Funkmodul für Zentralverriegelung hat sporadische Aussetzer

Diskutiere Funkmodul für Zentralverriegelung hat sporadische Aussetzer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, seit dem Kauf meines XJ habe ich damit zu "kämpfen", dass die Drücker meiner Funkfernbedienungen (FFB) hin und wieder nicht...
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Hallo zusammen, seit dem Kauf meines XJ habe ich damit zu "kämpfen", dass die Drücker meiner Funkfernbedienungen (FFB) hin und wieder nicht funktionieren. Da ich zwei komplett neue FFB habe würde ich diese als Ursache ausschließen wollen.

Der nette freundliche Jeep-Händler (Hellinger in Schwaig) hat das Funkmodul im Fahrzeug bereits aufgemacht, Korrosion festgestellt und gereinigt (Kontaktspray dazu gegeben). Meistens funktioniert es, aber hin und wieder nicht. Im Wald hat es selten gehakt, aber in der Stadt immer wieder mal. Kann es sein, dass da andere Fahrzeuge den Funk stören?

Wo könnte ich denn ein neues Funkmodul herbekommen, und kann ich das dann auch mit der Wegfahrsperre kodieren? Brauche ich dann auch neue Fernbedienungen am Schlüsselbund, oder kann ich das Modul auf die bestehenden FB kodieren? Was muss ich sonst noch beim Einbau beachten hinsichtlich Kodierungen?

Bin für alles dankbar, was mir an Hinweisen helfen könnte... Danke vorab!
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Mit der Wegfahrsperre hat die FB nichts zu tun. Die wird durch den Zündschlüssel (NFC) deaktiviert.
Ich hatte neulich auch ein Problem mit der FB. Es stellte sich heraus, dass Kontaktprobleme mit den Batterien die Ursache war. Über eine Feder wird der Pluspol abgenommen. Die Minusseite der unteren Batterie liegt einfach nur auf der Platine auf. Kleine kreisrunde messingfarbene Kontakte. Die müssen natürlich sauber sein.
Andere Möglichkeit : Die Elektronik im Empfänger. Du kannst auf kalte Lötstellen prüfen und auf Vedacht nachlöten. Häufiger Fehler bei "alter" Elektronik, die Erschütterung und thermischen Einflüssen unterliegt.

Ergänzung: Die Gehäusehälften der Fernbedienung haben Rastnasen, die nach häufigem Öffnen schonmal etwas abnutzen und so den Anpressdruck auf die Batterien nicht mehr gewährleisten können.
Darüber hinaus kann je nach Batteriehersteller die Zelle minimal unterschiedliche Abmessungen haben. Ich halte die Kontaktierung für nicht so gelungen.
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Na, das ist ja schon mal EINE gute Nachricht, dass das mit der Wegfahrsperre nichts zu tun hat, dankeschön! :)

Und wie gesagt, die FFB selbst würde ich ausschließen, zwei davon sind nagelneu...
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Äh, und ich bekomme gerade einen "blöden" Verdacht: Du sagtest, der Minuspol liegt einfach nur auf. Würdest Du bzw. irgend jemand anders mal bitte ein Foto vom Innenleben Deiner FFB machen? Kann es sein, dass meine Batterie beim Gebrauchtkauf falschrum eingelegt war, und dass die Batterie seitdem falschrum in der FFB liegt? Das wäre ja echt ein Knüller...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ach so, vergessen: natürlich kann es Störungen durch andere Funkdienste geben. Hatte ich neulich noch.
Die FB arbeiten im Bereich von 433.920 MHz. Da schwirren Garagentoröffner Wetterstationen und unzähliges ferngesteuertes Zeugs herum. Diese Anwendungen haben in dem Frequenzbereich Sekundärstatus, müssen also Störungen in Kauf nehmen. Das sollte aber standortabhängig sein, falls das auftritt.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ein Foto kann ich später machen, wenn ich daheim bin.
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Ja, ich wohne mitten in München, und es schien mir tatsächlich so, dass die Probleme immer nur in der Stadt auftraten. Benutze das Fahrzeug zum Jagen, und ich kann mich wenn überhaupt nur an sehr wenige Fälle erinnern, wo das im Wald auftrat!?

Ein Foto wäre in der Tat toll, ja, danke!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich weiß nicht wie es beim 99er ist; Du schreibst von Batterie (Singular) - gehören da nicht zwei rein?

Davon abgesehen können viele Sachen die FB empfindlich stören; Baukräne z.B.. Jetzt freu dich daß die WFS damit nichts zu tun hat, war bei älteren Jeeps anders.....
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Natürlich gehören da zwei CR2016 rein.
Ich muss gleich meinen Irrtum korrigieren: die Plusseite gehört auf die Platine, siehe Foto.XJ_Schluessel.jpg
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Ich hatte statt der zwei CR2016 eine CR2032 drin, aber die Lage der Batterie deckt sich dann mit meinem Verständnis, das ist es schon mal nicht. ;-)
Dankeschön!

Und wir haben einen Baukran bei uns in der Nähe, ca. 100 m weg... Die arbeiten aber mit so einer Fernbedienung, d.h. der Operator läuft immer damit auf der Straße rum.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Du brauchst trotzdem 2 Batterien, sonst läuft die FB nur mit halber Spannung.
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Na, dann probiere ich das, danke für den Hinweis, damals hatte ich auch gegoogelt, und bekam den Eindruck, dass es auch mit der einen CR2032 geht. Und da ich die noch zuhause hatte... Vielleicht liegt´s daran, ich kann ja mal berichten...

Ergänzung: aber auch die 2016 haben doch 3 Volt Spannung, wieso sollte das dann die halbe Spannung sein, wenn, wenn ich eine CR2032 einlege? Habe ich in Physik geschlafen?
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Schande über mich!!!
 

Anhänge

Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Nein, in Mathe. 3+3=6.
Setze einfach die korrekten Batterien ein, und zwar 2. Das löst Dein Problem. :wave:
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
:banghead:
Sorry nochmal!

Es war halt beim Kauf eine CR2032 drin, daher habe ich da nicht weiter was drauf gegeben... Ich fress einen sprichwörtlichen Besen für Dich, wenn das klappt! ;-)
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
My pleasure! ;-)
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Hat durchaus geschmeckt, der Besen, was so ein bisschen Ketchup ausmacht! ;-) Und bisschen Bier zum Runterspülen...

Im Ernst: zumindest heute hat die FB mit zwei CR2016 einwandfrei funktioniert. Man lernt nie aus... DANKE nochmal!
 
Thema:

Funkmodul für Zentralverriegelung hat sporadische Aussetzer

Funkmodul für Zentralverriegelung hat sporadische Aussetzer - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Smittybilt X20 Gen2 12000 Funkmodul

    Smittybilt X20 Gen2 12000 Funkmodul: Hallo, die Reichweite der Funkfernbedienung von meiner Smittybilt X20 war schon immer eher dürftig. Batteriewechsel hat nichts gebracht, bisher...
  • Funkmodul - Schaltplan?

    Funkmodul - Schaltplan?: Hallo zusammen! In meinem 91er Cherokee ist in der Decke der IR-Empfänger für die ZV eingebaut. Leider sind beide Sender nicht mehr vorhanden...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Smittybilt X20 Gen2 12000 Funkmodul

      Smittybilt X20 Gen2 12000 Funkmodul: Hallo, die Reichweite der Funkfernbedienung von meiner Smittybilt X20 war schon immer eher dürftig. Batteriewechsel hat nichts gebracht, bisher...
    • Funkmodul - Schaltplan?

      Funkmodul - Schaltplan?: Hallo zusammen! In meinem 91er Cherokee ist in der Decke der IR-Empfänger für die ZV eingebaut. Leider sind beide Sender nicht mehr vorhanden...
    Oben