Gänge gehen nicht rein

Diskutiere Gänge gehen nicht rein im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, Bei meinem TJ 2.5 l tritt in letzter Zeit das Problem auf, dass die Gänge (besonderes 1. und R) scglecht bis gar nicht rein gehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
22
Danke
0
Hallo Leute,

Bei meinem TJ 2.5 l tritt in letzter Zeit das Problem auf, dass die Gänge (besonderes 1. und R) scglecht bis gar nicht rein gehen. Das passiert hauptsächlich wenn der Motor kalt ist und hat sich in den letzten Tagen verschlimmert. Eben saß ich beim Ausparken fest und mußte den Wagen zurück schieben. Es ist als blockiert das Getrienbe irgendwie.
Bevor ich in eine Werkstatt fahre, hoffe ich von Euch eine erste Diagnose zu bekommen, damit die mir nicht alles erzählen können.

Schönen Sonntag und Grüße aus dem sonnigen Tirol!

Chris
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Moin,
mit Glück ist es nur das Ausrücklager (bzw. Ausrückgabel oder Kupplungshydraulik) und die Kupplung trennt nicht richtig. Also erstmal Funktion der Kupplung prüfen und Stand der Hydraulikflüssigkeit im Vorratbehälter checken. Bei meinem 4.0 waren die Befestigungsklammern des Ausrücklagers an der Gabel gebrochen, das Lager hat sich verdreht und in die Gabel gedrückt und die Folgen waren die gleichen wie von dir beschrieben.

Gruß Clemens
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Chris!

Schaltet er sich bei abgestelltem Motor auch so schwer oder flutschen da die Gänge rein?

Wenn dies so ist, liegt Clemens richtig. Kupplung oder Kupplungsmechanik defekt.

Gruß Ralf
 

Toffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
22
Danke
0
Also, die Gänge gehn gut rein, wenn der Motor aus ist. Die Hydraulikflüssigkeit ist in dem halbdurchsichtigen keinen ovalen Behälter, der FULL und ADD (oder so) sagt und auf dem Deckel steht irgendwas mit säubern vor dem Wiederverschließen, korrekt. Denn da steht die Flüssigkeit unter ADD.
Kommt dort normale Bremsflüssigkeit rein? Gibt es da Unterschiede oder ist Bremsflüssigkeit gleich Bremsflüssigkeit?

LG Chris
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Moin,
dann ist es die Kupplung. Du solltest gleich einen kompletten Kupplungssatz einbauen (lassen).
Es gehört DOT 3 oder 4 (untereinander mischbar) hinein. DOT 5 ist ein Silikonöl und für Rennbremsen gedacht, auf keinen Fall für die Jeep-Kupplung benutzen.
Add heisst gleich Minimum, d.H. es fehlt was. Da bei Kupplungsverschleiss der Flüssigkeitsstand steigt, ist das ebenfalls ein Hinweis auf Bruch in der Kupplung.
Wenn Du keine Erfahrung mit Kupplungsinstandsetzungen hasr und das Werkzeug fehlt: Lass es machen, kommt im Zweifel billiger als Pfusch.

Gruß Clemens
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Moin,
dann ist es die Kupplung. Du solltest gleich einen kompletten Kupplungssatz einbauen (lassen).
Es gehört DOT 3 oder 4 (untereinander mischbar) hinein. DOT 5 ist ein Silikonöl und für Rennbremsen gedacht, auf keinen Fall für die Jeep-Kupplung benutzen.
Add heisst gleich Minimum, d.H. es fehlt was. Da bei Kupplungsverschleiss der Flüssigkeitsstand steigt, ist das ebenfalls ein Hinweis auf Bruch in der Kupplung.
Wenn Du keine Erfahrung mit Kupplungsinstandsetzungen hasr und das Werkzeug fehlt: Lass es machen, kommt im Zweifel billiger als Pfusch.

Gruß Clemens
Hallo Clemens!

Bis auf die Tatsache, dass bei Kupplungsverschleiß der Flüssigkeitsstand sinkt, habe ich dem nichts hinzuzufügen.
@Toffi:

Lasse das reparieren und gut is.

Gruß Ralf
 

Toffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
22
Danke
0
Wenn Du keine Erfahrung mit Kupplungsinstandsetzungen hasr und das Werkzeug fehlt: Lass es machen, kommt im Zweifel billiger als Pfusch.
Weder Erfahrung noch Werkzeug.

Was kostet das denn in etwa?

Und ich dachte ich kippe da Flüssigkeit nach und die Welt ist in Ordnung.

Verd***

Chris
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
"Was kostet das denn in etwa?

Und ich dachte ich kippe da Flüssigkeit nach und die Welt ist in Ordnung.

Verd***

Chris"


Hallo!

Ne ne, so einfach ist es in diesem Fall nicht!

Zu den Kosten kann man ohne nachzuschauen schwer was sagen. Am besten Du lässt einen Kostenvoranschlag machen bei dem Schrauber Deines Vertrauens.

Gruß Ralf
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Moin Ralf,

hilft jetzt nicht dem Betroffenen, aber zu der Sache mit dem Flüssigkeitsstand lege ich Einspruch ein. Wenn die Kupplungsscheibe dünner wird rückt die Membranfeder weiter ein, um den Kraftschluss zu gewährleisten. Gleichzeitig kommen die Zungen der Feder weiter in Richtung Drucklager, der Stift des Nehmerzylinders hat weniger Weg zu überwinden und der Flüssigkeitsstand steigt. Zu der Funktion siehe Werkstatthandbücher oder die informative Webseite von ZF (www.zf.com). Das Sinken des Flüssigkeitsstandes ist bei der Bremse zu beobachten.

Gruss Clemens
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Noch einer für Toffi,

der Kupplungssatz (Scheibe, Automat und Ausrücklager) liegt bei den einschlägigen Teileversendern bei ca. 300€, das Pilotlager (extra bestellen) etwa 20€. Kritisch ist der Arbeitslohn, da viele Teile entfernt werden müssen, um schließlich nach Demontage des Getriebes an die Kupplung zu kommen, da gehen Stunden weg. Besonders der Auspuff macht gern Probleme, wenn er sich denn nach den Jahren noch zerstörungsfrei trennen lässt. Ich empfehle in jedem Fall Festangebote einzuholen , dann liegt das Zeitrisiko bei der Werkstatt. Neben Jeeo kommen natürlich vertrauenswürdige unabhängige Werkstätten in Frage, vielleicht kann man da die (vom Zubehörmarkt günstigeren) Teile mitbringen.

Gruss Clemens
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Moin Ralf,

hilft jetzt nicht dem Betroffenen, aber zu der Sache mit dem Flüssigkeitsstand lege ich Einspruch ein. Wenn die Kupplungsscheibe dünner wird rückt die Membranfeder weiter ein, um den Kraftschluss zu gewährleisten. Gleichzeitig kommen die Zungen der Feder weiter in Richtung Drucklager, der Stift des Nehmerzylinders hat weniger Weg zu überwinden und der Flüssigkeitsstand steigt. Zu der Funktion siehe Werkstatthandbücher oder die informative Webseite von ZF (www.zf.com). Das Sinken des Flüssigkeitsstandes ist bei der Bremse zu beobachten.

Gruss Clemens
Hallo Clemens!

Wenn das wirklich in diesem Fall so ist, verneige ich mich voller Ehrfurcht und entschuldigend vor Dir.

"Man kann alt werden, wie ´ne Kuh, man lernt immer noch dazu!"

Gruß Ralf
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Kupplung erneuern beim TJ sind 4,3 Stunden. Kupplung zwischen 350 und 450 Euro , je nach Anbieter. Auspuff muss dafür nicht ab. Sinnvollerweise sollte das VTG erst abgenommen werden um das Getriebe später einfacher "einfädeln" zu können. Aber das muss der Monteur für sich entscheiden.
 

Toffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
22
Danke
0
Hallo Leute,

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Sorry, aber ich muss nochmal nachfragen: Im Motorraum sind rechts 2 Behälter. Ein halbtransparenter, ovaler mit gelbem Deckel und ein schwarzer, eher zylinderförmiger, der neben der Seitenwand ist. Beide sind u.a. mit DOT 3 beschriftet. Welcher ist welcher? Ich weiß, man sollte doch eigentlich wissen, was man so im Motorraum hat...

@ Klimaprofi: Worauf basieren diese 4,3 h? Nur damit ich einen Anhaltspunkt habe.


LG Chris
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Moin Ralf,

kein Grund zur Ehrfurcht. Hatte nur im Frühjahr die Gelegenheit, mich intensiv mit der Kupplung und ihrer Funktion zu befassen. Wie gesagt, Klammern des Ausrücklagers gebrochen, selbiges hat sich gedreht und in die Ausrückgabel geschoben worauf dann erstmal der Nehmerzylinder auseinander geflogen ist. Konnte den zum Glück wieder zusammensetzen (kostet bei meinem Modell 300 €, da Nehmer- und Geberzylinder als eine Einheit verkauft werden). Wollte natürlich auch sparen und habe erst nur das Ausrücklager getauscht. War gut zum Üben, denn ein Wochenende später habe ich das dann nochmal richtig gemacht. Daher der Rat an Toffi, hier nicht zu sparen.

Gruß Clemens
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
Langsam mit den Pferdchen :wave:
Prüf erst ob an der Kupplungsglocke was feuchtes zu sehen ist --und innen im Pedalbereich der Kupplung
ich hatte schon einige GEBER/NEHMERZYLINDER die undicht waren
mfg steffen
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Leute!

Also ich finde, dass es langsam nun gut ist.

Wir werden (alle zusammen) auch nach Wochen nie eindeutig hier im thread herausfinden, was die genauen Ursachen des Problems sind.
Wenn Chris es mangels Werkzeug oder/und Erfahrung nicht selber reparieren kann, (offensichtlich) ist ein Werkstattbesuch unabdinglich.

liebe Grüsse Ralf
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich wollt mich ja hier raushalten, aber:

Bevor ich die Kupplung rausreissen würde, würd ich mal das Getriebeöl wechseln. Reinkippen dann dieses Mopar-Transaxle-Fluid (musst mal die Board-Suche danach bemühen) und mal gucken was passiert.

Bei mir hat´s damals am Schaltgetriebe geholfen. :top:
Da ging wenn der kalt war nix mehr ohne kratzen.


Gruß :wave:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Moin,

1. Auch eine Jeep-Kupplung kann kaputt gehen, Fehlerbeschreiben s.o., aufgetreten nach 120.000 km. Durch den Bruch war das Getriebe von einem auf den anderen Moment nicht mehr bei laufendem Moter schaltbar.
2. Gutes Getriebeöl ist eine feine Sache und kann den Schaltkomfort verbessern, ist aber kein Zaubermittel. Hier ist geht es nicht um eine Kratzen beim Schalten, sondern darum, dass sich bei laufendem Motor die Gänge gar nicht mehr einlegen lassen.
3. Fehlerdiagnose in einer Werkstatt ist der richtige Weg, Toffi wollte aber erst mal eine Idee, was es überhaupt sein könnte. Da wurde dem Mann geholfen.
4. An Toffi: wenn`s wieder funktioniert schreib doch mal was es war.

Gruss Clemens
 

Toffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
22
Danke
0
Hallo Leute,

Der Wagen geht def die nächsten Tage in die Werkstatt und dann werd ich euch Bericht erstatten.
Bin für die genauen Glaskugel-Diagnosen sehr dankbar, da ich keine Werkstatt meines Vertrauens habe und mir ungefähr vorstellen kann, was passiert wenn ich sage: "Ich glaub die Kupplung ist kaputt."

Also DANKE an alle!

LG Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gänge gehen nicht rein

Gänge gehen nicht rein - Ähnliche Themen

  • Schalthebel rastet in keinem gang ein

    Schalthebel rastet in keinem gang ein: Hallo Ich habe mir einen ZJ 5.2 gakauft. Bei diesem rastet der Schalthebel bei keinem gang ein und braucht manchmal etwas gefühl um den gang rein...
  • Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

    Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht: Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...
  • WK2 / Gänge gehen nicht mehr rein, fehlermeldung

    WK2 / Gänge gehen nicht mehr rein, fehlermeldung: Bravo, mein 2012 Grand Cherokee zeigte plötzlich die Fehlermeldung: Service Park Assist. ich konnte den Ganghebel nur noch im N oder D bewegen...
  • Gänge gehen im Stand ab und zu schwer rein

    Gänge gehen im Stand ab und zu schwer rein: Hallo Leute, normalerweise läßt sich mein Wrangler problemlos schalten. Während der Fahrt kein Problem. Stehe ich an der Ampel im Leerlauf läßt...
  • 4. Gang / Tempomat / Verbrauchsanzeige gehen nicht mehr...

    4. Gang / Tempomat / Verbrauchsanzeige gehen nicht mehr...: Hallo Leute! Bin seit ca. einer Woche Besitzer eines Grand Cherokee, v8, 5,2l BJ 10/95. Bin ca. 600 - 700 km mit dem wagen gefahren. bis freitag...
  • Ähnliche Themen

    Oben