Funkfernbedienung Ersatz

Diskutiere Funkfernbedienung Ersatz im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich bin seit 3 Wochen der stolze Besitzer eines Cherokee Limited XJ Bj. 97, 4.0i. Leider hatte der Vorbesitzer nur einen Schlüssel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkdragon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,
ich bin seit 3 Wochen der stolze Besitzer eines Cherokee Limited XJ Bj. 97, 4.0i.
Leider hatte der Vorbesitzer nur einen Schlüssel und eine Funkfernbedienung/Transponder.
Meine Problem, meine Sorge:
Sollte ich diese Funkfernbedienung/Transponder mal verlieren, oder sie geht defekt, kann ich den alten Indianer nicht mehr starten auf Grund der elektr. Wegfahrsperre.
Meine Frage:
Wo bekomme ich für dieses Modell eine zweite Funkfernbedienung/Tranponder her und kann man diese dann neu "anlernen"?
Freue mich auf konstruktive Antworten;-) Danke.
P.S.: Ich bin auch erst seit heute hier registriert - heißt mein erster Beitrag/Frage;-)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beim 97er stehen die Chancen gut daß die WFS über einen Transponder im Schlüssel deaktiviert wird; dann wäre die FB nur für die ZV, Du könntest bei deren Ausfall also das Auto noch immer per Schlüssel öffnen, starten und fahren.

FB kannst Du die eine gleicher Bauart aus der Bucht fischen, muß beim Freundlichen (oder jemandem der mit einem DRB3 umgehen kann) angelernt werden. Schlüssel so ähnlich, da wird es aber keinen Sinn machen einen gebrauchten zu kaufen. Der muß dann jedenfalls auch angelernt werden.

Bin mir aber nich 100%ig sicher ob das 97 schon so war - oder die RFID-Schlüssel später kamen...... Wenn die FB auch noch die WFS steuert gilt im Grunde das Gleiche wie oben (was Besorgung und Anlernen angeht), nur kannst Du ohne FB nicht fahren.
 

Darkdragon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Danke schon mal für die Antworten - geht ja superschnell hier in diesem Forum. Find ich klasse;-)
Schlüssel liegt zu Hause. Mach am WE ein Foto und stelle es Online.......melde mich wieder....
Ach ja noch was - auch auf die Gefahr das das eine saudämliche Frage ist: wer oder was ist denn "beim Freundlichen"?
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Das ist der, der dir freundlich das Geld aus der Tasche zieht... Der Jeep Service deines Vertrauens.
 

Darkdragon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Düsseldorf

 
Hallo Det65 ist ist das Foto der Fernbedienung - hoffe ich habe mit dem Link alles richtig gemacht;-)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Fast. Wenn Du den BCCode in das Antwortfeld kopierst erscheint das Bild direkt.

Ansonsten leicht die Aufgabe verfehlt.......ein Bild vom Schlüssel war gefragt. Anhand der FB vermute ich mal daß der Schlüssel ohne RFID ist.....
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
@xj988 was meinst Du mit RFID?

Mein 97er hat den gleichen ZV Sender und ja er ist mit der Wfs verbunden.
 

Rainer2

Member
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
Also mein 98er hat auch den gleichen Sender und er ist nicht mit der WFS verbunden (dachte ich auch erst)
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Marco :
 
Über die Unlock-Taste wird aber die WFS deaktiviert und mit der
Lock-Taste wird die WFS aktiviert. :yes:
 
Die Funkfernbedienung ist jedenfalls die gleiche wie beim Facelift ZJ/ZG
und da ist die beschriebene Funktion so gegeben. 
 
Oder anders gesagt: bei manuellem Aufschliessen der Fahrertüre mit dem Schlüssel
erfolgt keine Deaktivierung der WFS, desgl. erfolgt beim manuellem Abschliessen
keine Aktivierung der WFS.
 
Ohne die Funkfernbedienung, also mit dem Schlüssel, kannst du das Fahrzeug zwar Starten,
aber binnen ein paar Sekunden geht der Motor wieder aus. ( WFS aktiv )
 
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß dies beim Facelift XJ anders gelöst sein soll.
 
Oder deine WFS wurde in der ECU deaktiviert...ja, das ist möglich - werde ich aber hier
öffentlich nicht posten wie man das macht aus verständlichen Gründen... ;)
(Bei Interesse : PN )
 
Gruß Micha
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Kann man das nicht ausprobieren? Ohne Sender aufschliessen und starten. Wenn er fährt ist FB nur für Komfort. Wenn nicht, dann kann man doch mit FB wieder die ZV entriegeln. Oder nicht?
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich habe die Probe gemacht:
XJ laut Typenschild 06/98
eckige Fernbedienung, runder Schlüssel (der den auch der TJ mit Wegfahrsperre hat-ohne ZV) siehe Bild von Rainer
Ohne FB nur mit Schlüssel aufgeschlossen
Motor an und 20km gefahren
Das Fahrzeug hatte einen Vorbesitzer und war einmal im Jahr beim Freundlichen zur Wartung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da die WFS deaktiviert wurde. Wissen kann man es aber nicht.
 
 
 

Trixi103

Member
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Bei mir ist es gleich wie bei Tom:
XJ mit EZ 11/1998
Seit ungefähr zwei Monaten ist bei mir die Batterie in der eckigen Funkfernbedienung leer (bisher nur durch meine eigene Fauheit nicht behoben worden ) :p
ich öffne die Fahrertür mit dem Schlüssel und öffne dann (wenn ich Beifahrer habe) mit dem Knopf in der Tür die ZV.
Genau so wird auch wieder abgeschlossen.
Das Auto startet ohne Probleme und ich glaube mal von meinem Freundlichen die Info bekommen zu haben, dass die WFS im Schlüssel sitzt.
Wenn meine Freundin den Jeep fährt öffnet und schließt sie ihn mit ihrer Fernbedienung, das heißt laut Micha sollte die WFS wenigstens ab und zu wieder aktiviert werden und dann sollte ich nicht starten können, geht aber trotzdem.
 
 
Kurz zusammengefasst: WFS im Schlüssel, Transponder nur für Komfortables Türen öffnen.
 
Ob sich das vom '97er zum'98er geändert hat kann ich aber auch nicht sagen (aussehen tut die Fernbedienung mal gleich)  :wave:
 
Gruß,
Patrick
 

Darkdragon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Düsseldorf

Hier ein Foto vom Schlüssel;-)
Sorry ich war übers WE weg, deshalb war bei mir Funkstille...
Und ja man kann den Wagen ohne Fernbedienung nicht starten - wie schon hier in einem Betrag beschrieben geht er nach 3-4 Sekunden aus. Es ist sogar so, dass man die Fernbedienung jedes mal aktivieren muss, nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat, auch ohne den Wagen verriegelt zu haben. Denn sonst springt er auch nicht an. Das ist mir peinlicherweise auf der Heimfahrt vom Verkäufer an der Tanke passiert. Zündung aus, aber Wagen mit der Fernbedienung nicht verriegelt. Als ich wieder starten wollte, sprach der Indianer nicht mehr an....hatte mir der Verkäufer leider vergessen mitzuteilen:-(
 

Darkdragon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Ach ja und da der Wagen ohne Fernbedienung nicht anspringt, glaube ich nicht dass die WFS im Schlüssel sitzt.
Fazit: Ich muss irgenwie, irgendwo so eine verdam.....Fernbedienung/Tranponder her bekommen. Der Freundliche - Jeep Händler bei mir um die Ecke - kann mir so ein Teil angeblich nicht mehr besorgen....kann das sein, oder hat der nur kein Bock?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Darkdragon:
 
Dein Schlüssel und die Fernbedienung funktioniert genauso, wie
ich es in #10 beschrieben habe.
 
Auch das hier:
 
 
Es ist sogar so, dass man die Fernbedienung jedes mal aktivieren muss, nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat, auch ohne den Wagen verriegelt zu haben.
... entspricht der tatsächlichen Funktion und stellt keinen Defekt dar.
 
Für das Anlernen eines neuen Funktransmitters braucht man den Chrysler Mopar Tester DRB III,
ohne geht es nicht.
 
Rufe mal bei RSW in Lohmar an, ob die dir damit weiterhelfen können.
 
===>>> https://www.rsw.de/
 
Zumindest haben die ein DRB III
 
Und eine neue Funkfernbedienung bekommst du hier:
 
https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-Fernbedienung-Funkfernbedienung-Handsender-Bj--96-98-Mopar.html
 
Ist zwar für den ZJ ausgewiesen, paßt aber auch zum XJ, ist das gleiche Teil, was du auch hast.
 
Wichtig ist, daß die Fernbedienung "Keyless Entry" ermöglicht und das tut sie.
Muß halt eben nur angelernt werden, s.o.
 
Gruß Micha
 

Darkdragon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Hallo Micha,
tausend Dank für diese Infos. Damit hast du mir wirklich sehr geholfen.
Hoffe ich kann mich mal revanchieren - obwohl Technik nicht so meine Stärke ist.
Aber der gute Wille zählt doch, oder?;-)
Gruß
Martin
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Alles gut, Martin. :angel:
 
Freut mich, das ich dir helfen konnte.
 
Gruß Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du kannst dir anhand der Teilenummer auf der Rückseite der FB eine in der Bucht suchen und die zum Freundlichen tragen. Wenn ich nicht irre enden die Teilenummern auf .1 oder .2 - die Unterscheidung ist nur für Fahrzeuge mit Komfortmemory entscheidend, die FB lassen sich beide für dein Fahrzeug anlernen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Funkfernbedienung Ersatz

Funkfernbedienung Ersatz - Ähnliche Themen

  • Funkfernbedienung und WFS

    Funkfernbedienung und WFS: Ich wollte eigentlich nur sehen, was für Batterien in die Fernbedienung meines 5.9'ers gehören und habe sie dafür geöffnet und wieder geschlossen...
  • Funkfernbedienung anlernen/Ersatzschlüssel

    Funkfernbedienung anlernen/Ersatzschlüssel: Unser Zweitschlüssel für einen Jeep Compass funktioniert nicht mehr. Haben die Batterie gewechselt. Ohne Erfolg. Laut Jeep-Händler ist die...
  • Funkfernbedienung JOM / Dachhimmel

    Funkfernbedienung JOM / Dachhimmel: Hallo zusammen, Ich habe in den XJ am Wochenende eine neue Funkfernbedienung von JOM 7105 eingebaut (auf ebay Kleinanzeigen für 7,- bekommen...
  • Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen

    Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen: Weil die Reichweite der XJ Fernbedienung ja einigermaßen bescheiden ist und ich eh gerade den Himmel demontiert hatte... Das Funkmodul sitzt über...
  • Neuer Empfänger für Funkfernbedienung

    Neuer Empfänger für Funkfernbedienung: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meinem Grand Cherokee ZJ 5.2 1998 die Funkfernbedienung nur funktioniert wenn sie will. Ich tüftle...
  • Ähnliche Themen

    • Funkfernbedienung und WFS

      Funkfernbedienung und WFS: Ich wollte eigentlich nur sehen, was für Batterien in die Fernbedienung meines 5.9'ers gehören und habe sie dafür geöffnet und wieder geschlossen...
    • Funkfernbedienung anlernen/Ersatzschlüssel

      Funkfernbedienung anlernen/Ersatzschlüssel: Unser Zweitschlüssel für einen Jeep Compass funktioniert nicht mehr. Haben die Batterie gewechselt. Ohne Erfolg. Laut Jeep-Händler ist die...
    • Funkfernbedienung JOM / Dachhimmel

      Funkfernbedienung JOM / Dachhimmel: Hallo zusammen, Ich habe in den XJ am Wochenende eine neue Funkfernbedienung von JOM 7105 eingebaut (auf ebay Kleinanzeigen für 7,- bekommen...
    • Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen

      Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen: Weil die Reichweite der XJ Fernbedienung ja einigermaßen bescheiden ist und ich eh gerade den Himmel demontiert hatte... Das Funkmodul sitzt über...
    • Neuer Empfänger für Funkfernbedienung

      Neuer Empfänger für Funkfernbedienung: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meinem Grand Cherokee ZJ 5.2 1998 die Funkfernbedienung nur funktioniert wenn sie will. Ich tüftle...
    Oben