Frühdemenz: Öldeckel vergessen draufzuschrauben. Welcher passt?

Diskutiere Frühdemenz: Öldeckel vergessen draufzuschrauben. Welcher passt? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Tag zusammen, heute Mittag vor der Fahrt in den Urlaub noch schnell Öl nachgefüllt (Compass 2.2 CDI, EZ 2012) und in völliger Umnachtung offenbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

allesmoegliche

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
11
Danke
2
Tag zusammen,

heute Mittag vor der Fahrt in den Urlaub noch schnell Öl nachgefüllt (Compass 2.2 CDI, EZ 2012) und in völliger Umnachtung offenbar den Deckel vergessen. Gerade eben in den Bergen angekommen und auf den letzten 50 Metern bergauf stinkts und rauchts plötzlich (erstaunlicher Weise nicht während der 300 km Autobahnfahrt davor...).
Jetzt bin ich in der Zentralschweiz und habe ein Problem. Fahren geht wohl nicht, der Motor sieht aus wie Sau und woher bekomme ich jetzt einen passenden Deckel? Passt da auch einer von Mercedes oder kann ich mir mit einem Provisorium behelfen?
Tausend Dank für Tipps!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zur Not saubermachen und mit Gaffatape...
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
würde es mit Alufolie versuchen. Grosszügig drum rum wickeln....kann nicht kokeln oder brennen....egal was du nimmst....es darf halt nichts reinfallen !
 
Nicht vergessen : Ölstand kontrollieren und auffüllen...
 
Edit : eventuell liegt der Deckel ja mit etwas Glück auf irgendeiner Abdeckung ?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wo genau stehst Du gerade? Ist ja nicht so, dass es in der Schweiz keine Bezugsquellen für so einen 710er Deckel gäbe...
 

allesmoegliche

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
11
Danke
2
Danke Euch allen! Nähe Luzern. Habe es schon in Ebikon (?) probiert - negativ. Dauert ca. Eine Woche.
Werde also mal McGyver spielen... ;-)
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ruf mal da an: Auto Kaiser, Cham: +41 41 747 16 49 (Direktnummer Ersatzteillager)
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Noch was: Ich kenn den Motorraum da nicht, aber besteht die Chance, dass er noch irgendwo da unten rumfliegt?
Und sonst wie Heisseluft schon schrieb: Saubermachen und Gaffatape (wie lange das wohl hält?)
 

allesmoegliche

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
11
Danke
2
Guten Abend allerseits,

hier noch das (gute) Ende der Geschichte: Neuer Deckel ist drauf und das Öl bleibt wo es ist.
Und für alle die es interessiert, hier auch noch das, was dazwischen geschah...
Da der Ölstutzen konisch ist und keinen Kragen hat sondern ein Innenbajonett, war McGyvern vergens. So habe ich heute Morgen mit 'nem Lappen einen Abdruck vom Ölstutzen gemacht und mich zur nächsten Mercedes-Werkstatt fahren lassen. Aus drei Deckeln auf gut Glück einen ausgewählt und wieder zurück. Passte.
Danach den Patienten wieder zur Werkstatt gebracht. Motorwäsche. Zwei Stunden und etliche Franken später zurück auf den Berg, wo es abermals begann etwas streng zu riechen. Haube auf - Öl ausgetreten! Deckel war nicht richtig zu (Werkstatt hatte Öl nachgefüllt...). Zum dritten Mal in die Eerkstatt zur zweiten Motorwäsche und (mittlerweile wieder auf dem Berg) es sieht so aus, als ob es überstanden wäre.

Vielen Dank nochmal allen für Eure Tipps!
Schönen Abend und guten Rutsch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frühdemenz: Öldeckel vergessen draufzuschrauben. Welcher passt?

Frühdemenz: Öldeckel vergessen draufzuschrauben. Welcher passt? - Ähnliche Themen

  • Gelbe Masse im Öldeckel / -stutzen

    Gelbe Masse im Öldeckel / -stutzen: Hallo, ich habe gerade einen Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8 mit einer Landi-Renzo LPG Anlage angeschaut. Daten: Kilometerstand: 207.000 km...
  • ZJ V8 5,2 l Bj.96 - Kein Öl am Öldeckel

    ZJ V8 5,2 l Bj.96 - Kein Öl am Öldeckel: Hi, ist es normal das der Öldeckel furz trocken ist und auch keins zu sehen ist unter dem Ventildeckel.
  • Motordruck zu hoch. Öl drückt oben aus dem Öldeckel

    Motordruck zu hoch. Öl drückt oben aus dem Öldeckel: Moin zusammen,   nachdem ich meinen YJ aus 1990 im Winter komplett zerlegt und aufgebaut hatte ( Rahmen hatte viel Rost ) läuft eigentlich alles...
  • Öldeckel für meinen Granny

    Öldeckel für meinen Granny: Frohe Weihnachten Jeepgemeinde,   habe heute beim routinemäßigen Abnehmen der Motorabdeckhaube zwecks Sichtkontrolle festgestellt, dass der Deckel...
  • KJ 2,8 crd bläst aus Öldeckel

    KJ 2,8 crd bläst aus Öldeckel: Hallo erstmal. Bin Neu hier und seit letztem Montag Stolzer Besitzer eines KJ crd 2,8, Bauj.2005, 163Ps und 106000Km gelaufen. Der Wagen fährt an...
  • Ähnliche Themen

    • Gelbe Masse im Öldeckel / -stutzen

      Gelbe Masse im Öldeckel / -stutzen: Hallo, ich habe gerade einen Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8 mit einer Landi-Renzo LPG Anlage angeschaut. Daten: Kilometerstand: 207.000 km...
    • ZJ V8 5,2 l Bj.96 - Kein Öl am Öldeckel

      ZJ V8 5,2 l Bj.96 - Kein Öl am Öldeckel: Hi, ist es normal das der Öldeckel furz trocken ist und auch keins zu sehen ist unter dem Ventildeckel.
    • Motordruck zu hoch. Öl drückt oben aus dem Öldeckel

      Motordruck zu hoch. Öl drückt oben aus dem Öldeckel: Moin zusammen,   nachdem ich meinen YJ aus 1990 im Winter komplett zerlegt und aufgebaut hatte ( Rahmen hatte viel Rost ) läuft eigentlich alles...
    • Öldeckel für meinen Granny

      Öldeckel für meinen Granny: Frohe Weihnachten Jeepgemeinde,   habe heute beim routinemäßigen Abnehmen der Motorabdeckhaube zwecks Sichtkontrolle festgestellt, dass der Deckel...
    • KJ 2,8 crd bläst aus Öldeckel

      KJ 2,8 crd bläst aus Öldeckel: Hallo erstmal. Bin Neu hier und seit letztem Montag Stolzer Besitzer eines KJ crd 2,8, Bauj.2005, 163Ps und 106000Km gelaufen. Der Wagen fährt an...
    Oben