Frostschutz im Kühler

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PatriotSportLPi

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Hallo Leute,
mal ein technsiches Thema, das ja momentan (-12 Grad) aktuell ist.

Bei meinem Patriot Sport hatte ich vor einigen Wochen eine kleine Menge Kühlwasser nachgefüllt. Ist zwar etwas ungewöhnlich für mich, aber man weiß ja, dass die Amis nicht unbedingt super genau auffüllen, wenn sie in der Fabrik die Autos zusammenschustern.

Ok, dachte mir nichts dabei.
Heute war ich am Auffüllen meines Scheibenwasserbehälters, da fällt mein Blick auf den Ausgleichsbehälter des Kühlers.
Hoppla - leer. Das ist nicht gut.
Ok, denke ich mir. Etwas Wasser rein und dann ab zu ATU, OBI, Zubehörhändler und Tanke.
Naja wie ihr der Liste entnehmen könnt, scheint das nicht so einfach zu sein.
Also:
Erst einmal habe ich das Handbuch konsultiert. Aha - ein Diesel darf Glysantin 30 und so. Das kennt man ja. Fährt in D fast jedes Auto. Aber jetzt kommts. Der Benziner darf kein auf Glycol oder Alkohol basiertes Kühlmittel bekommen. Sondern so ein organisches Zeugs mit HOAT Technologie. Das ist auch ein Langzeit-Zeugs. Denn eigentlich muß man bei Amis alle 2 Jahre komplett wechseln, sonst rosten sie unweigerlich durch. Ich weiß wovon ich rede. Mein Firebird tat das sehr gerne.

Nun ja. Somit fing meine Odyssee an. Keiner hatte sowas. Es gab zwar teilweise welche mit der gleichen Farbe, aber kein Verkäufer kannte sich aus. Zuletzt hing ich am Handy beim Freundlichen. Leider 50km weg.
Tja, auch die wußten nicht weiter. Erst Lager, dann Werkstatt, dann Werkstattmeister. Mehr als die benötigte MOPAR-Nummer MS-9769 habe ich nicht erfahren. Was nun für ein Zeugs drin ist, immerhin steht ja überall drauf, was für ein Gift drinnen ist, konte er nicht sagen. Außer, dass es Orange ist.
Die Amis nennen das Zeugs übrigens auch G 5. Weil es 5 Jahre garantiert wirkt (oder 100000 Meilen).
Das Ende vom Lied.
Ich hab etwas Wasser nachgefüllt und hoffe bis zum 7.1. zu überstehen. Da ist nämlich sowieso mein Werkstatttermin.

Also die Moral von der Geschichte.
- Nachschaun
- versichern was man braucht
und
- evtl. für den Notfall eine Strategie zurechtlegen.

Gruß Uwe
 
cherokee xj

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Hallo Uwe,

K.L.I.C.K. mal hier rein...

In deinem Fall gehört also das silikatfreie Kühlmittel rein.

BTW: hast du denn mal mit dem Glycometer gemessen, wieviel Frostschutzanteil noch drin ist?

:Smilie048:

Micha
 

Rolf

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Hi Uwe,

Mit dem Kühlerfrostschutz ist es wie mit der Philosophie (Filosofie). Die einen sagen dies, die anderen sagen das.

Zuerst denkt man daran, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen verkaufen will, dann auch etwas teurer, weil´s ja was ganz besonderes ist. Da wird gewarnt, gedroht und mit dem schlechten Gewissen gespielt, denn nur man selber hat das besondere Auto, dass das ganz besondere Mittel braucht.

Auch bei unserem Jeep spielt man das Spielchen und nun bleibt es jedem selbst überlassen, wie er damit verfährt.

Der Benziner soll nur das HOAT-Kühlmittel nehmen. Du kannst mir wahrscheinlich auch nicht sagen, was in dem Hybrid Organic Additive Technology Erzeugnis drinsteckt, also haben wir schon gleich ein schlechtes Gewissen, etwas anderes zu nehmen.

Dieses Mittelchen soll mit anderen Mitteln nicht gemischt werden, um die 5 Jahreshaltbarkeit einzuhalten. Okay, danach würde ich sowieso das Kühlmittel mal wechseln. Ausserdem sollen die modernen Alumotoren somit besser gegen Korrosion geschützt sein. Kunterbunt durcheinandermischen würde ich allerdings auch nicht.

In der Anleitung steht: Bei Nachfüllen des Kühlmittels mischen Sie eine Lösung, die mindestens zu 50% aus dem empfohlenen Frostschutzmittel , oder einem gleichwertigen Kühlmittel und zu 50% aus Wasser........usw. usw.

HIER findest Du ein Gleichwertiges........... :Smilie048: :beerchug:


Gruß
Rolf
 

PatriotSportLPi

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Hallo Rolf,

jep, sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht.
Genau auf dieses Mittel bin ich bei meiner Suche auch gestoßen.

Was mich gewundert hat ist, dass es in D anscheinend so wenige Autos gibt, die das auch brauchen.
Oder ich hatte es sogar schon in Händen und nicht erkannt.

Bisher fand ich nur Mittel mit/auf Glycol bzw. Ethanol - Basis und dann gabs noch was feines, garantiert Silikatfrei bla, bla, bla
das Ethandiol enthält. (Muß das noch mal ergooglen)
Ich glaube eigentlich nicht, dass wir Exoten sind, was das Mittel für unser Auto angeht.

Leider haben wir hier keinen Mitsugishi / Hyundai Händler. Denn die haben ja auch diesen Motor.

Gruß Uwe
 
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