Gasanlage Steuervergünstigung?

Diskutiere Gasanlage Steuervergünstigung? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Aber auch hier isses wieder mit anstellen :jester:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbgchris

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
124
Danke
7
Standort
Niedernberg
Und ???

Wie ist der Sachstand jetzt mit dem Gutachten?? :hmmm:
 
sammy5.9

sammy5.9

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
169
Danke
3
Standort
40667 Meerbusch
Theoretisch ist eine Steuersenkung möglich, das heißt aber das Fahrzeug muß monovalent umgerüstet sein. Der Benzintank darf dann eine gewisse Größe nicht überschreiten, ich glaube 5 Liter. Gabs wohl mal von Oppel mit CNG.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.882
Fahrzeug
Nunja, einige...
15l Benzin ... max Euro 3 ... soweit ich mich entsinne...Voraussetzung die Gasanlage erfüllt diese Norm...
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
mit dem KFZ-Steuer und LPG ist so eine Sache...
Wenn das Fahrzeug bis 30.06.2009 zugelassen ist berechnet wird der KFZ-Steuer nach Hubraum und Euro Klasse, spielt hier keine Rolle
der CO2 Ausstoss Menge.
Allerdings ab Zulassung ab 1.07.2009 wird der Hubraum und noch CO2 Ausstoss berechnet, also geringere CO2 Ausstoss beim LPG wird sich
positiv auf den KFZ-Steuer Satz ergeben.
Gruß
Arthur
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.882
Fahrzeug
Nunja, einige...
... also geringere CO2 Ausstoss beim LPG wird sich positiv auf den KFZ-Steuer Satz ergeben.
Gruß
Arthur
Hast Du dafür auch Quellen? Auch wenn ein Fz. bivalent betrieben wird?

:wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.882
Fahrzeug
Nunja, einige...
Danke, habs gefunden.

Scheinbar werden nur Fahrzeuge berücksichtigt, welche serienmäßig vom Hersteller als bivalent angeboten oder nachgerüstet??? werden. Da wurde dann der "geringere" CO2 Ausstoß bei LPG berücksichtigt. Die Differenz ist aber nicht gerade erschlagend...habs mal mit nen Patriot 2.4 eco durchgespielt, je nach Euro Einstufung zwischen 10 und 25 Euro ... :rofl: ..ein richtiger Brüller
Wichtig! Erst ab EZ 07/09 bis dahin ist alles beim alten.

Wir werden sehen, was die Zeit sonst noch ans Licht bringt...ich möchte nicht die Pläne in den Schubladen der (Finanz)behörden kennen!


:wave:
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
So, mein Agasgutachten soll da sein und morgen ist TÜV Termin. Dann werde ich nach der Steuervergünstigung fragen, von welcher mein Umrüster gesprochen hat.
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
wann ist Dein Jeep zugelassen wird entscheidend sein, und wie Sven schreibt dass CO2 Ausstoss richtet sich in diesem Fall nach Hersteller
Angaben als Benzinfahrzeug und nicht als LPG-Fahrzeug der geringere CO2 hat.
Also nach jetzigen Gesetzen keine Ermässigung .
Gruß
Arthur
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
So, mein Agasgutachten soll da sein und morgen ist TÜV Termin. Dann werde ich nach der Steuervergünstigung fragen, von welcher mein Umrüster gesprochen hat.
Bin gespannt auf die Erklärung.
Er hat bestimmt die Vergünstigung der Besteuerung von Benzin zu LPG gemeint. :hmmm:
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Ja, und was habe ich denn gesagt? :mobilephone:
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Ach so, Du meintes die Vergünstigung des Treibstoffes?
Er meinte, dass ich nach der Eintragung noch ein gesondertes Gutachten bekomme und ich dies beim Landratsamt mit vorlegen soll.
Danach spare ich mir noch ca. 25-30€ KFZ-Steuer pro Jahr wegen niedrigerem CO2 Ausstoss.
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
macht Dir doch einfach selber Deine Meinung über das Thema, damit Du im KFZ-Rechner nachschaust. Dort sind alle gesetzliche Bestimmungen
zu Berechnungen vorgelegt.
Gruß
Arthur
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ach so, Du meintes die Vergünstigung des Treibstoffes?
Er meinte, dass ich nach der Eintragung noch ein gesondertes Gutachten bekomme und ich dies beim Landratsamt mit vorlegen soll.
Danach spare ich mir noch ca. 25-30€ KFZ-Steuer pro Jahr wegen niedrigerem CO2 Ausstoss.
Genau das habe ich gemeint.

Ich glaube nicht, dass deine KFZ-Steuer gesenkt wird.

Aber wir warten gespannt auf den Ausgang.............
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Bin heute zum Umrüster und der meinte schon vor der Fahrt zum TÜV, dass er bestimmt wieder was findet, da momentan kein Auto auf`s erste Mal durchkommt. So war es dann auch. Der Prüfer möchte zischen Gasleitung und Krümmer/Kat ein Hitzeschutzblech. Da wo die Gasleitung läuft, laufen auch jede Menge andere Leitungen, aber das war im Wurst.

So nebenbei, das war das erste und letzte Auto mit diesem tollen Autogas :motz:

Ende des Monats mus sich den Jeep wieder hinbringen und bekomme ein Leihauto.
Habe vergessen nach der Steuergeschichte zu fragen. Mir war nicht danach :no:
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
Kopf hoch, das klappt schon. Das ist nicht Dein Problem, dass der Umrüster geschlampt hat bei dem Einbau.
Im Vorfeld muss jeder der eine LPG-Anlage einbauen will , viel beachten und wenn sein muss auch paar Kilometer mehr fahren um einen
sehr guten und vor allem zuverlässigen Umrüster zu finden. Es ist allerdings nicht so einfach .
Wenn Dein Jeep Euro3 hat zahlst Du im Jahr 324€ an Fiskus.
Gruß
Arthur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasanlage Steuervergünstigung?

Gasanlage Steuervergünstigung? - Ähnliche Themen

  • Ausbau Gasanlage

    Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
  • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

    Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
  • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

    Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
  • Hemi und Zavoli Gasanlage

    Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
  • Tatarin Gasanlage

    Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbau Gasanlage

      Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
    • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

      Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
    • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

      Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
    • Hemi und Zavoli Gasanlage

      Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
    • Tatarin Gasanlage

      Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
    Oben