Gasanlage

Diskutiere Gasanlage im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo in die Runde, ich habe seit kurzem ein WJ 4,7 , Ich spiele mit dem Gedanken eine Gasanlage nachzurüsten. Hat jemand Infos ob ich da was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bodenseewj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
1
Danke
0
Standort
78359 Orsingen
Hallo in die Runde,
ich habe seit kurzem ein WJ 4,7 , Ich spiele mit dem Gedanken eine Gasanlage nachzurüsten.
Hat jemand Infos ob ich da was beachten muß? oder eine Adresse in der nähe vom Bodensee.
Müssen Ventile oder ähnliches eingestellt werden? Oder gibt es gerne Probleme bei der Nachrüstung.
Danke
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Die eine Frage wäre ob dein Auto im Brief/Schein bei Typ genullt
ist oder nicht. Ist er genullt kann man alles mögliche einbauen,
ist er es nicht muss eine nach ECE R 115 rein.

Manche sagen der 4.7er HO sei prima geeignet, der "einfache" nicht wobei
davon auch genug mit LPG rumfahren, problemlos.
Ob ein Flash Lube o. Valve Care installiert werden muss/sollte oder nicht kann ich nicht sagen,
weiss aber dein Umrüster oder sollte es zumindest wissen.

Der Verbrauch steigt auf LPG an, irgendwas zwischen 15-25%, Benzinverbrauch meinetwegen 15l,
dann sind es auf Gas irgendwo um die 18l.
Der Tank kann nur zu 80% gefüllt werden, die "Tankuhren" sind oft nur grobe Schätzeisen.

Such dir einen erfahrenen Umrüster, lass den ruhig ein paar hundert Teuronen teurer sein, Billigheimer
die einem eine Anlage für billiges Geld reinpfuschen gibt es genug, da kommt dann aber keine Freude auf.
Der Umrüster weiss auch ob einer oder zwei Verdampfer rein müssen.

Bzgl. gutem Umrüster in deiner Gegend frag mal im LPG-Forum nach wenn hier keiner jemanden
empfehlen kann.
 

Det65

Guest
Die Aussage das nach ECE R115 verfahren wird stimmt nicht! Euro2 und D3 wird noch mit Abgasgutachten eingetragen! Wenn du mit Autotechnik nicht involviert bist solltest du es nicht selber machen! Man muss auf viele Dinge achten! Eine gute und günstige Anlage ist die KME die ich viel verbaut und auch selbst gefahren habe! Als aller erstes solltest du dir eine Anlage aussuchen und dann ein Abgasgutachten beantragen! Wenn du dieses hast steht der Legalisierung fast nichts mehr im weg!
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Hallo Bodenseewj,
 
es gibt verschiedene Hersteller von LPG-Anlagen. Ich habe mich für eine Prins-Anlage entschieden. Zu anderen Herstellern kann ich nichts schreiben.
 
Wenn du gezielt weiterkommen willst, setze dich mit dem Prins-Generalimporteur In Verbindung: www.cargas.de
 
Cargas kann dir aufgrund deiner Fahrzeugdaten genau mitteilen, wie und was mit deinem WJ möglich ist. Die bauen zwar auch direkt ein; nennen dir aber auch Partnerbetriebe vor Ort. Ich habe mit 3 Partnerbetrieben gesprochen und dann nach wohl eher subjektiven Argumenten den Partnerbetrieb gewählt.
 
Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden und habe für den Kompletteinbau (1 Verdampfer) genau 2.500,00 € gezahlt.
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Detlef, du hast recht bzgl. Euro 2, es laufen aber auch so einige WJ/WG als Euro 3.
Ab 2000 bzw. 2001 gab es die auch als Euro 3, daher ist deine Aussage pauschal
nicht so ganz richtig.
Die mit Euro 3 müssten die ab 2000/2001 aus Graz sein (WG), ob man den WJ auch entsprechend
umschlüsseln kann weiss ich nicht.
 

Baloo

Guest
cougar63 schrieb:
Detlef, du hast recht bzgl. Euro 2, es laufen aber auch so einige WJ/WG als Euro 3.
Ab 2000 bzw. 2001 gab es die auch als Euro 3, daher ist deine Aussage pauschal
nicht so ganz richtig.
Die mit Euro 3 müssten die ab 2000/2001 aus Graz sein (WG), ob man den WJ auch entsprechend
umschlüsseln kann weiss ich nicht.
ich fahre einen 99er WJ mit Euro 3.....  :jester:
 

Det65

Guest
Man kann das ganz leicht rausfinden ob ein Auto nach ECE R 115 abgenommen werden muss oder nach altmodischer Art... im Fahrzeugschein unter 14.1 nachsehen, und alles was unter 0463 ist wird nach der 21 er Regelung eingetragen!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Det65 schrieb:
Man kann das ganz leicht rausfinden ob ein Auto nach ECE R 115 abgenommen werden muss oder nach altmodischer Art... im Fahrzeugschein unter 14.1 nachsehen, und alles was unter 0463 ist wird nach der 21 er Regelung eingetragen!
 
Die Aussage verstehe ich nicht!  :no:
0462 ist unter 0463 und entspricht EURO4, fällt also unter ECE R115.
Glaube auch kaum, dass es einen WJ mit 0463 oder 0462 gegeben hat. 
Aber davon mal abgesehen... irgendwie ist diese Info doch etwas missverständlich oder steh ich gerade auf dem Schlauch?
 

Trixi103

Member
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Hallo Bodenseewj,
 
ich hab meinen beim Service immer beim Autohaus Sailer in Ahausen. Er ist Prins vertragshändler (was anderes kommt bei mir nicht mehr rein) und sehr erfahren, allerdings auch nicht der aller günstigste. Wie die Preise bei seinen Umbauten sind kann ich dir aber nicht sagen, ich habe meinen XJ mit bereits verbauter Gasanlage gekauft.
 
Gruß,
Patrick
 

Det65

Guest
Amphiranger schrieb:
 
Die Aussage verstehe ich nicht!  :no:
0462 ist unter 0463 und entspricht EURO4, fällt also unter ECE R115.
Glaube auch kaum, dass es einen WJ mit 0463 oder 0462 gegeben hat. 
Aber davon mal abgesehen... irgendwie ist diese Info doch etwas missverständlich oder steh ich gerade auf dem Schlauch?
ich muss mich korrigieren, sorry ich weiß nicht wie ich auf 0462 komme, es sollte eigentlich 0444 heißen, wäre dann Euro3! Gruß D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasanlage

Gasanlage - Ähnliche Themen

  • Ausbau Gasanlage

    Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
  • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

    Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
  • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

    Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
  • Hemi und Zavoli Gasanlage

    Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
  • Tatarin Gasanlage

    Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbau Gasanlage

      Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
    • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

      Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
    • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

      Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
    • Hemi und Zavoli Gasanlage

      Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
    • Tatarin Gasanlage

      Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
    Oben