Führerschein bekommt Gültigkeitsdatum

Diskutiere Führerschein bekommt Gültigkeitsdatum im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moinsen zusammen! Ich muss mir jetzt ehrlich mal Luft machen. Langsam geht mir der EU Krims aus Brüssel einwenig auf die Nerven. Das nahezu kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
murray

murray

mall rated
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Moinsen zusammen!

Ich muss mir jetzt ehrlich mal Luft machen. Langsam geht mir der EU Krims aus Brüssel einwenig auf die Nerven. Das nahezu kein verabschiedetes Gesetz mehr aus Deutschland kommt, ist noch zu akzeptieren.
Aber der neuste Schildbürgerstreich aus Brüssel geht definitiv zu weit !!!
Das betrifft uns alle (zumindest in Deutschland, da ich die anderen Regelungen nicht kenne):


Ab 2013 werden Führerscheine nur noch mit einer Gültigkeitsdauer von 15 Jahren erteilt. Alte Führerscheine bleiben bis 2033 gültig. Dann muss eine neue Fahrerlaubnis beantragt werden.

Wo ist meine Besitzstandswahrung geblieben?????

Ich überlege ernsthaft, mich an den Petitionsausschuss des Bundestages zu wenden bzw. ggfs. eine Klage einzureichen, falls die neuste EU-Verordnung Gültigkeit erlangt.



Hier nochmal zum selber lesen: Link zu AUTOBILD

Je nach Zuspruch werde ich eine Petition einreichen. Diese kann online mit gezeichnet werden. *je mehr stimmen, desto besser*
 
codirk

codirk

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
Berliner Raum
Moin Andre,

keine Panik: wenn ich (mal weg von der A..BLÖD) das Thema richtig aufgegriffen habe, gilt dies für neue Führerscheine. Deiner bleibt also gültig. Davon ab ist es auch nicht so, dass Du den Führerschein nach 15 Jahren neu machen musst, sondern "nur", dass Du Dir dann eine neue Pappe (oder dann Plastik...) gegen Gebühr (...) holen mußt.

Dass das leicht schwachsinnig ist - geschenkt. Es wäre aber sicherlich sinnvoll, ab einem bestimmten Lebensalter Tests vorzuschreiben (Sehtest, Reaktionstest etc.), wie es in Spanien und Holland bereits gang und gäbe ist.

Gruß
Dirk
 
murray

murray

mall rated
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Alte Führerscheine (grauer Papplappen, Rosa Schweinekarte, etc.) bleiben bis 2033 gültig. O.k. Aber alle Jahre wieder dem Staat knappe 42 Euro für die Ausstellung eines neuen Führerscheins zu schenken ist doch lächerlich. Entweder ist das nur Staatskassen füllen oder Bürger ärgern.

Wenn meine schweinchen rosa Führerschein nicht mehr leserlich ist oder das Bild nicht mehr erkennbar ist, kann mich die Polizei die Auflage erteilen, einen neuen zu beantragen -> das ist o.k.

Aber nicht, weil die EU mal wieder meint, sie müsse alle bevormunden.

Hier nochmal ein Artikel aus dem SPIEGEL. Gegen eine Gesundheitsuntersuchung habe ich nichts. Da ich von Berufswegen schon alle 5 Jahre zum Kraftfahrtauglichkeitstest muss, nur der ist für mich kostenlos.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Von Januar 2013 an müssen neu erworbene Führerscheine nach 15 Jahren verlängert werden. Das Gleiche wird später für Autofahrer gelten, die ihre alte Fahrerlaubnis in einen EU-Führerschein umtauschen
heißt das wenn ich meinen rosa lappen 2011 oder 2012 gegen die eu karte tausche, das ich dann von dem Mist verschont bleibe und mein führerschein eine Gültigkeit auf Lebensdauer hat?

Wobei ich zugeben muss das ich auch der Ansicht bin, dass ab einem gewissen alter die Fahrtauglichkeit per Ärtlichem check überprüft werden sollte.
Wir haben hier einen 75 jährigen ein paar häuser weiter (er fährt nicht mehr) der konnte kaum 50m weit gucken, da saß die frau auf dem beifahrersitz und hat gesagt "da kommt gleich ne kurve" und der ist langsamer geworden.
dieser mensch war definitiv eine gefahr am steuer, auch wenn er maximal noch 30 gefahren ist.
Ebenso ein 85 jähriger aus dem nachbardorf, hat sich vor 3 jahren einen Neuwagen gekauft, innerhalb von 2 jahren war rundum das blechkleid mit dellen und kratzern geschmückt, laut eigener Aussage wurde sein Auto von anderen angerempelt (deswegen war auch sein lack am blumenkübel der neben seinem parkplatz steht)
50 Jahre unfallfrei, die letzten 10 jahre verdankt er aber dem reaktionsvermögen anderer

und ich wette fast jeder von uns kennt den ein oder anderen rentner der seinen führerschein besser abgeben sollte
 
murray

murray

mall rated
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Es geht der Regierung aber nicht um einen Altercheck (Seh-, Hörvermögen, EKG, Reaktionstest) sondern schlicht darum, dass man dumm alle paar Jahre hinrennen muss und 42 Euro (wenn es denn bei den 42 € bleibt) ausgibt um einen neuen Lappen zu bekommen. So völlig ohne Test.
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Es geht der Regierung aber nicht um einen Altercheck (Seh-, Hörvermögen, EKG, Reaktionstest) sondern schlicht darum, dass man dumm alle paar Jahre hinrennen muss und 42 Euro (wenn es denn bei den 42 € bleibt) ausgibt um einen neuen Lappen zu bekommen. So völlig ohne Test.
und neue Passbilder, neue Meldebestätigung......
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ich überlege ernsthaft, mich an den Petitionsausschuss des Bundestages zu wenden bzw. ggfs. eine Klage einzureichen, falls die neuste EU-Verordnung Gültigkeit erlangt.[/color][/size]



Je nach Zuspruch werde ich eine Petition einreichen. Diese kann online mit gezeichnet werden. *je mehr stimmen, desto besser*

Meine Unterschrift hast du!

All denjenigen die heute auf den Älteren rumhacken und ihnen die Fahrtauglichkeit absprechen, sei gesagt auch ihr werdet (hoffentlich)
70 und älter. Ihr freut euch dann genauso über das letzte bisschen Mobilität das ihr mit eurem Auto haben werdet.
Die meisten von uns werden dann ebenso verantwortungsvoll wie heute und mit noch mehr Erfahrung vorsichtig am Strassenverkehr teilnehmen.
Wer hier Unfälle mit Senioren anführt sollte bedenken, dass Unfälle mit Senioren zwar zugenommen haben aber eben nur in dem Umfang wie unsere
Bevölkerung älter wird.
Schwere Unfälle mit Senioren sind die Ausnahme, hingegen sind Unfälle wegen Alkohol, Drogen, unangepasster Geschwindigkeit, ...usw...
in der Altersgruppe der 30-50 jährigen immer noch fast an der Tagesordnung.

Wer heute für eine weitere Bevormundung durch den Staat ist oder diese akzeptiert, darf sich später nicht wundern wenn er irgendwann mit 65 oder 70 um seine
Fahrerlaubnis kämpfen muss und u.U. nicht mehr erhält nur weil er "alt" ist!
 

Asche

Banned
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
84
Danke
1
also, ich stimm dem david zu, bei den quatschköppen die sich im verkehr bewegen...bzw., besser: bei den quatschköppen die den verkehr bewegen weil alle anderen am ausweichen sind...fänd ich es auch ne sinnvolle sachen alle paar jahre mal die eignung zu überprüfen.

zum thema:
naja, wenn man den bürokratischen mehr-aufwand mit dem nutzen (gscheites bild, aktuelle daten) vergleicht, isses mal wieder a bisserl käse den unsere politiker da machen, aber so sind se halt: die wichtigen themen brennen lichterloh un die politiker kümmern sich um kleinigkeiten. Die wichtigen themen sind glaub ich nur die ablenkungsmanöver für den kleinsch****... ;)

Aber insgesamt find ich des jetz nich so tragisch, daß man da alle 15 (NUR!) jahre nen neuen lappen holn muß. Das sind im Leben vielleicht höchstens 4 mal und dann sollte der schein eh abgegeben werden. Also, deswegen ne petition anzetteln um den bürokratischen karren wieder umdrehen zu versuchen find ich a bisserl unverhältnismässig.
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
ich finde es irgendwie gut aber......
wir wissen ja um was es in erster linie geht,geldmacher und bürokratie wahnsinn.
meine meinung nach ein kleiner gesundheitscheck ab einen gewissen alter wäre schon sinnvoll.
wie auch schon david sagte.
gut das in deutschland keine gesetze mehr gemacht werden steht auf einen anderen blatt papier.
wir sind doch eine große familie ;) ;)
ich gehöre ja auch schon zu den ü50,und bin noch im besitz meiner vollen kräfte und fähigkeiten.
glaub ich jedenfalls ;)
und es ist ja nicht gesagt wer alt ist fährt automatisch schlecht,
ich behaupte fast das gegenteil aber man kann nicht leugnen das die reaktion doch a bisserl langsamer wird.
merke ich an mir selbst auch.
ich glaube das wird hier im forum noch ein ganz heißes thema werden.
ich mag mich jetzt da gar nicht weiter aus dem fenster lehnen.
es hat alles seine vor und nachteile,wie gesagt ein kleiner gesundheitscheck in welcher form auch immer ab einen gewissen alter finde ich o.k :hmmm:
geldabzocke nein. :D

gruß
horst
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
Der EU geht es bei dem Tausch doch nur um neue Passfotos und neue Sicherheitstechniken für den Schein
wenn es dabei bleibt finde ich das ok
im Gegensatz zu einigen anderen hier bin ich aber gegen jeden Fahrtauglichkeitstest
Ich will und laß mir von keinem vorschreiben ob ich schon debil bin
Das einzige was ich für sinnvoll halte ist ein Sehtest
 

Asche

Banned
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
84
Danke
1
Ich will und laß mir von keinem vorschreiben ob ich schon debil bin
Es geht ja nich darum, daß dir jemand vorschreibt du seist debil. Aber wenn man im Auto sitzt, in eine Streßsituation kommt (was beim Auto fahren durchaus öfters sein kann), und dann als Reaktion an der scheibenwaschanlage rumspielt und deswegen mit seinem 2to Grand 5 andere autos von der Straße kickt, isses a bisserl spät um festzustellen, daß jmd. debil ist.... ;)
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...vielleicht wißt ihr es nicht,
im gelobten Land (USA) gilt eine Fahrerlaubnis max. 7 Jahre - unterscheidet sich von Staat zu Staat um wenige Monate.
Bei der Erneuerung ist ein Sehtest fällig und das Foto wird natürlich auch aktuallisiert; Kosten ca. $20 ...unterschiedlich,
von Staat zu Staat.

Übrigens,
debiles Auftreten wäre etwas unglücklich - dann gehst nämlich ohne nach Hause.

;)
 
cherokee06

cherokee06

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
im Rems-Murr-Kreis
Hi,

heute Morgen habe ich in der Nachbarschaft gesehen wie ein an Krücken gehender Mann (vermutlich älter 70 Jahre) von 2 Personen zu seinem Fahrzeug geleitet wurde. Nachdem sie ihn ins Auto gesetzt haben, fuhr er davon.

Dies verleitet mich zu folgenden Gedanken:

1. es stimmt also der Spruch von total Betrunkenen: "Tragt mich zu meinem Auto, ich fahre euch alle heim!" ;)
2. beim Losfahren: wie kann man jemanden in diesem Zustand überhaupt fahren lassen, ist das keine Gefahr für die Öffentlichkeit?
3. als er fuhr: warum kann er fast nicht mehr gehen, fährt aber absolut souverän Auto (ich konnte ihn einige 100 Meter weit beobachten)?

Zusammenfassend stehe ich der Aussage, dass ältere Menschen generell eine Gefahr für den Verkehr darstellen, skeptisch gegenüber. Ich kenne keine Statistik, dass Fahrer > 60 Jahre mehr Unfälle verursachen als Fahrer sagen wir mal < 30 Jahre. Man könnte auch pauschalisieren: bis 30 sind es alle Raser, ab 30 können sie nicht fahren und ab 50 ist ja eh alles zu spät :D

Gesundheitschecks (die in diesem Fall lt. NTV nicht gefordert werden) kann man genau so kritisch gegenüber stehen wie "Idiotentests". Wenn der Tester nicht will dass man weiterfahren kann, kann er einem das Leben verdammt schwer machen. Ich lebe auf dem Land und hier ist Mobilität (vor allem für alte, alleinstehende Menschen) immens wichtig.

Viele Grüße

cherokee06
 

Baghini

Banned
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
Ob ein Tauglichkeitstest sinnvoll ist oder nicht, ist ja ne andere Frage.

Alle Pressemitteilungen zu dem Thema sagen bisher übereinstimmend aus, dass es lediglich um eine Gebührenerhebung für die Neuausstellung nach Gültigkeitsablauf gibt, also der Grund ist das Füllen der Staatskasse - weil so was wie lebenslange Gültigkeit/Haltbarkeit kann man sich heutzutage - LEIDER! - weder in der Wirtschaft noch in der Politik leisten!
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
ich will mich nicht von irgendwelchen Schluren(Beamte) beurteilen lassen
Ich könnte es akzeptieren wenn jemand im Verkehr auffällig geworden ist das der dann einen Test machen muß
bei allem anderen besteht die Gefahr der Willkürlichkeit - siehe Idiotentest
wie mir passiert
habe auch LKW Schein - Sehtest
war vorher wegen ner anderen Sache beim Augenarzt der meinte ich brauche keine Brille mehr
die Beamten vom Gesundheitsamt waren da ganz anderer Meinung
und deshalb bin dagegen
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wie lief/läuft den das mit dem Sehtest für'n führerschein ab?
als ich meinen lappen gemacht habe (98) gab es einige die den sehtest ohne sehhilfe nicht bestanden haben, die sind dann zu nem anderen Optiker und haben den test wiederholt, einige haben 2 versuche andere 3 gebraucht nur um den Sehhilfeeintrag nicht im schein zu haben.
Genau solche möglichkeiten gäbe es ja auch für Fahrer die aus altersgründen einen ärztlichen fahrtauglichkeitstest machen müßten, wenn der eine Arzt "nein" sagt, kann man immernoch zu einem anderen gehen und den Test wiederholen. Wenn man dann beim 4ten Arzt angekommen ist, kann man auch mal glauben das man nicht mehr fahren kann.
Es geht ja nicht darum das man alle alten Leute vom Steuer fernhalten will sondern darum das diejenigen die es aufgrund mangelnder Reaktionen oder schlechtem Sehvermögens wirklich nicht mehr können ohne sich und andere zu gefährden von den Straßen holt.
Wie David schon sagte, ein Auto kann ne Waffe sein (gab es da nicht nen rentner der an nem bahnhof gas und bremse verwechselt und damit ne Familie ausgelöscht hat)
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Zusammenfassend stehe ich der Aussage, dass ältere Menschen generell eine Gefahr für den Verkehr darstellen, skeptisch gegenüber
Jeder Autofahrer gleich welchen Alters stellt eine Gefahr im Verkehr da.

Wem es um die Fahrtauglichkeit geht dem sei gesagt,
1. kann man die seit vielen Jahren auf freiwilliger Basis bei seinem Arzt überprüfen lassen und
2. schon mal etwas von Vorsorgeuntersuchung gehört?
Dabei wird ein Sehtest, Reaktionstest usw, durchgeführt.
Wenn es da zu Auffälligkeiten kommt, wird das der Arzt im Vertrauen mitteilen.
Was der einzelne dann daraus macht bleibt ihm überlassen.

Augenarzt und Vorsorgeuntersuchung sollten ab 45 jährlich durchgeführt werden. ;)
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Es geht der Regierung aber nicht um einen Altercheck (Seh-, Hörvermögen, EKG, Reaktionstest) sondern schlicht darum, dass man dumm alle paar Jahre hinrennen muss und 42 Euro (wenn es denn bei den 42 € bleibt) ausgibt um einen neuen Lappen zu bekommen. So völlig ohne Test.

Jaaa, knapp einen Cent pro Tag macht das aus. Das wird unser aller Untergang.
EU ist Politik und die gehört hier nicht hin.

Aber es ist schön zu lesen, dass der Bürger langsam wach wird.
In was für traurige Zeiten leben wir eigentlich, dass wir uns alle wie Kleine Kinder derart aus Brüssel bevormunden lassen?
Wird deshalb der Bürger mehr und mehr komplett entwaffnet, damit es im Falle des Falles nicht zum totalen Aufstand kommt?

Griechenland war ja nur kurz mal ein Beispiel dafür, wie heftig das Volk gegenüber der Regierung, reagieren kann.
 

Asche

Banned
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
84
Danke
1
Zusammenfassend stehe ich der Aussage, dass ältere Menschen generell eine Gefahr für den Verkehr darstellen, skeptisch gegenüber. Ich kenne keine Statistik, dass Fahrer > 60 Jahre mehr Unfälle verursachen als Fahrer sagen wir mal < 30 Jahre. Man könnte auch pauschalisieren: bis 30 sind es alle Raser, ab 30 können sie nicht fahren und ab 50 ist ja eh alles zu spät ;)
Da sind aber zwei Sachen vermischt:

1. Ab einem gewissen KÖRPERLICHEN! Alter lassen die Reflexe und Sinnesorgane nach. Is für alle blöd, is aber so. Das Problem ist das die Betroffenen sich das (verständlicherweise) nicht gerne eingestehen. Um dem mangelenden Eingständnis entgegenzuwirken sollten Vorsorgeuntersuchungen Pflicht sein.

2. Daß die meisten jungen Leute gerne und oft zu schnell fahren liegt liegt wohl eher daran, daß sie noch topfit sind und sich das zutrauen und/oder an simpler Selbstüberschatzung. Hierfür würde ich sinnvoll finden, wenn sie entweder ein Fahrsicherheitstraining als verpflichtende Grundlage zum Führerscheinerwerb machen würden, oder....den Führerschein nich mehr jedem Idioten in die Hand geben würden. :D
 
murray

murray

mall rated
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Also wenn dann Richtig! -> mit Gesundheitscheck wie bei Lkw und Bus Fahrern bereits üblich.

Nur dumme Geldabzocke, alle neue Passbilder (bessere Erkennbarkeit) neue Sicherheitsmerkmale (siehe Personalausweis von 8 Euro für 10 Jahre auf über 20 Euro). Dann wird der Führerschein im Jahr 2033 wohl 80 Euro kosten, sind ja neue Sicherheitsmerkmale dran *Gott allein weiß, wie die sein oder heißen werden*

Meiner Meinung nach sollte der Staat es richtig machen, dann mit Gesundheitscheck oder gar nicht.

Das Beispiel USA (Sorry @needlees) greift leider nicht. Die USA haben kein Meldegesetz wie wir in Deutschland. Sprich irgendwie müssen die alle jubel Jahre den Überblick behalten wer wo wohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Führerschein bekommt Gültigkeitsdatum

Führerschein bekommt Gültigkeitsdatum - Ähnliche Themen

  • Führerschein Klasse 3 auf Kartenführerschein aktualisieren

    Führerschein Klasse 3 auf Kartenführerschein aktualisieren: Moin allerseits, ich werde aus den offiziellen Quellen leider nicht schlau: Ich bin jetzt 50 geworden und möchte meinen rosa Lappen mit Klasse 3...
  • Frage zum Führerschein

    Frage zum Führerschein: Gibt es hier einen Fahrlehrer oder jemand, der sich mit Führerscheinen auskennt ?     Meine Frage: Ich habe vor vielen Jahren bei der BW den 2er...
  • Gewicht? Führerschein? SRT mit Wohnwagen

    Gewicht? Führerschein? SRT mit Wohnwagen: Hallo allerseits,   leider bin ich irgendwie total verwirrt. :no:   Ich fahre seit Dezember 2015 einen neuen SRT und überlege zwecks Urlaub mir...
  • Führerschein / Theorie

    Führerschein / Theorie: Da ich meinen Schein doch schon etliche Jahre habe, und ich meinen anarchistischen Fahrstyle doch mal besser zu den Akten lege, käme mir zumindest...
  • kosten für führerschein BE

    kosten für führerschein BE: hi, da mir s kräftig auf den keks geht ständig nen kumpel anzuhauen wegen hänger ziehen oder rumzuglotzen vieviel und wie schwehr und....ach...
  • Ähnliche Themen

    • Führerschein Klasse 3 auf Kartenführerschein aktualisieren

      Führerschein Klasse 3 auf Kartenführerschein aktualisieren: Moin allerseits, ich werde aus den offiziellen Quellen leider nicht schlau: Ich bin jetzt 50 geworden und möchte meinen rosa Lappen mit Klasse 3...
    • Frage zum Führerschein

      Frage zum Führerschein: Gibt es hier einen Fahrlehrer oder jemand, der sich mit Führerscheinen auskennt ?     Meine Frage: Ich habe vor vielen Jahren bei der BW den 2er...
    • Gewicht? Führerschein? SRT mit Wohnwagen

      Gewicht? Führerschein? SRT mit Wohnwagen: Hallo allerseits,   leider bin ich irgendwie total verwirrt. :no:   Ich fahre seit Dezember 2015 einen neuen SRT und überlege zwecks Urlaub mir...
    • Führerschein / Theorie

      Führerschein / Theorie: Da ich meinen Schein doch schon etliche Jahre habe, und ich meinen anarchistischen Fahrstyle doch mal besser zu den Akten lege, käme mir zumindest...
    • kosten für führerschein BE

      kosten für führerschein BE: hi, da mir s kräftig auf den keks geht ständig nen kumpel anzuhauen wegen hänger ziehen oder rumzuglotzen vieviel und wie schwehr und....ach...
    Oben