Gasanlage

Diskutiere Gasanlage im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, nachher hol ich meinen Dicken mal wieder vom Umrüster ab. Der frisch wegen Undichtigkeit getauschte Verdampfer hatte einen defekten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
So, nachher hol ich meinen Dicken mal wieder vom Umrüster ab.
Der frisch wegen Undichtigkeit getauschte Verdampfer hatte einen defekten Magnetschalter.
Scheinbar ist die Qualität von Prins doch nicht so wie man annimmt !!

cu
cy
 
PeterM

PeterM

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
lt meinem Umrüster gibts bei Prinz zZ wohl paar Qualitätmängel, angebl wegen der hohen Stückzahlen

ich hab zum Glück schon vorher eingebaut :jester: :newlaugh:
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
qualitätsmängel aufgrund erhöhter stückzahlen? *hmm* schätze eher mal, dass kosteneinsparungen der grund dafür sind, wie so oft in der industrie ...

cu
cy
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
iiis klar, alter... :newlaugh:

cu
cy
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
achtet bitte bei gasanlagen auch die genaue schreibweise.

es gibt sowohl prins als auch prinz anlagen.

letzere haben den namen wohl wegen der ähnlichkeit zum etablierten namen des herstellers prins gewählt.

das gibts auch noch bei 1 oder 2 anderen herstellern, dass da die namensähnlichkeit ausgenutzt werden soll, ist also hier besonders wichtig das korreckt zu buschstabieren.

wäre in etwa so, als wenn es auch ene automarke merzedes, oder jiep geben würde.....
 
mcyork

mcyork

Neu hier
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Pleckhausen/WW
Moin

ich habe vor einem Jahr meine Anlage bei Vogels Autogas (http://www.vogelsautogas.de/) einbauen lassen. Damals in der Grafschaft - mittlerweise haben die ein paar Geschäftsräume in Rheinbach mit einer Gastanke. Die Umrüstung ist in Einhoven (http://www.vogelsautogas.nl/) erfolgt.
Hatte zu der Zeit noch keinen KLR drin, so dass mir empfohlen wurde die Umrüstung vor Eintragung in die Papiere vorzunehmen. Die Papiere mit dem eingetragenen KLR hatte ich Ende Juli übergeben und die Eintragung erst im April bekommen. Offensichtlich gab es erhebliche Probleme mit der Bearbeitungsgeschwindigkeit beim TÜV im Saarland :newlaugh: (unter anderem wurden die Unterlagen drei mal falsch ausgestellt). Bezahlt habe ich 2700 €.
Die Anlage ist eine OMVL Dream XXI N. Einen Adapter für den Laptop habe ich mir bei ebay bestellt und die Software gibt es umsonst, so dass ich auch Einstellungen selber vornehmen kann.
Ich hatte mich damals gleich für einen 160L Tank entschieden (Meine Frau eigentlich für einen kleineren...:)
Der Verbrauch ist von 13,5L Benzin auf der BAB bei 130km/h auf zunächst 16L angestiegen. Leider hatte ich zwischenzeitlich ein paar Probleme mit der Lambdasonde und wir haben ein bisschen mit der Einstellung gespielt. Derzeit fahre ich mit 18-19L. Die Lambda2 hatte ich schon ausgetauscht, Lambda1 ist jetzt wohl dran... :jester:
Fahren tut er sich gut. Leistungsverlust kaum feststellbar. Tankestelle bei mir vor der Haustür für 57,9 Ct und an der BAB auf dem Weg zur Arbeit für 56,9 Ct.
Kofferraum fehlt mir schon und ich bin nicht sicher, ob der nächste wieder eine Gasanlage bekommt.
Ich liebäugel derzeit mit dem Wrangler 2007 Unlimited als Diesel aber da habe ich ja noch ein Jahr Entscheidungszeit... :unsure:

Gruß mcyork
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
@ honka: ich habe eine prinS (siehe auch signatur) - aber vielleicht wäre eine prinZ besser gewesen :newlaugh:

@ mycork: wie lange hast du auf das gutachten gewartet ?? meins war eine woche nach umrüstung da.

cu
cy
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
achtet bitte bei gasanlagen auch die genaue schreibweise.

[...]ist also hier besonders wichtig das korreckt zu buschstabieren.

wäre in etwa so, als wenn es auch ene automarke merzedes, oder jiep geben würde.....
@honka
Manchmal sieht man das Korrekte vor lauter Buschstäben nicht. :jester:

Kleiner Tip: Glashaus - Steine - ... :newlaugh:

Gruss,
Dark.
 
mcyork

mcyork

Neu hier
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Pleckhausen/WW
@ mycork: wie lange hast du auf das gutachten gewartet ?? meins war eine woche nach umrüstung da.

cu
cy
Von Anfang August bis Anfang April :shocked:
Hatte schon nicht mehr dran geglaubt, als mich der Umrüster anrief. Hatte ihn in der Anfangszeit auch mehrfach wöchentlich genervt. Am Ende nur noch einmal pro Monat...
Er hat beteuert, dass es nicht an ihm liegt und mich darauf verweisen, dass andere schon länger warten. Meinern Meinung nach ist das keiner guter Kundenumgang. Hätte ich nicht den KLR noch einbauen müssen, wäre ich mit seinem Ersatzwaren solange gefahren, bis das Gutachten da gewesen wäre.
Hatte ihm schon mir Vertragsrücktritt gedroht, worauf er mir angeboten hat, die Anlage wieder auszubauen :wave:

Nun ja, jetzt ist es geschafft und er redet auch noch mir mir...

Gruß mcyork
 
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Danke für die rege Teilnahme!!

;)
Granny
 

Jeeper_V8

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Varel
Hi @ All

Ich habe mir im Mai eine Voltrananlage bei Uwe Hemp einbauen lassen.
Kann ich nur weiterempfehlen. :hehe:

Habe zwar immer wieder kleine Probs, wie z.B das der WJ 2 –3 mal aus geht bevor er
Vernünftig auf Gas läuft.
Oder das der WJ länger braucht zum anspringen.....wenn ich auf Benzin fahre, macht er das nicht ? :hehe:
Und nun ist meine Motorkontrollleuchte wieder an weil er vermutlich wieder zu fett läuft.

Aber am Montag habe ich nen Date bei Uwe Hemp und der wird es wieder richten.


Gruß Michael
;)
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
hi Jeeper_V8,

ist deiner "deep slate pearl effect"? ... dann hab ich den im mai kurz vor vollendung bei u. hemp gesehen.
muß einer der ersten mit der voltran anlage gewesen sein, die er umgerüstet hat.
mir war der weg nach d´dorf zu weit und die voltran kam mir spanisch bzw. "türkisch" vor... und deine beschreibung der kleinen probs bestätigen mir doch ein wenig mein bauchgefühl.
wieviele kilometer hast du denn seit mai runter?

bei mir sind es seit umrüstung ende juni 6000 km gewesen ... wenn das so weiter geht, verdoppele ich mit dem granny noch meine bisherige jahresfahrleistung. das auto macht aber auch spass ... :devil:

cu
cy
 

Jeeper_V8

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Varel
Moin cyberk,


Ja das war wohl meiner.
Hatte mich für die Voltran entschieden, weil ich von den Ventilsitzprobs
gelesen und gehört hatte. Bei der Voltran kannst du einstellen ab welcher Drehzahl Benzin
beigemischt wird. So denke ich bin ich da auf der sicheren Seite. ( zumindest vom Kopf her )


Die Probs sind denke ich reine Einstellungssache. :)

Die Anlage lief nach dem Einbau auch super. Ich habe nicht gemerkt ob ich auf Gas oder Benzin gefahren bin. Nur das die Reichweite zu kurz war.
Lag am Gasaustritt am Tank. Fehler behoben.
Danach Gasaustritt am Verteiler vor den Düsen. Klemmschellen runter und Schraubschellen drauf. Fehler behoben.
Nun bekam er aber wohl zu viel Gas......weil ja vorher nicht so viel angekommen ist.
Kiste lief dann auch zu fett. Fehlercode und Diagnosegerät zeigten dies auch an.
Anlage neu eingestellt.
Außer das er schlechter ansprang alles OK.
Nach Italien gefahren, ohne Probs 2500 km, außer das er schlecht ansprang.
Interessant ist das wenn ich Gas leer gefahren hatte und er ein paar km Benzin bekam, sprang er sofort an.
Nun zurück in old Germany bei meiner Gastanke getankt, leuchtet wieder die Motorkontrollleuchte.
Werde nach dem Date am Montag mal ne Zeit wo anders Tanken. ( vielleicht liegt es ja auch ein wenig an der Qualität des Gases.
Auf jeden Fall läuft er wieder zu fett. :devil:
Am Montag wird alles gut!

Gruß Michael bier
 

cherokarsten

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
57
Danke
0
Hab in meinem Wj V8 ( bj 99) eine vollseqeuentielle BRC 56 mit 71l Radmuldentank ( wegen großen Hund) einbauen lassen.
Bin bis jetzt 10000Km gefahren und null Probleme . Schaltet nach sehr kurzen Fahrzeit ,bei kalten Wagen, auf Gas um ( im Sommer nach ca 2 Km eher weniger) .Habe ein Verdampfer drin. Kann ohne ruckeln oder Verschlucken auf der Autobahn von der Auffahrtspur auf 200 KM/H aufziehen .Mehrverbrauch ca. 10%.Leistungverlust gefühlte 20 PS.

HK-Flachstutzen hinter der Tankklappe --Sieht man nicht mal ,wenn man die Klappe aufmacht.

Flashlube hab ich fürs gewissen selber eingebaut ( bei 123 für 38 euro ersteigert) .
Anlage ist, bis auf das Abgasgutachen , eingetragen.

Und nun der Preis für den ganzen Spaß--- 1950 Euro.

Hatte mal vor dem Hackercrash Bilder reingestellt.
Gruß
Karsten
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
Anlage ist, bis auf das Abgasgutachen , eingetragen.
wie hat man das zu verstehen, hast ne eintragung auf bewährung bekommen, oder erstmal nur mit euro1 einstufung, oder wie?
ohne gutachten trägt das doch niemand ein sonst?
 

cherokarsten

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
57
Danke
0
Doch das geht auch.
Der Tüv trägt die Anlage mit Mängelbescheinigung ein.
Dann hat man 3 monate Zeit, den Mangel zu beseitigen.

Ich hab vor dem Einbau bei mehreren Tüvstationen nachgefragt wie das gehandhabt wird , da ja eigentlich das Problem mit fehlenden Abgasgutachten beim Tüv Rheinland liegt . Da sollen 2 Leute hocken die die Gutachten ausstellen ,,Ja ihr habt richtig gelesen , ganze 2 Ingenieure .

Die geilste Antwort auf meine Frage nach Eintragung bei fehlenden Abgasgutachten war-- fahren Sie OHNE -- das merkt sowieso keiner.

Gruß
Karsten
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Seit Juni hat das Wort »gasgeben« eine neue Dimension bekommen. Bis jetzt rund 6.000 Km ohne jedes Problem.

Prins VSI vollsequentielle Anlage
Keihin Injektoren (Gelb/73cc) aus Edelstahl
Verdampfer bis 400 PS
Zylindertank 120 Liter
Einbaukosten incl. TÜV-Abnahme und Abgasgutachten 2.600 Euro
Einzelhandel / Umrüstungen:
Einbau durch Car LPG Ltd., Braunschweig
Verbrauch Ø 20 l/100 km
Prädikat: sehr empfehlenswert
Bilder gibt's hier ...


:D Manfred
 

dorota

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
66
Danke
0
Prins VSI seit 50000KM läuft super (konstant 10% Mehrverbrauch)
Einbaukosten vor 2 Jahren 1100 Euro gruß Dorota
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Seit Juni hat das Wort »gasgeben« eine neue Dimension bekommen. Bis jetzt rund 6.000 Km ohne jedes Problem.

Prins VSI vollsequentielle Anlage
Keihin Injektoren (Gelb/73cc) aus Edelstahl
Verdampfer bis 400 PS
Zylindertank 120 Liter
Einbaukosten incl. TÜV-Abnahme und Abgasgutachten 2.600 Euro
Einzelhandel / Umrüstungen:
Einbau durch Car LPG Ltd., Braunschweig
Verbrauch Ø 20 l/100 km
Prädikat: sehr empfehlenswert
Bilder gibt's hier ...
:D Manfred
Hi Manfred,

ist das die spezielle Prins VSI fuer den 5.9er oder die normale, die nach wie vor einstellbar ist ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasanlage

Gasanlage - Ähnliche Themen

  • Ausbau Gasanlage

    Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
  • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

    Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
  • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

    Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
  • Hemi und Zavoli Gasanlage

    Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
  • Tatarin Gasanlage

    Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbau Gasanlage

      Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
    • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

      Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
    • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

      Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
    • Hemi und Zavoli Gasanlage

      Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
    • Tatarin Gasanlage

      Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
    Oben