Funkfernbedienung ohne Funktion Auto FĂ€hrt trotzdem.

Diskutiere Funkfernbedienung ohne Funktion Auto FĂ€hrt trotzdem. im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Guten Abend... Bin nach langer Auszeit wieder da. Und muss nun komische Fragen stellen 😜 Der den ich jetzt habe fĂ€hrt und springt ohne die...
  • Ersteller Ersteller kindheitstraumjeep
  • Erstellt am Erstellt am
kindheitstraumjeep

kindheitstraumjeep

Member
BeitrÀge
280
Fahrzeug
Jetzt 5,9er,ZG
Guten Abend...
Bin nach langer Auszeit wieder da.
Und muss nun komische Fragen stellen 😜

Der den ich jetzt habe fÀhrt und springt ohne die Fernbedienung zu benutzen an?
Es gab leider nur eine dazu,die Funktioniert auch nicht.also ich bekomme die TĂŒren nur manuell auf.

Nun meine Frage warum fÀhrt das Auto ohne die Fernbedienung zu benutzen.

Dachte immer es muss erst die Wegfahrsperre deaktiviert werden.

Fahre jetzt einen 5,9er.

Ich nehmen an, dein „Oldie“ hat ein konventionelles ZĂŒndschloss. Zur Freigabe der Wegfahrsperre ist im Griff vom SchlĂŒssel ein Transpoder-Chip eingebaut, der wird kontaktlos erkannt Ă€hnlich den Warensicherungen in GeschĂ€ften, wenn der SchlĂŒssel im ZĂŒndschloss steckt. Die Fernbedienung ist nur fĂŒr die Zentralverriegelung, mehr nicht. Ob du das Auto mit Tastendruck oder dem TĂŒrschloss aufsperrst, ist völlig egal.

Klares Nein zur obigen Aussage! Das ist beim Z grundlegend falsch, die WFS deaktiviert man nur(!) ĂŒber die Fernbedienung.

Scheinbar hat da wer mal was „verĂ€ndert“ und Du hast entweder einen Z mit DEI 455T eingebaut oder es wurde was programmiert.

Sofern Du keinen Wert auf die WFS legst, lass es so

OK danke...

Hatte diese horror Szenarien im Kopf wenn er nicht startet weil die Fernbedienung nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Klares Nein zur obigen Aussage! Das ist beim Z grundlegend falsch, die WFS deaktiviert man nur(!) ĂŒber die Fernbedienung.

Scheinbar hat da wer mal was „verĂ€ndert“ und Du hast entweder einen Z mit DEI 455T eingebaut oder es wurde was programmiert.

Sofern Du keinen Wert auf die WFS legst, lass es so

Wie bekomme ich das raus...was da los ist.

Hab Sorge das ich doch mal doof da stehe.

Das DEI ist wenn dann irgendwo unterm Armaturenbrett verbaut.

Eine Modifikation des SteuergerÀtes bekommst du nur raus wenn Du das mal tauscht gegen eins das die WFS nachweislich hat.

Viele wÀren froh wenn denen die WFS nicht auf den Zeiger geht :-)

Bin ja eigentlich ganz zufrieden...nur eben noch skeptisch.weil ich nicht weiß was da los ist

Dann könnte ich mir ja wahrscheinlich auch einfach einen normalen SchlĂŒssel nachmachen lassen?

Du hast entweder einen Z mit DEI 455T

Wenn die WFS beim Z vorhanden ist, geht das deaktivieren der WFS doch nur in Verbindung mit dem entriegeln der FahrertĂŒre / entriegeln aller TĂŒren.

Schreibst ja selbst:
die WFS deaktiviert man nur(!) ĂŒber die Fernbedienung.

Ein DEI 455 Àndern daran doch auch nichts?
:dozingoff:
Damit ist man halt nur nicht mehr auf die Fernbedienung angewiesen.

Das KĂ€stchen macht fĂŒrs deaktivieren der WFS aber dasselbe wie die Fernbedienung.

Dazu muss halt die entsprechenden Leitung auf Masse gelegt werden - die fĂŒr FahrertĂŒre entriegeln, oder fĂŒr alle TĂŒren entriegeln.

-> was ja prinzipiell auf Gleiche rauskommt wie der Tastendruck auf die UNLOCK Taste.

Wie könnte das beim TE unbemerkt passieren? :confused:

@TE: Was macht dieses Teil bei dir?
Screenshot_20250911_004710_Gallery.jpg
Blinkt das bei ausgeschaltetem Motor und verriegeltem Auto rot?

Wenn das auch bei laufendem Motor blinkt
-> dann wurde die WFS ausprogrammiert.

Wenn das gar nie niemals blinkt, kann die WFS ebenfalls entfernt worden sein, und dieses Teil wurde zudem halt noch abgesteckt.

Es gab leider nur eine dazu,die Funktioniert auch nicht.

Sieht zufÀllig so aus?
Screenshot_20250911_004324_Chrome.jpg

Fahre jetzt einen 5,9er.

Dann aktualisier Mal Deine Signatur. :)

Indem man die Masse ĂŒber ein Tasterrelais Steuert. Z.B. ZĂŒndung an -> Masse Signal ans DEI

Aber dann entriegelt doch entweder, die FahrertĂŒre oder alle TĂŒren sobald der ZĂŒndschlĂŒssel auf ZĂŒndung an gedreht wird. Und das merkt/hört man doch? :hmmm: :dozingoff:

Wenn die WFS beim Z vorhanden ist, geht das deaktivieren der WFS doch nur in Verbindung mit dem entriegeln der FahrertĂŒre / entriegeln aller TĂŒren.

Schreibst ja selbst:

Ein DEI 455 Àndern daran doch auch nichts?
:dozingoff:
Damit ist man halt nur nicht mehr auf die Fernbedienung angewiesen.

Das KĂ€stchen macht fĂŒrs deaktivieren der WFS aber dasselbe wie die Fernbedienung.

Dazu muss halt die entsprechenden Leitung auf Masse gelegt werden - die fĂŒr FahrertĂŒre entriegeln, oder fĂŒr alle TĂŒren entriegeln.

-> was ja prinzipiell auf Gleiche rauskommt wie der Tastendruck auf die UNLOCK Taste.

Wie könnte das beim TE unbemerkt passieren? :confused:

@TE: Was macht dieses Teil bei dir?
Anhang anzeigen 164517
Blinkt das bei ausgeschaltetem Motor und verriegeltem Auto rot?

Wenn das auch bei laufendem Motor blinkt
-> dann wurde die WFS ausprogrammiert.

Wenn das gar nie niemals blinkt, kann die WFS ebenfalls entfernt worden sein, und dieses Teil wurde zudem halt noch abgesteckt.

Sieht zufÀllig so aus?
Anhang anzeigen 164516

Dann aktualisier Mal Deine Signatur. :)
Moin..das mache ich.

Meine Fernbedienung hat den roten Knopf nicht. Mir ist kein blinken aufgefallen

Aber dann entriegelt doch entweder, die FahrertĂŒre oder alle TĂŒren sobald der ZĂŒndschlĂŒssel auf ZĂŒndung an gedreht wird. Und das merkt/hört man doch? :hmmm: :dozingoff:
Das stimmt natĂŒrlich, das sollte man hören!

Meine Fernbedienung hat den roten Knopf nicht. Mir ist kein blinken aufgefallen
Den Panikknopf gabs soweit ich weiß auch nicht bei den fĂŒr die EU vorgesehenen Modellen, hat aber mit der WFS auch nichts zutun.

Geht denn deine Alarmanlage?

Ich bin auch etwas verwirrt, wenn ich bei meinem Granny die Alarmanlage ausgelöst habe konnte ich diese durch manuelles öffnen der FahrertĂŒr deaktivieren, also ohne FB.
Betrifft das nicht die WFS?

Den Panikknopf gabs soweit ich weiß auch nicht bei den fĂŒr die EU vorgesehenen Modellen, hat aber mit der WFS auch nichts zutun.

Deshalb hab ich ja gefragt.
Der TE hat ja nicht bekannt gegeben, ob er einen ZJ oder einen ZG hat.

Und das hat doch schon etwas mit dem Panikknopf zu tun. :dozingoff:
Wenn der vorhanden ist deaktivert die FB die ja Alarmanlage nicht die WFS.

Macht echt Spaß hier, man lernt immer wieder was dazu!!

Wenn der vorhanden ist deaktivert die FB die ja Alarmanlage nicht die WFS.
Wie wird die WFS dann bei diesen Fahrzeugen deaktiviert? Ich habe nÀmlich solch eine FB!
Oder haben die gar keine? Bei mir war nĂ€mlich eine nachgerĂŒstet

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird die WFS dann bei diesen Fahrzeugen deaktiviert? Ich habe nÀmlich solch eine FB!
Oder haben die gar keine? Bei mir war nĂ€mlich eine nachgerĂŒstet

Da ist werkseitig keine vorhanden.

-> Ein neuer mit enem Problem

Deshalb auch meine Frage nach dem Panikknopf auf der Fernbedienung.

Da der TE den aber nicht auf seiner Fernbedienung hat. Und auf den Bildern seiner Forumsinserate ein Z mit Reflektoren an der hinteren Fascia und Seitenblinker zu sehen sind, hat er wohl einen ZG. Der hat werkseitig eine WFS.
Wenn es denn auch um diesen 5.9er hier geht. Aber der TE wird es bestimmt noch aufdecken. :)

Muss mich erstmal erinnern wie ich raus finde ob ZG oder ZJ.

Es blinkt nix .aber ich schaue mir das mal genau an. vielleicht ist es tatsÀchlich abgeklebt.

Ich kĂŒmmere mich mal um die Fernbedienung,wenn die funktioniert und ich keine Probleme bekomme bin ich zufrieden.

Ach und nach den Bildern in meinem Profil schaue ich auch noch.bzw aktualisiere die.

Kann mir Mal bitte einer eine Anleitung verlinken was Mann alles nach dem Kauf erledigen sollte.So was Service angeht usw.

Danke.

Muss echt erstmal wieder reinkommen in die Jeep Welt.

Thema: Funkfernbedienung ohne Funktion Auto FĂ€hrt trotzdem.