Gasanlage zu mager eingestellt

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V8Lady2312

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Hallo,

mir hat jemand erzählt, wenn die Gasanlage zu "mager" eingestellt wäre, würde das den Motor auch zu heiß werden lassen, was böse Folgen hat.

Woran merke ich, dass die Gasanlage zu mager eingestellt ist ? Welches Verhalten ist ?
Der Typ aus der Gaswerkstatt hat nämlich vor einiger Zeit die Anlage mittels PC neu eingestellt.. und hat sie nämlich niedriger gestellt..

Danke für eure Antworten..

LG Susanne
 

jeeper67

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Hallo Susanne
Merken wirst du das so gar nicht. Aber warum hat er die Anlage magerer eingestellt ? Zuviel Verbauch ? Oder was war der Grund ?
Wenn die Anlage sehr mager eingestellt ist kommt oft die Motorkontrolleuchte zum Einsatz. Wenn sich da nichts tut würde ich mir keine große Gedanken machen.
Dei 5.2 ist auch eigentlich keine Motor der Probleme mit Gasbetrieb hat. Deine Ventilsitze sind schon hart genug. Da haben die Chevys, GMC, und ein paar andere GM Vortec Motoren mehr Probleme.
 
Koegi

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Wilderer
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Auf jeden Fall mal eine Zündkerze rausdrehen und die Farbe checken. Sie muss Rehbraun sein. Ist sie weiß läuft der Motor zu mager.

:wave:
 
V8Lady2312

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Hallo Susanne
Merken wirst du das so gar nicht. Aber warum hat er die Anlage magerer eingestellt ? Zuviel Verbauch ? Oder was war der Grund ?
Wenn die Anlage sehr mager eingestellt ist kommt oft die Motorkontrolleuchte zum Einsatz. Wenn sich da nichts tut würde ich mir keine große Gedanken machen.
Dei 5.2 ist auch eigentlich keine Motor der Probleme mit Gasbetrieb hat. Deine Ventilsitze sind schon hart genug. Da haben die Chevys, GMC, und ein paar andere GM Vortec Motoren mehr Probleme.
Hi..

tja gute Frage nächste Frage.. hat er einfach halt gemacht.. grummel.. zuviel Verbrauch.. nö.. aufn Liter kommt es bei den Panzern eh nicht an.. :newlaugh:
die Leuchte "Check Gauges".. oder Gages.. weiss nicht mehr genau wie es geschrieben wird.. ich glaube Gauges.. ging an.. aber da war es ja schon passiert das die Karre zu heiss geworden war und mit dem Druck was nicht mehr stimmte.. nun hatte es ja meinen Kühler und den oberen Schlauch zerfetzt und ich habe Sorge das mir die Gasanlage wieder was kaputt macht, kann man mit nem Gastester auch feststellen ob Gas austritt aus der Anlage wenn sie im "OFF-Zustand" steht.. Irgendwas ist auf jeden Fall faul mit der Anlage.. grummel..

Lg S
 

jeeper67

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Gastester ? Nein das wird nichts. Lecksuchspray !! Alles abspritzen und gut ist das.
Der Kühler hat nichts mit deine Gasanlage zu tun. Da brauchst dir keine Gedanken machen. Die Leuchte die bei dir aufgeleuchtet ist hat auch nichts mit der Gasanlage zu tun. Die hat dich wahrscheinlich nur darauf aufmerksam gemacht das dein Motor zu heiß ist.
Die Gasanlage wenn richtig eingestellt ist macht den 5.2 nicht kaputt. Da muß du dir schon mal erklären löassen von dem guten Mann warum er da rumgezaubert hat. Wenn eine Gasanlage läuft und nicht zu viel braucht wird da selten rumgestellt.
 
savage28

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Wenn der Pröttel zu mager ist,dann merkt man das sofort,weil dann zieht der absolut nicht mehr durch.Und dann mekr man den Unterschied zwischen Gas und benzin sofort.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Nu macht den armen Gasmann nicht gleich schlecht, ohne zu wissen, WAS er gemacht hat... :shocked:

Prüfen, ob zu mager oder zu fett kabnnst Du eigentlich nur mittels OBD-Tester indem man sich die Longfuel-Trimmwerte anschaut...
Bei Prins kannst Du es mit der Einstellsoftware auch sehen, ob sich die Einspritzzeiten beim Umschalten von Gas auf Benzin und umgekehrt ändern.
An den Zündkerzen ist nicht immer was zu erkennen, gerade bei Gas...wenn Du daran was erkennst, ist es meist schon zu spät...


:wave:
 
Cherokee88

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ne Breitbandlambdasonde mit anzeige müsste doch auch gut oder ?
 
V8Lady2312

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tja meine Lieben,

hat sich gerade wohl mal wieder erledigt mit der GA, mein Verdampfer ist zum 2. Mal geschrottet.. innerhalb 8 Monate.. die Frage ist nur warum.. grrrr :wave: :motz: :banghead:
 

jeeper67

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Das mit dem Verdampfer ist komisch. Da würde ich mal den Wasserzyklus überprüfen lassen. Da simmt was nicht.
Oder du hast wirklich Pech :newlaugh:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Welche Umschalttemperatur hast Du?

:wave:
 

jeeper67

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Das ist nicht gut. !!!
Ich stelle die Umschalt Temp. auf ca. 30-35 Grad ein. Und so soll es auch sein.
Dauert ja nach Fahrstrecke und Situation ca. 3-5 km bis er umschaltet. Bessonders im Winter ist das dann sehr wichtig.
Warum ?:
Das Gas wird duch den Verdampfer durch Kühlflüssigkeit deines Motors erwärmt. Erst dann ist es für dein Motor anständig zu verarbeiten. Alles andere geht aufs Material. !!
 
V8Lady2312

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Hallo zusammen,

was müsste ich denn mal kontrollieren um herauszufinden an was es evtl. liegt.

Was die Temperatur betrifft.. mmhh müsst ich gleich mal rausgehen, weiss ich gerade so nicht, also im Sommer.. braucht er wenn ich fahre..so ca. 3-4 Minuten dann schaltet er auf Gas um, sind dann wohl auch so 2-4 km denke ich mal, düse morgens los, ratzfatz schaltet er um.. im Winter muss ich schon so 5-6 km fahren, dann klickt er um.. also Temp. kann ich euch gleich sagen..
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Erstens mal, was ist am Verdampfer geschrottet ?
Wer hat den vor 8 Monaten eingebaut ?
Wie siehts aus mit Gewährleistung ?
Ne gescheite Umschalttemp. ist schon vorteilhaft, weil runderer Motorlauf, kein eventuelles Ausgehen nach Gasumschaltung.
Aber deswegen geht eigentlich kein Verdampfer nach 8 Mon. kaputt, auch nicht wenn er verkehrt in den Kühlkreislauf eingebunden ist.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Auch hatten Verdampfer des Typs D-E Probleme mit der Dichtigkeit der Membran bei alter Kühlflüssigkeit.
Da wurden dann modifizierte "rote" eingebaut.
Müßt ein kundiger Gasmann eigentlich wissen.
Nachzulesen im lpgforum.de, Rubrik Autogasanlagen, Prins.
 
V8Lady2312

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Erstens mal, was ist am Verdampfer geschrottet ?
Wer hat den vor 8 Monaten eingebaut ?
Wie siehts aus mit Gewährleistung ?
Ne gescheite Umschalttemp. ist schon vorteilhaft, weil runderer Motorlauf, kein eventuelles Ausgehen nach Gasumschaltung.
Aber deswegen geht eigentlich kein Verdampfer nach 8 Mon. kaputt, auch nicht wenn er verkehrt in den Kühlkreislauf eingebunden ist.
Hallo nochmal.

das Membran ist wieder undicht, vor ca. 4 Wochen bin ich bei dem besagten "Gasmann" in der Werkstatt gewesen.. der hatte das Teil auch vor Monaten dann ersetzt, dieser sagte mir,
vor 4 Wochen halt, das das angeblich dicht wäre und es wäre in Ordnung (aber da hatte ich auch schon die Probleme mit der Anlage und ich hatte vorher am Telefon wie auch nachher live vor Ort den Eindruck der hat keinen Bock sich um das Problem zu kümmern.. weil dann hätte ich ihn rangezogen dafür wenn wieder kaputt halt.. und wenn Frauen da sind.. meinen manche "Fachleute" ja.. Frauen sind eh doof, die merken nichts, die kannste so wieder wegschicken).. diese drückte mir Gas in den Wasserkreislauf, dadurch wurde das Auto nicht mehr ordentlich gekühlt und so sagte man mir.. die Gasanlage nicht mehr mit genügend warmen Wasser versorgt, dadurch würde die Anlage "abkühlen".. diese baut dann Druck auf.. bis zu 4 bar.. was dann auch über den Druckschlauch wohl dann rausgeht.. naja ich war wieder nach Hause gefahren mit der Ansage des "Fachmannes aus dem Kreis Höxter".. vielleicht klingelt es jetzt.. das die Anlage in Ordnung wäre.. ist es aber nicht gewesen.. diese "bockte" während der Fahrt ständig wenn ich auf Gas fuhr, bei 80 rum hatte ich den Eindruck für wenige Sekunden zieht er keinen Hering mehr vom Teller, nimmt kein Gas mehr an, das Auto wurde heiß.. Gasgeruch war zu riechen.. so jetzt zum Schluss war es wieder so.. die Anlage ging dann ins Notaus... aber dann war es schon zu spät.. der kompl. Wasserkreislauf vom Kühler her durchsetzt mit dem Gas.. Kühlerschläuche prall kurz vorm Platzen.. Temperatur ging bis auf Anschlag hoch.. 125 Grad.. Ergebnis bei der Aktion war, Kühler im Eimer, Thermostat auch und oberer Kühlerschlauch geplatzt..

So.. Kühlflüssigkeit war immer frisch drauf (bei den Wasserverlusten)..

Beim letzten Mal war auch das Membran wieder undicht.. Gasprüfer schlug bis in Himmel aus.. zig Meter vom Auto schon entfernt..

Jetzt das Spiel wieder..

Also komplett Wasser runter vom Auto.. neues wieder drauf.. Gasanlage aus.. damit gefahren.. Temp. um die 85 Grad.. und das jetzt auch bei 30 Grad draussen die wir hatten.. da ging es auf gut 90 Grad hoch..

Manno.. ich verzweifel echt schon.. aber lieb für eure Antworten..

LG Susanne
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Aber Gewährleistung auf die Reparatur hast schon !!!
Wenn nicht, neuer Verdampfer, legst halt was drauf und gut ist.
Der soll dir wegen den ganzen Probs nen guten Kurs machen.
Ich denk der Gasmann ist froh wenn er dich so schnell nicht mehr sieht :jester: (nicht bös gemeint)
 
V8Lady2312

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Aber Gewährleistung auf die Reparatur hast schon !!!
Wenn nicht, neuer Verdampfer, legst halt was drauf und gut ist.
Der soll dir wegen den ganzen Probs nen guten Kurs machen.
Ich denk der Gasmann ist froh wenn er dich so schnell nicht mehr sieht :jester: (nicht bös gemeint)
grins.. tztzt.. na Halloooooo.. bin ne ganz Liebe.. grins..na mal schauen.. wird schon irgendwie wieder.. :newlaugh:
 

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Gasanlage zu mager eingestellt

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