danielbullinger
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Threadstarter
Hallo
ich habe vor Weihnachten für einen Kumpel eine weiteren Commander (3,0 CRD, BJ 2009, 180TKM) gekauft und dem Auto jetzt einen großen Service incl. Wechsel aller Getriebe- und Achsöle gegönnt.
Der Commander war weitgehend Scheckheftgepflegt - die abgelassenen Öle sahen noch nicht schlimm aus soweit also alles ok.
Beim Verteilergetriebe konnte ich 2,4 Liter Öl ablassen. Das ist laut meinen Infos viel zu viel.
Normalerweise kommen ja 1,8 Liter ins Verteilergetriebe (NV245).
Bei dieser Füllmenge tropft es aber nicht zur Einfüllöffnung heraus - was ja normalerweise bei anderen Getrieben/Diff. so ist wenn der optimale Ölstand erreicht ist.
Jetzt bin ich unsicher, ob meine Angaben nicht stimmen oder ob beim Commander 3,0CRD die Einfüllöffnung nicht als "Maß" genommen werden darf.
Beim Aufbocken habe ich extra darauf geachtet, dass der Jeep die gleich Lage hat wie wenn er auf den eigenen Rädern stehen würde.
Ach ja, eine Kleinigkeit noch:
Ich konnte mit dem Gaspedal und mit dem Tester die Meldung im Display "Warten lassen" nicht zurücksetzen.
Wie ist die Meinung der Jeep-Profis?
Danke & Gruß
Daniel
ich habe vor Weihnachten für einen Kumpel eine weiteren Commander (3,0 CRD, BJ 2009, 180TKM) gekauft und dem Auto jetzt einen großen Service incl. Wechsel aller Getriebe- und Achsöle gegönnt.
Der Commander war weitgehend Scheckheftgepflegt - die abgelassenen Öle sahen noch nicht schlimm aus soweit also alles ok.
Beim Verteilergetriebe konnte ich 2,4 Liter Öl ablassen. Das ist laut meinen Infos viel zu viel.
Normalerweise kommen ja 1,8 Liter ins Verteilergetriebe (NV245).
Bei dieser Füllmenge tropft es aber nicht zur Einfüllöffnung heraus - was ja normalerweise bei anderen Getrieben/Diff. so ist wenn der optimale Ölstand erreicht ist.
Jetzt bin ich unsicher, ob meine Angaben nicht stimmen oder ob beim Commander 3,0CRD die Einfüllöffnung nicht als "Maß" genommen werden darf.
Beim Aufbocken habe ich extra darauf geachtet, dass der Jeep die gleich Lage hat wie wenn er auf den eigenen Rädern stehen würde.
Ach ja, eine Kleinigkeit noch:
Ich konnte mit dem Gaspedal und mit dem Tester die Meldung im Display "Warten lassen" nicht zurücksetzen.
Wie ist die Meinung der Jeep-Profis?
Danke & Gruß
Daniel