Führerschein Klasse 3 auf Kartenführerschein aktualisieren

Diskutiere Führerschein Klasse 3 auf Kartenführerschein aktualisieren im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Den Führerschein muss jeder tauschen, ausnahmslos. Die seit 2013 ausgestellten Führerscheine haben ein aufgedrucktes Ablaufdatum, alle anderen...
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Offensichtlich haben wir diesen Tausch 2 oder 3 Wochen zu früh angestoßen, sonst
müssten wir jetzt dann keine Führerscheine tauschen
Den Führerschein muss jeder tauschen, ausnahmslos. Die seit 2013 ausgestellten Führerscheine haben ein aufgedrucktes Ablaufdatum, alle anderen haben per Verordnung ein Ablaufdatum. Insofern ist der Führerscheintausch etwas, was uns jetzt mehr oder wenig ständig begleiten wird. Beim Perso klappt das ja auch, und das schon seit Ewigkeiten.

Da das hier immer wieder verwechselt wird....

Die Fahrerlaubnis ist die Berechtigung bestimmte Fahrzeuge zu führen. Die ist nicht greifbar, sondern nur ein digitaler Eintrag im zentralen Fahrerlaubnisregister beim KBA (hat die Karteikarte abgelöst, die nur bei der ausstellenden Führerscheinstelle einsehbar war).
Der Führerschein ist das Dokument ("Karte") zum Nachweis der Fahrerlaubnis, quasi eine Abschrift aus dem Register.

Alle Führerscheine haben jetzt ein Ablaufdatum (aufgedruckt, oder nach Staffelung -Ausstellungsdatum/Geburtsjahr - spätestens aber 2033). Das ändert aber nichts an der Fahrerlaubnis, denn die ist immer noch im Register, auch wenn der Führerschein abgelaufen/verloren sein sollte.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat.
Fahren ohne Führerschein nur eine Verkehrsordnungswidrigkeit. (sofern natürlich die notwendige Fahrerlaubnis im Register eingetragen ist)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
ja das war der alte 5er, hab 4er für Leichtkraftrad auch ohne Fahrprüfung für ca. 160,- gemacht :smilie048:
... kann ich mich dunkel erinnern :unsure:
Ich habe den 4er gemacht - bin dann die Woche drauf zum Amt und bekam den 1b :angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... laut Karte war ich am 03.04.80 am Amt :coolman:
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Den Führerschein muss jeder tauschen, ausnahmslos. Die seit 2013 ausgestellten Führerscheine haben ein aufgedrucktes Ablaufdatum, alle anderen haben per Verordnung ein Ablaufdatum. Insofern ist der Führerscheintausch etwas, was uns jetzt mehr oder wenig ständig begleiten wird. Beim Perso klappt das ja auch, und das schon seit Ewigkeiten.

Da das hier immer wieder verwechselt wird....

Die Fahrerlaubnis ist die Berechtigung bestimmte Fahrzeuge zu führen. Die ist nicht greifbar, sondern nur ein digitaler Eintrag im zentralen Fahrerlaubnisregister beim KBA (hat die Karteikarte abgelöst, die nur bei der ausstellenden Führerscheinstelle einsehbar war).
Der Führerschein ist das Dokument ("Karte") zum Nachweis der Fahrerlaubnis, quasi eine Abschrift aus dem Register.

Alle Führerscheine haben jetzt ein Ablaufdatum (aufgedruckt, oder nach Staffelung -Ausstellungsdatum/Geburtsjahr - spätestens aber 2033). Das ändert aber nichts an der Fahrerlaubnis, denn die ist immer noch im Register, auch wenn der Führerschein abgelaufen/verloren sein sollte.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat.
Fahren ohne Führerschein nur eine Verkehrsordnungswidrigkeit. (sofern natürlich die notwendige Fahrerlaubnis im Register eingetragen ist)
Den Führerschein muss jeder tauschen -Laut Eu Verordnung lachhaft
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nicht laut EU Verordnung. Laut Fahrerlaubnisverordnung = deutsche Gesetzgebung! Die EU kann keine Gesetze/Verordnungen für Deutschland erlassen, das steht allein der deutschen Legislative zu. Sie kann von ihren Mitgliedern aber sehr wohl fordern, dass ihre Vorgaben national umgesetz werden. Und das haben wir in der (deutschen) Fahrerlaubnisverordnung getan. Anderfalls gibt es ein Vertragsverletzungsverfahren. Für die, die sowas aktiv verfolgen, gab es das schon mal mit der Fahrerlaubnisklasse S, die Deutschland nicht umsetzen wollte, nach Eröffnung des Verfahrens (nach Klage franz. Kleinfahrzeughersteller, wegen Wettbewerbsnachteilen) später dann aber doch tat.

Anlage 8e FeV - Einzelnorm
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Nicht laut EU Verordnung. Laut Fahrerlaubnisverordnung = deutsche Gesetzgebung! Die EU kann keine Gesetze/Verordnungen für Deutschland erlassen, das steht allein der deutschen Legislative zu. Sie kann von ihren Mitgliedern aber sehr wohl fordern, dass ihre Vorgaben national umgesetz werden. Und das haben wir in der (deutschen) Fahrerlaubnisverordnung getan. Anderfalls gibt es ein Vertragsverletzungsverfahren. Für die, die sowas aktiv verfolgen, gab es das schon mal mit der Fahrerlaubnisklasse S, die Deutschland nicht umsetzen wollte, nach Eröffnung des Verfahrens (nach Klage franz. Kleinfahrzeughersteller, wegen Wettbewerbsnachteilen) später dann aber doch tat.

Anlage 8e FeV - Einzelnorm
Sorry sehe ich anders will auch keine diskussion darüber mehr Führen hier steht was anderes

EU-Führerscheinrichtlinie: Auswirkungen der Umsetzung - 2023

Auch das die EU den Führerschein digitalisieren hier nachzulesen

Führerschein: EU plant gravierende Änderung, die alle Autofahrer betrifft


Mir persönlich hat die EU keine Voerteil gebracht -lg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kannst du sehen wir du magst. Die Fahrerlaubnisordnung gilt auch für dich, ohne wenn und aber. Vielleicht fragst mal einen Anwalt für Verkehrsrecht und lässt dich dort schlau machen. ADAC oder so, scheint ja bei dir auch keine verlässliche Quelle zu sein. Ich frage mich tatsächlich, wo man die letzten 10 Jahre gelebt haben muss, damit das an einem vorbei ging. Jede Tageszeitung, jede Nachrichtensendung hat darüber berichtet. Zwischenzeitlich gabs sogar Diskussionen wie man verhindern kann, dass nicht zu viele zur gleichen Zeit einen neuen Führerschein beantragen. Mach was du denkst, du musst dich ja grundsätzlich an nichts halten. Nur eben dann mit den Konsequenzen leben.

Fristen für den Führerscheinumtausch
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
EU Recht steht über nationalen Recht egal wa s die verbocken bleibt es immer eine Auslegungssache der "Entscheider" weil keiner mehr durchblickt :confused:

siehe z.B. KFZ Umbauten
aber auch nur der Prüfer entscheidet ob so oder so, also manchmal kanns auch von Vorteil sei.

aber ehr selten :unhappy:

armes D:unhappy:
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Deutschland steht doch bei den FS Regelungen super da. In anderen Ländern muss man schon mit 50 einen medizinischen Test machen. Aber bis 70 arbeiten geht ohne. 🙄
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Deutschland steht doch bei den FS Regelungen super da
Da hast du natürlich Recht, aber es kommen immer mehr "Beschränkungen", die nur die Finanziellen
Einnahmen erhöhen, egal um was es geht :(

egal, ist OT und sowieso nicht änderbar

Ist kein Jeep Forum Thema ;)
 
Thema:

Führerschein Klasse 3 auf Kartenführerschein aktualisieren

Führerschein Klasse 3 auf Kartenführerschein aktualisieren - Ähnliche Themen

  • Frage zum Führerschein

    Frage zum Führerschein: Gibt es hier einen Fahrlehrer oder jemand, der sich mit Führerscheinen auskennt ?     Meine Frage: Ich habe vor vielen Jahren bei der BW den 2er...
  • Gewicht? Führerschein? SRT mit Wohnwagen

    Gewicht? Führerschein? SRT mit Wohnwagen: Hallo allerseits,   leider bin ich irgendwie total verwirrt. :no:   Ich fahre seit Dezember 2015 einen neuen SRT und überlege zwecks Urlaub mir...
  • Führerschein / Theorie

    Führerschein / Theorie: Da ich meinen Schein doch schon etliche Jahre habe, und ich meinen anarchistischen Fahrstyle doch mal besser zu den Akten lege, käme mir zumindest...
  • Führerschein bekommt Gültigkeitsdatum

    Führerschein bekommt Gültigkeitsdatum: Moinsen zusammen! Ich muss mir jetzt ehrlich mal Luft machen. Langsam geht mir der EU Krims aus Brüssel einwenig auf die Nerven. Das nahezu kein...
  • kosten für führerschein BE

    kosten für führerschein BE: hi, da mir s kräftig auf den keks geht ständig nen kumpel anzuhauen wegen hänger ziehen oder rumzuglotzen vieviel und wie schwehr und....ach...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Führerschein

      Frage zum Führerschein: Gibt es hier einen Fahrlehrer oder jemand, der sich mit Führerscheinen auskennt ?     Meine Frage: Ich habe vor vielen Jahren bei der BW den 2er...
    • Gewicht? Führerschein? SRT mit Wohnwagen

      Gewicht? Führerschein? SRT mit Wohnwagen: Hallo allerseits,   leider bin ich irgendwie total verwirrt. :no:   Ich fahre seit Dezember 2015 einen neuen SRT und überlege zwecks Urlaub mir...
    • Führerschein / Theorie

      Führerschein / Theorie: Da ich meinen Schein doch schon etliche Jahre habe, und ich meinen anarchistischen Fahrstyle doch mal besser zu den Akten lege, käme mir zumindest...
    • Führerschein bekommt Gültigkeitsdatum

      Führerschein bekommt Gültigkeitsdatum: Moinsen zusammen! Ich muss mir jetzt ehrlich mal Luft machen. Langsam geht mir der EU Krims aus Brüssel einwenig auf die Nerven. Das nahezu kein...
    • kosten für führerschein BE

      kosten für führerschein BE: hi, da mir s kräftig auf den keks geht ständig nen kumpel anzuhauen wegen hänger ziehen oder rumzuglotzen vieviel und wie schwehr und....ach...
    Oben