PatriotSportLPi
Gelöscht
Threadstarter
- Mitglied seit
- 23.10.2008
- Beiträge
- 361
- Danke
- 0
Hallo Leute,
mal ein technsiches Thema, das ja momentan (-12 Grad) aktuell ist.
Bei meinem Patriot Sport hatte ich vor einigen Wochen eine kleine Menge Kühlwasser nachgefüllt. Ist zwar etwas ungewöhnlich für mich, aber man weiß ja, dass die Amis nicht unbedingt super genau auffüllen, wenn sie in der Fabrik die Autos zusammenschustern.
Ok, dachte mir nichts dabei.
Heute war ich am Auffüllen meines Scheibenwasserbehälters, da fällt mein Blick auf den Ausgleichsbehälter des Kühlers.
Hoppla - leer. Das ist nicht gut.
Ok, denke ich mir. Etwas Wasser rein und dann ab zu ATU, OBI, Zubehörhändler und Tanke.
Naja wie ihr der Liste entnehmen könnt, scheint das nicht so einfach zu sein.
Also:
Erst einmal habe ich das Handbuch konsultiert. Aha - ein Diesel darf Glysantin 30 und so. Das kennt man ja. Fährt in D fast jedes Auto. Aber jetzt kommts. Der Benziner darf kein auf Glycol oder Alkohol basiertes Kühlmittel bekommen. Sondern so ein organisches Zeugs mit HOAT Technologie. Das ist auch ein Langzeit-Zeugs. Denn eigentlich muß man bei Amis alle 2 Jahre komplett wechseln, sonst rosten sie unweigerlich durch. Ich weiß wovon ich rede. Mein Firebird tat das sehr gerne.
Nun ja. Somit fing meine Odyssee an. Keiner hatte sowas. Es gab zwar teilweise welche mit der gleichen Farbe, aber kein Verkäufer kannte sich aus. Zuletzt hing ich am Handy beim Freundlichen. Leider 50km weg.
Tja, auch die wußten nicht weiter. Erst Lager, dann Werkstatt, dann Werkstattmeister. Mehr als die benötigte MOPAR-Nummer MS-9769 habe ich nicht erfahren. Was nun für ein Zeugs drin ist, immerhin steht ja überall drauf, was für ein Gift drinnen ist, konte er nicht sagen. Außer, dass es Orange ist.
Die Amis nennen das Zeugs übrigens auch G 5. Weil es 5 Jahre garantiert wirkt (oder 100000 Meilen).
Das Ende vom Lied.
Ich hab etwas Wasser nachgefüllt und hoffe bis zum 7.1. zu überstehen. Da ist nämlich sowieso mein Werkstatttermin.
Also die Moral von der Geschichte.
- Nachschaun
- versichern was man braucht
und
- evtl. für den Notfall eine Strategie zurechtlegen.
Gruß Uwe
mal ein technsiches Thema, das ja momentan (-12 Grad) aktuell ist.
Bei meinem Patriot Sport hatte ich vor einigen Wochen eine kleine Menge Kühlwasser nachgefüllt. Ist zwar etwas ungewöhnlich für mich, aber man weiß ja, dass die Amis nicht unbedingt super genau auffüllen, wenn sie in der Fabrik die Autos zusammenschustern.
Ok, dachte mir nichts dabei.
Heute war ich am Auffüllen meines Scheibenwasserbehälters, da fällt mein Blick auf den Ausgleichsbehälter des Kühlers.
Hoppla - leer. Das ist nicht gut.
Ok, denke ich mir. Etwas Wasser rein und dann ab zu ATU, OBI, Zubehörhändler und Tanke.
Naja wie ihr der Liste entnehmen könnt, scheint das nicht so einfach zu sein.
Also:
Erst einmal habe ich das Handbuch konsultiert. Aha - ein Diesel darf Glysantin 30 und so. Das kennt man ja. Fährt in D fast jedes Auto. Aber jetzt kommts. Der Benziner darf kein auf Glycol oder Alkohol basiertes Kühlmittel bekommen. Sondern so ein organisches Zeugs mit HOAT Technologie. Das ist auch ein Langzeit-Zeugs. Denn eigentlich muß man bei Amis alle 2 Jahre komplett wechseln, sonst rosten sie unweigerlich durch. Ich weiß wovon ich rede. Mein Firebird tat das sehr gerne.
Nun ja. Somit fing meine Odyssee an. Keiner hatte sowas. Es gab zwar teilweise welche mit der gleichen Farbe, aber kein Verkäufer kannte sich aus. Zuletzt hing ich am Handy beim Freundlichen. Leider 50km weg.
Tja, auch die wußten nicht weiter. Erst Lager, dann Werkstatt, dann Werkstattmeister. Mehr als die benötigte MOPAR-Nummer MS-9769 habe ich nicht erfahren. Was nun für ein Zeugs drin ist, immerhin steht ja überall drauf, was für ein Gift drinnen ist, konte er nicht sagen. Außer, dass es Orange ist.
Die Amis nennen das Zeugs übrigens auch G 5. Weil es 5 Jahre garantiert wirkt (oder 100000 Meilen).
Das Ende vom Lied.
Ich hab etwas Wasser nachgefüllt und hoffe bis zum 7.1. zu überstehen. Da ist nämlich sowieso mein Werkstatttermin.
Also die Moral von der Geschichte.
- Nachschaun
- versichern was man braucht
und
- evtl. für den Notfall eine Strategie zurechtlegen.
Gruß Uwe