Funktion Resonator-Box in Luftansaugung (4.0 Liter 1997)

Diskutiere Funktion Resonator-Box in Luftansaugung (4.0 Liter 1997) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, bei meinem 97er 4.0 Liter thront über der Ansaugbrücke diese große "Resonator-Box". Was ist denn die Funktion des Teils und was Vorteil...

Lowry

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Allgäu
Fahrzeug
CJ5 360er
Cherokee XJ FL 4.0
Hallo,
bei meinem 97er 4.0 Liter thront über der Ansaugbrücke diese große "Resonator-Box".

Was ist denn die Funktion des Teils und was Vorteil und Nachteil im Vergleich zu der Variante ohne diese Box (Schlauch direkt zur Luftfilterbox)?

Danke und Grüße aus dem Westallgäu

Ralf
1000026153.jpg

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
9.195
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
...
bei meinem 97er 4.0 Liter thront über der Ansaugbrücke diese große "Resonator-Box".

Was ist denn die Funktion des Teils und was Vorteil und Nachteil im Vergleich zu der Variante ohne diese Box (Schlauch direkt zur Luftfilterbox)?

Danke und Grüße aus dem Westallgäu

Ralf
Hi Ralf,
subjektiv hat diese 'Resonator-Box' primär eine akustische Funktion - weniger Lärm-Emission.
Bei mir ... ich habe sie mindestens 3x entsorgt, weil der Motor ohne freier zu atmen scheint.
Nachteil - subjektiv keiner erkennbar :coolman:
:wave:
Bodo

Bippo161

Bippo161

Member
Danke
26
Fahrzeug
Jeep XJ 1997 4,0 Limited
Spannendes Thema, selbiges wie Bodo XJ oberstehend geschrieben hat, habe ich auch schon recherchiert. Habt ihr eine Vorstellung die dann den Luftfilterkasten zur Ansaugung verbinden? Gibts da einen fertigen Schlauch?

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
9.195
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... diese 'Resonator-Box' müsste beim XJ spätestens `96 gekommen sein.
Vorher hatte man eine Art 'Rohr'.
Dieses Teil hatte ich verbaut am XJ aus `97, `98, `00 & `01 ... oder ähnliche Konstruktionen.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.172
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Ralf,

kann weg in die gelbe Tonne oder in den Restmüll zur thermischen Verwertung. 🔥

Völlig überflüssiger Bullshit. :rolleyes:

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:

Lowry

Member
Threadstarter
Danke
10
Standort
Allgäu
Fahrzeug
CJ5 360er
Cherokee XJ FL 4.0
Danke Euch!!!

Ohne das Teil ist alles darunter auch viel besser zugänglich. Und wie lautet das schöne Motto: wo nichts ist kann nichts kaputt gehen ;-)

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Danke
10.143
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Und wie lautet das schöne Motto: wo nichts ist kann nichts kaputt gehen ;-)
Das trifft auf Jeeps einfach nicht zu. :p

Der "Ersatzschlauch" vom Vorgänger wird mit Gold aufgewogen und ist meist dann noch im desolaten Zustand. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass es diesen nicht mehr neu oder als Nachfertigung gibt. Auf Grund des Winkels zum Luftfilterkasten und der zwei verschiedenen Durchmesser ist es auch schwierig etwas anderes zu verbauen, was nicht nach "Bastellösung" aussieht und damit auffallen kann.

Mir hat der Resonator den Motor gerettet, als ich den XJ damals im Mammutpark im Schlammversenkt habe. Er wirkt wie ein Zyklonabscheider - zumindest für Schlamm.

Ich hab ihn aber auch, aus Gründen der Schrauberfreundlkichkeit, ausgebaut.

AndreasP

AndreasP

Member
Danke
504
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich denke, die Box hat auch den Zweck, den Luftstrom in Ansaugtrakt zu beruhigen. Wenn die sechs Zylinder zeitversetzt ansaugen, entsteht eine schwingende Luftsäule, die sich bis zum Luftfilter fortsetzt. Ob die Beruhigung durch mehr Volumen leistungstechnisch was bringt, wird wohl nur am Prüfstand messbar sein. Ich habe ihn auch durch den Schlauchbogen ersetzt. Konnte den Schlauchbogen für 35 Euronen ergattern.

Thema:

Funktion Resonator-Box in Luftansaugung (4.0 Liter 1997)

Oben