Leistungsverlust?

Gasannahme mit Aussetzern - Leistungsverlust? - Ähnliche Themen

  • Keine Gasannahme WH SRT8 bei hoher Geschwindigkeit

    Keine Gasannahme WH SRT8 bei hoher Geschwindigkeit: Moin zusammen, mein Dicker fährt eigentlich ganz normal, bis ich Tempo 210km/h erreiche. Dann keine Gasannahme mehr. Wenn das Tempo auf 180 km/h...
  • Gasannahme leicht verzögert…

    Gasannahme leicht verzögert…: Moin zusammen, von Beginn an hat sich mein HEMI schon immer eine halbe „Gedenksekunde“ genehmigt beim erstmaligen Gasgeben, wenn er zuvor im...
  • SRT verweigert kurzzeitig Gasannahme

    SRT verweigert kurzzeitig Gasannahme: Hallo, bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Mein 2012er SRT hat 145TKM runter und fährt seit Beginn mit ner BRC-Gasanlage. Seit ca 12 Mon...
  • "Ausfallerscheinungen"...Tempomat, Automatikgetriebe, Gasannahme / Leistungsverlust

    "Ausfallerscheinungen"...Tempomat, Automatikgetriebe, Gasannahme / Leistungsverlust: :( Moin zusammen, mein WH Limited 3,0 CRD, EG 4/2005, Automatik, zickt seit ein paar Tagen. Während der Fahrt fällt der Tempomat aus...
  • Getriebe? Plötzlich keine Gasannahme mehr und Geräusche

    Getriebe? Plötzlich keine Gasannahme mehr und Geräusche: Hallo ihr Lieben, ich bin heute liegen geblieben, weil plötzlich während der Fahrt der GC merkwürdige Geräusche gemacht hat und auch kein Gas...
  • Ähnliche Themen

    Oben