FW-Höherlegung und Achskeile

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2501ratte

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Servus Leute

ihr wisst ja: das ich ein Trailmaster 4" verbaut habe

nun: ich will ein SYE einbauen um die Bauchfreiheit und den Lauf des hinteren Kardan zu verbessern

sprich die Getriebeabseckung kommt wieder raus

da ich bereis in an der HA Achskeile mit 4° verbaut habe kam mit folgende Idee

die 4° Achskeile von der HA an die Va und hinten neue 6° Achskeile rein


macht das überhaupt sinn oder ist das doch blödsinn ;)

für die Antworten wie immer ein danke sehr

Grüsse Dirk :hehe:
 
stefan33

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Moin,

Achskeile an der VA machen nur Sinn wenn man längere Schäkel verbaut hat,
um so den Nachlauf wieder herzustellen.
Dann werden aber die dicken Enden der Keile nach vorne gebaut,
was wiederrum schlecht für die Kardanwinkel ist.

Also vorne nur Keile bei längeren Schäkeln, und dann mit dem dicken Ende nach vorne.
Sonst läuft die Karre alles andere, nur nicht geradeaus.

Gruß Stefan ;)
 
2501ratte

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Hallo Stefan

ich wollt eigentl den Knickwinkel der Kardanwelle zur VA verringern

d.h. das dicke Ende der Keile gegen Fahrtrichtg.

achja: wir reden hier von einen yj 89

Grüsse Dirk ;)
 
Koegi

Koegi

Wilderer
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ich wollt eigentl den Knickwinkel der Kardanwelle zur VA verringern
Was willst du da verändern?

Meine vordere Kw hat mit dem 4,5" Fahrwerk an der VA 0° und am VTG 12° (10mm Absenkung). Die 0° vorne sind perfekt und den 12° hinten kommst du mit den paar cm die der Kardanflansch an der Va nach oben kommt nicht bei.
Aber stimmt das 4" TM ist mit den orginal Schäkeln verbaut und niedriger. Das dürften dann wohl vorne 3-4° sein und hintenbestimmt auch nicht mehr wie 12°. Also alles im grünen Bereich und wahrscheinlich sogar besser als bei meinem RE da vorne die 4° mit den 5° die der Motor nach hinten hängt besser zusammenpasst.
Wenn du probleme mit Vibs hast dann hilft nur eine neue Welle ohne ausgelommeltes Schiebestück und gewuchtet.
 
DieTerMiete

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... ich hab doch auch keine Ahnung.
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Tachchen,
Sag mal, wie schnell fährst du denn mit Allrad das du Vibrationen hast? ;)

Gruß Chriss
 
Koegi

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Wilderer
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Es gibt Umbauten die zur folge haben das sich die vordere KW ständig (wie beim XJ,ZJ,WJ, und TJ) mitdreht.
Sobald in der VA eine autom. Sperre (Lockright, Detroit Locker, Truetrac, Ected etc) eingebaut wird zum Beispiel oder die stabileren einteiligen Steckwellen vom XJ.

;) Kögi
 
DieTerMiete

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... ich hab doch auch keine Ahnung.
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Ahhhh, danke Koegi!

von der Seite hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht! :devil:

jetzt is klar!

Gruß Chriss
 
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