Gabel der Steckachse leicht gebogen

Diskutiere Gabel der Steckachse leicht gebogen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo   Hab die linke vordere Steckachse ausgebaut, um das Kreuzgelenk zu wechseln. Der Ausbau des KG gestaltete sich soweit einfach. Beim Einbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toniflex

Guest
Hallo
 
Hab die linke vordere Steckachse ausgebaut, um das Kreuzgelenk zu wechseln.
Der Ausbau des KG gestaltete sich soweit einfach.
Beim Einbau des neuen KG ist ein Ende stecken geblieben, und ich hab schon ziemlich viel Kraft mit der Presse aufgewendet.
Das andere Ende ist im Vergleich leicht rein gegangen.
 
Ich habe dann gesehen, das eine Gabel des kleineren Teils der Steckachse (also das Radseitige) ganz leicht gebogen ist, im Vergleich zur anderen Gabel.
So hat sich die eine Seite des KG natürlich verkantet.
 
Nun meine Frage:
Kann man so eine Steckachse reparieren, also die Gabel wieder gerade biegen?
Oder komm ich nicht umhin, eine neue bzw. generalüberholte zu kaufen?
Oder muss ich das KG einfach da reinwürgen? Ich nehme mal an, das kann's nicht sein...
 
Vielen Dank für Eure Kommentare und Gruss
toniflex
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin,
 
du kannst das Ohr der Steckachse wieder gerade zu bringen - geht eigentlich. Natürlich nicht mit dem großen Meinungsverstärker sondern mit geeignetem Werkzeug, also am besten Schraubstock und sachte in die notwendige Richtung bringen. 
 
Wenn Du das KG reinwürgst, wird es nicht vernünftig laufen.
 
Du solltest sowieso darauf achten dass die neuen KG's nach dem Einbau relativ weich laufen. Es kommt schon mal vor dass man ein KG ohne größeren Widerstand einpresst aber das KG nicht rund läuft. Dann ist es leicht schief oder einfach zu weit gepresst. Dann gehst Du am besten mit einem großen Flachschraubendreher o.ä. von der Innenseite hin und klopfst unterhalb der Dichtung die Buchsen ganz leicht, also nur einen Ruck, zurück. So oft, bis es weich läuft.
 
Gruß
Flo
 

toniflex

Guest
ok, vielen Dank für die Tipps.
Dann werde ich mal versuchen, das Ohr wieder gerade zu biegen.
 

toniflex

Guest
Hab's mal versucht. Konnte das Ohr etwas zurückbiegen.
Das KG hat sich dann auch besser einbringen lassen. Allerdings muss es immer noch ganz leicht verbogen sein, denn eine Kappe des KG hats beim Einpressen gesprengt.
 
Nun meine Frage: Ist dieses Zurückbiegen wirklich nicht schädigend für die Struktur?
Könnte dies (also eine Deformation) die Ursachse gewesen sein für das Poltern in Kurven im 4-WD-Modus?
Das KG war zwar beim Ausbau gut beweglich und ohne Spiel, aber beim Rauspressen hats jeweils laut geknallt.
 
Gruss
toniflex
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ganz ohne strukturelle Veränderungen wird das Biegen wohl nicht bleiben - die Frage ist ob es derartige Veränderungen bewirkt daß das Teil unbrauchbar wird. Und da kommt es darauf an wieviel gebogen wurde......
 
Wenn es wegen einer Deformation der Gabel knackt ist das KG auch Schrott. Das kannst Du dann aber auch kaum bewegen - und es verschleißt im Zeitraffer-Tempo.
 
Ich kann mir nicht recht vorstellen daß Du den Topf gesprengt hast weil die Ohren nicht ganz sauber ausgerichtet waren; da muß irgendwas anderes schiefgelaufen sein.....
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
wenn es beim rauspressen knallt, verbiegt sich meist die Gabel
zurückbiegen kann man ,aber meist ist das Loch für die Kappe dann oval
bei älteren rostigen Steckachsen ist es sehr schwer das Kreuzgelenk rauszupressen ohne die Gabel zu verbiegen, wir flexen die Kreuze immer raus und machen die Töpfe dann einzeln raus mit etwas Wärme und einer C-Presse, dann kann man mit einer Reibahle die Parallelität prüfen und das neue Gelenk reindrücken, machen wir auch mit der manuellen C-Presse ,da hat man mehr Gefühl
 

toniflex

Guest
Die Ohren müssen effektiv irgendwie deformiert sein, ohne es richtig sehen zu können.
Ich habe mit dem kaputt KG nochmals "trocken" geübt und versucht, es reinzubringen. Hab's dann letzlich geschaft, aber es ist einfach nicht sauber drin, irgendeine Spannung besteht dann immer noch.
Fazit: ich schau mich mal nach einer Steckachse um. Die andere Seite werde ich anders angehen. Hab ja nun Lehrgeld bezahlt. Mit der Werkstattpresse ist die Gefahr doch recht gross, etwas zu verbiegen, v.a.
wenn die KG so festgebacken drin stecken, wie meine.
 
Dank und Gruss
 

heiko372

Member
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Delitzsch
Nimm einfach einen Schraubstock..zwei passende Nüsse dazu.Ist nicht das ultimative, aber da hast mehr Kontrolle. Hat wunderbar funktioniert.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ne KG-Gabel nach Augenmass zurückbiegen... :moon: ...mehr fällt mir dazu nicht ein...
 
Was habt ihr für Stoff genommen? Wie soll die laufen? Rund? ... für ne Geländeschlampe...OK..., aber jenseits der 50 km/h ???
 
 
Ihr hab Dinger drauf... :newlaugh:
 
 
:shocked:
 

toniflex

Guest
So, habe nun die andere Steckachse ausgebaut und genau inspiziert, bevor ich das KG rausgepresst habe.
Die Ohren sind auch ganz leicht gebogen, ich würde sagen, so bis ca. 1mm. Dies ist aber nur eine rein optische Beurteilung.
Hab dann zuerst das KG bearbeitet mit Hammer, Hitze u.a.
Dann hab ich es rausgepresst mit jeweils lautem Knallen bei jedem "Kopf".
So wie es aussieht, wurde das KG noch nie oder schon vor sehr langem gewechselt.
 
Kann es sein, dass sich die Achse einfach durch Belastung im Laufe der Zeit deformiert hat?
 
Nun, ich werde demnächst zu einem Metallbauer gehen und schauen, ob er die Ohren wieder hinkriegt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann sollte der auch einen Prüfdorn haben, damit die KG-Löcher auch fluchten...dies ist wichtiger als dein Augenmaß!
 
:friday:
 

toniflex

Guest
Also, war bei einem Metallbauer:
der hat sich das angeschaut mit folgender Antwort:
es kommt billiger, ein neues Teil zu besorgen, als das zu richten. Sein Stundenansatz sei umgerechnet etwa 120 Euro und das Teil sei so alt und korrodiert, das mache keinen Sinn.
 
 
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
XJ988 schrieb:
Ich kann mir nicht recht vorstellen daß Du den Topf gesprengt hast weil die Ohren nicht ganz sauber ausgerichtet waren; da muß irgendwas anderes schiefgelaufen sein.....
 
Genau das ist mir auch schon passiert. Hab die Kabel beim Ausbau anscheinend ganz leicht zusammengedrückt. Hinterher hatte ich das Kreuzgelenk schon so gut wie drin. Um dann den Sicherungsring einzusetzen musste ich dann aber etwas mehr Spannung auf das KG geben als normal und dann hat es den Boden von dem Topf mit einem Lauten Knall rausgehauen.
 
Ich muss die Tage auch wieder ein KG wechseln und diesmal will ich mir vorher mal einen Klotz anfertigen den ich in die Gabel lege beim Auspressen, sodass ich die Gabel nicht zusammenpressen kann.
 
Gruß, Mark
 
 

toniflex

Guest
Mendrik schrieb:
Genau das ist mir auch schon passiert. Hab die Kabel beim Ausbau anscheinend ganz leicht zusammengedrückt. Hinterher hatte ich das Kreuzgelenk schon so gut wie drin. Um dann den Sicherungsring einzusetzen musste ich dann aber etwas mehr Spannung auf das KG geben als normal und dann hat es den Boden von dem Topf mit einem Lauten Knall rausgehauen.
 
Ich muss die Tage auch wieder ein KG wechseln und diesmal will ich mir vorher mal einen Klotz anfertigen den ich in die Gabel lege beim Auspressen, sodass ich die Gabel nicht zusammenpressen kann.
 
Gruß, Mark
 
 
Gute Idee. Vielleicht reicht ja schon eine grössere Schraube mit einer Mutter, um die entsprechende Länge einzustellen. Am besten ist aber sicher ein Metallklotz.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gabel der Steckachse leicht gebogen

Gabel der Steckachse leicht gebogen - Ähnliche Themen

  • Jeep Wj Steckachse

    Jeep Wj Steckachse: Hallo miteinander habe eine Steckachse Hinten die ich nicht herausbekomme!!! Hat jemand eine Anleitung zum gemontieten der Steckachse Jeep...
  • Kreuzgelenke Steckachse VA

    Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
  • Steckachsen falsche Länge

    Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
  • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

    WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
  • Dana 30 Steckachen Gabel gebrochen?

    Dana 30 Steckachen Gabel gebrochen?: Moin, wollte gestern eigentlich meine Kreuzgelenke wechseln, waren nur so fest das ich dann zwangsläufig die Kreuzgelenke unkonventionell...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wj Steckachse

      Jeep Wj Steckachse: Hallo miteinander habe eine Steckachse Hinten die ich nicht herausbekomme!!! Hat jemand eine Anleitung zum gemontieten der Steckachse Jeep...
    • Kreuzgelenke Steckachse VA

      Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
    • Steckachsen falsche Länge

      Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
    • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

      WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
    • Dana 30 Steckachen Gabel gebrochen?

      Dana 30 Steckachen Gabel gebrochen?: Moin, wollte gestern eigentlich meine Kreuzgelenke wechseln, waren nur so fest das ich dann zwangsläufig die Kreuzgelenke unkonventionell...
    Oben