Fusch am Auto

Diskutiere Fusch am Auto im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Leute, da ich nun meine Dämmaktion gestartet habe, gibts den entsprechenden Bericht mitsamt Bildern im etsprechenden Fred. Aber ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Leute,
da ich nun meine Dämmaktion gestartet habe, gibts den entsprechenden Bericht mitsamt Bildern im etsprechenden Fred.
Aber ich möchte eines hier extra zeigen, kann ja sein, dass da mit dr Dämmung nicht jeden interessiert.

So und nun zu einem nicht besonders schönen Thema:

Fusch am Auto!!

Das die Amis alles nicht so genau nehmen wissen wir und das stört auch nicht unbedingt.
Aber was ich bei meiner Bastelei gesehen habe, Leute da stellen sich echt die Nackenhaare auf.

Ich habe ja schon erwartet, dass von innen keinerlei Rostkonservierung vorhanden ist, immerhin hatte ich einen guten
Blick in die Hecklappe und in die Radhäuser.

Aber es kommt noch schlimmer.
Schaut euch mal die Bilder an und rätselt, was das ist und besondr wo das ist und was das wohl soll.




Erkannt? Also ich sag mal, wo es ist. Hintere Tür-Einstiegsleiste auf Höhe des Schnappbügels. Die Schrauben sind vom Bügel im Türrahmen.



Das ist einfach zu erkennen - auch der Ort. Das ist der hintere Abschluß vom Kofferraum.

So - und was st das nun, das gelbe - Bauschaum!!


Die habe den ganzen hinteren Schweller mit Bauschaum ausgefüllt!!! Von links bis rechts - total.
Und den Kotflügel auf Höhe des Schlosses ebenfalls!!
Also während das beim Schloß eher eine Primitivmaßnahme ist, vermutlich um Lärmdämmug zu betreiben, oder um Klappern abzustellen,
geht das mit dem Schweller an die Zubstanz. Wenn da Feuchtigkeit reinkommt, die geht NIE wieder raus. Da können wir drauf warten, bis das Teil
durchfault.
Ich könnte kotzen!!

Gruß Uwe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Also Bauschaum wird bei Jeepern häufig zur Dämmung oder gegen Klappergeräusche verwendet, aber als Ersatz für eine Hohlraumversiegelung sollte es nicht dienen.

Wer länger Freude an seinem Untersatz haben will, sollte immer nachträglich eine Hohlraumkonservierung vornehmen lassen---------das gilt im Übrigen auch für deutsche Fahrzeuge.

Gruß
Rolf
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
hüstel reusper :judge:

Also eine Hohlraumversiegelung braucht man bei modernen deutschen Autos sicher nicht machen lassen, weil ich selbst seit mitte der 80er Audi und VW gefahren habe und diese Autos immer ein Alter von mehr als 10 Jahren erreicht haben ohne Rost! Weil sie seit Mitte der 80er zunächst teilverzinkt und seit Anfang der 90er vollverzinkt wurden!

Also ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, dass es vielleicht nötig sein wird, so eine Versiegelung beim Patriot noch durchführen zu lassen! Wenn man ein paar Jahre ohne Rost mit den Autos von Jeep verbringen möchte, wird dies wohl unumgänglich. Auch die Lackierung ist im Vergleich zu deutschen Autos sehr sparsam durchgeführt worden. Das ist mir sofort aufgefallen, insbesondere im Motorraum und in den Türfalzen ist gerade nur noch ein Hauch von Lack angekommen. Denke auch hier wird der Rost nicht lange auf sich warten lassen.

Also OK, auch wenn mich nach dieser Kritik wohl einige hier hassen werden :D Aber es ist eben der subjektive Eindruck der Verarbeitungsqualität unserer "Schätzchen". Werde mich sicher freuen, wenn die Realität mich Lügen schimpft - aber warten wirs ab, wie es um die Qualität bestellt ist. :hmmm:

Gruß Detlef :wub:
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
:wub:

Ich seh da gar kein problem !!

Es gibt durchaus Schäume die in der auto industrie verwendet werden, die drücken kaum und ziehen keine feuchtigkeit.
Also nicht mit dem 5€ schaum aus dem Baumarkt verwechseln !!!

meist wird sowas als "reparatur masnahme" verwendet, also wird entweder eine schraube lose drinliegen die sie nicht gefunden haben, oder aber zb ein blech vibrierte/klapperte.

Das teil mit dem gelben stecker ist übrigens ein Crashsensor/Airbagsensor....also nicht mit eingeschalteter zündung dranrumspielen :D oder gar abschrauben.... :hmmm:

wenn Du kganz sicher gehen willst kipp halt Koservierungs wachs rein, das läuft überall hin, und wo das ist kommt kein wasser/feuchtigkeit hin.
Unten im schweller bereich sollte aber eigentlich schon wachs sein


:judge:
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
:wub:
Naja, einerseits kann man so eine nachträgliche Hohlraumversiegelung machen lassen, obwohl das eher nur der Gewissensberuhigung dient, als der Lebensverlängerung des Autos! :D Denn eines ist doch sicher, was der Hersteller bei der Produktion versäumt oder falsch macht (Schaum in Hohlräume zu bringen) usw. kann der Endkunde nicht mehr ausbügeln! :wub:


Denn eigentlich leben die Autos eh so um die 15-20 Jahre mit oder ohne Rost! Ob der Abschied durch die Technik die nach hunderten Tausend Kilometern am ende ist oder durch die Verrostete Karosse kommt, ist ja dann auch "wurscht" :judge:
Nach 10 Jahren das selbe Auto fahren, da will man doch eh wieder was neues haben.

Fazit:
Am besten so lange Spass haben am Jeep wie es eben geht und dann die Kiste möglichst gewinnbringend wieder los werden um sich mit dem Erlös dem Neuen (Jeep) zuwenden und wieder dran erfreuen :hmmm:

Gruß Detlef
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Leute,
hab heute ja noch weitergebastelt und somit die Seitenschweller freigelegt bzw. einen Blick hineinwerfen bzw. durchwerfen können.
Man kann nämlich von oben (Innenraum) auf die Straße schaun.
Natürlich nur, wenn die Verkleidung weg ist und nur bei wenigen Löchern, wenn sie übereinander stehen.
Aber außer Straße sehe ich nichts.
Denn auch die Schweller sind innen trocken - Versiegelung? Was ist das.


Gruß Uwe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Denn auch die Schweller sind innen trocken ...................

.............na Gott sei Dank!! :D

Doch wenn Du schon so weit bist Uwe, dann besorge dir doch Hohlraumversiegelung und sprühe es gleich in die Schweller. Oder ist das ein größerer Aufwand?

Gruß
Rolf
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Na toll, dachte mir schon, dassda null Wachsversiegelung drinnen ist :judge:

Dann sei froh Uwe, jetzt da reingeschaut zu haben, wo dein Pat noch ziemlich neu ist! In 2 Jahren bekommt man da sicher das kalte Grauen, wenn du dir dann den Rost da drinnen anschaust! :hmmm:

Verdrängen...verdrängen ...verdrängen :D

Gruß Detlef
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Leute,
es gibt Informationen.

Zum Thema Hohlraumversiegelung habe ich eben im entsprechenden Fred geantwortet.

Hier noch kurz Infos zum "Bauschaum"

War eben bei meiner Meisterwerkstatt - nicht bei meinem Jeep-Händler!

Das Thema Schaum kennt er.
Der Schaum macht folgendes - Schall/Vibrationsdämpfung und viel wichtiger - Karosserieversteifung.
Besonders gerne im Heckbereich verwendet (Aufprallschutz).
Das kommt uns ja bekannt vor.

Angefangen mit dieser Technik hat Mercedes.

Das kommt uns auch bekannt vor, gabs doch die DaimlerChrysler-Ehe.

So, jetzt wißt ihr es.

Achso - ist natürlich kein Bauschaum sondern hochwertiger Karosserieschaum.

Und die Nachteile?

Gibts auch. Wenn mal Feuchtigkeit drinnen sein sollte. Und nach einem Unfall ist die Werkstatt die arme Sau, die das
reparieren muß.

Gruß Uwe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hi Uwe,

Daimler hat den Strukturschaum zur Dauerschwingfestigkeit und Verbesserung des Vibrationsverhaltens schon lange benutzt, nicht erst seit der Chrysler-Ehe. :D

Was die Karosserieschäume betrifft, würde ich mir keine Gedanken machen. Die sind hydrophob, also wasserabstoßend und dichten gegen Eindringen von Wasser absolut ab.
Wohlgemerkt, keine Baumarktware!!

Gruß
Rolf
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
:judge: Lest ihr auch oder schreibt ihr nur....?

All das hatte ich bereits im #4 post über diesen "Bauschaum" geschrieben...

Allerdigs das Mercedes mit "dieser technik" angefangen hat, bezweifle ich... :D


Das im schweller kein wachs ist und nach unten offen ist ist allerdings nicht so schön.... :hmmm:
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Du weisst Matthias, doppelt hält besser........... :D

..........und ob Mercedes Vorreiter dieser "Technik" war bezweifele ich auch, wurde aber in den 70er jahren schon bei den W 114/115er Modellen verarbeitet.

Gruß
Rolf
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich kann mich noch an die alten Taunusse und Capris erinnern, die hatten auch diesen "Bauschaum" drinn... :D


:judge:
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Ja genau Sven die alten Fords :hmmm: hatte auch mal nen Capri III mit nem geilen 2.3 Ltr. V6 Motor. :wub:

Aber "by the way", die hatten auch den Schaum drinnen und wo kann man die heute noch sehn!? :judge: nur noch im Fordmuseum oder bei Fans, die aber schon alles neu eingeschweißt haben an der Karosserie.

Denke unsere Pats werden auch nicht alt :wub: so ganz ohne die Rostschutzsachen

:D
 

Rallye

Member
Mitglied seit
08.01.2009
Beiträge
62
Danke
0
Schön,

es gibt immer jemanden, der fast NEUE oder NEUE Autos zerlegt und sich dann auch noch ärgert... :D

Hallo, es ist ein Wagen aus einer anderen Welt, dort kennt man nur "TOLERANZWERTE und keine SPALTMAßE"!!!

Ich bin damit zufrieden, man weiß eigentlich vorher was man günstig einkauft... :D

"IT'S A Jeep THING, YOU WOULDN'T UNDERSTAND!" :D
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Naja sorry :D

muss mich halt noch an den niedrigen Standard gewöhnen :D
 
rlgross

rlgross

Member
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Nähe Koblenz
Kann eigentlich nicht sein, die Sache einfach so zu ignorieren.

Egal ob es ein Ami oder sonst was ist, die Wagen werden hier in Deutschland gekauft.
Egal wie es jeder sieht, ob der Wagen günstig oder teuer war, wir haben genug Kohle über den Tisch geschoben. Somit besteht auch ein Anrecht auf langfristige Qualität.
Wenn es absehbar ist, das unsere Fahrzeuge in naher Zukunft zu Rostlauben werden, sollten wir jetzt handeln.
Die Gemeinschaft macht stark, was haltet ihr davon, wenn jeder auf das gleiche Problem hingewiesen, Jeep / Deutschland anschreibt und um Stellungsnahme bittet.
Soweit ich mich erinnere gibt es auf Durchrostung 7 Jahre Garantie. Könnte somit für Jeep auch eng werden, falls sich keine andere Lösung bietet. Ich schraube jedenfalls nicht an meinem Fahrzeug. Dafür gibt es Garantie und die will ich auch behalten (Trotzdem Dank an Uwe, Respekt auch für die gute Info )

Andere Autofirmen machen auch Rückrufaktionen. Jeep will doch auch nach der Krise hier auf dem Deutschen Markt weiterhin bestehen.
Was haltet Ihr davon ? Sehe ich das zu naiv ? :D :D

Schöne Feiertage wünsche ich Euch, Gruß Reiner
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Hey Reiner,

das ist ein vernüftiges Wort, stimme dir voll und ganz zu!

Werde auf jeden Fall meine Bedenken an 'talkto@chrysler.com' per Mail senden und deren Statement abwarten. Ganz klar werden die ein Garantieprobleme bekommen wenn ich da was merke korrossionsmäßig. Um diese Garantieansprüche nicht zu gefährden, werde ich mich hüten auch nur einen Finger zu rühren und da selbst irgendwelche Wachse und/oder Versiegelungen ein zu sprühen.

Sollte hier eine Nachbesserung nötig sein ist Chrysler-Jeep am Zug! Werde dann später noch posten, was ich denen maile :D

Gruß Detlef
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Leute,
an Jeep zu schreiben ist zwar eine gute Idee, nutzt mir aber nichts.
Mein Wagen wurde im Jan 2008 zugelassen und gibt es nur zwei Jahre und man kann nochmal um zwei Jahre verlängern.
So schlecht sind Ami-Autos auch nicht, dass sie das nicht überstehen.
Das heißt für mich - invenstier ein Paar Euro und dann schaffe ich (offentlich) noch viele weitere Jahre.
Ihr dürft nicht vergessen, ich hab zwar Geld reingesteckt, aber das meiste war für die Dämmung.

Für Unterboden bw. Hohlraum habe ich bisher keine 100 Euro Material ausgegeben.
Gestern war ich in der Werkstatt und habe die Sommerschlappen draufmachen lassen.
Da habe ich gleich mein restliches Hohlraumspray in die unteren Träger verteilt.
Und dazu ne Dose Unterbodenwachs zum Ausbesserun der Behandlung, die ich ihm vor dem Winter angedeihen hab lassen. Alles in Allem kein Drama und kein Aufwand.
Ich kann also in Ruhe verlängern. Für mich ist diese Verlängerung vor allem wegen der Technik wichtig.
Also Motor, Getriebe, Elektrik und Gasanlage.

Bin gespannt, was Jeep schreibt.

Schöne Feiertage

Gruß Uwe

Also 26000 Euro für einen ECO+ ist nun auch nicht mal so eben. Mag sein dass es kein Premium ist, aber wer günstig verkauft und das offiziell in D, der mag innen sparen (Spaltmaße hin oder her, biliges Plastik etc.) , aber wer bestehen möchte muß sich wohl an unsere Geflogenheiten halten. Diese lauten u.a. Rostschutzgarantien von weit über 6 oder 7 Jahren sind auch bei nicht Premium üblich. Wie plastik ein Auto innen ausschaut sehe ich beim Kauf und das weiß ich dann auch, aber dass keine Hohlraumversiegelung und keinerlei Unterbodenschutz vorhanden ist, ist nur in Amiland üblich. Aber es ist ja kein Eingenimport sonden ein offiziell in D verkauftets Auto. Selbst ein Kia Zwergwagen hat sowas. Und lustigerweise sind ja sogar die Gummistopfen und Schutzdeckel fast überall vorhanden um zu versiegeln. Es wurde nur nicht gemacht. Da sprech ich ausdrücklich von meinem Auto - andere kenne ich natürlich nicht.
 

CVTler

Member
Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rheinland
...
Egal wie es jeder sieht, ob der Wagen günstig oder teuer war, wir haben genug Kohle über den Tisch geschoben. Somit besteht auch ein Anrecht auf langfristige Qualität.
Wenn es absehbar ist, das unsere Fahrzeuge in naher Zukunft zu Rostlauben werden, sollten wir jetzt handeln.
...
Gruß Reiner

Schon Rost und dann auch noch Murks

Nach einiger Zeit der Abwesenheit von diesem Forum, was nichts mit Euch hier oder dem Umstand, daß ich nur Compass fahre zu tun hat, kurz folgende Info: :D







Hatte ja schon mal hier über Rost an der hinteren Dachkante berichtet - nach fast sieben Wochen Warterei (Freigabe) erfolgte im Januar 2009 die Instandsetzung durch örtlichen Jeep-Vertragspartner bzw. einen Lackierbetrieb.

Nun fiel mir vor 7 Tagen auf, daß abblätternder Lack im Kofferraum liegt - hoch geschaut und gewundert/geärgert. So was sah ich zuletzt vor über 20 Jahren als ich mal einen Kotflügel versuchte selbst nachzulackieren - aber immerhin blätterte dort der Lack erst nach über 12 Monaten ab!

Nach Vorführung beim Jeephändler am Montag warte ich nun auf neuen Termin zum Nachlackieren. Aber leider kommt auch der Rost schon wieder durch...

Am liebsten würde ich die Arbeiten durch einen anderen Karosseriefachbetrieb durchführen lassen...

Werde zeitnah Ergebnisse posten.


Schöne Osterfeiertage allerseits!

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fusch am Auto

Fusch am Auto - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

    12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • auto headlight leveling module

    auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
  • Ähnliche Themen

    • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

      12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • auto headlight leveling module

      auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
    Oben