Führerschein erneuern....

Diskutiere Führerschein erneuern.... im Forum Treffpunkt im Bereich Allgemeines - Hi, wie ich bei meinem "Schein" feststellen musste, vergehen die Jahre schneller als man denkt. Da ich schon eine "Karte" hatte, das graue Teil...
  • Ersteller Ersteller Nichtraucher
  • Erstellt am Erstellt am
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Hi,

wie ich bei meinem "Schein" feststellen musste, vergehen die Jahre schneller als man denkt. Da ich schon eine "Karte" hatte, das graue Teil war unleserlich, lag die Frist zum Tausch weit in der Ferne, kürzlich in der Zeitung wieder davon gelesen dachte ich, "schau doch mal nach" und siehe da, bis Januar 2027 muss ich das Ding erneuern lassen.

Also einfach ma gucken.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... -umtausch/

Gru0
Willy

Ich bin auch dran, brauchte aber vorher eine Bestätigung aus Berlin da die meinen letzten Lappen bzw. Karte ausgestellt hatten.

Habe ich vor 1 1/2 Monaten beantragt ...

Moin Willy, so ein Hinweis ist schon hilfreich. Habe auch das Kartenformat, ausgestellt 1999 und Frist bis Jan. 26. Nur durch ein Gespräch aufmerksam geworden, hätte es sonst völlig vergessen zu checken.
VG Jürgen

Ich hab noch immer meine graue Pappe...wäre eigentlich schon vor 2 Jahren dran gewesen. Werde mich aber jetzt mal drum kümmern.

Abgehakt, noch so'n Plasteteil im Zwiebelleder!

Gute Idee mit dem Hinweis, denk mal, dass einige das einfach nicht auf dem Schirm haben. :up:

Bei mir wars auch Zufall, hatte letztes Jahr mit dem Amt kontakt und hab das online in einen Aufwasch erledigen können.

Auf der Anderen Seite ist es auch kein Beinbruch wenn man das vergisst, es verfällt ja nicht der Führerschein sondern nur das Dokument :beerchug:

Im Ausland kann das aber zu Problemen führen, vor allen in den Ländern wo die Hohlweglauerer nur auf Touristen aus D spezialisiert sind :angryfire:

Ich darf noch ein Jahr warten bis zum Umtausch - und habe es dann bestimmt vergessen...:dozingoff:

Dann tausch JETZT, dann vergisst Du es nicht!

... mein Führerschein hat keine Ablauffrist - kann das sein :unsure:

Nee, leider nicht.

Im Prinzip kann man den Umtausch ignorieren, kostet bei einer Kontrolle eventuell ein paar Mark aber nix wildes.

Blöd könnte es sein wenn man sich eine Kiste mieten möchte bzw. muss und der Mitarbeiter in der Vermietung sorgfältig und aufmerksam ist.

Nee, leider nicht.

Im Prinzip kann man den Umtausch ignorieren, kostet bei einer Kontrolle eventuell ein paar Mark aber nix wildes.

Blöd könnte es sein wenn man sich eine Kiste mieten möchte bzw. muss und der Mitarbeiter in der Vermietung sorgfältig und aufmerksam ist.
:idea1: ... ich will nicht schlauer sein ...

... aber meine Plastikkarte hat wirklich kein Ablauf-Datum :coolman:
Die werden doch nicht zu'doof' gewesen sein und das bei mir vergessen haben :unsure:

... mein Führerschein hat keine Ablauffrist - kann das sein :unsure:
Servus Hans,

es steht keine Ablauffrist drauf, weil es die noch nicht gab, trotzdem musste irgendwann tauschen :beerchug:

Wann genau sieht man in Willys link aus Post #1

Hat was mit Form (Karte, Rosa, Grau), Ausstelldatum und deinem Baujahr zu tun :biglaugh:

Rechne doch mal aus was bei ca. 30,- Euro mal 50-54 Mio Zettel überbleibt, leichter kann man Geld nicht verdienen :angryfire:

Zuletzt bearbeitet:
Beim neuen aktuellen FS steht ein maximales Gültigkeitsdatum unter Punkt 4b,
unter Punkt 4a steht das Datum der Ausstellung
Punkt 1 Nachnahme
Punkt 2 Vorname
Punkt 3 Geburtsdatum und Geburtsort
Punkt 4c Ausstellende Behörde
Punkt 5 Seriennummer des FS
Punkt 7 Unterschrift des FS Inhabers
Punkt 9 alle gültigen FS-Klassen

1768829290386.png

Nö, das gibt es erst auf den neuen...............die haben ja eine Gültigkeitsdauer..........unsere Alten waren unbeschränkt gültig
... Du willst mir sagen, es gibt 'neue' Plastik-Papiere, die keine Ablauffrist haben?
Das finde ich cool :up:

Ich dachte, auf allen Plastik-Papieren muss ein Ablaufdatum stehen.
Sollte das nicht so sein, dann warte ich mal, wie das ausgeht.

Solange da keiner darüber stolpert, ist alles gut.
Einen Leihwagen gab es vor Weihnachten auch mit dem FS - AVIS war zufrieden :cool:

Thema: Führerschein erneuern....
Zurück
Oben