Gas im WH (LPG)

Diskutiere Gas im WH (LPG) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepfreunde!!! Fahre nun seit ca. 10 Jahren Jeep G.C. 5,2 V8. Das ganze mit wachsender Freude. Habe niemals zuvor ein Auto so lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Howie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
Hallo Jeepfreunde!!!

Fahre nun seit ca. 10 Jahren Jeep G.C. 5,2 V8.
Das ganze mit wachsender Freude. Habe niemals zuvor ein Auto so lange gefahren.Meistens kam nach 3 - 4 Jahren langeweile auf und ein neues Auto musste her.
Nun möchte ich mir jedoch den "neuen" Jeep G.C. 5,7 Hemi anschaffen. Da die Besteuerung für Autogas (LPG) bis 2018 neu festgelegt wurde, währe der umbau auf Gas doch sicherlich sinnvoll.
Gibt es hier im Forum bereits erfahrungen mit 5,7 Hemi umbauten. Ist es Sinnvoll, oder sollte mann es besser bleiben lassen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hierzu einige Infos bekommen könnte.
Wenn möglich: 1. Wie fährt sich so ein umbau? Gibt es nennenswerte unterschiede zu Benzinfahrten?
2. Wo, b.z.w. wer macht die besten umbauten? 3. Mit welchen Kosten muss mann in etwa rechnen?
4. Ich würde gern ein Neufahrzeug kaufen, wie sieht es da wohl mit der Garantie aus?



Grüße von Howie

und allen immer eine gute Fahrt und gesunde Heimkehr
 

Grand

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
10
Danke
0
Diverse Umrüster scheuen sich davor den Hemi umzubauen da er eine Zylinderabschaltung hat. Zumal stoßen auch herkömmliche Anlagen auch Prins an ihre Grenzen dessen was sie leisten wegen dem hohen Gasdurchsatz. Hier wird dann schon mal ein zweiter Verdampfer fällig um dem Durst des Hemi gerecht zu werden wenn er auch in allen Lebenslagen gut gehen soll.

Eine super Alternative ist dort die Icom Anlage die das Gas flüssig einspritzt. Bei dieser Anlage werden keine Verdampfer die an ihre Leistungsgrenze stoßen benötigt. Auch macht die Zylinderabschaltung kein Problem da die org. Motorsteuerung des Hemi die Gasanlage steuert es wird lediglich ein Umschalter/Steuergerät eingebaut welches umschaltet von Gas auf Benzin. Mehr Infos bekommst du hier http://www.autogastechnik.net Sprich einfach mal mit Herrn Fisahn.
Ich habe mehrere Bekannte die diese Anlage fahren bislang ohne Probleme. Für meinen alten ZJ lohnt das nicht mehr aber in ca. 2 Jahren gedenke ich mir auch einen neuen Jeep zu kaufen und nach dem heutigen Stand der Dinge lasse ich mir auch so eine Anlage einbauen.

mfg
Grand
 
Jumping Jack Flash

Jumping Jack Flash

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
61
Danke
0
Ein LPG-Anlage hätte ich auf gerne. Lt. DC erlischt bei Einbau sofort jede Garantie!
 
Darker240

Darker240

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Baden Württemberg und Nordrhein Westfalen
Also ...

zu 1.
Beim Fahren gibt es keinen Unterschied. (Nach meinem subjektiven Empfinden)
zu 2.
Also ich habe denn Umbau hier machen lassen und bin mehr als zufrieden.LINK
zu 3.
Also mehr als 3000€ kannst du Schonmal rechnen.
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Diverse Umrüster scheuen sich davor den Hemi umzubauen da er eine Zylinderabschaltung hat. Zumal stoßen auch herkömmliche Anlagen auch Prins an ihre Grenzen dessen was sie leisten wegen dem hohen Gasdurchsatz. Hier wird dann schon mal ein zweiter Verdampfer fällig um dem Durst des Hemi gerecht zu werden wenn er auch in allen Lebenslagen gut gehen soll.
Hm, das halte ich für ein Gerücht. Es gibt von Prins sogar fix und fertige Umrüstsätze für den Hemi. Null Problemo also. Da das Gassteuergerät als Slave am Benzinsteuergerät hängt, ist die Zylinderabschaltung kein Problem. Kommt auf Benzin kein Einspritzsignal, gibt es ganz einfach auf Gas auch keines.

Also für den Hemi würde ich ne Prins nehmen, eben weil die spezielle Sets für den Hemi haben.

Ein LPG-Anlage hätte ich auf gerne. Lt. DC erlischt bei Einbau sofort jede Garantie!
Ok, bei der Garantie können die das machen, denn die ist freiwillig. Die gesetzliche Gewährleistung kann aber schlimmstenfalls auf Motor und Abgasanlage entfallen. Ansonsten soll DC bitte mal erklären, warum Du z.B. wegen der Gasanlage keine Garantie auf die Scheibenwischer mehr hast...

Grüße Dirk
 

drflotte

Member
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
61194
soooo, hab jetzt auch so meine 12`km erfahrung mit der prins anlage. nach anfänglichen problemen bez. verbrauch und geräuschen der ventile, welche"nachgebessert" wurden, bin ich mehr als zufrieden. es macht wieder spass, "gas" zu geben :) .....auch mein 95liter radmulden tank (netto etwa 80l, der beim wh ja unter dem kfz. hängt, ist völlig ausreichend. ich schaffe damit etwa 350-400 km.....mehr ist mit den 90l sprit auch nicht drin....und mit meinem 5.9er habe ich höchstens 330km mit einer tankfüllung geschafft. alles in allem finde ich, ist es eine gute entscheidung. auch wenn bei uns (raum ffm) das gas mit 65-69 cent recht teuer ist, fahre ich unter "diesel-kosten", aber mit benziner-spass.
....an meinen 2.7er wg mag ich gar nicht mehr denken......bez. garantie, bzw. gewährleistung: meine umrüster hat eine "genehmigung" von jeep, sozusagen eine zertifizierung die allerdings nur prinsanlagen mit zusätzlicher schmierung betrifft. der preis der umrüstung war etwa 3.800 euronen.....nicht billig, aber gut und die garantie bleibt erhalten!
 
Jumping Jack Flash

Jumping Jack Flash

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
61
Danke
0
Das mit der Zertifizierung der Prins-Anlage durch DC ist ja interessant und meinem Hämdler hier vor Ort völlig unbekannt.

Kannst Du vielleicht den Umrüster nennen und vielleicht auch die Stelle bei DC, die diese Zertifizierung erteilt hat?
 

drflotte

Member
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
61194
klar doch: KLICK

...einfach mal anrufen und schlau machen. ich hatte damals auch noch die option, es bei einem DC händler in LICH umbauen zu lassen. habe mich aber dann entschieden, es durch die oben genannte firma machen zu lassen, da die sehr viel erfahrung mit 8 und 12 zylinder motoren haben.....habs nicht bereut. freundlich, kompetent, hilfsbereit.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gas im WH (LPG)

Oben