Für Mietwagen zahlen "Ja" oder "Nein" ?

Diskutiere Für Mietwagen zahlen "Ja" oder "Nein" ? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich hatte meinen GC 7 Tage vor Ablauf der Garantie zur Instandsetzung meines " Blind Spot Systems " in der Werkstatt. Von JEEP Assistance gab es...
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Ich hatte meinen GC 7 Tage vor Ablauf der Garantie zur Instandsetzung meines " Blind Spot Systems " in der Werkstatt. Von JEEP Assistance gab es einen kostenfreien Mietwagen für die Werkstattzeit von 2 Tagen.
Nach Abholung arbeitete das Blind Spot genau 2 Tage und der Fehler trat wieder auf. Ich meldete die wiederkehrende Fehlfunktion also nun 3 Tage vor Garantieablauf wieder meiner Werkstatt. Einen Termin bekam ich aber erst nach 3 Tage nach Ablauf der Garantie. Für den Mietwagen soll ich nun selbst zahlen.
Was sagt ihr dazu ? Gibt es da eine verbindliche gesetzliche Regelung ?

Beste Grüße
Roger
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Nö. Garantie fällt nicht unter gesetzliche Regelungen. Musst halt gucken was in den Garantiebedingungen steht. Auf die hätte man dann natürlich einen Rechtsanspruch.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Also er hat es ja vor Ablauf gemeldet, ist ja nicht sein Fehler das keine Zeit war... aber wie es rechtlich aussieht weiss ich nicht, sry
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
So ähnlich war es bei mir auch. Mietwagen wurde angeboten, nach der Garantierep. kam dann eine Woche später die Rechnung "Allianz hat den Mietwagen abgelehnt". Habe dem Händler dazu gratuliert wieder man einen Kunden verprellt zu haben und gezahlt.
Schxxx drauf - ich wusste vorher und weiß warum ich zu meiner freien US-Werkstatt gehe, immer außer bei Garantie.
Die Garantie ist jetzt durch, die Bude sieht mich nicht wieder.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Mängelanzeige. Auch bei Garantie statt Gewährleistung.
Da die Reparatur=Nachbesserung erfolglos war, hat man natürlich Anspruch auf nochmalige Nachbesserung, ersatzweise nach mehreren Fehlschlägen, je nach Beeinträchtigung des bestimmungsmäßigen Gebrauchs auch Wandlung oder Rückabwicklung. Wenn die Garantie ein Ersatzfahrzeug i.S einer Mobilitätsgarantie beinhaltet, gilt das auch bei der widerholten Nachbesserung.
Diese ist immer zu Lasten desjenigen, der ein Garantieversprechen abgibt, oder zur Gewährleistung verpflichtet ist.

Bei dem reparierten Teil selbst greift zusätzlich die gesetzliche dann neubeginnende Gewährleistung auf die Reparatur solange es sich nicht um ein Verschleißteil, wie z.B. Bremsbeläge handelt.

Paragraphen sind im BGB zu finden und Urteile mit Bindungswirkung kennt der Anwalt.
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Ich antworte mal selbst ;)
Nach einigen Anrufen bin ich bei der Allianz München gelandet. Diese Menschen sind für die Anschlussgarantie verantwortlich.
Die Tel Nummer für Fragen zum Ersatzfahrzeug : 089 -208018919 Die Vers.Police: DE00435170

Dort findet man die klare Aussage das ein innerhalb der Garantiezeit gemeldeter Schaden bis zur vollständigen Beseitigung, auch über das Ende der Garantie hinweg, auch mit Unterbrechung, ersatzfahrzeugberechtigt ist. Und zwar: 7 Tage bis 294 Euro

Also, Problem gelöst und ich hatte ein Ersatzfahrzeug

Gruß
Roger
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Aber ist im Grunde schon eine Unverschämtheit, dass man da so hartnäckig nachhaken muss! Von der Werkstatt meines Vertrauens würde ich erwarten, dass sie diese Spielchen mit ihrer Versicherung in meinem Sinne selbst erledigt, ohne dass ich damit überhaupt belästigt würde!
 
ingo JL Unlimited 2020

ingo JL Unlimited 2020

Neu hier
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler Unlimited 2.0 Benziner 2020
Danke für die Aufklärung, aber ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit der Vertragswerkstatt gemacht, jedesmal das Ringen um einen Mietwagen und lange Wartezeiten. Ich war fünfmal in der Werkstatt bis endlich mein Start/Stopp verlässlich funktioniert hat und immer diese horrenden Wartezeiten wegen Ersatzteilen ist echt nervig und die schieben alles auf MOPAR, aber da erwarte ich von meiner Werkstatt schon etwas mehr Service für eine Fahrzeug was mehr als 50 Teuro gekostet hat. Hat einer eine gute Werkstatt in Berlin oder Umland die er empfehlen kann?

Danke für eure Antworten.
Ingo
 
Thema:

Für Mietwagen zahlen "Ja" oder "Nein" ?

Für Mietwagen zahlen "Ja" oder "Nein" ? - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

    suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
  • Ähnliche Themen

    Oben