Garagentorantrieb schmieren

Diskutiere Garagentorantrieb schmieren im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ich hatte vor einiger Zeit versucht, die Kette, an dem der Motor des Garagentorantriebs läuft, mit Fett zu schmieren. Mußte dabei lernen, daß die...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Ich hatte vor einiger Zeit versucht, die Kette, an dem der Motor des Garagentorantriebs läuft, mit Fett zu schmieren. Mußte dabei lernen, daß die Kette ein Teil der Stromversorgung des Motors ist und sich der Motor danach nicht mehr bewegte und mußte alles mühsam wieder entfetten. Was kann ich tun, um den Lauf etwas geschmeidiger und geräuschloser zu machen?
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Vielleicht ist das mit der elektrischen Kette nicht so vom Hersteller vorgesehen und Du hast eine fehlerhafte Masseverbindung beim Motor. Das wäre natürlich ideal, weil Du dann den elektrischen Anschluss reparieren und die Kette mit "was auch immer" schmieren könntest.
Hat der Antrieb ein Typenschild, welches Du hier zeigen könntest?
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Hab ich. Und ich werde mit der Firma mal Kontakt aufnehmen, was die empfehlen würden.
 

Anhänge

Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Die Firma kontaktieren finde ich auf jeden Fall gut. Hier ein Auszug aus der Montageanleitung:

• Kette und Kettenkanal ist stark verschmutzt - mit sauberem Lappen reinigen.
• Kette jährlich mit „leitfähigen" Öl leicht einölen.

Empfohlene Ölsorte können Sie bei Ihrem Fachhändler erfragen


Erstaunlich, das habe ich in dieser Form noch nie gesehen. Ich würde jetzt mal vermuten, dass nicht die Stromversorgung des Antriebes über die Kette geht, sondern eine Schutzschaltung. Vielleicht damit der Motor nicht eingeschaltet werden kann, wenn die Kette gerissen ist. Man lernt nie aus :)
 
Waschbär

Waschbär

Member
Mitglied seit
28.01.2020
Beiträge
20
Danke
25
Fahrzeug
97er Grand Cherokee 4.0
Ich würde in jedem Fall etwas nehmen, was klebfrei antrocknet.
Ansonsten bleibt alles an Staub, etc dran haften.
Gibt da spezielle Fettsprays, die gerade für offene Ketten wie bei Stablern gemacht sind.

Wie sich das allerdings mit der Leitfähigkeit verträgt?
Ausprobieren
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da ich viele Jahre für mein eigenes Unternehmen auch Garagentortriebe ( inkl. den Toren ) verbaut habe,
weiss ich daher auch, das die meisten Antriebe, gleich welcher Hersteller, kein Fett bekommen dürfen !

Freigegebenes Pflegeöl ist gemäß des Manuals von deinem Antrieb wie folgt :

• Kette (7) oder Laufschiene (8) ist stark verschmutzt - mit sauberem Lappen reinigen.
• Kette bei Bedarf mit „leitfähigem“ Öl leicht einölen. Kein Fett verwenden !

Vorgeschriebene Ölsorte : Ballistol oder Kontaktspray WD40
( Auszug Seite 31 des beigefügten PDF-Files )

Fach-Info stammt aus dem Manual deines Sommer-Antriebes, siehe PDF im Anhang.

Gruß Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Ferner sollte man bedenken das der Antrieb von 2010 ist und es diesen seit 1995 gibt.

da sollte man ggf. mal über was aktuelleres nachdenken denn das System geht von einem leichtgängigen
ausbalancierten Garagentor aus.

-- Ob diese Anforderungen noch durch aufgetretenen Verschleiß und nachlassen der
ggf. Ausgleichskräfte -Federn- noch gegeben ist ??? stelle ich mal in Frage! --


Selbst wenn es Ersatzteile gibt ... die werden ggf. genauso viel Geld kosten wie ein neuer aktueller
Antrieb.

Zum Schluss noch eine kleine Bemerkung aus der Einbauanleitung von Sommer Archiv ...

-- in der Art .. mit eigenen Worten .. Metallisches des Antriebes nicht mit anderen Erden und Schutzleiter
usw verbinden ...

Sorry auch wenn das nicht mit Kupferdraht erfolgt könnte es eine-en Fi Fehlerstromschalter was heute
bei älteren Bauten im Einsatz ist und bei neuen Anlagen zum Pflichtprogramm gehört, zum
Auslösen bringen.

Ps. Wenn man selber seine Verteilung Pflegen kann ok ... aber wer darf das ... wohl die wenigsten hier ...

In diesem Fall ggf. wenn der FI denn auslöst ist das nicht Elektrische öffnen der Garage das kleinste
übel!!
Nur so am Rande bemerkt ...

Probieren könne man denn Antrieb laut Anleitung einzustellen und hoffen das er noch ein wenig bleiben
kann.


Gruß Michael
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Danke euch allen, ich werde die Lappen und WD40 Version mal testen. Staub gibt's reichlich, denn ich puste die Doppelgarage regelmäßig mit dem Laubbläser aus. Ist schon erstaunlich, was hier so an Schwarmwissen zusammen kommt, selbst bei so einem profanen Thema.
Also, nochmals danke.
PS, kennt sich jemand mit chinesischer Hinterglasmalerei aus? ;)
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Sommer hat geantwortet. Die empfehlen Ballistol. Meinen die damit das ganz normale Waffenöl?
 
Thema:

Garagentorantrieb schmieren

Garagentorantrieb schmieren - Ähnliche Themen

  • Blattfedern schmieren?

    Blattfedern schmieren?: Hallo Leute, habe da mal eine Frage. Ich fahre nun das dritte Jahr einen 92er Wrangler den ich bisher aber erst so um die 5000km bewegt habe...
  • Türscharniere schmieren

    Türscharniere schmieren: Hallo Jeeper!   Vielleicht ist meine Frage zu doof oder zu einfach, aber wie bekomme ich ALLE Scharniere beim JKU ordentlich gefettet?   Was ist...
  • Reißverschluß der Scheiben schwergängig - wie schmieren?

    Reißverschluß der Scheiben schwergängig - wie schmieren?: Servus Gemeinde,   das Softtop unseres JKU hat drei neue Scheiben, deren Reißverschlüsse sehr schwergängig sind.   Wie schmiert Ihr Eure RVs...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Hallo Indianerfeunde, :wave:   hoffe Ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen. :eh:   Bin dabei die Kreuzgelenke meines Dicken zu schmieren, habe...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Ich wollte die Kreuzgelenke an der Kardanwelle schmieren, komm da aber nicht ran. Braucht man dafür ne spezielle Fettpresse oder muss man die...
  • Ähnliche Themen

    • Blattfedern schmieren?

      Blattfedern schmieren?: Hallo Leute, habe da mal eine Frage. Ich fahre nun das dritte Jahr einen 92er Wrangler den ich bisher aber erst so um die 5000km bewegt habe...
    • Türscharniere schmieren

      Türscharniere schmieren: Hallo Jeeper!   Vielleicht ist meine Frage zu doof oder zu einfach, aber wie bekomme ich ALLE Scharniere beim JKU ordentlich gefettet?   Was ist...
    • Reißverschluß der Scheiben schwergängig - wie schmieren?

      Reißverschluß der Scheiben schwergängig - wie schmieren?: Servus Gemeinde,   das Softtop unseres JKU hat drei neue Scheiben, deren Reißverschlüsse sehr schwergängig sind.   Wie schmiert Ihr Eure RVs...
    • Kreuzgelenke schmieren

      Kreuzgelenke schmieren: Hallo Indianerfeunde, :wave:   hoffe Ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen. :eh:   Bin dabei die Kreuzgelenke meines Dicken zu schmieren, habe...
    • Kreuzgelenke schmieren

      Kreuzgelenke schmieren: Ich wollte die Kreuzgelenke an der Kardanwelle schmieren, komm da aber nicht ran. Braucht man dafür ne spezielle Fettpresse oder muss man die...
    Oben