Garagenproblem

Diskutiere Garagenproblem im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen, Ich bin neu hier in der Community – viele Grüße in die Runde! Ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen: Ich bin aktuell auf...
  • Ersteller Ersteller Fraenz
  • Erstellt am Erstellt am
Fraenz

Fraenz

Neu hier
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier in der Community – viele Grüße in die Runde!

Ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen:

Ich bin aktuell auf einer Panamericana-Reise mit meinem Jeep Wrangler JL Unlimited Sahara High Altitude (BJ 2021). Das Fahrzeug steht momentan noch in Seattle.

Nach Abschluss der Reise möchte ich den Jeep gerne mit nach Luxemburg nehmen, wo ich lebe. Jetzt stellt sich allerdings eine praktische Frage: Passt er überhaupt in meine Garage?

Die Torhöhe ist kein Problem, aber die Zufahrt erfolgt über eine relativ steile Garagenrampe ins Untergeschoss. Ich habe die Sorge, dass es beim Ein- oder Ausfahren mit dem Dach knapp wird bzw. aufsetzt.

Daher meine Frage:

Gibt es hier jemanden aus dem Raum Luxemburg (oder Umgebung), der ein vergleichbares Fahrzeug hat und bereit wäre, das mit mir kurz zu testen?

Wäre super dankbar – bevor ich den Jeep um die halbe Welt verschiffe und dann nicht in die eigene Garage komme 😄

Vielen Dank schon mal!

...bin aktuell auf einer Panamericana-Reise mit meinem Jeep Wrangler JL Unlimited Sahara High Altitude (BJ 2021).
Gibt es hier jemanden aus dem Raum Luxemburg, der ein vergleichbares Fahrzeug hat und bereit wäre, das mit mir kurz zu testen?
Wie, mit dir? Du bist doch momentan noch in Amerika, oder nicht?
Die Torhöhe ist kein Problem, aber die Zufahrt erfolgt über eine relativ steile Garagenrampe ins Untergeschoss. Ich habe die Sorge, dass es beim Ein- oder Ausfahren mit dem Dach knapp wird bzw. aufsetzt.
1. Auf dem Grundstück parken, dazu eventuell einen Carport.
2. Auf der Straße vorm Haus parken.
3. Oder mal einen Architekten fragen, ob man die Toröffnung nicht erhöhen kann.

Nein, ich bin aktuell nicht in den USA und werde ab Ende kommender Woche in Luxemburg sein und suche jemanden aus der luxemburger Gegend, der einmal mit seinem Jeep Wrangler JL Unlimited Sahara in meine Garage fährt. Mehr nicht! Kein Carport, keine Straße, kein Architekt. Wenn das nicht passt, dann tausche ich meinen gegen einen Zweitürer, der passt.

Moien Fraenz,
ich wohne zwar in der Gegend, aber mein Dicker ist nicht mit einem (vermutlich Stock) Sahara vergleichbar. Warum misst Du nicht einfach die Höhe auf die klassische Art, mit dem Zollstock?

Probefahrt JL beim Jeep Dealer Anfragen und selber testen ;)

Das ist alles nicht soooo trivial.

Das gleiche Problem habe ich mit meinem Dicken in der Tiefgarage. Vorwärts komme ich rein, aber nur rückwärts wieder raus die Rampe hoch, weil das mit dem Dachträger sonst wegen dem Winkel nicht passt.

Ich hab da auch viel gemessen und war der Meinung es passt locker um 3cm.
Pustekuchen.
Das Problem ist eben das sich ja der Winkel verändert wenn man unten auf den flachen Garagenboden fährt. Denn dann kommt das Dach ja wieder hoch.

Was Du machen könntest ist: Radstand messen, und die Höhe des Fahrzeuges.

Dann nimmst Du ein Brett/Bohle/Holzlatte und legst sie halb in die Garage und halb auf die Rampe, dann hast Du den höchsten Punkt. Ab da misst Du dann unter die Kante vom Tor oben. Dann weißt du ob es passt.

Ist B > C ist alles gut.
Ist B < C entweder anderes Auto oder jedes Mal Luft aus den Reifen lassen
Ist B = C geht es so grade, oder auch nicht. Wie bei mir. Vorwärts rein geht, Vorwärts raus nicht. Ggf. Musst du ermitteln wo am Auto der höchste Punkt ist, und den auf der Latte markieren. Die dann so legen das der höchste Punkt maximal von der Fahrbahn weg ist (nach oben) und dann zum Tor messen.

Mein Dachträger schrabbelt jedes Mal :-)

IMG_0989.jpeg

Skizze im Maßstab 1:10 … 🤔

Man könnte tatsächlich nen Holzrahmen auf Rollen bauen aus Dachlatten. Sowas mach ich immer wenn ich im Garten etwas von den Dimensionen her visualisieren möchte :-)

Hab mal Claude gefragt, der liefert diese Formel für die Einfahrtshöhe:

H = h_Fzg + L · sin(α) + h_Fzg · (1/cos(α) − 1) + Zuschlag

L = Radstand, müsste ~ 4,46m sein
α = Rampenwinkel

(aber ohne Garantie)

Ein Latte in der Länge des Radstand könnt auch hilfreich sein.

Hab mal Claude gefragt, der liefert diese Formel für die Einfahrtshöhe:

H = h_Fzg + L · sin(α) + h_Fzg · (1/cos(α) − 1) + Zuschlag

L = Radstand, müsste ~ 4,46m sein
α = Rampenwinkel

(aber ohne Garantie)

Ein Latte in der Länge des Radstand könnt auch hilfreich sein.

Der Radstand vom JLU ist ziemlich genau 3m (3.008mm). 4,46m wäre selbst für den JLU ein bisschen viel… 😉

Thema: Garagenproblem