Full Floater ist das notwendig?

Diskutiere Full Floater ist das notwendig? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; ... weil ers eintragen soll ! :wave: sorry, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt: soll nicht fragen ob FF notwendig, sondern nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Wozu nen schlafenden Hund wecken ? :wave:

:wave:

... weil ers eintragen soll ! :wave:

sorry, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt: soll nicht fragen ob FF notwendig, sondern nach Reifeneintragung :yes:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
naja, nix für ungut, aber nach diesem Kommentar habe ich den Eindruck, Du weißt auch nicht so genau, wie ein Full Floater aussieht/funktioniert, denn wenn Dir beim FF die Welle bricht, bleibt das Rad schon da, wo es hingehört...

Thorty :wave:

PS: no offense!!
Sorry.. aber wenn mir die Welle außen am rad abreißt da bleibt kein rad an seinem platz. Wenn die Welleirgendwo dazwischen abgedreht wird fliegt das rad auch nicht sofort davon, vorallem nicht bei geschwindigkeiten wo spielende kinder in der Nähe sind (Passiert eh nur bei C-Clip achsen)
Die Achsen vor BJ90 haben noch die Ankerplatte drin da kommt also ach bei einer abgedrehten welle auch nicht direkt das rad geflogen.. soviel zum thema ich hab auch keine ahnung von der matherie :wave: Ich beschäftige mich mit den themen ja nur schon ein paar jährchen :wave:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Sorry.. aber wenn mir die Welle außen am rad abreißt da bleibt kein rad an seinem platz.
hm, ich habe meine FF gestern noch in der Hand gehabt (die Sperre musste raus, aber das ist ein anderes Thema :wave: ), und zumindest beim Küllerschen Superduperweltraumstahl-FF kann das Rad nicht weg, da die Welle von der Radführung völlig entkoppelt ist. Das man dort nicht in der Lage ist, ein Tellerrad dauerhaft am Sperrenkorb zu montieren, sei hier nur am Rande erwähnt :wave:

Thorty :wave: (der sich auch nicht erst seit gestern mit der Thematik beschäftigt)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hey Buccy

Es geht hier um ein Auto Bj 97. Das hat die C-Clip Achse :wave:

Bei der Full Floater hat die Welle nur für den Antrieb zu sorgen, sonst nix. Das Rad is an einer Nabe außen am Achsrohr fest. Geht da die Welle kaputt passiert außer keinen Vortrieb garnix.

Bei ner normalen Achse (C-Clip) is das Rad an die Achswelle angeschraubt und diese is nur innen durch den C-Clip gegen rausrutschen gesichert. Im Falle eines Bruches kann dann die Welle frei aus dem Achsrohr raus mitsamt dem angeschraubten Rad.

:wave:
 

XJoachim

Guest
Von wegen passiert gar nix :wave: wenn du mit der gebrochenen Achse weiter fährst zerbröselt es dir mit Sicherheit das Differential, diverse Lager und die Achsübersetzung - von blockierenden Achsen ganz zu schweigen.

Hast du schon mal gesehen was da für Brösel in der Achse und im Diff herumliegen? Da fährst du keinen Kilometer mehr ohne gravierenden Schaden an der Achse.

33er nur in Verbindung mit FF ist reine Geldmacherei, man will einen FF verkaufen und nimmt das als Anlass. Schleunigst die Werkstatt wechseln. :wave:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ja, is schon richtig daß man damit keine Weltreise mehr machen kann wenn die Welle ab is. Zumindest kann man aber im Moment des Bruches das Rad nid verlieren. :wave:

Und wenn man von außen die abgebrochene Welle rauszieht und das Bruchstück am Diffkorb nid allzu kurz is kann man auch noch heimfahren damit. Wenn natürlich nur die äußersten Enden der Verzahnung abgebrochen sind und womöglich gesplittert is an ein Weiterfahren nimmer zu denken. Dann gibt´s Schrott :wave:

:wave:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
hm, ich habe meine FF gestern noch in der Hand gehabt (die Sperre musste raus, aber das ist ein anderes Thema :wave: ), und zumindest beim Küllerschen Superduperweltraumstahl-FF kann das Rad nicht weg, da die Welle von der Radführung völlig entkoppelt ist. Das man dort nicht in der Lage ist, ein Tellerrad dauerhaft am Sperrenkorb zu montieren, sei hier nur am Rande erwähnt :wave:

Thorty :wave: (der sich auch nicht erst seit gestern mit der Thematik beschäftigt)
gut .. ich geb zu .. etwas beschissen beschrieben .. die welle selbst hat damit wenig zu tun Hätte wohl besser Radnarbe schreiben sollen oder wenn das rad außerhalb des Radlagers abbricht. Das es die c-clip achse rauszieht is ja klar.. hat ja keine ankerplatte.
Fakt is. für den normalbetrieb is n FF so überflüssig wie n Kropf.
 

XJoachim

Guest
Ja, is schon richtig daß man damit keine Weltreise mehr machen kann wenn die Welle ab is. Zumindest kann man aber im Moment des Bruches das Rad nid verlieren. :yes:

Und wenn man von außen die abgebrochene Welle rauszieht und das Bruchstück am Diffkorb nid allzu kurz is kann man auch noch heimfahren damit. Wenn natürlich nur die äußersten Enden der Verzahnung abgebrochen sind und womöglich gesplittert is an ein Weiterfahren nimmer zu denken. Dann gibt´s Schrott :yes:

:wave:
:wave: Du verlierst kein Rad, richtig, aber fahren ist damit (auch bei entfernter Welle) nicht möglich. Frag mal Raveman, dem ist eine Welle abgedreht, selbst Wechsel an Ort und Stelle und Säuberung des Diffs führte noch zu einem Schaden weil man nicht alle Bruchstücke gefunden hat.

Welle abgedreht ist gleichbedeutend mit Abreise auf dem Anhänger oder man baut vor Ort sämtliche Innereien der Achse aus und säubert alles gründlich. Dann kann man beim FF auch mit einer einzigen Antriebswelle fahren, aber auch nur dann. :wave:
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Wie gesagt, ich seh das auch so.
Der einzige Vorteil eines FF ist, dass man nach dem Knacken noch ein paar Meter fahren kann, um den Wagen besser bergen zu können.
Normalerweise bricht eine Welle ja in einer unmöglichen Situation. Dort ein Jeep zu bergen, mit nur drei Rädern, oder mit einem fest verankerten Rad, kann Stunden dauern (alles schon gesehen...)
Kann der Jeep noch auf 4 Rädern bis zum Hänger rollen, und sei es nur ein paar Meter, vereinfacht die Sache schon.
Das ist in meinen Augen der einzige (zu teure) Vorteil des FF.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Dann is eine Full Floater einfach ausgedrückt nur eine sehr teure Spurverbreiterung :wave:

:wave:
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
Hi,
ich habe 35er drauf - gut ich fahre HD-Steckachsen von der Garage,
da wusste der TÜV aber nichts von!!

Wechsel die Werkstatt und lass die Dinger eintragen!

Gruß
TJ-Frank :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Full Floater ist das notwendig?

Full Floater ist das notwendig? - Ähnliche Themen

  • Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time)

    Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time): jetzt hat es mich erwischt und alle Thrads dazu sind bereits seit langem geschlossen und die damalige Hilfe (Download) funktioniert nicht mehr...
  • AHK für einen Full-Size-Jeep ?

    AHK für einen Full-Size-Jeep ?: Hallo Fans des Schwermetalls, bei mir ist folgende AHK aufgeschlagen (vgl. Skizze unten!) Soll angeblich für einen Cherokee XJ sein !?! Passt von...
  • Full time fahren

    Full time fahren: Hallo gibt es eigentlich eine höchst Geschwindigkeit die man bei fulltime fahren darf. LG
  • Part Time, Full oder nur hinten

    Part Time, Full oder nur hinten: Seit ca zwei Wochen fahre ich ja jetzt schon rum und bin rundrum zufrieden.Man hat ja drei Antriebsvarianten zur Verfügung,naja eigendlich vier...
  • Was ist ein "Full Floater"

    Was ist ein "Full Floater": Könnte vielleicht mal jemand genau erklären, was ein "Full Foater" ist. (Aufbau und Funktionsweise) Welche Vor- und Nachteile hat diese Technik...
  • Ähnliche Themen

    • Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time)

      Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time): jetzt hat es mich erwischt und alle Thrads dazu sind bereits seit langem geschlossen und die damalige Hilfe (Download) funktioniert nicht mehr...
    • AHK für einen Full-Size-Jeep ?

      AHK für einen Full-Size-Jeep ?: Hallo Fans des Schwermetalls, bei mir ist folgende AHK aufgeschlagen (vgl. Skizze unten!) Soll angeblich für einen Cherokee XJ sein !?! Passt von...
    • Full time fahren

      Full time fahren: Hallo gibt es eigentlich eine höchst Geschwindigkeit die man bei fulltime fahren darf. LG
    • Part Time, Full oder nur hinten

      Part Time, Full oder nur hinten: Seit ca zwei Wochen fahre ich ja jetzt schon rum und bin rundrum zufrieden.Man hat ja drei Antriebsvarianten zur Verfügung,naja eigendlich vier...
    • Was ist ein "Full Floater"

      Was ist ein "Full Floater": Könnte vielleicht mal jemand genau erklären, was ein "Full Foater" ist. (Aufbau und Funktionsweise) Welche Vor- und Nachteile hat diese Technik...
    Oben