Führerschein / Theorie

Diskutiere Führerschein / Theorie im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Da ich meinen Schein doch schon etliche Jahre habe, und ich meinen anarchistischen Fahrstyle doch mal besser zu den Akten lege, käme mir zumindest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carlito61

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Zürich
Da ich meinen Schein doch schon etliche Jahre habe, und ich meinen anarchistischen Fahrstyle doch mal besser zu den Akten lege, käme mir zumindest mal eine Auffrischung der Theorie gut.
Gibt es im Internet Seiten, wo man sämtliche Fragen, die auch von den Schulen als Katalog angeboten werden ??
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Etliche Fahrschulen bieten Auffrischungs Stunden für Senioren an, wäre das nicht besser, als graue Theorie?
 

carlito61

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Zürich
Zumindest soll das in Zukunft mein Budget entlasten, so mit der Zeit geht in der Routine doch so einiges unter. Und mal wieder etwas Basis zu studieren, kann nie schaden.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und du glaubst wenn du 10 führerscheinbögen ausfüllst veränderst du damit deinen Fahrstil?
 

carlito61

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Zürich
Wenns Funktioniert....

Aber ich denke kaum das das viel nützen wird, außer es knallt mal wieder ordentlich, und das möchte ich zumindest damit vorbeugen. Aber ich bin noch lernfähig,( denk ich zumindest ) , und wenn die nötige Konsequenz dazu kommt, kanns klappen.
Zumindest kann ich mein Gewissen beruhigen, insofern ich eins habe, das ich was gemacht habe.
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Aber in der Basis hat sich doch auch in den vielen Jahren nix geändert.

Rote Ampel heisst immernoch Stop, grüne Ampel immernoch fahren, Geschwindigkeitsbegrenzungszeichen geben mit ihrer Zahl im innern die Höchstgeschwindigkeit an, Rechts-Vor-Links gilt auch immernoch.,.....
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
hab vorhin auch mal so nen test durchgeklickt und dabei gelernt das das abschleppen eines fahrzeugs zur beschädigung dessen Katalysators führen kann.
Ist mir zwar unbegreiflich wie sich das abschleppen auf den KAT negativ auswirken kann, aber laut test geht das
 

carlito61

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Zürich
Hey Jungs Ihr könnt einem wirklich die Nerven ziehen. HMM...... :rolleyes:
Klar das Eigentliche Kaos wird bestehen bleiben. Nur will ich mich mal wieder
auf das Wesentliche besinnen, was sich in der jahrelangen Motorik so einiges fest gefressen hat,
kann sich kaum wieder ändern. Wie ein Kollege zu mir letztens meinte, klar du siehst noch aus wie 35, aber
das Leben hat Fugen in dein Gesicht gefräst. Naja.. er versucht seit Tagen den Betonklotz von seinen Füssen zu entfernen.
Wie jetzt, beim Abschleppen den Kat beschädigen????
Hast du zu tief im Torf gestochen ???'
 

carlito61

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Zürich
@ Moi JackJ

Ich habe mal eben wegen der angeblichen Beschädigung im Netz gesucht. Und das ist absoluter Mist. Ausser es gibt von eingelaufenen Benzin ne Explosion im KAT. Das war auch das Einzigste. Andererseits kann man einen Automatik auch nicht abschleppen.
 

carlito61

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Zürich
Hier in Bayern wo die Welt fast noch in Ordnung

Echt Mutig so was gegenüber einem Hanseaten zu äussern. :rolleyes:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich habe mal eben wegen der angeblichen Beschädigung im Netz gesucht. Und das ist absoluter Mist. Ausser es gibt von eingelaufenen Benzin ne Explosion im KAT. Das war auch das Einzigste. Andererseits kann man einen Automatik auch nicht abschleppen.
Natürlich kann man ne automatik abschleppen, zumindest wenn ein VTG hat :rolleyes:
das mit dem Kat halte ich auch für mist, von daher finde ich das schon merkwürdig das sowas in nem führerscheinfragebogen vorkommt, war aber auch nicht die einzige zweifelhafte antwort

laut test muss man im Herbst wenn fahrzeuge tagsüber mit licht einem entgegenkommen auch mit nebel und regen rechnen, nicht aber mit einer verschmutzen fahrbahn.
also es ist grade herbst und hier auf dem platten land liegen überall blätter auf den straßen und die bauern verteilen auch einiges an dreck von den feldern auf die straßen, ich würde behaupten im herbst muss man immer mit verschmutzer fahrbahn rechnen, egal ob gegenverkehr mit licht oder nicht, selbst wenn kein gegenverkehr da ist kann die fahrbahn verschnutzt sein
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
@ Moi JackJ

Ich habe mal eben wegen der angeblichen Beschädigung im Netz gesucht. Und das ist absoluter Mist. Ausser es gibt von eingelaufenen Benzin ne Explosion im KAT. Das war auch das Einzigste. Andererseits kann man einen Automatik auch nicht abschleppen.
kat beschädigen ist kein unfug :mellow: nur gehts dabei nicht ums ab- sondern ums anschleppen! wir haben mal nen kat durchs anschleppen gehimmelt und dabei fast das auto abgefackelt. problem ist, dass größere mengen unverbrannter kraft und sauerstoff in den auspuff gelangen können, wenn der motor nicht anspringt aber kräftig geschleppt wird. der kraftstoff bleibt dann in den feinen kapilaren des kat´s hängen und kann sich ort entzünden. in unserem fall glühte der kat unterm auto hellrot :rolleyes: zum glück ist der arme hundertdreiundzwanziger benz damals nicht abgefackelt, puh...
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
laut test muss man im Herbst wenn fahrzeuge tagsüber mit licht einem entgegenkommen auch mit nebel und regen rechnen, nicht aber mit einer verschmutzen fahrbahn.
Die Frage habe ich beim ersten Durchlauf auch falsch gehabt, da auch ich im Herbst durchaus mit Dreck auf den Straßen rechne :rolleyes: Einige Dinge haben sich seit meiner FS-Prüfung vor nun knapp 24 Jahren auch geändert oder sind neu dazu gekommen, z.B. die ganzen Drogenfragen. Manche Antworten waren schon früher für mich nicht nachvollziehbar (z.B. dass man direkt hinter einem Füßgängerüberweg parken darf, wo meiner Meinung nach der Gegenverkehr nahende Fußgänger leicht übersehen könnte), da hilft dann nur stumpfes Auswendiglernen. Insgesamt habe ich 6 Bögen durchgeklickt, bis auf den ersten (knapp durchgerauscht) hätte ich alle bestanden. Allerdings hatte ich früher eigentlich immer Null Fehler, das war jetzt nicht mehr so :mellow:

Thorty :huh:
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Da ich meinen Schein doch schon etliche Jahre habe, und ich meinen anarchistischen Fahrstyle doch mal besser zu den Akten lege, käme mir zumindest mal eine Auffrischung der Theorie gut.
Gibt es im Internet Seiten, wo man sämtliche Fragen, die auch von den Schulen als Katalog angeboten werden ??
Würde an Deiner Stelle lieber mal ein ADAC oder ähnliches Fahrtraining durchführen.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Also das man sich mal die Änderungen im Gesetz wiedermal zu Gemüte führt, so das man wieder Uptodate ist finde ich super.

Z.B. das Kreiselblinken.

Es wird rechts geblinkt wenn man in den Kreisel einfährt und die erste Ausfahrt wieder raus (und nur dann schon bei Einfahrt)
Es wird rechts geblinkt wenn man aus dem Kreisel ausfahren will (immer)

Blinken gehört zum Abbiegen, IMMER auch wenn kein Gegenverkehr kommt, der Hintermann will sich vielleicht auch drauf vorbereiten das gleich einer den Anker wirft oder überholen nicht angesagt ist weil der Vordermann links abbiegt.

Grml sorry bin grad etwas schlecht gelaunt weil ich heute morgen wiedermal nicht wusste, kann ich in den kreisel einfahren? Weil alle die Ausfahrt rauswollten in der ich reinwollte aber aller Blinkerstrom sparen wollten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Führerschein / Theorie

Führerschein / Theorie - Ähnliche Themen

  • Führerschein Klasse 3 auf Kartenführerschein aktualisieren

    Führerschein Klasse 3 auf Kartenführerschein aktualisieren: Moin allerseits, ich werde aus den offiziellen Quellen leider nicht schlau: Ich bin jetzt 50 geworden und möchte meinen rosa Lappen mit Klasse 3...
  • Frage zum Führerschein

    Frage zum Führerschein: Gibt es hier einen Fahrlehrer oder jemand, der sich mit Führerscheinen auskennt ?     Meine Frage: Ich habe vor vielen Jahren bei der BW den 2er...
  • Gewicht? Führerschein? SRT mit Wohnwagen

    Gewicht? Führerschein? SRT mit Wohnwagen: Hallo allerseits,   leider bin ich irgendwie total verwirrt. :no:   Ich fahre seit Dezember 2015 einen neuen SRT und überlege zwecks Urlaub mir...
  • Führerschein bekommt Gültigkeitsdatum

    Führerschein bekommt Gültigkeitsdatum: Moinsen zusammen! Ich muss mir jetzt ehrlich mal Luft machen. Langsam geht mir der EU Krims aus Brüssel einwenig auf die Nerven. Das nahezu kein...
  • kosten für führerschein BE

    kosten für führerschein BE: hi, da mir s kräftig auf den keks geht ständig nen kumpel anzuhauen wegen hänger ziehen oder rumzuglotzen vieviel und wie schwehr und....ach...
  • Ähnliche Themen

    • Führerschein Klasse 3 auf Kartenführerschein aktualisieren

      Führerschein Klasse 3 auf Kartenführerschein aktualisieren: Moin allerseits, ich werde aus den offiziellen Quellen leider nicht schlau: Ich bin jetzt 50 geworden und möchte meinen rosa Lappen mit Klasse 3...
    • Frage zum Führerschein

      Frage zum Führerschein: Gibt es hier einen Fahrlehrer oder jemand, der sich mit Führerscheinen auskennt ?     Meine Frage: Ich habe vor vielen Jahren bei der BW den 2er...
    • Gewicht? Führerschein? SRT mit Wohnwagen

      Gewicht? Führerschein? SRT mit Wohnwagen: Hallo allerseits,   leider bin ich irgendwie total verwirrt. :no:   Ich fahre seit Dezember 2015 einen neuen SRT und überlege zwecks Urlaub mir...
    • Führerschein bekommt Gültigkeitsdatum

      Führerschein bekommt Gültigkeitsdatum: Moinsen zusammen! Ich muss mir jetzt ehrlich mal Luft machen. Langsam geht mir der EU Krims aus Brüssel einwenig auf die Nerven. Das nahezu kein...
    • kosten für führerschein BE

      kosten für führerschein BE: hi, da mir s kräftig auf den keks geht ständig nen kumpel anzuhauen wegen hänger ziehen oder rumzuglotzen vieviel und wie schwehr und....ach...
    Oben