Frosch - mein 07er JK, Spaßmobil und Dailydriver

Diskutiere Frosch - mein 07er JK, Spaßmobil und Dailydriver im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Der Siff endete im 90-Grad-Bogen, wo die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen ist. Alles raus und sauber gemacht. Mit etwas Verstand kein...
Frosch

Frosch

???
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Der Siff endete im 90-Grad-Bogen, wo die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen ist.
Alles raus und sauber gemacht. Mit etwas Verstand kein Hexenwerk.

Glück im Unglück gehabt. Also alles wieder gereinigt, rein, Kurbelgehäuseentlüftung wieder dran, alle Sensoren angesteckt, Luftfilter rein und... Häää???
Der Luftfilter passt nicht wirklich – in einer Ecke bleibt ca. 1cm Luft.

Alter, mehrmals mal beim Service gewesen und niemand hat's geschnallt, Hauptsache wiederverwendbar und "Performance".
Da krieg ich so nen Hals.

Da kommt jetzt so schnell wie möglich ein normaler, passender Papierfilter rein und gut is.

Naja, Froschl angemacht, Tada – keine Fehler mehr.
Air Flow im Leerlauf von ca. 19g/s. Probefahrt gemacht, alles bestens.
Der Dicke tuckert fröhlich rum und zieht sauber durch.

Lessons learned – Schlammlöcher tunlichst vermeiden, und wenn was gscheit sein soll dann mach es lieber selber. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
 
Frosch

Frosch

???
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Der Radsatz für den Sommer ist fertig.

Kumho MT51 LT285/70 R17 auf ASP 1422 17x9J ET+16.
Hier im Vergleich zum aktuellen (Winter-)Setup:

IMG_5933.jpeg IMG_5930.jpeg

Die Kumhos sind zumindest optisch eine interessante Alternative zum Cooper ST Maxx – mir gefallen sie sehr. Wie sie sich auf der Strasse und im Gelände verhalten, wird sich zeigen. Die Reviews (zumeist aus Down Under) lassen Optimismus zu. Die MT71 waren mir dann doch eine Spur zu brachial.

Dann mache ich mir als nächstes Gedanken über eine verstärkte Lösung fürs Reserverad...
 
Frosch

Frosch

???
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Bis zur Audiophilie fehlt mir noch ein gutes Stück, aber ich genieße Musik gerne in vernünftiger Qualität.

Der Froschl hat leider nur das Mindest-Radio mit 6 Lautsprechern. Soundqualität ist ein absolutes Fremdwort, alles über Zimmerlautstärke ist völlig hoffnungslos, auch mit Spielerei im Equalizer. Das scheppert nur blöd rum.

Ich habe mal die Soundbar ausgebaut. Sechs 10mm Außensechskant und ein Stecker. Das Teil hat die Akustik einer Pfandflasche. Hohles Plastik, soweit das Auge reicht. Erklärt den Sound.

IMG_5941.jpeg

Soweit meine Hände reichen, habe ich die Soundbar von innen mit Alubutyl ausgekleidet. Anschließend die Hohlräume mit Polyesterwolle gestopft.

IMG_5944.jpeg

Das Klangbild ist definitiv ein anderes. Jetzt kann ich den Bass aufdrehen, ohne das die Soundbar scheppert und dröhnt. Klar, die serienmäßigen Lautsprecher sind immer noch Mist (das Alpine Premium im JKU ist halt eine andere Liga, vom Harman Kardon im WK2 rede ich gar nicht), aber es ist wirklich merkbar besser als vorher. Von vorne kommt bei voller Lautstärke noch etwas Gedröhne... werde also mal die Lautsprecher im Armaturenbrett dämmen, wenn ich Lust und Zeit habe.

Für die paar Euro und etwas meiner Zeit ein lohnenswertes Upgrade.
 
Frosch

Frosch

???
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Der "kleine" Frosch hat ein paar wohl verdiente Upgrades bekommen.

Die ASP-Felgen mit den 285er Kumho MT51 sind drauf und eingetragen. Damit sieht er jetzt schon mal erwachsen aus:

IMG_5986.jpeg

Die 33er passen perfekt unter das Auto, 35er wären einer zu viel.

Die Kumhos fahren sich hervorragend – zwar hat der Reifenmann anfangs 3 bar draufgemacht, womit sich die Fuhre wie eine leere Schubkarre fuhr, aber mit 2,3 bar ist es komfortabel.
Bei Nässe und Trockenheit sind sie bisher den BFG KO2 überlegen, sind aber auch noch neu.
Auch von der Lautstärke absolut unauffällig. Nur wenn das Radio aus ist, hört man zwischen 80 und 90 km/h ein leichtes Wummern. Danach nimmt der Wind die Überhand.
Sind minimal höher als der BFG KO2 in gleicher Größe.
Wie sich die Reifen mit der Zeit machen, wird sich zeigen – aber schon mal ein starker Anfang.

Der Verbrauch ist lustigerweise deutlich zurückgegangen, ca. 1-1,5L auf 100km. Durch die 33er harmoniert die Gesamtübersetzung einfach vieeeel besser.

Einziges Problem: Die Bumpstops am Reserveradträger waren ungenügend.
Lösung: Redneck Engineering. 50mm Pumpenschlauch macht's möglich, nun ist alles Bombenfest. Langfristig kommt hier eh ein anderer Träger hin, spätestens vor den Alpen.

Groß (IMG_6028).jpeg

Außerdem gab es einen großen Service inkl. neuem Thermostat, sodass der Froschl nun wieder flott auf Temperatur ist.

Ich bin gespannt, was die Zukunft mit dem grünen Gefährten noch so bringt :hug:
 
Frosch

Frosch

???
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Ich bin gespannt, was die Zukunft mit dem grünen Gefährten noch so bringt :hug:
... vor allem große Zahlen mit Minus davor auf dem Kontoauszug :biglaugh:

Bei knapp 242tkm war jetzt einiges fällig – aber verzeihbar, respektive Alter und Laufleistung.

Zunächst hat sich ein Bremsschlauch an der VA verabschiedet, bei der Gelegenheit ist der andere gleich mit gemacht worden.
Dann ist herausgekommen, warum die Handbremse sehr schlecht geht: Die rechte Bremstrommel war gefüllt mit einer Soße aus Achsöl, die linke Seite hat schon leicht geölt. Also an der HA beide Radlager, Simmerringe und die Handbremse mit allem was dazu gehört. Laut den Unterlagen des Vorbesitzers übrigens die ersten Radlager – da kann man nicht meckern.

Naja, der Frosch hat ein kleines Sümmchen verschlungen, aber dafür sollte die Hinterachse jetzt grob die nächsten 200tkm keine Probleme bereiten.
 
Frosch

Frosch

???
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Zunächst mal, schöne Zahl auf dem Tacho:

IMG_7133.jpeg

Ich weiß, weitere 200 Tausend fehlen noch...

Ich wollte mich vor dem Winter einigen "interessanten" Stellen am Rahmen widmen.
Trotz fleißiger Versiegelung durch den Vorbesitzer kam an einigen Stellen der Rostansatz durch. Also habe ich diese Stellen erstmal freigelegt... (Fotos sind unterm arbeiten entstanden, jeweils nicht das Endprodukt)

IMG_7039.jpeg IMG_7038.jpegIMG_7041.jpeg IMG_7043.jpeg

und diese anschließend fein säuberlich vom Rest-Wachs gereinigt, losen Rost entfernt, Rostumwandler aufgetragen, und mit Rostschutzgrund sowie Lack schwarz-matt lackiert. Anschließend kam reichlich neues Unterboden-Wachs über betreffende Stellen. Ist jetzt leider milchig-weiß statt braun, aber egal, wie der Wendler zu sagen pflegte :hmmm:
Hauptsache das Unheil ist begrenzt, bevor es wieder in den Winter geht. Wenns wieder schön aussehen soll, wird nur Trockeneis helfen.

Kleiner Tipp: Fender-Clips online auf Vorrat kaufen, bevor man den Kotflügel abzupft. Durfte eine ordentliche Summe beim Jeep-Umbauer ausm Ostallgäu da lassen...

Dann war da noch die Thematik der Trittbretter. Ziemlich verrostet und im Gelände nicht wirklich tauglich – wurden kurzerhand gegen die Rockslider vom Rubi getauscht.

Die Diff-Entlüftungen habe ich nach oben verlegt, damit kein Kakao im Diff entsteht. Ein mal in den Motorraum, einmal hinter die Rückleuchte. Wie lang das PVC aushält, wird sich herausstellen. Sollte theoretisch öl- bzw. kraftstoffbeständig sein, wenn auch nur Luft dadurch gesaugt wird.

IMG_6984.jpeg

Dank JScan konnte ich einige thermische Eskapaden des CRD beobachten, ohne Trailer und wenig Last war mir das etwas zu spannend. Also fahre ich nun einen NSR-Viskolüfter durch die Gegend. Zur Zeit keinerlei thermischen Auffälligkeiten, auch bei streckenweise ordentlich Last auf der BAB, wo vorher die Temperatur stetig stieg. Sollte bei meinem Fahrprofil mit 100-110km/h also mehr als genügende Reserven bieten.
Und die Geräuschkulisse ist einfach nur geil, ich bin glücklich :wub:


Einziges Problem: Die Bumpstops am Reserveradträger waren ungenügend.
Lösung: Redneck Engineering. 50mm Pumpenschlauch macht's möglich, nun ist alles Bombenfest. Langfristig kommt hier eh ein anderer Träger hin, spätestens vor den Alpen.

Anhang anzeigen 113726
-> Diese Lösung funktioniert derart zufriedenstellend, dass die Anschaffung erstmal nach hinten gewandert ist. Die Vorderachse braucht irgendwann auch mal wieder neue Radnaben und Kreuzgelenke.
 
Frosch

Frosch

???
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Noch vor der Westalpen-Tour hatte ich ein Wummern im Lenkrad, welches nicht wirklich wieder gehen wollte. Die MTs neu zu wuchten brachte minimale Besserung, aber ich bin bei sowas etwas pedantisch. Also wurde dem ganzen auf den Grund gegangen.
Als Übeltäter haben sich (wie bereits oben angedeutet) ausgeschlagene Traggelenke sowie Kreuzgelenke herausgestellt. Die habe ich erneuern lassen – und wenn der Profi schon dabei ist, auch gleich die Simmerringe und das Öl im Diff mit erneuert.

Und da ich keine Lust auf Pannen weit weg von zuhause habe, habe ich als reine Präventivmaßnahme den Luftmassenmesser sowie den MAP-Sensor (Ladedruck) gegen Neuteile ersetzt. Letzterer war vom AGR ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.

mapsensor.jpg

Die Westalpen verliefen dann völlig ohne negative Zwischenfälle, einem gewissen JLUR durfte ich sogar in der Früh mit etwas Strom auf die Beine helfen... :wave:

Kleiner Gruß vom Sommelier:

IMG_7475.jpeg

Tja, und so war vor kurzem die Viertelmillion auch schon voll.

IMG_7971.jpeg

Im Rahmen dessen gab es selbstverständlich wieder Motoröl+Filter, sowie frisches MS-9224-Öl für das Schaltgetriebe. Schaltet sich mit dem frischen Saft merklich angenehmer.

Aber so schön das alles ist, hören mit einem Jeep die Probleme auch gefühlt nie auf.

- Die Tankwanne nähert sich aufgrund Korrosion (Rostnest gefunden - Tankschutz) ihrem Ende. Der Ersatz blockiert bereits meine Wohnung und wartet auf den Pulverbeschichter, der es zukunftsfähig machen soll. Selbstverständlich an betreffenden Stellen mit Bohrungen versehen.
- in letzter Zeit hat der Dicke ein etwas abenteuerliches Verhalten auf Spurrillen und läuft der Fahrbahnneigung merklich nach. Die Schubstange ist ziemlich ausgeschlagen. Die Spurstange ist nicht mal mehr verstellbar, da die feinen Gewindegänge und die gerillte Verstellmuffe (danke Chrysler, man hatte auch einen normalen Sechskant nehmen können) durch punktuellen Rost zu einer Einheit geworden sind und die Rillen an der Verstellmuffe sich einfach nur abscheren. Außerdem scheinen das die Originale mit 250tkm zu sein, also habe ich die Gesamtheit neu bestellt. Die Mopar-Preise sind hier mal wieder vom Mond, da habe ich kurz Richtung Yeti SteerSmarts überlegt, aber ich baue keinen Rockcrawler. Geworden ists MOOG, mit abschmierbaren Enden. Meine erste Bestellung bei Rockauto, mal schauen wie es läuft.
- aus dem gerade gesparten Guthaben werde ich wohl einen neuen Lenkungsdämpfer verbauen, sollte der jetzige tot sein. Hat auch bereits über 160tkm auf der Uhr.
- einer der hochgelobten J.W. Speaker ist verreckt. Der Balken sollte genauso weiß sein wie der Rest, nicht gelb. Da kauft man schon das beste vom besten, und ganze drei Jahre hält es. Mal schauen, wie sich J.W. Speaker verhält, schließlich geben sie fünf Jahre Garantie.

Groß (IMG_8194).jpeg

Naja, wird schon irgendwie weitergehen – irgendwas will der Gute regelmäßig von mir haben, trotzdem hab ich ihn lieb :inlove:
 
Frosch

Frosch

???
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Zwischenzeitlich wurden mal wieder ein paar Problemchen behoben am Froschl.

Die durchgerostete Tankwanne wurde durch das Neuteil ersetzt. Am Neuteil beschränkt sich der Rostschutz letzten Endes auf Bohrungen an den entsprechenden Stellen, damit die Suppe auch mal ablaufen kann, und ne vernünftige Schicht Innotec-Wachs innen und außen. Wenn die alte 17 Jahre gehalten hat, kann ich mir vielleicht in 20 Jahren wieder Gedanken über Ersatz machen - reicht mir. Hängt schließlich immer noch unter dem Auto und bekommt Schläge ab.
Übrigens – keine einzige Schraube hat gemuckt, da war ich fast etwas stolz auf den Dicken.

IMG_8638.jpeg

Das Problem der etwas abenteuerlichen Lenkung wurde wie angekündigt mit Neuteilen (Spurstange und Schubstange) von Moog behoben. Die Bestellung über Rockauto+FedEx verlief völlig unproblematisch, wie vom Forum beschrieben.

Das Zeug hat von mir direkt mal einen Anstrich mit Fluid-Film Gel bekommen, damit ich etwas länger Freude an den Gewinden habe.

IMG_8632.jpeg

Jetzt fährt und lenkt die Fuhre wieder so, wie es sich gehört.

Als kleines Schmankerl hab ich ans Heck den Träger von Smittybilt geschraubt. War zwar eine selten bescheuerte Arbeit (vor allem wenn man währenddessen bemerkt, dass man erstmal in den Markt und ein T50-Bit kaufen muss), aber hat dann doch irgendwie geklappt. Tatsächlich hat man sich werksseitig den Aufwand gespart, die Bude einzeln zu lackieren und über die Scharniere geduscht. Also war noch kurz anschleifen, Rostumwandler und Rostschutzgrundierung angesagt.

IMG_8544.jpeg

Ein solides Teil, gefällt mir.
J.W. Speaker hat bereits völlig problemlos einen Ersatz-Scheinwerfer geschickt, der wird dann auch bei Gelegenheit verbaut.

Damit ist der treue Begleiter technisch wieder in dem absolut problemfreien Zustand, den er sich verdient.
 
Thema:

Frosch - mein 07er JK, Spaßmobil und Dailydriver

Frosch - mein 07er JK, Spaßmobil und Dailydriver - Ähnliche Themen

  • 07er Commander Overland 5.7 Hemi

    07er Commander Overland 5.7 Hemi: Hallo zusammen, ich möchte hier in diesem Buildup einige Projekte von meinem Commander mit euch teilen. Da mir dieses Forum seit der Anmeldung...
  • 255/70r18 auf 07er JKU?

    255/70r18 auf 07er JKU?: Hallo zusammen,   ich habe aus aktuellem Anlass mal eine Frage:   Ist es möglich, auf einen 2007er JKU den Radsatz des aktuellen Models (255/70r18...
  • Reboarder im Wrangler JKU 07er

    Reboarder im Wrangler JKU 07er: Hat hier jemand Erfahrung mit nem Rückwerts gerichtetem Kindersitz im Wrangler ? Mit Isofix Befestigung natürlich. Sorge mich um nen sicheren halt...
  • 07er Commander CRD: gelbe Motorwarnlampe, Ölaustritt bei Turbo und O-Ring-Rest gefunden

    07er Commander CRD: gelbe Motorwarnlampe, Ölaustritt bei Turbo und O-Ring-Rest gefunden: Hallo,   Euch allen ein frohes Weihnachtsfest - meines fängt nicht ganz so gut an...   Folgende Situation:   - gelbe Motorwarnlampe geht kurz nach...
  • Kabelbrand direkt hinter der Plusklemme - 07er CRD

    Kabelbrand direkt hinter der Plusklemme - 07er CRD: Hallo Zusammen,   wir sind am Sonntag zurück aus Holland gekommen (100 Km Strecke) - da ist zunächst mal der Turboschlauch (nicht das 90-Grad...
  • Ähnliche Themen

    • 07er Commander Overland 5.7 Hemi

      07er Commander Overland 5.7 Hemi: Hallo zusammen, ich möchte hier in diesem Buildup einige Projekte von meinem Commander mit euch teilen. Da mir dieses Forum seit der Anmeldung...
    • 255/70r18 auf 07er JKU?

      255/70r18 auf 07er JKU?: Hallo zusammen,   ich habe aus aktuellem Anlass mal eine Frage:   Ist es möglich, auf einen 2007er JKU den Radsatz des aktuellen Models (255/70r18...
    • Reboarder im Wrangler JKU 07er

      Reboarder im Wrangler JKU 07er: Hat hier jemand Erfahrung mit nem Rückwerts gerichtetem Kindersitz im Wrangler ? Mit Isofix Befestigung natürlich. Sorge mich um nen sicheren halt...
    • 07er Commander CRD: gelbe Motorwarnlampe, Ölaustritt bei Turbo und O-Ring-Rest gefunden

      07er Commander CRD: gelbe Motorwarnlampe, Ölaustritt bei Turbo und O-Ring-Rest gefunden: Hallo,   Euch allen ein frohes Weihnachtsfest - meines fängt nicht ganz so gut an...   Folgende Situation:   - gelbe Motorwarnlampe geht kurz nach...
    • Kabelbrand direkt hinter der Plusklemme - 07er CRD

      Kabelbrand direkt hinter der Plusklemme - 07er CRD: Hallo Zusammen,   wir sind am Sonntag zurück aus Holland gekommen (100 Km Strecke) - da ist zunächst mal der Turboschlauch (nicht das 90-Grad...
    Oben