Funktionsweise Wandlerüberbrückung / Overdrive / Schaltsystematik

Diskutiere Funktionsweise Wandlerüberbrückung / Overdrive / Schaltsystematik im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus! Ich bin ein echter Fan der Automatik in meinem GC. Zuvor hatte ich zwei VW-Golf mit DSG, da hatte ich aber doch einiges auszusetzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sector7g

sector7g

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Servus!

Ich bin ein echter Fan der Automatik in meinem GC. Zuvor hatte ich zwei VW-Golf mit DSG, da hatte ich aber doch einiges auszusetzen. Dafür wusste ich beim DSG dank Ganganzeige und mangels Drehmomentwandler und OD immer was los war. Das würde ich jetzt gerne auch im GC wissen.

Konkret: gestern auf der A7 am Pommer (steilste BAB wo gibt) reichte die Power nicht mehr und das ATG hat was gemacht?
  1. Wandler geöffnet?
  2. Overdrive rausgenommen?
  3. runter geschaltet?
Ich hab dann mal nachdem das ATG 1., 2. oder 3. gemacht hat auf OD-off gedrückt und die Drehzahl erhöhte sich nochmals.

Wer weiss Bescheid, was das ATG wann macht, ab welchen Geschwindigkeiten, und was hat es mit der doppelt vorhandenen 2 Gangstufe auf sich?
Greift die Wandlerüberbrückung in jeder Fahrstufe? Wann kommt der OD dazu? Wann wird was zum "runterschalten" auf- oder ausgemacht?

Danke für Eure Hilfe :rolleyes:

:rolleyes: Andy
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Bei meinem ist das so, korrigiert mich wenn es nicht stimmt.

Er schaltet 1,2,3,OD und dann die Wandlerbrücke bei 70-80 kmh

Bei meinem scheint die Wandlerbrücke nur im OD einzuschalten.

Bei welcher Geschwindigkeit die Wandlerbrücke und die Gänge schalten ist aber auch von der Pedalstellung abhängig.

Bei starker Beschleunigung oder Bergauffahrt schaltet er später.

Ist die Wandlerbrücke mal drin schaltet die zuerst aus bevor runtergeschaltet wird.

Wenn Du OD off schaltest und die Drehzahl erhöht sich war der OD eingeschaltet.

Ob die Wandlerbrücke eingeschaltet ist merkst Du beim Beschleunigen. Ist sie eingeschaltet geht die Drehzahl mit der Geschwindigkeit hoch, ohne Brücke geht die Drehzahl sofort schneller hoch als die Geschwindigkeit.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hat der nicht das 45rfe ?!
 
sector7g

sector7g

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Danke für dein input Beat. Aber irgendwie bin ich nicht schlauer als vorher :rolleyes:

Wenn ich 100 in der Ebende fahre, ist sicherlich die 4. Stufe eingelegt und der OD aktiv, Wandler zu.
Was ich wissen möchte ist, was das ATG macht, wenn jetzt eine Steigung kommt. Runter schalten? OD off? Wandler auf? Gibt es da eine Reihenfolge?

Und zusätzlich: Wandlerüberbrückung nur im 4. Gang oder auch in denen darunter? Moderne Autos werden damit beworben, dass sie in JEDER Fahrstufe die Wandlerüberbrückung einsetzten - wo steht da der 99er GC?

Wird der OD nur aktiv, wenn der letzte (4. Gang) eingelegt ist, oder legt das ATG auch schon mal in der 3. Fahrstufe den OD zusätzlich ein?

Da muss es doch eine feste Reihenfolge geben. Dass in der Praxis versch. Parameter für die jeweilige Aktion verantwortlich sind ist mir klar. Mich interessiert nur, was das ATG z.B. an einer Steigung macht. Das hat sicher eine feste Reighenfolge. Wer kennt die? :rolleyes:

:glasses: Andy
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo.

Das Getriebe hat übrigens 5 Fahrstufen. Mit der Wandlerüberbrückung weiß ich aber auch nicht bescheid.

MfG Scheich
 
sector7g

sector7g

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Hallo.

Das Getriebe hat übrigens 5 Fahrstufen. Mit der Wandlerüberbrückung weiß ich aber auch nicht bescheid.

MfG Scheich
Deiner ja, meiner nicht :rolleyes:

The 45RFE is produced at the Indiana Transmission plant in Kokomo, Indiana. It is normally paired with the 4.7 L PowerTech V8.
The 45RFE later became the 5-speed 545RFE.

Gear Ratios:
1st 3.00:1
2nd 1.67:1
2nd Prime 1.50:1

3rd 1.00:1
4th 0.75:1
Reverse 3.00:1

545RFE only:
5th 0.67:1
Applications:

45RFE
1999–2000 Jeep Grand Cherokee

545RFE
2001–2004 Jeep Grand Cherokee


Man beachte die 2x vorhandene 2. Fahrstufe... :rolleyes:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja zum kuckuck ließ doch, obendrein is es noch das 45rfe was v8-scheich noch mit den 5 gängen bestätigt! also was weiß ich, jetzt nehmen wir mal an du steckst deinen gasfuß durchs bodenblech bis zum letzten gang noch dazu überbrückt, dann kommt steigung wo die pcm (steuerung) sagt, jetzt is schluss mit lustig und auch mit dem letzten gang. also, pcm sagt ich werd mal die wandlerbrücke zurückfahren um in einen besser übersetzten gang eben für diese besagte steigung zu schalten! das atg muss also entkoppelt sein um zu schalten. okidoki, ich hoff du verstehsts so in etwa weil ich ja doch ein bissle blöd schreib!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ok war zu spät! aber sonst bleibt alles beim gleichen.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Also nochmal, bei welchen Gängen die Wandlerbrücke bei deinem Modell einschaltet weiss ich nicht.

Zum Schalten wird aber immer zuerst die Wandlerbrücke ausgeschaltet.

Der Overdrive ist praktisch der letzte Gang und nicht wie früher bei den Engländern ein spezieller Zusatzgang.
Aus diesem Grund wird der OD immer zuletzt eingeschaltet.
Der Overdrive hat einfach eine Übersetzung von grösser 1. das Heisst die Kardanwelle dreht schneller als die Kurbelwelle.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
45rfe 545rfe 4 od 5 od einer sekundären übersetzung die auch als zwei 2te gänge bezeichnet werden, ist doch alles wurscht, die schaltfunktion so wie ich oben gemeint habe bleibt immer die gleiche. der primäre und sekundäre zweite gang ist nur dafür dass das tcm (steuerung) beim kick down dafür sorgt dass noch weicher geschaltet werden kann.
 
sector7g

sector7g

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
He blini, ich will dich doch nicht ärgern :cry:
Will nur wissen was mein ATG so treibt. :rolleyes:

Wichtig war die Info von Beat, dass der OD kein nachgechaltetes Extra-Getriebe ist (wie manchmal üblich), sondern einfach nur ein langer 5. Gang! Vielleicht kannst du jetzt verstehen, warum mir nicht gleich alles klar war - bin immer von 2 Getrieben ausgegangen und die könnte man ja vielfältig kombinieren.

Hinzu kommt, dass offensichtlich die Angaben über das ATG bei Wikipedia (mein englisches Zitat weiter oben) fehlerhaft sind - zumindest steht hier bei wjjeeps das für den 4.7 nur ein 5-Gang ATG verbaut wurde (und der 5. ist der OD :rolleyes: ).

Danke Jungs :glasses:

:cry: Andy
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nix für ungut aber was hat das eine mit dem anderen zu tun (wie was schaltet und ob jetzt 4 oder 5 gänge sind). das stimmt schon dass man den overdrive so gesehen als nachgeschaltetes getriebe sehen kann, also als eingenständigen planetensatz! verwirrt hat mich ja nur dass du so über deine zwei 2ten gänge im 545rfe geschwärmt hast als ob du es wirklich beim kick down bemerkt hättest. und den 5ten als od noch dazu. war halt ein wenig kompli.
 
sector7g

sector7g

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Da hab ich nicht geschwärmt - wusste ja gar nicht wofür die sind?!?!

Zum OD: der klassische OD ist ein extra Getriebe. Theoretisch kannst du da also die 2. Fahrstufe einlegen, und was dann an der Kardanwelle rauskommt, geht in das OD und wird noch mal übersetzt. Ich such mal das Schema...
 
sector7g

sector7g

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Wie auch immer, jetzt passt es ja :rolleyes:

Wenn der Berg kommt, wird erst der Wandler geöffnet und wenn das nicht reicht, runter geschaltet - ENDE
(und bei diesem Getriebe ist runterschalten das selbe wie OD-off)


:rolleyes:
 

Austriajeeper

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
174
Danke
7
Standort
A-2272 Niederabsdorf
Deiner ja, meiner nicht :rolleyes:

The 45RFE is produced at the Indiana Transmission plant in Kokomo, Indiana. It is normally paired with the 4.7 L PowerTech V8.
The 45RFE later became the 5-speed 545RFE.

Gear Ratios:
1st 3.00:1
2nd 1.67:1
2nd Prime 1.50:1

3rd 1.00:1
4th 0.75:1
Reverse 3.00:1

545RFE only:
5th 0.67:1
Applications:

45RFE
1999–2000 Jeep Grand Cherokee

545RFE
2001–2004 Jeep Grand Cherokee
Man beachte die 2x vorhandene 2. Fahrstufe... :rolleyes:

Hi, jetzt muß ich mich auch mal dazuschalten!
Ich habe praktisch dasselbe Auto wie Du, meiner ist ein BJ 2000.

Es stimmt schon, daß Du ein 45RFE drin hast! = 4 Gänge ( der 4. ist der Overdrive ) und du hast einen alternativen 2. Gang der etwas
länger übersetzt ist als der normale 2. Gang --- Dieser alternative Gang wird vom PCM nur fürs zurückschalten genutzt!!
Das 545RFE wurde ab BJ 2001 eingebaut = es ist genau das gleiche Getriebe wie bei unseren drinnen - ABER: Die Software wurde
geändert, und somit kam ein weiterer Gang, der 5. dazu.
So und jetzt zählen wir mal zusammen: 1. , 2. , 2 - Alternativ , 3. , 4. , 5. Gang = Ja es ist eigentlich ein 6 Gang Getriebe!
Warum geht das??? Ganz einfach! Im 545RFE sind 3 Planetengetriebe eingebaut, was ja theoretisch noch einen weiteren Gang
ermöglichen würde!!

Aber jetzt wird´s erst so richtig interessant: Wie du gelesen hast sind beide Getriebe identisch bis auf die Software.
Ich weis nicht ob du es schon herausgefunden hast - mit einem Softwareupdate bei DC machst du dir aus deinem 45RFE ein 545 RFE !!

Ich hab dieses Softwareupdate damals bei DC machen lassen - hat mich 10 Euro für die Kaffekasse gekostet und war in 15 Minuten erledigt!
Was hat sich geändert? -- Schaltvoränge wurden viel weicher, UND durch den neuen 5. Gang dreht er jetzt bei 100 KmH um ca 250 U/min weniger!!
Dadurch ist er viel leiser geworden.

mfg
Werner
 
sector7g

sector7g

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Aber jetzt wird´s erst so richtig interessant: Wie du gelesen hast sind beide Getriebe identisch bis auf die Software.
Ich weis nicht ob du es schon herausgefunden hast - mit einem Softwareupdate bei DC machst du dir aus deinem 45RFE ein 545 RFE !!

mfg
Werner

Ich werd bekloppt :rolleyes:

Sach doch mal bitte, wieviel er bei 100km/h dreht oder wie schnell du mit 2500rpm fährst, Danke.

Hat das noch jemand gemacht?! :rolleyes:
 

Austriajeeper

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
174
Danke
7
Standort
A-2272 Niederabsdorf
Ich werd gleich morgen Vormittag nochmal genau auf Tacho und Drehzahlmesser schauen, und geb dir die genauen Daten!

greets,
werner
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Hallo zusammen,

meines Wissen s haben alle WJ/WG ob V8 oder 6 Zyl. ein 4-Gang Automatikgetriebe.
Jedenfalls habe ich mal 2 WJs V8 für ein WE gefahren (ein Laredo Bj. 2000 und ein Ltd von 2004)
Wenn man langsam beschleunigt, merkt man den Schaltvorgang genau und der war bis zum 4. Gang.
Der OD ist ja immer drin (wenn die Kontrolleuchte leuchtet, ist er aus)
Aus meiner Sicht ist der OD kein richtiger Gang, eher softwaretechnische herabsetzung der Drehzahl.

Nur der WG 2.7 CRD hat ein richtiges 5-Gang Getriebe (von Mercedes, wie der Motor auch), dafür kein OD, der aber auch nicht vermisst wird.

Ach, der 3.1 TD könnte evtl. auch ein 5-Gang haben, das weiß ich nicht.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß,
MaWo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Funktionsweise Wandlerüberbrückung / Overdrive / Schaltsystematik

Funktionsweise Wandlerüberbrückung / Overdrive / Schaltsystematik - Ähnliche Themen

  • PreFacelift CRD AGR Funktionsweise

    PreFacelift CRD AGR Funktionsweise: Hat jemand veilleicht ein Foto, oder kann es konkret beschreiben, wie das AGR beim Pre-Facelift CRD sich die Abgase vom Abgasstang holt? Also von...
  • Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise

    Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise: Hallo. Da unsere Klimaanlage am 99er xj nicht mehr lief wurde sie neu befüllt. Leider sprang der Kompressor nicht an. Wenn man den Kompressor...
  • Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs

    Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs: Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs  Sehr anschaulich ab ca Minute 3.00  https://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI
  • Sperrwirkung Varilok Funktionsweise

    Sperrwirkung Varilok Funktionsweise: Hallo zusammen, ich habe mittlerweile mehrere Aussagen zur Varilok gefunden. Von 100% mechanisch über 40% Reibsperre zu 80% Lamellensperre.   Ich...
  • Funktionsweise NP242 Selec-Trac 1

    Funktionsweise NP242 Selec-Trac 1: Hallo zusammen,   hat jemand Bilder oder ein Video wie genau das o.g. VTG funktioniert. Denn ich verstehe nicht:   - wie im 4FT die Verteilung...
  • Ähnliche Themen

    • PreFacelift CRD AGR Funktionsweise

      PreFacelift CRD AGR Funktionsweise: Hat jemand veilleicht ein Foto, oder kann es konkret beschreiben, wie das AGR beim Pre-Facelift CRD sich die Abgase vom Abgasstang holt? Also von...
    • Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise

      Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise: Hallo. Da unsere Klimaanlage am 99er xj nicht mehr lief wurde sie neu befüllt. Leider sprang der Kompressor nicht an. Wenn man den Kompressor...
    • Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs

      Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs: Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs  Sehr anschaulich ab ca Minute 3.00  https://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI
    • Sperrwirkung Varilok Funktionsweise

      Sperrwirkung Varilok Funktionsweise: Hallo zusammen, ich habe mittlerweile mehrere Aussagen zur Varilok gefunden. Von 100% mechanisch über 40% Reibsperre zu 80% Lamellensperre.   Ich...
    • Funktionsweise NP242 Selec-Trac 1

      Funktionsweise NP242 Selec-Trac 1: Hallo zusammen,   hat jemand Bilder oder ein Video wie genau das o.g. VTG funktioniert. Denn ich verstehe nicht:   - wie im 4FT die Verteilung...
    Oben