Funktion der Seitenleuchten vorne in den Fendern

Diskutiere Funktion der Seitenleuchten vorne in den Fendern im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bitte nicht auslachen, aber der Vorbesitzer meiner Neuerwerbung hat mir leider ein paar Streiche im JK hinterlassen, mit denen ich mich gerade...
KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
500
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Bitte nicht auslachen, aber der Vorbesitzer meiner Neuerwerbung hat mir leider ein paar Streiche im JK hinterlassen, mit denen ich mich gerade rumplage.

Aktuell sind beide vorderen Seitenleuchten tot. Links ist auf alle Fälle die Birne durch, rechts baumelt das Kabel lose im Radhaus, der Stecker ist abgerissen.

Neues Kabel gabs zum Glück günstig im Netz, ist bestellt. Rechte Birne Birne in linkes Kabe gesteckt, leuchtet trotzdem erstmal nichts. Werde morgen mal neue Birnen kaufen gehen.

Nun meine Fragen: Wann genau sollte sich in den Seitenleuchten was tun, permanen, beim Blinken, oder wenn Licht eingeschaltet? Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass die Leuchten ausprogrammiert worden sind? In dem JK habe ich ein ProCal Modul gefunden, nicht dass da auch noch Schindluder getrieben wurde. 😤

Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Danke
444
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Wenn Ablenlicht/Standlicht an leuchten die Sidemarkers Permanent und wenn geblinkt wird blinkt ein Sidemarker immer mit.

KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
500
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Dankeschön, das hilft mir schonmal bei der Fehlersuche.

hydro

hydro

Identität V7 / Forenzyniker
Danke
3.758
Standort
Mittelfranken
Wenn Ablenlicht/Standlicht an leuchten die Sidemarkers Permanent und wenn geblinkt wird blinkt ein Sidemarker immer mit.
Ja, nein. Auch die können ausprogrammiert sein. Da musst du die Tip-Einstellungen des procal mal prüfen.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.603
Standort
Rhein-Main
Moin,

wenn es ein EU Modell ist sollte es wie in #2 sein. Ist es ein Import - sind die idR aus wenn das Licht an ist und dienen nur als Seitenblinker. Nach nationalem Recht bei einer Einzelabnahme wurde das idR so verlangt.

G Heiko

KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
500
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Ist ein offizielles EU-Fahrzeug vom deutschen Händler. Ich gehe nachher mal in den Baumarkt und hole mir neue Birnchen. Die linke Seite sollte dann ja funktionieren, sofern da nicht noch andere Jokes auf mich warten.

KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
500
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Ja, das läuft auf ein ernstes Gespräch hinaus. Links neue Birne rein und es ging natürlich nichts. Von dem linken Stecker war quasi auch nichts mehr übrig, Die losen kabelenden waren irgendwie in die Lampenfassung gepfriemelt und mit Dichtpampe zugeschmiert. Die Steckkontakte für die Birne blühten in allen erdenklichen Farbtönen. Nebenbei noch festgestellt, dass im rechten Fender ein U.S.-Sidemarker steckt. Da geht Dir echt der Hut hoch bei so viel Pfusch. Das kann nix mehr werden. Habe jetzt noch das linke Kabel und beide Sidemarker neu bestellt. Sicherungen M17 und M18 sind drin und in Ordnung.

Wer so einen Pfusch abliefert, gehört echt mit Citroen Cactus nicht unter drei Jahren bestraft. 🤬

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.603
Standort
Rhein-Main
Ja, das läuft auf ein ernstes Gespräch hinaus. Links neue Birne rein und es ging natürlich nichts. Von dem linken Stecker war quasi auch nichts mehr übrig, Die losen kabelenden waren irgendwie in die Lampenfassung gepfriemelt und mit Dichtpampe zugeschmiert. Die Steckkontakte für die Birne blühten in allen erdenklichen Farbtönen. Nebenbei noch festgestellt, dass im rechten Fender ein U.S.-Sidemarker steckt. Da geht Dir echt der Hut hoch bei so viel Pfusch. Das kann nix mehr werden. Habe jetzt noch das linke Kabel und beide Sidemarker neu bestellt. Sicherungen M17 und M18 sind drin und in Ordnung.

Wer so einen Pfusch abliefert, gehört echt mit Citroen Cactus nicht unter drei Jahren bestraft. 🤬
Ja da scheint jemand was gewusst zu haben… aber die gammeln öfter mal weg und gut gemeint ist manchmal schlecht gemacht. Sieh es sportlich und hake es unter Erfahrung ab- wenn sonst nix ist.
G Heiko

KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
500
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Da hast du wohl recht. Nur gut, dass die Teile für die Reparatur günstig zu bekommen und einfach einzubauen sind. Der Bedarf an Kabeln scheint wirklich da zu sein, OEM-Nachbauten sind ab 15 Euro zu bekommen.

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.343
Standort
Kiel

Puh bist du pingelig......was erwartest du von einem 14 Jahre alten Gebrauchtwagen?

KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
500
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
was erwartest du von einem 14 Jahre alten Gebrauchtwagen?
Keinen Pfusch am Bau. Mag ja sein, dass die Stecker da witterungsbedingt anfällig sind. Dann sollte das aber richtig instandgesetzt werden und nicht noch weiter vermurkst werden.

hydro

hydro

Identität V7 / Forenzyniker
Danke
3.758
Standort
Mittelfranken
Dann sollte das aber richtig instandgesetzt werden und nicht noch weiter vermurkst werden.
Nicht weiter vermurkst ist an dieser Stelle ein hartes Wort wenn nicht gar despektierlich. Es klingt fast so, als habe sich hier der Hersteller nicht schon in ausreichendem Umfang bemüht. Ich bitte also um mehr Contenance.

Dyrdek

Dyrdek

Member
Danke
429
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98

Ist sicher ärgerlich und nervig für dich. Wenn du bei zwei Blinkern aber schon so schimpfst, wirst du mit deinem Jeep noch viel Spaß haben.
BTW, wenn das der einzige Defekt an deinem JK ist würde ich das als positiv verbuchen und mich freuen. Also lass dir nicht die Stimmung vermiesen und hab Freude an deinem Neuerwerb ;)

KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
500
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Ich habe durchaus Freude an meiner Neuerwerbung. Ich würde mich aber lieber um die wichtigen Baustellen kümmern, statt den Murks von anderen Leuten auszubügeln. Da kann ja das Auto nix dafür.

@Jeep J8
Wir sehen uns dann ohnehin im September zum Zahnriemenwechsel.

KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
500
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
So, zwei Kabel, zwei Lampenfassungen und eine EU-Blinkleuchte später sind die Sidemarker wieder zurück im Dienst.

Jetzt kann ich endlich mit dem Aufarbeiten der Sitze anfangen.

Thema:

Funktion der Seitenleuchten vorne in den Fendern

Oben