ganz normale Druckluftpistole mit Manometer auch zum Ablassen benutzen?

Diskutiere ganz normale Druckluftpistole mit Manometer auch zum Ablassen benutzen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, es gibt ja so wunderbare - sehr teure - Luft(schnell)ablassventile mit Manometer. Kann man nicht auch jede normale...
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hallo zusammen,

es gibt ja so wunderbare - sehr teure - Luft(schnell)ablassventile mit Manometer.
Kann man nicht auch jede normale Druckluft"pistole" nehmen, und damit die Luft ablassen, wenn an der Pistole kein Druckluftschlauch befestigt ist?
Ich habe leider keine Möglichkeit das zu testen.
Momentan nutze ich die kostenlose "Stöckchen-sekundenzähl-Methode".
Aber bei größeren Unterschieden (BAB zu Offroadpark) ist es dann doch lästig noch 2x nachzujustieren).
Wirklich viel Geld ist es mir jedoch auch nicht wert.

Falls ich mich schlecht verständlich mache:

Braucht man das (beispielhaft ARB):

https://www.bergetools.com/shop/rund-ums-rad/luftdruck-prüfer-ablasser/#cc-m-product-9201349750
oder geht auch das zum Luft ABLASSEN auf den gewünschten Druck?

https://www.amazon.de/Vigor-Reifenf...9fe2b&pd_rd_wg=dHxFP&pd_rd_i=B07X4DYXDZ&psc=1
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
"Gut dosierbarer Füllhebel und Ablassknopf"

Geht aber auch bei jedem Reifenfüller ohne diesen Knopf. Wie du schon richtig vermutest. Schlauch ab und schon pfeift die Luft dort raus, wo sie üblicherweise rein geht. Bei vielen Geräten ist es aber auch so, dass man mit angeschlossenem Schlauch und nur leicht angezogenem Hebel Luft ablassen kann. Das Manometer funktioniert übrigens immer, ob mit oder ohne Schlauch.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Super
Danke
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.341
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo, geht mit jedem Reifendruckfüller wie raik angesprochen hat, es gibt 3 Systeme zum Ablass der Luft, 1. Hebel nur ein Stück ziehen, 2. Hebel nach vorne (gegengesetzte Richtung) drücken oder 3. Zusatzknopf an der Seite den Geräts.
Ist auch völlig egal ob das am Pressluftschlauch unter Druck oder unterwegs nur mit dem Befüller......;)

Gruß Ramon
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Dauert aber gefühlt eine halbe Ewigkeit. Ich habe es einmal ausprobiert und die Idee dann verworfen, habe mir für den Standard - Geländedruck Automatikventile und für Sonderfälle einen Quick Deflator gekauft.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Definiere Ewigkeit?

Ich brauche mit dem Stöckchen von Strasse auf offroad ca. 70 sek pro Reifen.

Finde ich ok.

Wenn ich nun auch 70sek brauche aber direkt den richtigen Druck "treffe" ist das schon ein angenehmer Gewinn.

Wie lange brauchen die AutomatikVentile?
Muss man die nicht aufschrauben und abschrauben?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn du den Schlauch wegläßt und den Hebel ganz durchziehst, dann verschwindet die Luft genauso schnell, wie sie beim Befüllen in den Reifen wandert. Ist ja der gleiche Durchgang, nur in die anderer Richtung. Wie schnell du einen Reifen aufpumpst, wirst du ja sicher schon das ein oder andere Mal live erlebt haben.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Staun Tire Deflator

auf jedes Rad einen Deflator schrauben, wenn Du rum bist, ist der erste fertig mit Ablassen. Fest eingestellter Wert, kein Hebelchen drücken, kein permanenter Manometer-Check.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Staun Tire Deflator

auf jedes Rad einen Deflator schrauben, wenn Du rum bist, ist der erste fertig mit Ablassen. Fest eingestellter Wert, kein Hebelchen drücken, kein permanenter Manometer-Check.
@Tasteman: Hast Du eine Bezugsadresse dafür in Deutschland? Ich nehme einmal an, Du hast die Dinger nicht für 233,54€ beim großen Fluß bestellt…o_O

Ansonsten wäre es vielleicht mal wieder Zeit für eine Sammelbestellung.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Vielen Dank für den Link. Hast Du damit denn auch bereits (gute) Erfahrungen gemacht? Keine Bewertung auf Amazon, unterschiedliche Herstellernamen und der günstige Preis machen mich ein wenig misstrauisch. In der Vergangenheit habe ich häufig feststellen müssen, dass an dem Spruch „Wer billig kauft, kauft zweimal“ leider viel Wahres dran ist…
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Joaah, so richtig günstig waren die noch nie, aber sooo teuer?? Von den Billigkollegen habe ich bisher wenig Gutes gelesen. Meine Stauns funktionieren seit Jahren problemlos.
 

Baloo

Guest
Vielen Dank für den Link. Hast Du damit denn auch bereits (gute) Erfahrungen gemacht? Keine Bewertung auf Amazon, unterschiedliche Herstellernamen und der günstige Preis machen mich ein wenig misstrauisch. In der Vergangenheit habe ich häufig feststellen müssen, dass an dem Spruch „Wer billig kauft, kauft zweimal“ leider viel Wahres dran ist…
nö..... ich fahre nicht in der Wüste.... und der Spruch ist Mist.....
aber wenn Du Bewertungen brauchst, gibt es die auch von Rugged-Ridge ....
https://www.amazon.de/Rugged-Ridge-...keywords=tire+deflator&qid=1626795037&sr=8-51
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ich habe diese hier und das da. Finde ich gar nicht mal so teuer,, und die Wartezeit - muß ja nicht gleich morgen hier sein...
An allen 4 Reifen den Druck von 2,5 auf 1,3 Bar abzulassen, dauert mit beiden Methoden ungefähr gleich lange. Wobei man mit den Ablassventilen schon mal los fahren kann, nur dauerhaft drauf lassen würde ich sie nicht.. Zum einen wegen der Sicherheit (ob sie wirklich dicht halten), zum anderen stehen sie doch etwas vor und könnten im Gelände abgerissen werden.

Und wenn die Billigdinger in 3 Jahren nicht mehr taugen, gibt es eben neue. Ich überlege sogar, mir mehrere Sätze für verschiedene Drücke anzuschaffen. Den Satz für den Standard - Geländedruck habe ich schon mal grün lackiert und die Sicherungsmuttern im Schraubstock festgezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ganz normale Druckluftpistole mit Manometer auch zum Ablassen benutzen?

ganz normale Druckluftpistole mit Manometer auch zum Ablassen benutzen? - Ähnliche Themen

  • 37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:

    37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:: Ein Autohaus hat mir angeboten, den Gladiator mit AEV 2,5 FW mit 37er Rädern auszustatten, OHNE Highfender und natürlich mit Tüv und Eintragung...
  • Ganz normale Winterräder, gibt es das?

    Ganz normale Winterräder, gibt es das?: Soooo :     mein Rhino steht auf dem Transporter und kommt entweder Montag oder Dienstag  :thefinger_red:   Ich hätte gern Winterreifen - und wenn...
  • Der ganz "normale" Jeep-Wahnsinn... - einige Fragen zum WH

    Der ganz "normale" Jeep-Wahnsinn... - einige Fragen zum WH: Buy a Jeep, they said.. it s gona be fun.. say said... ABer zuersteinmal ein fröhliches Aloha von mir.. ich bin neu hier und habe... Jeep. Seit 3...
  • Probleme mit Blinker und Reifendruck-Kontrolle oder alles ganz normal?

    Probleme mit Blinker und Reifendruck-Kontrolle oder alles ganz normal?: Hallo zusammen,   ich interessiere mich für den Kauf eines Commander. Da in meiner Umgebung kaum welche angeboten werden und mir die meisten schon...
  • der ganz normale wahnsinn??

    der ganz normale wahnsinn??: da bei meinem kleinen der türkontaktschalter für die innenbeleuchtung irgenwie nicht ging(licht ging nich aus, nur fahrertür), dachte sich der...
  • Ähnliche Themen

    • 37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:

      37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:: Ein Autohaus hat mir angeboten, den Gladiator mit AEV 2,5 FW mit 37er Rädern auszustatten, OHNE Highfender und natürlich mit Tüv und Eintragung...
    • Ganz normale Winterräder, gibt es das?

      Ganz normale Winterräder, gibt es das?: Soooo :     mein Rhino steht auf dem Transporter und kommt entweder Montag oder Dienstag  :thefinger_red:   Ich hätte gern Winterreifen - und wenn...
    • Der ganz "normale" Jeep-Wahnsinn... - einige Fragen zum WH

      Der ganz "normale" Jeep-Wahnsinn... - einige Fragen zum WH: Buy a Jeep, they said.. it s gona be fun.. say said... ABer zuersteinmal ein fröhliches Aloha von mir.. ich bin neu hier und habe... Jeep. Seit 3...
    • Probleme mit Blinker und Reifendruck-Kontrolle oder alles ganz normal?

      Probleme mit Blinker und Reifendruck-Kontrolle oder alles ganz normal?: Hallo zusammen,   ich interessiere mich für den Kauf eines Commander. Da in meiner Umgebung kaum welche angeboten werden und mir die meisten schon...
    • der ganz normale wahnsinn??

      der ganz normale wahnsinn??: da bei meinem kleinen der türkontaktschalter für die innenbeleuchtung irgenwie nicht ging(licht ging nich aus, nur fahrertür), dachte sich der...
    Oben