sach ma honka,
hast du immer ein laptop auf dem beifahrersitz, dass dir die einstellungen deiner gasanlage zeigt ??
cu
cy
aussergewöhnliche betrueger erfordern aussergewöhnliche maßnahmen.
da diese unwahrheiten von den tankstellen quasi flächendeckend als volkssport betrieben werden, hab ich beschlossen, die gasfaher mal aufzuklären. der deutsche autofahrer wird schon von anderer seite genügend abgezockt, da muss man ja nicht für Heizgas unnötiges geld ausgeben.
ich nehme an, wenns erst alle wissen, wird es in D , wie in allen anderen ländern auch, im sommer nur noch 40/60 und im winter 60/40 oder 70/30 geben.
seitdem mir der riesenbeschiss mit dem autogas bzw. flüssiggas bekannt ist, hab ich fast immer OBD mitlaufen, so sehe ich sofort die fueltrim-werte und kann dir fast sofort nach dem tanken sagen, welche gassorte das war. der laptop ist sowieso wegen navigation und MP3 meist im auto
an die gasanlage selbst braucht man dazu nicht ran, die übernimmt ja nur die werte des motorsteuergerätes. die schliess ich nur mal an, wenn er schlecht läuft, weil irgendein gas totale scheise ist, um ihn ewas fetter zu stellen.
alleerdigs ist der 5,9 wohl schon stark an der grenze dessen, was (m)eine gasanlage hergibt. die rails (matrix) sind zu schwach, dafür klackern sie wenigstens nicht....
werd wohl irgendwann mal auf die neuen keihin-teile umsteigen.
deshalb kann ich bei schlechtem gas, was es fast ueberall gibt, deutlichen leistungverlust bis zum rückschalten auf benzin manchmal nicht umgehen.
mit echtem 60/40 bzw. 40/60 läuft er ohne leistungsverlust, man kann definitiv leistungsmäßig keinerlei unterschied zumbenzinbetrieb merken. da merkt man dann, dass da 10% oder mehr kraft im gas ist.