GAS Neuling, Frage zu GAS im 66er Wagoneer

Diskutiere GAS Neuling, Frage zu GAS im 66er Wagoneer im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen...   habe eine Frage zu einer Gasanlage, bin total neu in dem Thema.   Fahrzeug ist ein Wagoneer aus ´66. Motor ein 327cui Vigilante...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobring

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
9
Danke
6
Moin zusammen...
 
habe eine Frage zu einer Gasanlage, bin total neu in dem Thema.
 
Fahrzeug ist ein Wagoneer aus ´66. Motor ein 327cui Vigilante V8 Motor. Gekauft habe ich den Wagen aus Holland, der Vorbesitzer fuhr den Wagoneer als Alltagsfahrzeug. 
 
Verbaut ist eine Gasanlage von LOVATO, das verbaute sind ungefähr so aus:
 
http://www.lovatogas.com/php/eng/lpg_systems_detail/id_7_prodotto_m200.html
 
Der Vorbesitzer meint er sei in den 4 Jahren nie mit Benzin gefahren, der Tank unter dem Auto sei leer und auch nie getankt worden. Der Wagoneer wird also mit GAS gestartet.
 
Ich war immer der Meinung, das dies nicht ginge!?!? Ich dachte man MUSS mit Benzin starten und nach kurzer Warmlauf-Phase geht es automatisch in den GAS-Betrieb!?!?
 
Der Wagoneer startet wirklich schlecht, Gaspedal muss halb runter gedrückt werden und nach dem dritten oder vierten Startversuch ist er da, manchmal auch später.. also ein ordentliches georgel mit dem Anlasser, was mir garnicht gefällt.
 
Ist das nur eine Einstellungssache oder ist es nicht zu empfehlen den Motor unter Gas zu starten?
 
Während der Fahrt ist mir aufgefallen das der Wagen auch stottert.. mal mehr, mal weniger. Der Verdampfer soll neu sein und sieht auch neu aus.
 
Danke für eure Feedbacks, Marcel
 

Det65

Guest
Eigentlich ist das nicht die richtige Vorgehensweise das Auto auf Gas im kalten Zustand zu starten, denn der Verdampfer braucht schon eine gewisse Temperatur, sonst vereist dieser. 
 
Hast du denn einen Umschalter Benzin/Gas im Auto??
 
Da du ja noch das Auto für den deutschen Markt Tüven musst wirst du nicht drumherum kommen dass das Auto auch auf Benzin läuft. Denn bei der Vollabnahme muss er auf beides laufen. Hast du denn Papiere für diese Anlage und ein Abgasgutachten??
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.882
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde die Krücke ja nicht kaufen, da wartet noch einiges an Investition auf dich...
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ungeregelte Venturianlagen kann man nur mit Gas fahren, ist eigentlich ganz einfache "Sanitär"-Technik (Ventil aufdrehen -> Gas kommt), laufen auch viele Gabelstapler so.
Wie gut das jetzt für den alten V8 ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich würde den immer bis Betriebsthemperatur auf Benzin fahren.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Det65 schrieb:
Da du ja noch das Auto für den deutschen Markt Tüven musst wirst du nicht drumherum kommen dass das Auto auch auf Benzin läuft. Denn bei der Vollabnahme muss er auf beides laufen. Hast du denn Papiere für diese Anlage und ein Abgasgutachten??
 
 
Abgasgutachten ist nicht bei EURO 0 !   :thefinger_red:
 

Baloo

Guest
Der Motor ist dankbar für einen Gasstart, wenn er denn gleich ordentlich läuft!
weil Gas ja eine viel saubere Verbrennung gewährleistet..... 
Je nachdem wieviel Leistung der Motor hat, kann man auch kalt mit Gas starten, funktioniert aber nur bei Verdampferanlagen, zumindest im Sommer.
In einem kalten Winter kann das schon mal daneben gehn.
Mit der eingestellten Zeit und Temperaturvorgabe wird seitens der Hersteller/Umrüster nur ein störungsfreier Betrieb bei allen möglichen Bedingungen gewährleistet, man will ja nicht ständig Kunden auf dem Hof haben 

 
 

tobring

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
9
Danke
6
Guten morgen, erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
 
@Lalala: Was lässt dich glauben das es sich um eine Krücke handelt? Es ist ein 53 Jahre alter Wagoneer, natürlich sind hier Investitionen zu tätigen.. immer und immer wieder.
 
Einen Umschalter Gas/Benzin hat der Wagoneer. 
 
Er springt ja wie gesagt an.. nur eben nicht wie man es gewohnt ist beim ersten Schlüssel-Umdrehen.  Und die Jahreszeit begünstigt es sicherlich nicht!
 
Grüße
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
255
Wie schon geschrieben wurde alte Venturitechnik kann auch auf Gas starten. Normalerweise gab es damals nur einen "mechanischen" Umschalter, sprich der Fahrer konnte einen Kippschalter betätigen um auf Benzin zu starten, dann musste die Schwimmerkammer bei Motor warm erst leer gefahren werden (Spritabschaltrelais/Ventil) bis der Motor stotterte und danach Kippschalter eins weiter auf Gas (Gasventil auf nach Verdampfer) und weiter gings. Anders ist es nicht zu schaffen, sonst läuft der Motor mit Gas und Sprit und damit zu fett. Alternativ eben alles auf Gas lassen und so starten, etwas temperaturabhängig und schlecht justiert auch für Backfire bekannt.
Möglicherweise muss die Anlage mal neu eingestellt werden, aber normalerweise sind die robust und narrensicher im Gegensatz zu den heutigen Elektronikmonstern mit zig Sensoren und bewegten Ventilen - was nicht da ist kann ebenen auch nicht kaputt gehen, fährt aber auch nicht soo sparsam. Abstriche beim "gefühlten" Komfort muss man halt machen, allzulages orgeln gehört aber eigentlich nicht dazu, nur auch Vergasermotoren mit Benzin starten nicht auf die erste Umdrehung wie moderne Einspritzer, also muss man das Anspringen auf Gas dazu in Relation sehen wenn es "etwas länger als gewohnt" dauert.
Viel Spaß mit dem Oldi
andi
 

tobring

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
9
Danke
6
Danke für eure Meinungen  :beerchug:
 
@RTandreas
 
Sehr ausführliche Antwort :) Ich habe mich mal versucht ein wenig "schlau" zu lesen. Also scheinbar ist es ja die Venturitechnik, ein Umschalter im Fahrzeug ist auch vorhanden. Die Benzinpumpe, welche bei dem Fahrzeug ja mechanisch war, wurde gegen eine elektrische ersetzt. Macht ja alles Sinn für die Gas-Anlage.
 
Der Verdampfer ist wie gesagt Neu und ist am Kühlkreislauf des Fahrzeuges angeschlossen. Das hat ja den Sinn, das das System auf eine gewisse Betriebstemperatur gebracht werden muss um richtig zu arbeiten. So wie ich gelesen habe, so um die 35Grad. 
 
Daraus schließe ich, das es nicht so gut für das System ist, wenn man bei den aktuellen Temperaturen auf Gas startet. 
 
Ich habe gestern den Wagen auf die Bühne genommen und mir den Tank und die dazu gehörigen Komponenten einmal angeschaut. Der Benzinfilter bzw. das was sich darin befand sah sehr trüb und rostig aus. Ich habe den Tank ausgebaut und die "Brühe" entfernt. Der Tank sieht im unteren Bereich noch recht gut aus, allerdings ist die Oberseite des Tanks sehr Stark rostig. Spricht dafür, das der Tank lange Zeit nicht voll getankt wurde. Fakt ist, der Tank kann so nicht verwendet werden.
 
Jetzt habe ich mir überlegt, einen kleineren Tank (Den vom Jeep CJ - 55-60l-) einzubauen. Neue Tanks gibt es in der Bucht schon für 150€. Der Originaltank ist hier nicht zu bekommen, müsste in den USA geordert werden was dann mehr als 600€ kostet bis ich ihn haben würde. Den jetzigen verosteten Tank werde ich dann reinigen und beschichten.
 
Grüße
 

tobring

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
9
Danke
6
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bei etwas Sachkenntnis sicherlich, aaaaber......
Vorher erst mal mit dem abnehmenden Inscheeniör ein Schwätzchen halten.
 

tobring

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
9
Danke
6
ninja schrieb:
Bei etwas Sachkenntnis sicherlich, aaaaber......
Vorher erst mal mit dem abnehmenden Inscheeniör ein Schwätzchen halten.
 
Sachkenntnis vorausgesetzt natürlich! Deswegen habe ich ja nach dem "dürfen" gefragt, nicht nach dem "können" ;)
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
255
Tanktausch ist so ne Sache bei H-Kennzeichen! Uuunnbedingt mit dem abnehmenden TÜV, dh jetzt ja auch andere möglich nach Wegfall des Monopols, Technikers reden.
Hintergrund ist einfach, es müssen/dürfen nur Teile verbaut sein die auch zu den Zeiten damals verfügbar waren. Meines Wissens waren das nur und ausschließlich Zylindertanks und das in 3 oder 4 Lochausführung. Radmuldentanks kamen erst später und Multiventile noch etwas später. Also ein sozusagen rein rechtlicher Faktor - aber eben wichtig.
Einbau mit etwas mechanischem Geschick und Sachkenntnis durch anlesen durchaus möglich, Gasdichtigkeitsprüfung muss danach eh gemacht werden und der Tank eingetragen, von daher schauen "Fachleute" eh drüber. Da man selbst aber mehr Zeit investieren kann wird es meist besser, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Kleiner Benzintank reicht ja vollkommen aus, eventuell mal schauen ob dann unten drunter "historisch-korrekte" Zylindertanks passen. Wenn nicht ein genügend großer evtl 2 kleine parallel?
gruß andi
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Warum schmeißt du die Anlage nicht einfach raus und fährst auf Benzin?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.882
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der läuft ja nicht auf Benzin... :xmas:
 
max0869

max0869

Member
Mitglied seit
10.08.2017
Beiträge
45
Danke
8
Standort
Odenwald / Hessen
Hey, also ich fahren ebenfalls auf LPG in meinem Wagoneer. Der startet im Gasbetrieb und wird auch so abgestellt. Den Tank habe ich unter dem Wagenverbait mit 91 Liter. Alle drei Monate lasse ich ihn mal kurz mit Benzin laufen damit nichts verharzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GAS Neuling, Frage zu GAS im 66er Wagoneer

GAS Neuling, Frage zu GAS im 66er Wagoneer - Ähnliche Themen

  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Neuling mit so viele Fragen

    Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
  • Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen

    Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen: Moin Leute Vorgestellt hab ich mich schon, wie es sich gehört. Der Titel sagt es schon. Ich bin seit letztem Wochenende Besitzer eines 2000er...
  • Jeep Neuling hat einige Fragen

    Jeep Neuling hat einige Fragen: Hallo aus Köln, ich habe mich doch einfach in einen Jeep Wrangler YJ  2.5   1993 verliebt. Der Jeep wurde aufwendig Restauriert und sieht einfach...
  • Ein Neuling hat ein paar Fragen vor dem Kauf

    Ein Neuling hat ein paar Fragen vor dem Kauf: Hallo Forum . Mein Vectra C Caravan wandelt sich immer weiter zur Sparbüchse ohne Boden , laufend ist was defekt so dass ich ihn verkaufen möchte...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Neuling mit so viele Fragen

      Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
    • Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen

      Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen: Moin Leute Vorgestellt hab ich mich schon, wie es sich gehört. Der Titel sagt es schon. Ich bin seit letztem Wochenende Besitzer eines 2000er...
    • Jeep Neuling hat einige Fragen

      Jeep Neuling hat einige Fragen: Hallo aus Köln, ich habe mich doch einfach in einen Jeep Wrangler YJ  2.5   1993 verliebt. Der Jeep wurde aufwendig Restauriert und sieht einfach...
    • Ein Neuling hat ein paar Fragen vor dem Kauf

      Ein Neuling hat ein paar Fragen vor dem Kauf: Hallo Forum . Mein Vectra C Caravan wandelt sich immer weiter zur Sparbüchse ohne Boden , laufend ist was defekt so dass ich ihn verkaufen möchte...
    Oben