Für mich einfach nicht klar welches Getrieb mein 2.7 Diesel - Final Edition`04 – wirklich hat

Diskutiere Für mich einfach nicht klar welches Getrieb mein 2.7 Diesel - Final Edition`04 – wirklich hat im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Neulich mit meinem Freundlichen Termin zum AT-Ölwechsel ausmachen wollen, und da das Thema Ölsorte hoch gehandelt wird, hab ich ihn einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funnis3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Vilanova G., Spanien
Neulich mit meinem Freundlichen Termin zum AT-Ölwechsel ausmachen wollen, und da das Thema Ölsorte hoch gehandelt wird, hab ich ihn einfach gefragt:
Welche Öl füllt ihr denn ein? Was haltet ihr vom Fuchs Öl ATF44? (Info: Er ist Mercedes und Jeep Händler).
Sein Antwort hat mich aber eher erschrocken, so das ich den Termin erst einmal verschoben habe: „Naja, normal nehmen wird das normale Jeep Öl, wie für alle Jeeps, aber wenn sie wollen können sie auch das Mercedes Öl bekommen, das Öl von Fa. Fuchs haben wir nicht“.
Ups,dem ist es egal? MB oder Jeep Öl – Kunde hat die freie Wahl!!!
Habe viele Seiten hier im Forum gelesen, Stunde um Stunde. Aber eine eindeutige Antwort konnt ich nicht finden. Vielleicht kann man das abkürzen wenn mir jemand erklären kann wie ich welches AT-Getriebe optisch erkennen kann. Ob es eben ein RH46, NAG1 oder 2, oder wer weiss noch ist. Dann ist es auch klarer welche Öl rein soll.
Freue mich auf Eure Antworten.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
was isn daran so unklar ? :rolleyes:
05103531EA ist atf+4 und ist ein teil-synthetisches getriebeöl, ein nag1 getriebe von mb wie zb. dein 722.6 oder w5j400 fahren auf herkömmlichen mineralischen getriebeöl, wie zb. der vorgeschriebenen viskositätsklasse von mb 236.14 oder einem gleichwertigen markenprodukt wie das titan 3353 vom fuchs !! diese kommen auch zb. ins allison nag1 vom hummer !! dexron III ist demzufolge auch gleichwertig.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
optisch sieht dein 722.6 so aus

und hat eine trockenfüllmenge von 8 liter
 

funnis3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Vilanova G., Spanien
Danke blini für Deine schnellen Antworten, aber genau da bin ich mir (nach Durchsicht des Forums) nicht mehr sicher.
Hier : http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...tomatikgetriebe wurde u.a. viel über Getriebe und Öl geredet.

U.a. mit dem Fazit: "ATF4000 ist keine Spezifikation, sondern eher ein Handelsname. Es entspricht nach meinen Recherchen der Spezifikation Dexron III. Also in keinem Fall kompatibel oder vergleichbar mit ATF+4 "

Ausserdem kam diese Meldung: "In jedem 2,7er ist ein 722.6XX Getriebe verbaut, W5J400 oder W5A580* (*anscheinend
sind die 400er Getriebe am Schluß ausgegangen, dann haben die einfach die 580er
vom Diesel WH verbaut).
Beides sind MB Getriebe, ich sehe da keinen Grund warum man da ATF+4 einfüllen sollte.
Hier ist das Blatt 236.14 mit den freigegebenen ATF's, da seh ich auch nichts von ATF+4.
"

Ausserdem: "Für das W5J400 DaimlerChrysler Automatikgetriebe wird die Shellt 3403 Automatikgetriebeflüssigkeit empfohlen.

Dexron II wird NICHT empfohlen. Diese Flüssigkeit ist ungeeignet und kann zu Kupplungsklappern führen.

Shellt 3403 ATF ist rot, wenn es neu ist. ATF ist rot gefärbt, um es von anderen im Fahrzeug verwendeten Flüssigkeiten wie Motoröl oder Frostschutzmittel unterscheiden zu können. Die rote Farbe ist nicht dauerhaft und ist kein Hinweis auf den Zustand des Getriebeöls. Mit uunehmendem Betrieb wird das ATF dunkler bis hin zur Braunfärbung. Dies ist normal.


Nur Mercedes Öl verwenden.....236.10, 236.12 oder das neueste 236.14 (hab ich genommen)
Was anderes würde ich nicht verwenden, egal was Chrysler in die Betriebsanweisung schreibt.

Das Shell 3403 hat die MB Freigabe 236.10 und war die Werksbefülung, auch bei MB (es war da halt in MB Flaschen), mittlerweile ist Öl nach Blatt 236.14 empfohlen (in den MB Flaschen befindet sich das Fuchs 4134).
Wie der Ölfinder auf das 4400 kommt ist mir ein Rätsel, das ist vollkommen falsch
. "

Du verstehst meine Verwirrung. Das geht einher mit der Frage WJ oder WG, jeder hat andere Angaben in den Papieren etc. Dafür habe ich auch keine endgültige Antwort im Forum gefunden...


Blini Dein Foto vom Getriebe ist super. Aber woran erkenne ich es wenn ich unterm Auto liege - was kann ich von unten sehen, was typische für dieses oder jenes Getriebe ist...?

Danke, und ich hoffe weiterhin auf Antworten
 

stahlsau

Member
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
49
Danke
0
meines Wissens sind in den 2,7ern immer 722.6 verbaut, und da gehoert 236.14 rein (oder .12, ist wohl die ehemals vorgeschriebene Norm).
Also such dir im gut sortierten Fachhandel ein paar Oelflaschen, auf denen die Spezifikation ist, und gut. 8 Liter brauchste m.E. nicht, ich denke mit 4-5 kommste hin, da das Oel iWandler nicht abgelassen werden kann.
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
es ist schon richtig, das die letzten paar 2.7`er das 580´er getriebe haben.....

und ich würde das mercedesöl nehmen....hab ich ja auch einfüllen lassen.
die 5l, die beim wechsel reinpassen kosten gerademal 4€ mehr als ein 0815 atf4.
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
meines Wissens sind in den 2,7ern immer 722.6 verbaut, und da gehoert 236.14 rein (oder .12, ist wohl die ehemals vorgeschriebene Norm).
Also such dir im gut sortierten Fachhandel ein paar Oelflaschen, auf denen die Spezifikation ist, und gut. 8 Liter brauchste m.E. nicht, ich denke mit 4-5 kommste hin, da das Oel iWandler nicht abgelassen werden kann.

Sicher, kann man das machen - da gibt's eine Fuchs-Öl-methode, wo am Ölkühler das Altöl abgezapft und gegen frisches getauscht wird - solange bis nur mehr frisches rotes rauskommt. Der Ölwechsel kostet dann ein bisschen mehr als 350€.
Ich hab' beim WJ und beim Allroad machen lassen.
 

funnis3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Vilanova G., Spanien
es ist schon richtig, das die letzten paar 2.7`er das 580´er getriebe haben.....

genau das ist der Kern meiner Frage nach dem Getriebetype. Da ich einem Final Edition habe, liegt der Verdacht nahe es könnte ein auch ein solche 580'er (also W5A580?) sein. Wie kann man das erkennen? Hat jemand eine Teilenummer die normalerweise noch aif den Getrieben steht um das zu vergleichen? Ist da etwas woran man es, unter dem Wagen liegend, erkennen kann?
 

funnis3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Vilanova G., Spanien
Aus einem anderem Forum habe ich folgende:
"ein nag1 getriebe ist es auf jeden fall und steht für "new automatic gearbox" der 1ten generation. w...für hydraulischem drehmomentverstärker, 5..... für 5 vorwärts gänge, j.....für elektronisch gesteuert, 400...... für die maximale drehmomenteinwirkung am welleneingang.
622.7 ist die europäschie bezeichnung der verschiedenst zu verwendeten drehmomentwandler, jenachdem welche anforderung ansteht. in europa wird nach der wandlertype auch gleich das getrieb abgeleitet. sozusagen ist das nag1 getriebe mit dem 622.7 wandler für den 2.7diesel.
und mercedes benz ist es auch eins, is zwar ein w5a580 aus dem v8, aber nicht viel anders als halt verstärkt
."
Auch interessant...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Aus einem anderem Forum habe ich folgende:
"ein nag1 getriebe ist es auf jeden fall und steht für "new automatic gearbox" der 1ten generation. w...für hydraulischem drehmomentverstärker, 5..... für 5 vorwärts gänge, j.....für elektronisch gesteuert, 400...... für die maximale drehmomenteinwirkung am welleneingang.
622.7 ist die europäschie bezeichnung der verschiedenst zu verwendeten drehmomentwandler, jenachdem welche anforderung ansteht. in europa wird nach der wandlertype auch gleich das getrieb abgeleitet. sozusagen ist das nag1 getriebe mit dem 622.7 wandler für den 2.7diesel.
und mercedes benz ist es auch eins, is zwar ein w5a580 aus dem v8, aber nicht viel anders als halt verstärkt
."
Auch interessant...
könnt von mir sein :rolleyes: , is es auch glaub ich, oder ? is ja alles im forum anzufinden :mellow:
die getriebe 400 und 580 unterscheiden sich äusserlich nicht voneinander, es sind lediglich die antriebsstrangkomponenten stärker ausgeführt wie zb. wandler oder abtriebswelle usw.
allso is es doch egal, beide getriebe fahren auf dem gleichen getriebeöl
 

funnis3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Vilanova G., Spanien
noch mehr:
Hier ein link http://www.scribd.com/doc/37436253/722-6

Danach hätte sogar WG und WH das selbe Getriebe: WAJ400 !!!
Das W5A580 findet sich danach nur in Benzinern!!! und die Getriebe sind von ihrer Art und Weise alle gleich - also gleiche Öl?!

Tabelle der Getriebe:
DAIMLER-CHRYSLER 2003-2005
2003 Model Year
Grand Cherokee (WG) 2.7L (5 cylinder) Diesel (ENF) Trans Code: DGJ W5J400
Sprinter (VA) 2.7L (5 cylinder) Diesel (EX9) Trans Code: DGJ W5A380

2004 Model Year
Sprinter (VA) 2.7L (5 cylinder) Diesel (EX9) Trans Code: DGJ W5A380
Crossfire (ZH) 3.2L (6 cylinder) Gas (EGX) Trans Code: DGU W5A330

2005 Model Year
Sprinter (VA) 2.7L (5 cylinder) Diesel (EX9) Trans Code: DGJ W5A380
Chrysler 300C (LX) 5.7L (8 cylinder) Gas (EZB) Trans Code: DGJ W5A580
Dodge Magnum (LX) 5.7L (8 cylinder) Gas (EZB) Trans Code: DGJ W5A580
Grand Cherokee (WK) 3.7L (6 cylinder) Gas (EKG) Trans Code: DGJ W5A580
Grand Cherokee (WH) 3.0L (6 cylinder) Diesel (EXL) Trans Code: DGJ W5J400
Crossfire (ZH) 3.2L (6 cylinder) Gas (EGX) Trans Code: DGU W5A330
 

funnis3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Vilanova G., Spanien
Wenn wir also davon ausgehen das wir ein Mercedes Getriebe fahren, eins der 722.6 Familie,
dann kann man bei Mercedes das Blatt 236.14
(http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.14_de.html) für 722.6 Getriebe verwenden, welchse sagt:

MB 5 Gang Automatikgetriebe mit geregelter Wandler (Baumuster 722.6):
236.14 sollte verwendet werden, aber 236.10 und 236.12 sind alternative auch möglich!!!

Blatt 236.14:
Fuchs TITAN ATF 4134
MB 236.14 ATF NAG2VSport A 001 989 68 03
Mercedes-Benz Automatik-Getriebeöl Blatt 236.14
Mobil ATF 134
OMV ATF M plus
Shell ATF134

236.10:
MB 236.10 Flüssigkeitsgetriebeöl
Shell ATF 3403-M 115

236.12:
Aral Getriebeol ATF M12
Fuchs Titan ATF 3353,
MB 236.12 ATF 3353 A 001 989 45 03
ATF 3353 Exxon Mobil, Shell ATF 3353.


Jetzt könnte man sich an dieser Stelle zurücklehnen, entspannen und wirklich annehmen das es egal ist. Hier stehen jetzt 11 Öle aus 3 verschiedenen Spezipikationen!!! Ich würde das Blatt 236.14 bevorzugen (weil empfohlen von MB).
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
und wo liegt jetzt das problem ? :rolleyes:
 

funnis3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Vilanova G., Spanien
@ blini, ganz einfach: Am Anfang warst Du der Meinung Zitat: "ein nag1 getriebe von mb wie zb. dein 722.6 oder w5j400 fahren auf herkömmlichen mineralischen getriebeöl, wie zb. der vorgeschriebenen viskositätsklasse von mb 236.14 oder einem gleichwertigen markenprodukt wie das titan 3353 vom fuchs !! diese kommen auch zb. ins allison nag1 vom hummer !! dexron III ist demzufolge auch gleichwertig."

Aber nach Blatt 236.14 sind es eben nicht titan 3353 und schon garnicht dextron III, sondern eben TITAN ATF 4134 und andere (siehe oben)

Frage an alle:
Habe ich einen Gedankenfehler?
Oder sollte ich den lieben Jeep-Dealer "anweisen" TITAN ATF 4134 ein zu füllen!?
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Wir hatten uns ja schon mal darüber unterhalten, da kann man doch eigentlich nicht falsch machen, right?

ATG Öl: Getriebeöl Shell 3403

Beschreibung:

Auf den Grundölen der Shell XHVI-Synthesetechnologie basierendes Automatik-Getriebeöl für die Lebensdauerschmierung von Mercedes-Benz Pkw-Getriebeautomaten und Porsche Tiptronic Automatikgetrieben. Verfügt als Service- und Erstbefüllöl über die Alleinfreigabe nach Mercedes-Benz Blatt 236.10. Damit ist Shell ATF 3403-M115 verbindlich für die neue Generation von Automatgetrieben (NAG) und gleichzeitig für alle bisherigen Automatgetriebe-Versionen von Mercedes-Benz zugelassen. Das Öl basiert auf hochwertigen Grundölen aus der Shell XHVI-Synthesetechnologie. In Verbindung mit geeigneten Additiven sorgt es für hohe thermische und oxidative Stabilität, konstantes Reibverhalten, schwingungsfreien Betrieb für die geregelte Wandlerkupplung und höchste Konstanz in allen Eigenschaften.

Alleinfreigabe nach Mercedes-Benz (Blatt 236.10)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
@ blini, ganz einfach: Am Anfang warst Du der Meinung Zitat: "ein nag1 getriebe von mb wie zb. dein 722.6 oder w5j400 fahren auf herkömmlichen mineralischen getriebeöl, wie zb. der vorgeschriebenen viskositätsklasse von mb 236.14 oder einem gleichwertigen markenprodukt wie das titan 3353 vom fuchs !! diese kommen auch zb. ins allison nag1 vom hummer !! dexron III ist demzufolge auch gleichwertig."
Aber nach Blatt 236.14 sind es eben nicht titan 3353 und schon garnicht dextron III, sondern eben TITAN ATF 4134 und andere (siehe oben)
Frage an alle:
Habe ich einen Gedankenfehler?
Oder sollte ich den lieben Jeep-Dealer "anweisen" TITAN ATF 4134 ein zu füllen!?
das titan 3353 ist ganz einfach ein älteres zugelassenes atf mit mb freigabe 236.12 und genauso geeignet und is nix anderes als dexron III generiert !! is alles der gleiche schmafu !!
das 4134 is nur extra für den schaltkonfort von mg automaten entwickelt worden, demnach teurer und ich halts für augenauswischerei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Für mich einfach nicht klar welches Getrieb mein 2.7 Diesel - Final Edition`04 – wirklich hat

Für mich einfach nicht klar welches Getrieb mein 2.7 Diesel - Final Edition`04 – wirklich hat - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Bördelgerät für Bremsleitung Einfach od. Doppelbördel

    Bördelgerät für Bremsleitung Einfach od. Doppelbördel: Hallo zusammen, ich bekomme wegen des Zoll-Bördelgeräts immer unterschiedliche Meinungen zu hören und bin jetzt etwas verunsichert.Im Forum steht...
  • Einfaches Spiegelgals für 100.- € ???

    Einfaches Spiegelgals für 100.- € ???: Moin moin, hatte gerade ein "nettes" Gespräch mit einem Mitarbeiter des Bremer Jeep-Dealers... Die wollen doch tatsächlich für ein einfaches...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • Bördelgerät für Bremsleitung Einfach od. Doppelbördel

      Bördelgerät für Bremsleitung Einfach od. Doppelbördel: Hallo zusammen, ich bekomme wegen des Zoll-Bördelgeräts immer unterschiedliche Meinungen zu hören und bin jetzt etwas verunsichert.Im Forum steht...
    • Einfaches Spiegelgals für 100.- € ???

      Einfaches Spiegelgals für 100.- € ???: Moin moin, hatte gerade ein "nettes" Gespräch mit einem Mitarbeiter des Bremer Jeep-Dealers... Die wollen doch tatsächlich für ein einfaches...
    Oben