Garmin Outdoornavi am Armaturenbrett

Diskutiere Garmin Outdoornavi am Armaturenbrett im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   wollte Euch noch meine rüttelsichere Lösung für ein Garmin Outdoor-GPS zeigen (wie schonmal berichtet, benutze ich dies offroad, weil ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
wollte Euch noch meine rüttelsichere Lösung für ein Garmin Outdoor-GPS zeigen (wie schonmal berichtet, benutze ich dies offroad, weil ich da immer Topografische Karten installiert habe) um es OHNE Saugnapf am Armaturenbrett zu befestigen.
 
Ich habe mir das Daystar Dash Panel geholt und festgestellt dass die Kugel exakt den Garmin Vorgaben entspricht. Danach diesen Garmin Halter für Kugelkopf bestellt und fertig.
 
Halter:

 
Und mit GPS eingerastet:

 
 
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert."  :hehe:
 
Pete
 
 
PS: Es passen übrigens auch ALLE normalen Strassennavis von Garmin auf diesen Kugelkopf, nur falls mal wieder jemand unzufrieden mit dem Seriennavi ist oder sich gleich was vernünftiges gönnen will ...
 
4x4Geocacher

4x4Geocacher

Member
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Südeifel/Bitburg
Hi...
 
Schöne Konstruktion, die fällt wenigstens nicht ab wenn mal länger die Sonne drauf scheint oder es richtig wackelt.
 
Aber erkennst Du denn da alles auf dem Display? Meiner Meinung nach etwas weit weg das Teil.
Ich denke ich darf mir die Bemerkung erlauben, ich hab das gleiche Gerät und mir ist das zu klein auf die Entfernung. Zumal mit den TOPO Karten, die haben ne sehr genaue Auflösung und da wird schnell mal ein Weg mit einer Höhenlinie verwechselt. 
 
Ich habe das folgendermassen gelöst das ich mir auf ein "Garmin Nüvi" die OSM TOPO installiert habe.
Funktioniert perfekt, sogar das Auto Routing funktioniert auf allen Wegen.
 
Das GPSMAP steht meistens im Cupholder und läuft parallel mit, weil um mal schnell was nachzusehen ist ein Gerät mit Tasten einfach besser.
 
 
Gruß Guido
 
 
 
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ah, cool, ich wusste nicht dass man auf die Nüvis OSM installieren kann. Klingt nach einer guten Idee.

Pete
 
4x4Geocacher

4x4Geocacher

Member
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Südeifel/Bitburg
Du brauchst dafür eigentlich nur die Garmin Software Basecamp, die Du wahrscheinlich hast, da kannst Du Dir dann sogar Deine Routen drauf erstellen wie Du das haben willst bzw so wie DU fahren willst.
Diese kannst Du dann direkt auf das Navi übertragen und es kann los gehen.
Guck mal bei "Frikart.no", da bekommst Du erklärt wie es funktioniert und da bekommst Du alle Karten die Du brauchst, immer auf dem aktuellen stand und alle Routingfähig.
 
Gruß Guido
 
 
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Nach meiner Erfahrung routen die Garmins immer neu, auch wenn Du eine Route drauf lädst. Abhilfe ist da nur mit möglichst vielen Wegpunkten zu arbeiten. Ich hab das 62er in der in diesem Thread geschmähten Saugnapfhalterung, fällt halt alle 3 Monate mal ab, damit kann ich leben.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich kann mit dem kleinen Displays gut leben, da ich bei Offroadtouren fast immer einem langen Weg in der LAndschaft folge. Komme ich dann zu einer Kreuzung halte ich sowieso an und orientiere mich neu. Da kann man da auch mal draufschauen.
 
Ausserdem werfe ich hin und wieder einen Blick darauf, um zu schauen ob ich der roten Wollschnur noch folge. Routing mache ich übrigens keins...
 
Pete
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Ich brauche auch kein Routing wenn's in's Grüne geht. Mein Navi benutzt Rasterkarten, was das Routing ohnehin ausschliesst. Ich plane die Routen vorher und setze an Verzweigungen einen Wegpunkt kurz hinter der Verzweigung auf dem Weg dem ich folgen muss.
Schon seit meinem ersten GPS Gerät halte ich es relativ simpel mit der Technik und Ausstattung, damit ich selbst noch ein wenig zum navigieren habe.
 
4x4Geocacher

4x4Geocacher

Member
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Südeifel/Bitburg
N´Abend
 
Genau so siehts aus. Die richtige Planung ist das A und O bei sowas.
Normal brauch kein Mensch Routing wenn er ins Gelände fährt. Aber wenn Du bestimmte Punkte anfahren musst ist es schon nicht schlecht wenn Du ne Route/Track hast wo Du weißt das Du da auch fahren kannst.
 
Beim Autorouting stand ich schon oft vor ner Fußgängerbrücke oder irgendwelchen Treppen. Die Apparate unterscheiden nämlich nicht zwischen Fußweg von 35 cm breite und "Waldautobahn" wo man sich locker drauf drehen kann, für die ist alles gleich.
Wenn ich mir sowas zusammenbastel dann wird der Track oder Route sich in Google Earth angeguckt und wenn das dann so machbar oder fahrbar ist auf´s Gerät und dann los. 
 
Klappt zwar nicht immer aber zu 90% komm ich immer da an wo ich will.
 
Gruß Guido
 
 
 
 

thomasl

Member
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
Kann man an die Halterung auch ein Smartphone befestigen. Sowas benutze ich als offroad navi und suche noch ne gute Befestigung.
 

thomasl

Member
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
Okay, bevor jetzt wieder einer mit dem Spruch "schau ins Web du Depp " kommt, hat sich meine frage erledigt
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Erster Link im ersten Posting? Der Halter für Smartphones wird doch mit dem Dash Panel mitgeliefert, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Beim Dash Panel für das alte Modell war kein Halter dabei. Ich habe dann zwei RAM Mount Kugeln (1x GPS, 1x Kamera) an das Panel geschraubt. Da kann man dann alles montieren, es gibt eigentlich keinen Adapter den es nicht gibt.
 
 
 
greasypete schrieb:
PS: Es passen übrigens auch ALLE normalen Strassennavis von Garmin auf diesen Kugelkopf, nur falls mal wieder jemand unzufrieden mit dem Seriennavi ist oder sich gleich was vernünftiges gönnen will ...
Das 276C wird doch gar nicht mehr hergestellt... :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Garmin Outdoornavi am Armaturenbrett

Garmin Outdoornavi am Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  • Externes Garmin-Navi-Kabel "unsichtbar" verlegen

    Externes Garmin-Navi-Kabel "unsichtbar" verlegen: Hallo, hat schon einmal jemand hier eine Navi-Kabel für ein...
  • Wrangler JL, Befestigung Dashcam Garmin 66W

    Wrangler JL, Befestigung Dashcam Garmin 66W: Habe heute lange getestet...finde aber irgendwie keinen ordentlichen Befestigungsplatz. Habe den RuggedRidge Handyhalter und möchte die Cam unten...
  • Garmin virb xe

    Garmin virb xe: Hat jemand von euch eine Garmin virb x / xe ? Suche Gedankenaustausch Oder anders ich bin zu blöd die Fernbedienung zu paaren . Danke für jede...
  • Garmin Navi kombiniert mit Garmin BC 30 Rückfahrkamera

    Garmin Navi kombiniert mit Garmin BC 30 Rückfahrkamera: Moin umenand, hat hier schon mal jemand die (fast zu jedem Garmin Navi passende) Rückfahrkamera Garmin BC 30 in einem JKU verbaut? Scheint mir...
  • Updateproblem Garmin nüvi 2597 LMT

    Updateproblem Garmin nüvi 2597 LMT: Hallo, ich habe mir letzte Woche ein neues Navi, Garmin 2597 LMT gekauft. Leider klappt es mit dem Updaten nicht, Gerät wird erkannt und es stehen...
  • Ähnliche Themen

    • Externes Garmin-Navi-Kabel "unsichtbar" verlegen

      Externes Garmin-Navi-Kabel "unsichtbar" verlegen: Hallo, hat schon einmal jemand hier eine Navi-Kabel für ein...
    • Wrangler JL, Befestigung Dashcam Garmin 66W

      Wrangler JL, Befestigung Dashcam Garmin 66W: Habe heute lange getestet...finde aber irgendwie keinen ordentlichen Befestigungsplatz. Habe den RuggedRidge Handyhalter und möchte die Cam unten...
    • Garmin virb xe

      Garmin virb xe: Hat jemand von euch eine Garmin virb x / xe ? Suche Gedankenaustausch Oder anders ich bin zu blöd die Fernbedienung zu paaren . Danke für jede...
    • Garmin Navi kombiniert mit Garmin BC 30 Rückfahrkamera

      Garmin Navi kombiniert mit Garmin BC 30 Rückfahrkamera: Moin umenand, hat hier schon mal jemand die (fast zu jedem Garmin Navi passende) Rückfahrkamera Garmin BC 30 in einem JKU verbaut? Scheint mir...
    • Updateproblem Garmin nüvi 2597 LMT

      Updateproblem Garmin nüvi 2597 LMT: Hallo, ich habe mir letzte Woche ein neues Navi, Garmin 2597 LMT gekauft. Leider klappt es mit dem Updaten nicht, Gerät wird erkannt und es stehen...
    Oben