Gasanlage nachträglich eintragen lassen

Diskutiere Gasanlage nachträglich eintragen lassen im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, nen Kumpel hat bei der anstehenden HU gerade festgestellt, dass seine Gasanlage (Prins, vom Vorbesitzer ca. 2010 eingebaut) gar...
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Hallo zusammen,
nen Kumpel hat bei der anstehenden HU gerade festgestellt, dass seine Gasanlage (Prins, vom Vorbesitzer ca. 2010 eingebaut) gar nicht eingetragen ist. (jaaaa, selber Schuld, hätte man vorher...) Der Vorbesitzer scheint bei seinen HU's kein Problem damit gehabt zu haben.

Wie bekommt er die jetzt eingetragen? der TÜV-Mann sagte, er könne nur den fachgerechten Einbau prüfen und meinte irgendwas von Abgasgutachten.
Bekommt man jetzt noch nachträglich ein Abgasgutachten für die Anlagen/Motorkombination, bzw. wer erstellt einem soetwas und was kostet sowas?

Kennt sich jemand damit aus?
 
irrerivan

irrerivan

Member
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Dein Kumpel benötigt ein Gutachten vom Händler bzw von jemanden der sowas verbaut. Mit dem Gutachten dann zur Zulassungstellte und eintragen lassen dann ist auch der Tüver glücklich.

Das ganz wird natürlich nicht ganz billig werden, und da der Tank auch schon 10Jahre alt ist könnte man den bei der Gelegenheit austauschen lassen, die geseztlicher Vorgabe gibt es zwar nicht mehr aber sicher ist sicher und der Monteuer macht sein Geschäft und ist dann natürlich auch hilfsbereiter.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
kenne mich nicht aus... aber die Gas-Einbauer machen ja in der Regel auch die Eintragung.
Ich würde zu einem Gasmann gehen, der Prins Anlagen einbaut und dort fragen ob und wie das geht..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dekra in Bautzen? anrufen, Situation schildern, evtl. nach einem AG für Prins VSI fragen ... nun kommt es darauf an, was und wie alt der Karren ist...das sagen einem die Damen und Herren dort schon.

Falls man ein AG (gegen Bezahlung) noch bekommt, zum Tüv und abnehmen lassen...kann natürlich sein, dass sich nun noch Baustellen auftun...
Danach zur Zulassung und Papiere ändern.
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
die vorgeschlagene Dekra hat abgewunken "no chance". Versuch jetzt nochmal direkt bei Prins.
Andere TÜV-Station hat die Kiste mittlerweile mängelfrei durchgewunken 🤷🏻‍♂️ Keine Ahnung, wie er das gemacht hat. Bleibt aber das Thema "keine gültige Betriebserlaubnis"
 
Thema:

Gasanlage nachträglich eintragen lassen

Gasanlage nachträglich eintragen lassen - Ähnliche Themen

  • Ausbau Gasanlage

    Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
  • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

    Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
  • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

    Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
  • Hemi und Zavoli Gasanlage

    Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
  • Tatarin Gasanlage

    Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbau Gasanlage

      Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
    • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

      Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
    • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

      Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
    • Hemi und Zavoli Gasanlage

      Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
    • Tatarin Gasanlage

      Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
    Oben